Bronies.de

Normale Version: Ponyhimmel? Ein Leben nach dem Tod
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Sofern das Pony christlich ist gibt es das Leben nach dem Tod
(28.03.2018)Kerwasliga schrieb: [ -> ]Sofern das Pony christlich ist gibt es das Leben nach dem Tod

Aber nur so lange es auch katholisch ist. Die anderen sind Häretiker und werden in der Hölle brennen.
Eine kontroverse Frage, die zwei Sachverhalte voraussetzt. Das Ableben und die Erinnerungskultur der Hinterbliebenen.

Am besten macht sich das natürlich an der Apple-Familie deutlich. Wenn man die Indizien so deutet, dass Applejacks Eltern verstorben sind, dann werden werden die Erinnerungen wohl von jedem Einzelnen hochgehalten, aber es gibt (zumindest ersichtlich) keine Gräber oder Friedhöfe. Ohne eine Ritualisierung des Sterbens entwickelt sich auch keine Religion. Ohne Religion entwickelt sich auch kein Glaubenskonzept von Himmel.

Alle Feiertage der Ponywelt haben sich individuell aus meist historischen Umständen entwickelt. Dennoch gibt es Hinweise auf Geister. Möglich, dass Ponies schon annehmen, dass so etwas wie eine Seele nichtkörperliche Gestalt annehmen kann. Doch ob sie damit ein Leben nach dem Tod gleichsetzen bleibt umstritten.

Mir gefällt die Überlegung, dass Ponies nach ihrem Ableben zu Sternen/Sternschnuppen werden. So wachen sie am Firmament über ihre Hinterbliebenen.

Nur so ein Gedankenkonstrukt. :-)
Ich hoffe, dass ich nach meinem irdischen Ende in Equestria aufwachen werde. Leider halte ich es für unwahrscheinlich und fürchte, wieder auf der Erde aufzutauchen.
Seiten: 1 2 3