Bronies.de

Normale Version: 1x19 - A Dog and Pony Show
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3




Zusammenfassung:

Aus einer Laune heraus hat Rarity einen weißen Overall kreiert und daran ihren gesamten Edelsteinvorrat angebracht. Just kurz darauf geht die Tür der Carousel Boutique auf, und ein tritt – Rarity ist sofort komplett außerhäusig – the Pony of Pop herself, Sapphire Shores. Die kauft Rarity dieses edelsteinbesetzte Kleidungsstück vom Fleck weg ab. Allerdings will sie noch fünf davon, jeweils mit unterschiedlichen Juwelen besetzt. Für Kostümwechsel.

Rarity bleibt also nichts anderes übrig als in die Wüste zu ziehen und nach mehr Edelsteinen zu suchen. Spike hilft ihr dabei, diese auszubuddeln, allerdings mit dem Risiko, daß er sie sofort verputzt. Und der Appetit überkommt ihn sofort. Rarity allerdings ermahnt ihn durchzuhalten und schenkt ihm schließlich einen Edelstein als Dank für seine Mühen. Den kann Spike natürlich unmöglich aufmampfen. Ein Geschenk seiner Herzallerliebsten putzt er nicht einfach weg.

Es könnte so schön sein für Spike, er und Rarity und ganz viele Edelsteine sind ganz allein in der Wüste. Ganz allein? Nein! Die Diamond Dogs beobachten sie und stellen fest, daß dem weißen Pony ein Edelsteindetektor aus der Stirn gewachsen ist. Wie überaus praktisch. Sie nehmen sich noch die Zeit, sich Rarity und Spike vorzustellen (und sich teilweise von Spike vermöbeln zu lassen), bevor sie mit Rarity im Untergrund verschwinden.

Spike, komplett fertig mit den Nerven, holt Raritys fünf Freundinnen aus Ponyville zwecks Rettung seiner Herzdame. Realistisch gesehen kann er das nicht alleine. Mit Verstärkung klingt alles viel einfacher: Rein ins Loch, Rarity rausgeholt, ab nach Hause. Doof nur, daß die Diamond Dogs ihm ganz viele Löcher in der Wüste hinterlassen haben. Rein kommen die Ponys und Spike auch nicht, denn die Diamond Dogs verfüllen alle Löcher sofort. Als die Ponys versuchen, sich durch den aufgeschütteten Dreck zu wühlen, spielen die Dogs ihnen übel mit. Betonung auf "spielen".

Ein Loch allerdings haben sie nicht aufgefüllt. In dieses hängt Spike das ihm geschenkte Juwel an einer Angel. Es "beißt" auch nach kürzester Zeit ein Diamond Dog an und zieht ihn und die fünf Ponys in die Tiefe. Dort finden sie sich wieder in einem System unzähliger Tunnels, in dem sie sich erst orientieren können, als Spike vorschlägt, Twilight sollte mit Raritys Edelsteinsuchzauber den Gang mit den meisten Edelsteinen ausfindig machen. Nicht sehr logisch, aber egal.

Mittlerweile soll Rarity für die Diamond Dogs im Höhlensystem Edelsteine finden. Das ginge ja noch, wenn sie dann freikäme, aber sie soll die Steine dann auch ausgraben. Kurz nach einer Pediküre. Wohlgemerkt, das ist Rarity, für sie ist nach der Pediküre vor der Pediküre, und ihr ganzes Leben ist wahrscheinlich kurz nach einer Pediküre. Die Diamond Dogs mögen sich trotzdem bitte nicht beschweren über Raritys Grabestil. Tun sie auch nicht, um sich nicht Raritys Gemecker anhören zu müssen. Statt dessen lassen sie ihre eigenen Buddelhunde dafür antreten. Und Rarity soll, wie es für ein Pony üblich wäre. Auch darüber beklagt sie sich lautstark, ebenso wie über die Notwendigkeit einer Maniküre bei den Diamond Dogs, die sie recht grob anfassen.

Das ist auch schnell vorbei, denn die Diamond Dogs können Raritys Gejammer nicht mehr hören. Rarity, die darauf besteht, nicht "Pony" genannt zu werden, sondern "Miss Rarity", erklärt ihnen, daß sie sich bisher nur beklagt hat. Und fängt dann an, wirklich zu jammern. Damit das aufhört, behandeln die Diamond Dogs sie wie eine Königin und ziehen die Karren selbst.

Irgendwann aber wird es ihnen zu bunt, und sie spannen Rarity wieder vor den Karren. Diese dreht, nachdem einer der Dogs sie mit einem Maultier verglichen hat, erst richtig auf.

Ihre Freunde wiederum werden inzwischen von den Diamond Dogs entdeckt. Die legen ihnen Seile als Zaumzeug um, denn jetzt haben sie mehr Zugponys. Damit läßt Applejack sie nicht durchkommen und ordnet sofortiges Abwerfen an. Sie und ihre vier Freundinnen lassen die Hunde fliegen. Daraufhin setzen sie zur Rettung von Rarity an, die sie aus einem Gang lautstark weinen hören.

Die muß aber gar nicht gerettet werden. Statt dessen bitten die Diamond Dogs Twilight und die anderen, sechs volle Karren mit Edelsteinen anzunehmen, wenn sie nur dieses unsägliche Pony wieder mitnehmen. Rarity hat locker genügend Edelsteine für Sapphire Shores' Bühnengarderobe, und irgendwie kann sogar Twilight Sparkle aus der Sache einen Brief an Celestia formulieren.


Eine Folge für die ganz großen Fans von Rarity, die sich durch ihr Whining nicht abschrecken lassen, und natürlich von Rarity/Spike. (Ich nehme nicht an, daß es hier Fans von Sapphire Shores gibt.) Ich persönlich muß sagen – gut, wenn ich mich für eine der Mane Six als Lieblingspony entscheiden müßte, wäre es Rarity, aber die Diamond Dogs sind irgendwie extreme Abtörner, und andererseits bin ich mit ihnen einer Meinung, daß Raritys Gejammer auf die Ohren geht. Trotzdem ist die Folge recht amüsant, und ich bin bereit, von 3½ auf 4 Showkostüme aufzurunden, wobei die Folge trotzdem nicht an "echte" 4-Punkte-Episoden ranreicht.

Ein paar mir aufgefallene Details:
  • "Carousel Boutique, where every garment is chic, unique and magnifique." Rarity speaks in fancy.
  • Irgendwie treiben sich ständig Promis in Ponyville rum. Sapphire Shores, Photo Finish... Gefällt ihnen der Ausblick von Canterlot auf Ponyville so gut, daß sie da einfach mal hinfahren?
  • Wie kommt's eigentlich, daß Sapphire Shores so wenig Beachtung findet? Vielleicht, weil sie fast noch mehr Allüren hat als The Great and Powerful Trixie? Oder weil sie mit dieser Soulröhre herzlich wenig singt?
  • Rarity wiederum ist – vermutlich seit Suited for Success ein Star in der Branche. Modemagazine, die der Zeitungsstand auf Ponyvilles Marktplatz wohl nicht führt, sind voll von ihr. In Green Isn't Your Color, eine Folge später, kennt sie auf einmal niemand.
  • Ernsthaft, das Kostüm, das Sapphire Shores bei Rarity ordert, sieht aus wie der Glitzeroverall, in den sich Elvis gegen Ende seiner Karriere (und seines Lebens) quetschte. Nur ohne radkappengroße Gürtelschnalle. Bös danebengegriffene Referenz.
  • Spike weiß nicht, ob er jetzt Sapphire Shores oder Rarity anhimmeln soll. Jedenfalls ist Secret of my Excess praktisch das direkte Sequel zu dieser Episode.
  • Raritys Zielsuchhorn funktioniert wie eh und je und zerrt sie immer noch durch die Gegend.
  • Rarity wird von den Diamond Dogs entführt. Folge? Sie zickt rum, und Spike fängt an zu hyperventilieren.
  • Bestes Pinkie-Zitat der Folge: "Holy moly, that's a lotta holies!"
  • In Applejacks Fantasie ist Raritys größtes Problem nicht die Gefangenschaft, sondern der Schmutz. Sie kennt Rarity ziemlich gut.
  • Applejack spielt 'ne Runde "Bratz das Vieh" mit Diamond Dogs. Sie bratzt nicht einen.
  • Spike trägt den Edelstein, den Rarity ihm geschenkt hat, in seiner, äh... ja... ähm... Hosentasche? Ponys: "Huh?"
  • Und dann war da noch Spikes Tagtraum als Ritter in glänzender Rüstung. Äh, ja, und feuerspeiender Drache. In Personalunion. Alles muß man selber machen.
  • Die Diamond Dogs haben Hundepfeifen.
  • Wie es aussieht, weiß Applejack, daß Spike in Rarity verschossen ist. Das muß aber nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein, daß diese Folge nach Green Isn't Your Color spielt. Was sie trotzdem tut.
  • "Good heavens! What is that smell?" – "Smeeeeeeeeeell?" – "Ah, mystery solved. It's your breath."
  • Rarity ist ja schon eine Drama Queen, aber selbst das kann sie noch auf 11 aufdrehen.

Der Blick in den Hintergrund entfällt, da das hier die wohl einzige Folge der ersten Staffel ohne jegliche Hintergrundponys ist. Es gibt sogar nur eine Ponynebenfigur.

Video eingefügt. ~ RWD
Bei mir landet die Folge als überdurchschnittlich - Nicht super, aber eine, die ich durchaus gelegentlich nochmal sehe.
Die dicksten Bonuspunkte bekommt sie für Handsome Spike, Raritys sehr tapfere, wehrhafte Art und last but not least die Diamond Dogs, an denen ich einen kleinen Narren gefressen habe. Hoffentlich tauchen die nochmal auf - Die waren witzig! Big Grin
Danke für die wirklich hervorragende Zusammenfassung^^

Ich finde die Folge sehr lustig; Raritys Whining ist zumindest erträglicher, als es die Diamond Dogs erahnen lassen. Trotz Allem ragt die Folge nicht nach oben heraus, aber die obligatorischen vier Sterne gibt es da ohne Bedenken.
Auch von mir gibt es ebenfalls vier Sterne - Das beste an der Folge ist natürlich (Handsome) Spike! Dann gibt es natürlich noch ein paar weiterer gute Szenen. Twilight smile
Die bislang einzige Folge, die ich wirklich schlecht fand. Auch die einzige die ich mir bislang nur ein mal hab angucken können.

Schuld daran dürften vor allem die Diamond Dogs sein. Nervtötende Viecher und deren noch mal dämlichere Privatarmee, haben mir mit ihrem Herumgealber die gute Laune vergrault.
Die Folge, die für mich Rarity zum Best Pony gemacht hat. Sie ist intelligent, manipulativ und sich absolut ihrer Wirkung auf andere bewusst. Eine klasse Mischung.

Die Diamond Dogs konnten schon etwas nerven, aber alleine wegen dem "I'm not whining, I'm complaining. Thiiis iiis whiiiniiing" und Spikes Tagtraum gebe ich ganz klar 5/5 Showkostümen. Definitiv in meinen Top 10, diese Folge.
Komisch dass zu dieser Folge so wenig geschrieben wurde....ich LIEBE sie!

Besonders die Dialoge zw. Rarity und den DD.
So in etwa:
" Why WE doing all this?"
"To stop the awful noises from the Ponies mouth"

xD
Mwe, ich bin nicht so der Rarity-Fan.
Aber trotzdem kriegt die Folge von mir 3/5 Punkte in der Wertung.
"Thiiiis is Whiiiniiiing." Die Folge hatte schon so ihren Humor und hat mir Rarity zumindest ein bisschen sympathischer gemacht. Twilight happy
Hi Everyponie Twilight smile
Ich schau mir grad die ganze erste Staffel an, und bei dieser Folge hier ist mir aufgefallen, dass der kleine Fetzen Musik, der etwa bei 12:45 spielt sich wirklich sehr ähnlich anhört, wie der Anfang hiervon:
Spoiler (Öffnen)
Vielleicht auch nur Zufall, könnte aber auch ein kleines Easter Egg sein.
Eine der schwächeren Folgen, finde ich. Selten noch mal gesehen, obwohl sie eigentlich so ziemlich alles hat. Vielleicht gingen mir einfach nur die Antagonisten auf den Sack, ich weiß es nicht.

3/5 würde ich also sagen, nicht so schlecht wie Mare do Well.
(02.05.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Eine der schwächeren Folgen, finde ich. Selten noch mal gesehen, obwohl sie eigentlich so ziemlich alles hat. Vielleicht gingen mir einfach nur die Antagonisten auf den Sack, ich weiß es nicht.

3/5 würde ich also sagen, nicht so schlecht wie Mare do Well.

Hm, mir hat an dieser Folge auch etwas gestört. Die Szene mit Rarity und den Hunden in der Höhle war GENIAL, aber davor war die Episode irgendwie langweilig.
Meiner Meinung nach dauert die Szene zu lange als sie versuchen in die Löcher zu kommen...

Abgesehen davon seh ich sie mir immer wieder gerne an Twilight smile
War ne gute Folge. Nicht Awesome, aber auch nicht schlecht gemacht.
Ich würde gern sehn wie es mit Spike und Rarity ein wenig weitergeht Wink
Einziger Kritikpunkt: Ein paar gute Szenen waren zu kurz und ein paar schlechtere zu lang.
Diese Folge war jetzt nicht so gut, wie manch andere - aber alles in allem war sie okay. Die Szene, wo Rarity die Hunde in der Höhle herumkommandiert hat, war sehr amüsant und originell. Auch Spikes Verliebtheit finde ich süß. Aber die anfänglichen Szenen haben mir bei dieser Episode irgendwie nicht so gefallen. Erst ab Raritys "Aufenthalt" in der Höhle wurde es unterhaltsam.

4/5
Obwohl ich kein Rarity-Fan bin gefällt mir die Folge. Raritys Verhalten in der Höhle ist einfach nur wunderbar komisch RD laugh

Der Rest der Mane Six gefiel ir hier ebenfalls gut, vorallem Pinkies Reaktion beim hinabrutschen in die Höhle^^
(15.05.2012)Tiwaz schrieb: [ -> ]Obwohl ich kein Rarity-Fan bin gefällt mir die Folge. Raritys Verhalten in der Höhle ist einfach nur wunderbar komisch RD laugh

Der Rest der Mane Six gefiel ir hier ebenfalls gut, vorallem Pinkies Reaktion beim hinabrutschen in die Höhle^^

Eeyup Ihr genörgel ist einfach göttlich. Die armen armen Hunde. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen das sie genervt waren RD laugh
(15.05.2012)Buddy schrieb: [ -> ]
(15.05.2012)Tiwaz schrieb: [ -> ]Obwohl ich kein Rarity-Fan bin gefällt mir die Folge. Raritys Verhalten in der Höhle ist einfach nur wunderbar komisch RD laugh

Der Rest der Mane Six gefiel ir hier ebenfalls gut, vorallem Pinkies Reaktion beim hinabrutschen in die Höhle^^

Eeyup Ihr genörgel ist einfach göttlich. Die armen armen Hunde. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen das sie genervt waren RD laugh

Mit dem "Genörgel" hat sich Tabitha St. Germain Unsterblich gemacht RD wink
Das wird etwas sein, worum man sie auch in 10 Jahren noch bittet auf irgendwelchen Cons oder so Pinkie happy
Als offensichtlich einziger Rarity-Fan hier, gebe ich 4/5 Kostüme.^^ Gut gefiel mir der Anfang mit Spikes Traum, den übrigen Mane 5 und dem Diamantenbuddeln. Dann sank meine Begeisterung wohl wegen der öden Atmosphäre unter Tage und dem schrillen kaum verständlichen Gebelle der Dogs.
hab die folge gestern nochmal geguckt und muss sagen, dass es definitiv eine meiner lieblingsfolgen ist.

"i thought you wanted whining" Whining und die reaktion der diamon dogs made my day und ist eins der lustigsten sachen, die mir unter die nase gekommen ist.

die szene wo rarity heult weil sie "mule" genannt wurde ist auch urkomisch (und ein bisschen herzzerreissend).

das kann kaum noch überboten werden.. aber mal gucken was in season 3 kommt.
Klar gab' es lustige Stellen, aber ich habe nur 3 Showdresses gegeben, da ich Rarity nicht wirklich mag, auch wenn ich ihren Jammeranfall sehr amüsant finde Pinkie happy
Sie ist so eine Dramaqueen...
Auch Spike's Vorstellung der Rettung von Rarie hat mir nicht gefallen, passt nicht so in die Serie.
Weiß nicht, wie ich das erklären soll...
Ich geb mal 3,5 von 5 Punkten - die Folge war sehr unterhaltsam und es ist auch mehr "passiert" als in vielen anderen Episoden (Entführung, "Befreiung" etc.)
Raritys Getue war echt klasse Pinkie happy Weniger gut fand ich das alberne Verhalten der Hunde und auch von Spike (irgendwie ein wenig ZU "cartoonish" und deshalb nicht mehr wirklich witzig), deshalb der Abzug.
Seiten: 1 2 3