Bronies.de

Normale Version: [Offener Brief] Der Germanus Elatus Konflikt. Aus Sicht eines Mitgliedes.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Mitbronies,

ich schreibe diese offenen Brief an die Community, da nach der kennzeichnung als "RPG-Light" mittlerweile, und durchaus aus vorher im kleineren Rahmen, eine regelrechte "Entnazifizierungshetzjagd" im Forum entsteht.
Da ich weder irgentwelche Fanficsthread oder Fragethreads dafür entern möchte, erstelle ich dafür einen extra Thread.

Doch von vorne:
Die Entstehung von Germanus Elatus, die Idee und der Sinn dahinter
Germanus Elatus ist aufgrund der Maskotchenwahl entstanden.
DasTentakel hat als Satire Germanus erfunden. Dies wird besonders durch seine mit ironie gespickte Beschreibung deutlich. Fabr0ny hat das Pony dennoch, im gegensatz zu den anderen Trollvorschlägen, zur internen Wahl aufgestellt.
Einige von uns, mitunter meine Wenigkeit, fand diese Satire humorvoll. In wie weit man es humorvoll finden kann, steht an dieser Stelle nicht zur debatte.

der Beitrag von DasTentakel (Öffnen)
TL;DR: Germanus wurde als Satire entworfen.

Der Fanklub
Natürlich waren wir nicht nur 2-3 Leute, welche den original Sinn von Germanus mochten. Da viel die Idee, einen Fanklub zu gründen, nicht weit vom Stamm.
Immerhin sagte bereits die Beschreibung des Subforums, dass wir dort hinpassen würden.
Zitat:Der Ort für alle möglichen Off-Topic-Fanclubs und Fangruppen
Dort habe Ich für die Mitglieder auch teilweise einen Titel vergeben. Die Titel waren bewusst von mir ausgewählt und enthielten teilweise grenzwertige oder einfach nur provokante Anzüge.
Der Gesammte Sinn hinter dem Fanklub bestand nur darin, zu provozieren und durch Überindenfikation die ganze Sache durch den Kakao zu ziehen.
Keiner von uns ist oder war Anhänger des Nationalsozialismuses.
Auch die Aussagen, welche von uns getroffen wurden (u.A. Karikatur eines Hitler Wahlposters, Der Zug etc) waren innerhalb des Fanklubs als Satire gedacht und von den meisten so aufgenommen worden.
Leider gab es auch aussnahmen, welche sich nicht mit der Materie beschäftigt haben oder wollten.
Ich habe auch die Signaturen und Avatare mitbekommen.
Doch ich habe Sie als einfache Reinsteigerung entgegen genommen. Mir war es zwar unwohl Liedtexte Rechtsradikaler Bands zu verwenden, aber das muss jeder für sich entscheiden.


Warum ich den Fanklub geschlossen habe
Jetzt, wo der Thread im RPG Light ist, habe ich beschlossen die Leitung davon abzugeben.
Es hat nichts zu tun mit dem Fakt, dass ich mich nun für Germanus schäme.
Im Gegenteil. Es hat einfach damit zu tun, dass ich kein RPG, ob Light oder Hard, leiten möchte.


Im diesem Sinne, bedanke ich mich für das Lesen dieses Briefes und, wünsche Ich euch noch einen schönen Tag.

Edit 21:17:
Sollten sich gewisse User von unserer Aktion auf die Füße getreten fühlen, dann möchte ich mich bei diesen Usern entschuldigen. Tomelyr 30.6 21:17

Edit 22:37:
Habe einen Rechtschreibfehler im Titel korrigiert.
(30.06.2013)Tomelyr schrieb: [ -> ]Leider gab es auch aussnahmen, welche sich nicht mit der Materie beschäftigt haben oder wollten.
Ich habe auch die Signaturen und Avatare mitbekommen.
Doch ich habe Sie als einfache Reinsteigerung entgegen genommen. Mir war es zwar unwohl Liedtexte Rechtsradikaler Bands zu verwenden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich möchte (als User, nicht als Moderator) diesen Abschnitt hervorheben. Denn dieser ist mMn. der Hauptgrund warum solch große Ablehnung gegenüber der Idee entstand.

Erst war es nur das nettes Pferd, dann ein bisschen Hintergrundgeschichte drum herum. Doch mit jedem Tag und jedem neuen "Fan" wurde ein Schippchen nachgelegt, die lockeren Anspielungen wurden zum tatsächlichen Nachspielen der NS-Idiologie, aus der lockeren Parodie der NS-Propaganda wurden zum verwechseln ähnliche Abziehbilder ebendieser. Dann noch das gelegentliche Einbinden ganz realer, nationalsozialistischer Propaganda durch einige User wie das Beispiel mit dem Liedtext.

Und zu keinem Zeitpunkt kam von jenen, die das ganze initiierten ein Machtwort, eine Abgrenzung oder ähnliches. Man hat das einfach laufen lassen und somit alles stillschweigend akzeptiert, "jeder Nutzer für sich selbst verantwortlich".

Und als andere User, die dann entsprechend Grenzen überschritten sahen, sich ganz real deswegen beschwerten, wurde "in Character" über diese gelästert oder behauptet sie "verstehen einfach Satire nicht". Obwohl man doch selbst sehen hatte müssen (und wohl teilweise gesehen hat), dass es stellenweise schon viel zu weit geht.

Kurz, wenn man so ein heikles Spiel anfängt, dann muss man sich auch wirklich darum kümmern und darauf achten, dass daraus nicht ernst wird, oder ggf. komplett die Notbremse ziehen wenn das ganze eine ungeplante Eigendynamik entwickelt. Was in dem Fall dann eben durch die Moderation geschah.

EDIT: Nachtrag, weil es gerade super passt (aus dem "Fragt Elatus-Thread"):

(30.06.2013)Lilpip schrieb: [ -> ]Führerin !'
Die Amys kommen durch die Normandie !!
Wir scheißen und schießen aber es werden nicht wenig was sollen wir tun !?
Noch was, die speziellen Wohngebiete in Polen sind fertig geworden
Wie finden sie das ?

Wo ist denn die Satire in solch einem Beitrag, welcher hier platzhaltermäßig für zahlreiche andere von "Fans" von Elatus stehen soll?

Streiche das "in" bei Führerin und du hast einfach nur das rezitieren von fürchterlichen Ereignissen aus Zeiten des zweiten Weltkriegs, nur dass es irgendwie "toll ist und Spass macht"? Wieso überhaupt plötzlich "Amis" und "Polen", ich dachte es soll eine MLP-Parodie auf das dritte Reich sein? Wird hier nicht einfach ein Pony und das Wort "Satire" als Begründung vorgeschoben, um damit eigentlich untragbares Verhalten zu legitimieren?

Diese Fragen stell(t)en sich wohl die meisten der Kritiker, die dann einfach als "satire-unempfänglich" abgetan werden. Es sind aber gute Fragen, die vorallem von jenen die das Projekt "Germanus Elatus" leiten (zumindest für sich selbst) beantwortet werden sollten und entsprechende Konsequenzen gezogen. Denn "einfach laufen lassen" ist bei sowas einfach nur fahrlässig. Und obiger Beitrag beschreibt genau das, was ich zu Beginn meinte: Aus bloßen Anspielungen wurde das konkrete Nachspielen, allerdings komplett ohne das dafür notwendige Feingefühl (und bei manchen wohl Wissen), das selbiges erfordern würde, um nicht in purer Geschmacklosigkeit zu enden.
(30.06.2013)Evenprime schrieb: [ -> ]Und zu keinem Zeitpunkt kam von jenen, die das ganze initiierten ein Machtwort, eine Abgrenzung oder ähnliches. Man hat das einfach laufen lassen und somit alles stillschweigend akzeptiert, "jeder Nutzer für sich selbst verantwortlich".

Ich gebe zu, dass mich als Fanclubleiter eine gewisse Mitschuld trifft.
Auch ich habe dies wohl zu locker gesehen und habe mich dafür im OP bereits entschuldigt.
Doch wie die Fanklubmitglieder bemerkt haben, dauerten Eintragungen teilweise nen Moment länger, da sich der 13.06.2013 mit dem Nachfolgen vom 16.06.2013 noch überlagert haben.

Als die erste Signatur mit dem Text "Erdponies! Wählt die Frontsoldatin Germanus Elatus!" erstellt worden sind, habe ich vorsichtshalber einen Moderatoren, den ich an dieser Stelle anonym lasse, gefragt. Seine einzigen Bedenken waren, dass der Text auf die Maskotchenwahl reflektiert werden könnte, zu einem Zeitpunkt wo nicht 100% Klar war, dass die User überhaupt ein mitspracherecht haben werden.
Die Thronstahl Signaturen habe ich zwar gelesen, aber diese habe ich nicht hinterfragt, da ich andersweitig beschäftigt war.
Versetz dich mal in die Lage eines Familienvaters, der gerade seiner 14-jährigen Tochter (oder seinem Sohn - gerne auch jünger) über die Schulter schaut und das Bronytum kennenlernen will, damit sein Sohn/seine Tochter z.B. auf ein Treffen darf.

Und dann sieht er sowas öffentlich in einem Forum für Ponys... Wie würdest du reagieren? Würdest du es sofort als Satire sehen? Ich denke eher weniger... dafür ist es nicht so offensichtlich, sondern man muss sich richtig damit beschäftigen und auch länger lesen... Was leider kaum möglich ist bei Avataren oder Signaturen...
Warum kommt mir das Stanford-Prison-Experiment dabei in den Sinn? Projekte, die als harmloser Spaß ohne ernste Absichten starten, können eine Gruppendynamik entwickeln, die weit über die ursprüngliche Intention hinaus geht, bei der man hinterher nicht mehr trennen kann, wer denn nun eigentlich noch Spaß macht, oder wer mehr Ernst darin sieht, als geplant. Es ist wichtig, den richtigen Punkt nicht zu verpassen, die Sache abzubrechen.
(30.06.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Warum kommt mir das Stanford-Prison-Experiment dabei in den Sinn? Projekte, die als harmloser Spaß ohne ernste Absichten starten, können eine Gruppendynamik entwickeln, die weit über die ursprüngliche Intention hinaus geht, bei der man hinterher nicht mehr trennen kann, wer denn nun eigentlich noch Spaß macht, oder wer mehr Ernst darin sieht, als geplant. Es ist wichtig, den richtigen Punkt nicht zu verpassen, die Sache abzubrechen.

Ist wohl sowas wie "die Welle". AJ hmm
was ich befürchte da es ja noch das gegenstück dazu gibt, der sowponische thread, das dieser langsam auch solche züge annimmt
(sprich driftet ma wieder ins rollenspiel ab, wie schon einige fanclubs hier Twilight: No, Really? )

was mir selber auch nicht wirklich gefällt, am anfang dachte man ja es geht um die artworks und videos aber dann naja,....

fanclub sollte einfach fanclub bleiben wo man normal schreibt und zeugs drüber postet bilder und so halt

edit: am anfang hat man mal gerne drin gelesen,... aber dann nam der germanus thread bissel zu seltsame formen an
(30.06.2013)Saij schrieb: [ -> ]Versetz dich mal in die Lage eines Familienvaters, der gerade seiner 14-jährigen Tochter (oder seinem Sohn - gerne auch jünger) über die Schulter schaut und das Bronytum kennenlernen will, damit sein Sohn/seine Tochter z.B. auf ein Treffen darf.

Und dann sieht er sowas öffentlich in einem Forum für Ponys... Wie würdest du reagieren? Würdest du es sofort als Satire sehen? Ich denke eher weniger... dafür ist es nicht so offensichtlich, sondern man muss sich richtig damit beschäftigen und auch länger lesen... Was leider kaum möglich ist bei Avataren oder Signaturen...

Deine Aussage könnte man 1:1 zu Thematiken wie die folgenden kopieren:
Rule 34
Saucy
Grimdark
Gore
Ponies with Socks
zunft
Sovietponischer Sektor
etc

Ich könnte diese Liste noch weiter führen, aber ich unterbreche es an dieser Stelle.
Mir ist bewusst das einige Thematiken die ich oben angesprochen habe im Forum nicht erwünscht sind, dennoch dienen Sie mir als Argumentationsgrundlage und stellen in keinster Weise eine Beleidigung gegen Anhänger dieser Thematiken dar.

(30.06.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Warum kommt mir das Stanford-Prison-Experiment dabei in den Sinn? Projekte, die als harmloser Spaß ohne ernste Absichten starten, können eine Gruppendynamik entwickeln, die weit über die ursprüngliche Intention hinaus geht, bei der man hinterher nicht mehr trennen kann, wer denn nun eigentlich noch Spaß macht, oder wer mehr Ernst darin sieht, als geplant. Es ist wichtig, den richtigen Punkt nicht zu verpassen, die Sache abzubrechen.

Die Sache wurde nun durch die Entscheidung des Moderatorenteam eingeschritten und entschärft.
Ich habe meine Fehler in diesem Bezug erkannt, aber dennoch sollte keine Hetzjagd im Forum dagegen stattfinden.
Leider sieht man diese durchaus an einiger Stelle.
Dieser Brief diente eigentlich dazu, dass man auch mal in die Hintergründe schaut und nicht gleich alles verteufelt.

(30.06.2013)InsaneBronie schrieb: [ -> ]was ich befürchte da es ja noch das gegenstück dazu gibt, der sowponische thread, das dieser langsam auch solche züge annimmt
(sprich driftet ma wieder ins rollenspiel ab, wie schon einige fanclubs hier Twilight: No, Really? )

was mir selber auch nicht wirklich gefällt, am anfang dachte man ja es geht um die artworks und videos aber dann naja,....

fanclub sollte einfach fanclub bleiben wo man normal schreibt und zeugs drüber postet bilder und so halt

edit: am anfang hat man mal gerne drin gelesen,... aber dann nam der germanus thread bissel zu seltsame formen an

Viele User hier sind nunmal dem RPG nicht abgeneigt und diese Entwicklung kann man durchaus an viele Stellen sehen.
Die 3 Größten Subforen sind nunmal Spaß & Sinnloses, Forenspiele und die RPG Ecke.
Esklaliert ist es nach meinem Rückblick erst, als einige User meinten uns mit genialen Einzeilern wie "Facehoof" oder " Seit ihr von allen guten Geistern verlassen!? " als Narzis zu bezeichnen.
Dies wurde durchaus humoristisch und mit leichten RPG Charme beantwortet.
Siehe Seite 1 und 2 des ursprünglichen Germanus Elatus Fanklubs.
Der feine unterschied zwischen anhaltendem Flanclub und RP ist die tatsache das es bei einem Fanclub um das Pony bzw eben die Figur ansich geht, seis nun Bilder ober irgendwelche Ideen zum Character.

Wieviele Bilder gibt es von Germanus Elatus?
und wie oft wird der Character erweitert?

Sovjet Pony berreich geht auch in die richtung light RPG, allerdings zwischen ner Menge Sovjet Videos versteckt

Zitat: Stanford-Prison-Experiment

Gutes Beispiel, uuh wie heißt den gleich nochmal die Verfilmung dazu Twilight happy
(30.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(30.06.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Warum kommt mir das Stanford-Prison-Experiment dabei in den Sinn? Projekte, die als harmloser Spaß ohne ernste Absichten starten, können eine Gruppendynamik entwickeln, die weit über die ursprüngliche Intention hinaus geht, bei der man hinterher nicht mehr trennen kann, wer denn nun eigentlich noch Spaß macht, oder wer mehr Ernst darin sieht, als geplant. Es ist wichtig, den richtigen Punkt nicht zu verpassen, die Sache abzubrechen.

Ist wohl sowas wie "die Welle". AJ hmm

An den Film hat es mich ebenfalls erinnert.

Wie Tomelyr schon sagte, es gibt einige Dinge hier im Fandom, die vielleicht besser nicht in direkten Kontakt mit Menschen kommen, die zum ersten Mal von Bronies hören. Ich sah und sehe in einer derartigen Parodie nichts weiter Schlimmes, genauso wenig in der Soviet-Pony Geschichte.
(01.07.2013)Ice schrieb: [ -> ]Der feine unterschied zwischen anhaltendem Flanclub und RP ist die tatsache das es bei einem Fanclub um das Pony bzw eben die Figur ansich geht, seis nun Bilder ober irgendwelche Ideen zum Character.

Wieviele Bilder gibt es von Germanus Elatus?
und wie oft wird der Character erweitert?
Der Character Germanus Elatus wurde mehrmals bereits gezeichnet, sowohl als Fanart als auch von Tentakel.
Beispiel (Öffnen)
Wärend die Version #1 von der Maskotchenwahl noch ein Pony war, bezog sich die restliche Art von Ihr fast ausschließlich (mit ausnahme der Flaggenversion) auf Antro.

(01.07.2013)Ice schrieb: [ -> ]
Zitat: Stanford-Prison-Experiment

Gutes Beispiel, uuh wie heißt den gleich nochmal die Verfilmung dazu Twilight happy
Das Experiment


P.s. Ich hatte bereits eingegriffen. http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12862&pid=2206579#pid2206579
Sowie auch Nastor
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12862&pid=2264823#pid2264823
(01.07.2013)Tomelyr schrieb: [ -> ]P.s. Ich hatte bereits eingegriffen. http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12862&pid=2206579#pid2206579
Sowie auch Nastor
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12862&pid=2264823#pid2264823

Erstmal Kritikern "butthurt" oder keine Ahnung von Satire zu haben vorzuwerfen sehe ich nicht gerade als Eingreifen ein. Das war doch gerade das, was das Problem war. Jegliche Kritik oder Besorgnis wurde einfach abgeblockt.

Da sind die Vergleiche mit "Die Welle" nicht ganz unangebracht. Der Lehrer glaubte auch alles im Blick und unter Kontrolle zu haben und verschloß sich absolut jeglicher Kritik gegenüber seinem oder dem Verhalten der Schüler. "Das wird alles nur missverstanden."
(01.07.2013)Evenprime schrieb: [ -> ]
(01.07.2013)Tomelyr schrieb: [ -> ]P.s. Ich hatte bereits eingegriffen. http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12862&pid=2206579#pid2206579
Sowie auch Nastor
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=12862&pid=2264823#pid2264823

Erstmal Kritikern "butthurt" oder keine Ahnung von Satire zu haben vorzuwerfen sehe ich nicht gerade als Eingreifen ein. Das war doch gerade das, was das Problem war. Jegliche Kritik oder Besorgnis wurde einfach abgeblockt.

Zitat:Dieser Fanklub ist dazu gedacht, sein Support für Germanus Elatus zu geben. Aussagen welche im Fragethread getroffen werden entziehen sich davon, da diese nicht von mir gemacht worden sind. Wenn du deswegen rumzickst, dann solltest du versuchen Tentakel zu qqen, da er der OP davon ist.

@Die Mitglieder dieses Fanklubs:
Ich möchte auch euch bitten eure Aussagen zu überdenken. Ich war die letzten Tage noch schwer durch das Lunafest beschäftigt und konnte dazu noch nichts sagen. Hier gilt immernoch die Forenregeln und ich möchte euch §10b nochmals nahelegen.

Die Texte, welche zitierte Person im Thread gepostet hatten, ließen sich meiner Meinung nach darauf reduzieren.
Edit: Natürlich war es den Kritikern gegenüber nicht gerade fair.

Zu "Die Welle" kann ich nichts sagen, da ich weder die Welle gesehen habe noch den passenden Roman dazu gelesen.
(01.07.2013)Eldunar schrieb: [ -> ]Wie Tomelyr schon sagte, es gibt einige Dinge hier im Fandom, die vielleicht besser nicht in direkten Kontakt mit Menschen kommen, die zum ersten Mal von Bronies hören. Ich sah und sehe in einer derartigen Parodie nichts weiter Schlimmes, genauso wenig in der Soviet-Pony Geschichte.

Das kann man sehen wie man will. Ich ignoriere sowas weil mehr kann ich ohnehin nicht tun, obgleich ich schon der Ansicht bin dass ein öffentliches Forum ein gewisses Niveau halten sollte und dass es auch einige Tabu-Themen gibt. Überhaupt wenn in dem Forum Kinder unterwegs sind. Darüber aufregen hilft aber auch nichts aber das sind dann eben die Dinge, welche ein Forum auf Kindergarten-Niveau bringen.
Es ist doch überall das gleiche: Es fängt ganz harmlos mit ner Eintagsfliege an - und die wird dann zu nem Elefanten gemacht.

Warum kann man die Eintagsfliege nicht Eintagsfliege sein lassen? es liegt an der Mentalität der deutschen; wenn sie nichts haben, über dass sie sich ihr Maul zerreissen können, macht man irgendwas, damit man's kann. Da kann selbst eine harmlose Frage soweit hochgeschaukelt werden, dass es zu einem "Krieg" kommen kann...

Ich versteh die Deutschen solangsam nicht mehr - auch wenn ich laut Ausweis ebenfalls einer zu sein scheine.
(01.07.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(01.07.2013)Eldunar schrieb: [ -> ]Wie Tomelyr schon sagte, es gibt einige Dinge hier im Fandom, die vielleicht besser nicht in direkten Kontakt mit Menschen kommen, die zum ersten Mal von Bronies hören. Ich sah und sehe in einer derartigen Parodie nichts weiter Schlimmes, genauso wenig in der Soviet-Pony Geschichte.

Das kann man sehen wie man will. Ich ignoriere sowas weil mehr kann ich ohnehin nicht tun, obgleich ich schon der Ansicht bin dass ein öffentliches Forum ein gewisses Niveau halten sollte und dass es auch einige Tabu-Themen gibt. Überhaupt wenn in dem Forum Kinder unterwegs sind. Darüber aufregen hilft aber auch nichts aber das sind dann eben die Dinge, welche ein Forum auf Kindergarten-Niveau bringen.

Das ist so eine Sache, mit den Tabu-Themen. Ich stimme dir zu, es gibt Dinge, die (auch meiner Meinung nach) nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum diskutiert werden sollten. Solange jedoch weder die Forenbetreiber, noch das Gesetz dergleichen in irgendeiner Form unterbinden, liegt es voll und ganz bei den Nutzern, da kann ein Thema dir oder mir noch so unangenehm sein. Wenn man etwas nicht mag, muss man es eben ignorieren.

Eskaliert die Situation, wie wir es scheinbar hier gerade im aktuellen Fall haben (ich habe zugegebenermaßen diese "Germanus Elatus"-Geschichte nicht verfolgt), dann müssen eben die Betreiber einen Riegel vorschieben, sofern sie sich dazu genötigt fühlen.
(01.07.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Es ist doch überall das gleiche: Es fängt ganz harmlos mit ner Eintagsfliege an - und die wird dann zu nem Elefanten gemacht.

Warum kann man die Eintagsfliege nicht Eintagsfliege sein lassen? es liegt an der Mentalität der deutschen; wenn sie nichts haben, über dass sie sich ihr Maul zerreissen können, macht man irgendwas, damit man's kann. Da kann selbst eine harmlose Frage soweit hochgeschaukelt werden, dass es zu einem "Krieg" kommen kann...

Ich versteh die Deutschen solangsam nicht mehr - auch wenn ich laut Ausweis ebenfalls einer zu sein scheine.

Dies ist nicht nur in Deutschland so.

Satire ist und bleibt Satire. Man kann daran nichts verändern. Darüber rumzumeckern bewirkt nichts.
(01.07.2013)Xemnas schrieb: [ -> ]Satire ist und bleibt Satire. Man kann daran nichts verändern. Darüber rumzumeckern bewirkt nichts.

Da du das Wort Satire nutzt, möchtest du mir bitte erklären, wo in dem von mir in meinem ersten Beitrag dieses Threads verlinkten Beitrag die Satire zu finden ist? (leider hatte ich darauf bis jetzt noch keine Antwort).

Satire soll Missstände aufzeigen. Welche Missstände zeigt der freudige Beitrag über das Niedermetzeln von Amerikanern und das Bauen von KZs in Polen auf? Etwas einfach nachzuahmen/nachzuspielen ist weder Parodie noch Satire.
(01.07.2013)Evenprime schrieb: [ -> ]
(01.07.2013)Xemnas schrieb: [ -> ]Satire ist und bleibt Satire. Man kann daran nichts verändern. Darüber rumzumeckern bewirkt nichts.
Satire soll Missstände aufzeigen. Welche Missstände zeigt der freudige Beitrag über das Niedermetzeln von Amerikanern und das Bauen von KZs in Polen auf? Etwas einfach nachzuahmen/nachzuspielen ist weder Parodie noch Satire.
Moment mal!
Die Satire von Germanus war zu anfang nicht direkt auf den Nazionalsozialismus bezogen.
Wir haben damit die Forenleitung (oder kurzum: Fabr0ny) parodiert.
Zitat:Ihre Kleidung (die SS-Ähnliche Uniform) ist natürlich eine Hommage an die Föhrung des Forums[...]
der Kursive Text ist eine Anmerkung von mir zum besseren Verständniss
Im späteren Verlauf wurde daraus dann eine art Subuniversum, wo Germanus Elatus die Alicons durch einen Militärputsch ihrer Macht entreisst.
Dies war auch der Grund, warum es nun zu einem Light RPG wurde.
Ich verstehe die ursprüngliche Satire von Germanus Elatus. Und die war auch durchaus ganz originell.

Aber (und so schließt sich der Kreis) was danach kam und wo das ganze mMn. entglitten ist, ist nunmal alles was nicht mehr mit dieser Urabsicht, sich über die Forenleitung bzw. wohl auch über die Maskottchenwahl zu mockieren, zu tun hat. Das wurde dann aber bei Kritik von Aussen immernoch mit "ist Satire" argumentativ verteidigt, obwohl es schon lange nichts mehr damit zu tun hatte.

PS: Ich habe kein Problem mit Germanus Elatus, ich habe ein Problem mit dem geschmacklosen NS-Spielen, das es mit sich gebracht hat.
Seiten: 1 2 3