Bronies.de

Normale Version: FIM-Charaktere durch Biotechnologie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Glaubt ihr, eines Tages wird in der Realität durch technologische, biologische und spirituelle Fortschritts, Ponies, so wie sie in der Serie My Little Pony: Friendship is Magic zu sehen sind, durch Manipulation von Genen, Robotik, Kybernetik, künstliche Erschaffung von Körpern, Seelenübertragung et cetera in Form von organischen, intelligenten Wesen zu erschaffen?

Zumindest theoretisch, falls es möglich ist, wird es, falls es irgendwann einmal entwickelt wird, noch sehr lange dauern, bis dahin kennt niemand mehr FIM und Bronies gibt es auch keine mehr. Außerdem wären der Aufwand und die Kosten zu hoch für schöne aber nicht nutzbringende pony-artige Wesen.

Ich glaube, das ist theoretisch möglich, es kann sein, dass in der Zukunft solche Technologien entwickelt werden und halte das ganze auch für anstrebsam und ethisch einwandfrei.

Zwar würde es lange dauern eine neue Spezies zu erschaffen oder alte extrem umzuändern, der Aufwand wäre enorm und das ganze kostet auch eniges, aber möglich wäre es.

Rein hypothethisch, angenommen es gäbe dann noch Bronies in großer Zahl (und das halte ich für extrem unwahrscheinlich und realitätsfern), würden sich manche so ein Pony holen oder in eines umwandeln lassen. K, umbauen lassen würde mich, sofern das sicher und erschwinglich ist, auch so, nicht nur zum Pony.
Vielleicht in ein paar tausend Jahren, es wurde vor kurzem überhaupt zum ersten Mal künstliche DNA geschaffen. Da man aber extrem viele Missbildungen hervorbringen müsste, was bei genetischen Experimenten absehbar ist, wäre die ganze Maßnahme unvertretbar.
Wat? Seelenübertragung und Wissenschaft ist irgendwie leicht widersprüchlich.

Und was Kosten-Effizienz-Quotienten angeht, ist doch eh alles egal. Ich schätze, es wäre höchstens per KI möglich.
(19.06.2013)Bergkamener schrieb: [ -> ]Vielleicht in ein paar tausend Jahren, es wurde vor kurzem überhaupt zum ersten Mal künstliche DNA geschaffen. Da man aber extrem viele Missbildungen hervorbringen müsste, was bei genetischen Experimenten absehbar ist, wäre die ganze Maßnahme unvertretbar.
Tausende Jahre klingen sehr viel, in den letzten 100 Jahren war der technische Fortschritt schon enorm.

Ich weiß, dass man sehr viel probieren müsste und es "Ausschuss" geben würde. In meinen Augen ist das aber ethisch vertretbar und in Ordnung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Fehlentwicklungen müssen dann eben sterben, dafür kommen neue verbesserte Wesen.

(19.06.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Wat? Seelenübertragung und Wissenschaft ist irgendwie leicht widersprüchlich.

Und was Kosten-Effizienz-Quotienten angeht, ist doch eh alles egal. Ich schätze, es wäre höchstens per KI möglich.
Verstehe nicht, warum das widersprüchlich sein soll. Vielleicht, weil das ganze ein wenig nach Religion klingt, da das Konzept der Seele hauptsächlich in Religionen vertreten ist und das Paradigma "Religion + Wissenschaft = Widerspruch" existiert.

Per KI als organische Roboter könnte das auch gehen. Im Endeffekt würde der Unterschied nicht groß ausfallen.
(19.06.2013)Antanica schrieb: [ -> ]Die Fehlentwicklungen müssen dann eben sterben, dafür kommen neue verbesserte Wesen.

Das wären dann aber annähernd menschliche Wesen, die Rechte hätten.
(19.06.2013)Bergkamener schrieb: [ -> ]Das wären dann aber annähernd menschliche Wesen, die Rechte hätten.
Sie würden trotzdem sterben müssen. Ich finde nicht, dass fehlentwickelte Auschuss-Produkte, die bei so einer Entwicklung nun mal anfallen, ein Recht darauf hätten, weiterzuleben. Sie würden nur für und wegen des Biotechnik-Projekts als einkalkulierte Nebenprodukte entstanden sein und deswegen/dafür auch sterben müssen, ich sehe das als gerecht und vertretbar an.

Die Gesetze und das Recht müsste man aber sowieso ändern (würden sie von selbst, bis das entwickelt ist). In vielen Ländern wäre soetwas heutzutage verboten.

Ich finde, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas gutheißen kann. Für mich wäre das vollkommen vertretbar und moralisch korrekt. Leben kommt und geht. Ich sehe die "Probeversionen" und den "Ausschuss" als Opfer an.
Nah, ich bleib beim klarträumen, ist intensiver und die Realität wird eh überbewertet.
(19.06.2013)Antanica schrieb: [ -> ]Rein hypothethisch, angenommen es gäbe dann noch Bronies in großer Zahl (und das halte ich für extrem unwahrscheinlich und realitätsfern), würden sich manche so ein Pony holen oder in eines umwandeln lassen. K, umbauen lassen würde mich, sofern das sicher und erschwinglich ist, auch so, nicht nur zum Pony.
Dann müsste ich ja sozial mit ihnen interagieren und sozial sein. Bin mir da nicht sicher, außerdem wäre es mir lieber, wenn meine Ponyfantasien auch Fantasien bleiben.
(19.06.2013)Antanica schrieb: [ -> ]Glaubt ihr, eines Tages wird in der Realität durch technologische, biologische und spirituelle Fortschritts, Ponies, so wie sie in der Serie My Little Pony: Friendship is Magic zu sehen sind, durch Manipulation von Genen, Robotik, Kybernetik, künstliche Erschaffung von Körpern, Seelenübertragung et cetera in Form von organischen, intelligenten Wesen zu erschaffen?
Ich blick da nicht ganz durch, meinst du jetz mit der künstlichen Erschaffung von Körpern richtige Entwicklung von Gewebe wie es, naja "normal" ist oder beziehst du dich komplett auf Robotik mit n paar fetzen Gewebe und AI,?
Also zusammengefasst: Roboter oder Reagenzgeschöpfe?

Ich kann mir sowas durchaus vorstellen, ob im bereich der Robotik oder AI die Forschung läuft auf hochtouren, vor allem im Bereich DNA.

Zitat:Rein hypothethisch, angenommen es gäbe dann noch Bronies in großer Zahl (und das halte ich für extrem unwahrscheinlich und realitätsfern), würden sich manche so ein Pony holen oder in eines umwandeln lassen. K, umbauen lassen würde mich, sofern das sicher und erschwinglich ist, auch so, nicht nur zum Pony.

Würd ich auch sofort tun, ich muss grad an die FF The Conversion Bureau denken. Jetz nich das Equestria ma eben im Meer schwimmt aber an die Umwandlung in Ponies um dem häufchen Asche, dass wir früher als Erde kannten, zu entfliehen und ein neues, besseres Leben anzufangen.
Wie dem auch sei, Die Technischen mittel werden bestimmt irgendwann zur Verfügung stehen aber ich bezweifle stark, dass jemand auf die Idee kommt Ponies, Pagasi oder Einhörner damit zu Erschaffen, geschweige denn dass dies jemand finanziert. Vielleicht leben dann ja noch milliardenschwere UrbroniesPinkie happy

Ich finde den Gedanken seltsam, aber akzeptabel und tolleriere ihn(würde mich auch jederzeit "verwandeln" lassen), dass Ponies wie unbespielte Festplatten mit deinem Hirn "bespielt" werden.
Ich muss mir grad vorstellen wie Ponys am Fließband aus den Fabriken rollen und in irgendwelche Läden gestellt werden wo mann dann kurz nen Usb Stick mit deinen ganzen Infos die auf deinem Hirn sind, die du dir kurz vorher hast aufspielen lassen, in den Laden läufst, denen dein Stick hinballerst, auf n Pagsi zeigst und "das da" murmelst. USB kurz innen Pony hinterkopp, dein altes ich wird "entfernt" und du läufst als frischgebackener Pegasi zurück auf die straßeDerpy confused
ich sag jetzt einfach ma kurz und knapp,.... öhm, nö Twilight: No, Really?
Nein, denke ich eher nicht. Dafür gibt´s doch Cosplayer. Trollestia

Spaß beiseite: Würde man so eine Technologie entwickeln, dann würde man sie für wichtigeres einsetzen.
Falls sie jedoch so verbreitet wäre (um mal ganz weit in diesem Gedankenspiel auszuholen), dass jeder seine eigene beseelte Lebensform herstellen könnte, die mir freiem Willen wie wir Menschen ausgestattet wären, dann würde man sich in einen "Frankenstein-Konflikt" hineinmanövrieren.
Man erschafft also zum eigenen Vergnügen eine Lebensform, bei der unsicher ist, ob man für sie überhaupt die Verantwortung übernehmen kann, bzw. nicht mal wissen würde, wie man es ihr erklären soll, dass sie aus bloßen Vergnügen erschaffen worden sei.
Seien wir ehrlich: Es würde sich nicht um die wirklichen Charaktere handeln. Und viele von uns wissen, wie und warum Frankenstein so endete.

Dieses Feld kann man daher ruhig den Schreibern von Fanfiktions und der wunderbaren Welt der Tumblrs überlassen. Twilight happy
Hört sich gut an ist aber denk ich mal nicht möglich (oder wir werden es evtl nicht mehr miterleben [Bild: pc-pdeflate.png])
Das Thema ist so weit gefasst, dass man darüber mehrere Bücher schreiben könnte. Man muss sich dabei natürlich vor Augen führen, dass es sich noch immer um eine Zeichentrickserie ohne jeden Realitätsanspruch handelt. Eine 1:1-Kopie eines Ponies kann man somit schonmal ausschließen. Ich gehe mal kurz auf die drei Hauptpunkte ein:

Genetik: Ist zwar unwahrscheinlich, liegt aber theoretisch im Bereich des Möglichen, durch rekombinante DNA ein Wesen zu kreieren, das physisch und mental annähernd einem der Seriencharaktere gleicht. Ob das nun ethisch vertretbar ist, hängt weiterhin von Gesetzen und sozialen Normen ab.

Robotik: Schon realistischer. Animatronik ist ja längst ein alter Hut (siehe Disneyland). Aber von einer künstlichen Intelligenz, die man als "Bewusstsein" im menschlichen Sinne bezeichnen kann, ist die technische Entwicklung noch weit entfernt, wenn es denn überhaupt jemals möglich sein sollte. Das führt naturgemäß zu der Frage, was überhaupt Bewusstsein ist, und ob so etwas überhaupt kopiert werden kann.

Seelenübertragung: Da die Existenz einer Seele im spirituellen Sinne wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden konnte, beschränke ich mich darauf, die Begriffe "Seele" und "Bewusstsein" gleichzusetzen. Auf einem geeigneten Speichermedium könnte man theoretisch alle Informationen, die ein menschliches Gehirn enthält, quasi als "Kopie" speichern. Und da haben wir schon ein philosophisches Problem. Ist das dann noch dieselbe Person, oder nur eine exakte Kopie seiner Persönlichkeit und seiner Erinnerungen? Auf einen Nenner gebracht: Kann eine Seele losgelöst vom Körper existieren?

Ja, wie gesagt, man könnte mehrere Bücher darüber schreiben und trotzdem mehr Fragen als Antworten erhalten.
Gerade erst gefunden, den Thread. Ich find die Ideen hier aber reichlich... creepy.

Gerade die gentechnische Erschaffung einer Spezies könnte man so kommentieren, finde ich:

"Sie fragen mich, ob ich einen Gott-Komplex habe? - Ich - BIN - GOTT!"

Nicht daß ich religiös wäre - aber künstlich eine neue Art erschaffen, die von der Evolution so nicht vorgesehen war, halt ich mindestens für sehr gewagt, zumal sichergestellt sein müßte, daß sich die neue Spezies in das vorhandene Ökosystem einfügt - und da wirds sehr schwierig. Nicht unbedingt durch andere Arten aus dem Makrokosmos, sondern aus dem Mikrokosmos: die Ponys müssen resistrnt gegen paar tausend Arten von Pilzen, Bakterien und Viren sein, dürfen sie aber auch nicht übertragen.... sehr schwierig. Dann die Intelligenz: wissen wir, wie deren Entstehung genetisch codiert ist? Das müssen wir, sonst entstehen allenfalls bunte geistlose Tiere. Und ist bei einer intelligenten Spezies sicher, daß es nicht zu Konfliktrn kommt, weil die Ponys z.B. nicht nur in einem Reservat oder nur als dem Menschen untergeordnet leben wollen? Intelligenz und das bisher nur beim Mensch bekannte Bewußtsein bergen hier jede Menge Konfliktpotential.

Anders bei künstlichen Ponys: das wären dann also keine Roboter, sondern Androiden. Damit zusammenhängende Fragen und Probleme wurden recht häufig in Star Trek: Next Generation in Form der Figur des Data und anderer Androiden des selben Erfinders, Dr. Noonian Soong, thematisiert; später bei Voyager dann nochmal in Gestalt des Doctor (Emergency Medical Hologram). Die Probleme sollten eher beherrschbar sein als bei künstlich geschaffenen "echten" Lebewesen, völlig konfliktfrei wäre aber auch das nicht.

Außerdrm bliebe die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor, und: warum sollten wir überhaupt eine neue Art Lebewesen (noch dazu intelligente und fühlende; ich rede nicht von irgendwelchen Bakterien) erschaffen? Nur weil wir es können?

Etwas OT: auch den aktuellen Mammut-Klon-Phantasien steh ich skeptisch gegenüber - einfach, weils nichts bringt. Das aktuell gefundene Tier ist ein Weibchen - selbst wenn das 100x geklont würde, würden wir die sich selbst erhaltende Art nicht zurückbekommen, weil 1. die männlichen Gegenstücke fehlen und 2. der Genpool entschieden zu klein für eine stabile Arterhaltung wäre. - Und wenn sich nicht mal eine ausgestorbene Art "reanimieren" läßt, wie wollen wir dann erst eine neue zurechtbasteln?
Klingt cool, aber wie soll das funktionieren? Wie kann die Seele kopiert werden? Und wie sollen die Ponies überhaupt verstehen das sie nur zum Spaß da sind? Ich denke das man Seelen nicht herstellen kann.
Hi!
Also meiner Meinung nach wen wir wircklich in der Lage sind Gerätschaften herzustelln Menschliche gedanken (wie in Matrix oder Avatar) in einen andern Köper oder in eine Virtuelle Welt zu übertragen stellt sich mir immer die Frage "warum noch in seinen alten Dasein zurück zu kehren (Avatar)".

Weil auch schon öfters in solchen Diskussion das beispiel Avatar kam.
Ich glaube nicht das wir diese Spezies so nett behandeln werden. Höchstwahrscheinlich werden wir versklaven und ausbeuten was wir hald gut können.

Genforschung finde ich gar nicht mal so schlecht aber Intelligente Lebensform zu züchten wird noch lange science fiction bleiben.

Was uns science fiction Filme schon seit Jahren zeigen KI's sind immer etwas gefährlich vor allem wen diese KI so denk wie wir.

"gott ist tot und wir haben ihn getötet"
nietzsche


L.g RD salute
Also...
Ich fand die Lebensgroßen EG-Puppen einfach much too creepy um FiM-Ponys in eine nicht Zeichentrick Realität zu übertragen...... .... und diese Realistik Artworks die immer wieder mal auf Fan Sides gruseln selbst mir noch die Zehennägel aus den Socken... (Und dabei musste ich mir heute schon wieder vorwerfen lassen das ich zu unsensibel bin)


Bio-Engeneric Ponys...

Danke! Ich habe eh schon Schlafstörungen... (nicht schön für einen Traumreisenden)
Ich glaube schon das dass funktionieren könnte allerdings wird das sehr lange dauern denn man kann pro Generation nur ein Gen verändern. Ausserdem könnte es sein dass die künstlich erschaffenen Ponys sich ganz anders verhalten zum Beispiel dass es besser wäre wenn es keine Menschen gäbe, und dann anfangen die Menschen auszurottenFS sad
aber wenn es möglich ist wäre dass ziemlich coolRD salute
Das ist mal eine sehr interessante Überlegung, echt gut Twilight smile . Aber wie du schon sagtest wird so etwas erst möglich sein, wenn es keine Bronies mehr gibt, was natürlich sehr schade ist. Ich persönlich könnte mich damit nicht wirklich anfreunden. Das ist reine Fantasie und so soll es auch bleiben, meiner Meinung nach FS grins .
(26.10.2013)Night Shadow schrieb: [ -> ]Ich glaube schon das dass funktionieren könnte allerdings wird das sehr lange dauern denn man kann pro Generation nur ein Gen verändern.

Pro Generation nur ein Gen verändern? Was meinst Du bitte genau? DNA und damit auch Gene (die nur einen kleinen Teil der DNA ausmachen) verändern sich andauernd. Es kommen täglich haufenweise Punktmutationen dazu (bei uns Menschen z.B., auch bei allen anderen Lebewesen), die meisten kann die Zelle mit Enzymen selber reparieren, andere werden nicht repariert und geben uns später entweder einen Evolutionsvorteil (Veränderter Genotyp [sprich Gen] -> verbesserter Phänotyp [sprich Protein]), einen Nachteil (Protein wird ineffizienter), wenn man Pech hat, wird das Protein nicht mehr richtig gefaltet (wäre bitter, weil man das Protein absolut unnütz würden sofern die Mutation in Keimzellen stattfindet) oder es kommen weitere Mutationen in bestimmten Gentypen vor und das Immunsytem versagt und man hat am Ende einen Tumor (bitte in allen Zelltypen). Das gleiche gilt natürlich auch für die Mutagenese (also die Erzeugung von Mutationen im Erbgut), z.B. wenn Du eine Tomate massiv mit ionisierender Strahlung beschießt, dann wirst Du mehr als eine Punktmutation haben.
Solltest Du dich auf eine beabsichtigte genetische Veränderung bezogen haben, z.B. das einschleusen von Genen mit Retroviren, dass wäre zwar höchstens etwas ungenau (weil Du ja nicht genau weißt wo die Gene eingebaut werden, zumindest vorher), aber du kannst ja Zellen (in diesem Fall wären es ja Keimzellen), mit Hilfe eines Retrovirus mehr als ein Gen einbauen.

Oder was meinst Du mit deiner Aussage? Sie ist etwas schlecht formuliert. Redest Du eigentlich von Zellgenerationen oder Generationen ganzer Lebewesen?
Beziehst Du dich auf die Keimbahn oder auf alle anderen Zellen im Körper (somatische Zellen)? Wird in deiner Aussage die Geschwindigkeit der Teilung von Gameten berücksichtigt? RD laugh

Ich weiß, ist etwas Off Topic, aber in die Aussage "denn man kann pro Generation nur ein Gen verändern" kann man so viele unterschiedliche Dinge hineininterpretieren. Ich will das jetzt geklärt wissen... Octavia angry
(26.10.2013)Laborpony schrieb: [ -> ]
(26.10.2013)Night Shadow schrieb: [ -> ]Ich glaube schon das dass funktionieren könnte allerdings wird das sehr lange dauern denn man kann pro Generation nur ein Gen verändern.

Pro Generation nur ein Gen verändern? Was meinst Du bitte genau? DNA und damit auch Gene (die nur einen kleinen Teil der DNA ausmachen) verändern sich andauernd. Es kommen täglich haufenweise Punktmutationen dazu (bei uns Menschen z.B., auch bei allen anderen Lebewesen), die meisten kann die Zelle mit Enzymen selber reparieren, andere werden nicht repariert und geben uns später entweder einen Evolutionsvorteil (Veränderter Genotyp [sprich Gen] -> verbesserter Phänotyp [sprich Protein]), einen Nachteil (Protein wird ineffizienter), wenn man Pech hat, wird das Protein nicht mehr richtig gefaltet (wäre bitter, weil man das Protein absolut unnütz würden sofern die Mutation in Keimzellen stattfindet) oder es kommen weitere Mutationen in bestimmten Gentypen vor und das Immunsytem versagt und man hat am Ende einen Tumor (bitte in allen Zelltypen). Das gleiche gilt natürlich auch für die Mutagenese (also die Erzeugung von Mutationen im Erbgut), z.B. wenn Du eine Tomate massiv mit ionisierender Strahlung beschießt, dann wirst Du mehr als eine Punktmutation haben.
Solltest Du dich auf eine beabsichtigte genetische Veränderung bezogen haben, z.B. das einschleusen von Genen mit Retroviren, dass wäre zwar höchstens etwas ungenau (weil Du ja nicht genau weißt wo die Gene eingebaut werden, zumindest vorher), aber du kannst ja Zellen (in diesem Fall wären es ja Keimzellen), mit Hilfe eines Retrovirus mehr als ein Gen einbauen.

Oder was meinst Du mit deiner Aussage? Sie ist etwas schlecht formuliert. Redest Du eigentlich von Zellgenerationen oder Generationen ganzer Lebewesen?
Beziehst Du dich auf die Keimbahn oder auf alle anderen Zellen im Körper (somatische Zellen)? Wird in deiner Aussage die Geschwindigkeit der Teilung von Gameten berücksichtigt? RD laugh

Ich weiß, ist etwas Off Topic, aber in die Aussage "denn man kann pro Generation nur ein Gen verändern" kann man so viele unterschiedliche Dinge hineininterpretieren. Ich will das jetzt geklärt wissen... Octavia angry

Dass habe ich mal in einem Artikel über klonen und Abbildzüchtungen gelesen.Ich editiere einen Link dazu hier rein wenn ich den Artikel finde.
Seiten: 1 2