Bronies.de

Normale Version: Die Welle (2008)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
da der Film gerade im Feedback-Bereich zufällig erwähnt wurde, und ihn scheinbar einige kennen, würde mich mal eure Meinung zum Film interessieren. Für diejenigen, die den Film nicht kennen, unten die Verlinkung zum entsprechenden Wikipedia-Artikel - es handelt sich um eine Romanverfilmung des Buches "Die Welle" von 1981, das häufig als Schullektüre zum Einsatz kam.

Zitat:Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Gymnasiallehrer Rainer Wenger und seine Schüler, irgendwo in Deutschland in einer sozial gehobenen Gegend. Während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ bekommt der lockere und bei den Schülern beliebte Wenger, der einst Hausbesetzer in Berlin-Kreuzberg war und sich von den Schülern duzen lässt, statt seines bevorzugten Themas Anarchie das Thema Autokratie zugeteilt. Seine Schüler finden das wiederholte „Durchkauen“ des Themas anhand des Nationalsozialismus langweilig und meinen, es bestehe im heutigen aufgeklärten Deutschland keine Gefahr einer Diktatur mehr. Also entschließt sich Wenger, die Woche als pädagogischen Selbstversuch durchzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_%282008%29

Ich selbst habe damals die TV-Premiere gesehen und war sehr überrascht. Anfangs sah ich den Film nur, weil eben "nichts besseres lief", aber die Handlung hat mich nach kurzer Zeit ziemlich gefesselt. Tatsächlich lehnt der Film an einige reale Sozialprojekte an, wie das "Stanford-Prison-Experiment" oder auch "The Third Wave".

Grüße,
Eldunar
Ich fand das buch besser. den film haben die durch die Actionszenen zur lachnummer gemacht. Im Buch gab es sowas nicht und es ist auch keiner gestorben
Einer der wenigen in Deutschland produzierten Filme die ich mag.
ah die welle in der schule haben wir das buch durchgenommen eigentlich ganz gut
Das Buch ist meiner Menung nach deutlich besser,
den im Buch kommt die Charakter Veränderung der Schüler & des Lehrers viel besser zur Geltung und es wird keine Zeit für irgendwelche filler sachen verschwendet wie Sprayerrein oder so .
Außerdem der wichtigste Aspekt ist das Ende das ich im Film einfach Lachhaft finde welches allerdings im Buch für äußerst gelungen halte.
Ich muss gestehen das ich das Buch nicht gelesen habe. Der Film war allerdings meiner Meinung nach sehr gut, und ich kann jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, wieso das Ende verhältnismäßig schlecht gewesen sein soll. Der unerwartete, ungewollte Ernst der Situation wurde durch den Tod dieses einen Jungen am Ende des Filmes meiner Meinung nach recht gut vermittelt, obgleich ich wie gesagt eben keinen Bezug zum Original in Buchform herstellen kann.
Was diese Filler angeht, so sah man diese auch im Film, daran erinnere ich mich noch - "Sprayaktionen" gab es hier ebenfalls, genauso wie andere Zwischensequenzen, welche verdeutlichten, dass sich die Situation zuspitzt.
Ich habe das Buch ebenfalls in der Schule gelesen und ich finde, dass das eine ziemlich gute Methodik ist diese Problematik an die Schüler zu bringen. Ich merke ziemlich oft, dass einige die Haltung eben dieser Schüler aus der Geschichte einnehmen.

Der Film selbst ist stellenweise nicht schlecht gemacht. Die Auflösung am ende ist mir jedoch zu Effektheischend. Die Story gibt genug her, da muss man nicht noch extra einen Tod inszenieren.
Das Buch habe ich nun nicht gelesen aber der Film hat mich wirklich überrascht,
ich hatte eine 0 8 15 RTL Produktion erwartet.
Aber der Film in meinen Augen wirklich einer der besten deutschen Filme die je gedreht wurden.
Dieses ganze Prinzip, und auch die Umsetzung waren sehr gelungen,
die Rollen wurden gut umgesetzt und wie ich schon vorher sagte einer der besten deutschen Filme bisher.
Das musste ich auch mal in der Schule anschauen.
Hat mir nicht sonderlich gefallen, weil es einfach total unrealistisch ist, aber dennoch versucht ernst zu sein.

Wir haben danach den älteren Film geschaut, da war das Ende wenigstens nicht ganz so lachhaft... obwohl.

Naja, Geschmackssache eben... Ich mag solche Filme einfach nicht
Ich muss auch sagen das ich das Buch wesentlich besser fand als den Film.Die Charaktere sind nicht so oberfächlich,die Veränderung der Protagonisten ist besser dargestellt und die Handlung wirkt realistischer,
obwohl ich das Ende irgendwie ,,unbefriedigend" fand.Das Projekt endet einfach und alles ist wieder in Ordnung,da gehen die Meinungen weit auseinander.Hingegen ist der Höhepunkt grandios,wie das Mädchen Laurie Sanders durch ihre Stellung zur Welle immer mehr zur Ausenseiterin wird.Alles in Allem ein ziemlich schönes Buch,aus dem Film hätte man mehr rausholen können.
(01.07.2013)Sir Tamatou Lex schrieb: [ -> ]Das musste ich auch mal in der Schule anschauen.
Hat mir nicht sonderlich gefallen, weil es einfach total unrealistisch ist, aber dennoch versucht ernst zu sein.

Wir haben danach den älteren Film geschaut, da war das Ende wenigstens nicht ganz so lachhaft... obwohl.

Naja, Geschmackssache eben... Ich mag solche Filme einfach nicht

Unrealistisch? Dir ist bewusst, dass das, was der Film zeigt, auf realen, sozialen Experimenten beruht? Natürlich ist das Ende nicht jedermanns Sache, aber den Film als unrealistisch abzutun halte ich für voreilig.
(01.07.2013)Eldunar schrieb: [ -> ]
(01.07.2013)Sir Tamatou Lex schrieb: [ -> ]Das musste ich auch mal in der Schule anschauen.
Hat mir nicht sonderlich gefallen, weil es einfach total unrealistisch ist, aber dennoch versucht ernst zu sein.

Wir haben danach den älteren Film geschaut, da war das Ende wenigstens nicht ganz so lachhaft... obwohl.

Naja, Geschmackssache eben... Ich mag solche Filme einfach nicht

Unrealistisch? Dir ist bewusst, dass das, was der Film zeigt, auf realen, sozialen Experimenten beruht? Natürlich ist das Ende nicht jedermanns Sache, aber den Film als unrealistisch abzutun halte ich für voreilig.

Naja, auf die Art wie es im Film gezeigt wird finde ich es etwas seltsam.
Wie diese Sozialen Experimente verliefen wissen wir ja nicht.
Ich fand den Film besser wie das BuchPinkie happy
kenne das Buch nicht.

Aber den Film find ich klasse und hab ihn auch schon mehrmals angeguckt.
Ein Film der wirklich sehr gut verdeutlich wie schnell das gehen kann und wie weit manche menschen gehen würden.
Ich glaub aber schon allein da es den film schon gibt würde soetwas nicht mehr in echt passieren weil dann alle sagen würden das wäre wie in die welle