Bronies.de

Normale Version: Fingernägel kauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Ich hab ein Problem und zwar das kauen an den Fingernägeln.
Einmal sieht das natürlich nicht so schön aus und zum anderen ist das echt unangenehm.

nur wie gewöhne ich mir das ab ?
Erfahrungen, Tipps und Ratschläge erwünscht ^^
Am besten, du setzt dir auf jeden Finger einen Fingerhut.
Oder du versuchst, deine Hände so lange es geht unter dem Tisch zu halten.
naja ist im alltag doch eher umpraktisch und sehr auffällig.
hab schon an pflasterband gedacht aber das ist ja auch auffällig.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Ich habe einen in meiner Stufe, der die Fingernägel noch radikaler abgekaut hat als ich. Ich habe sie mir dann immer wieder angeschaut und mir dann auch immer eingeredet, dass es soweit nicht kommen soll (er hatte fast gar keine Nägel mehr! Vielleicht nur noch 1 cm Horn.)
So habe zumindest ich dann aufgehört an meinen Fingernägeln zu kauen. Was aber auch gut tut ist sie einfach mal 1 Woche lang zu wachsen und sich zu sagen, dass sie nützlich sind. Ich konnte dann mal eine Woche lang Sachen öffnen, wofür ich vorher irgendwas holen musste (Zahnstocher). Danach habe ich sie wieder abgefressen, habe sie dann immer wieder erstmal wachsen lassen und dann abgefressen. Irgendwann ließ ich sie wachsen und fraß sie nicht mehr ab und zwar weil ich mir angewöhnt hatte welche zu haben und weil ich nicht solche Stümmel haben wollte.

Hoffe ich konnte helfen.
(01.07.2013)ZerguhlX schrieb: [ -> ]nur wie gewöhne ich mir das ab ?
Erfahrungen, Tipps und Ratschläge erwünscht ^^

Ich habe auch eine Zeit lang Fingernägel gekaut. D:
Durch meine feste Zahnspange allerdings war dies unmöglich. Nun wo sie raus ist mache ich es nicht mehr. Also quasi meine schlechte Angewohnheit für 2 Dinge aufgegeben. [Bild: cl-ts-teehee.png]
Wie du dir das abgewöhnen könntest? Versuch doch einfach mal deine Fingernägel immer möglichst kurz zu halten, sprich sehr oft deine Fingernägel schneiden. :3
Ich... hab das bis vor kurzem auch radikal gemacht, geholfen hat dann das schrittweise Abgewöhnen, also jedes mal wenn ich gemerkt habe, dass ich es wieder tue, versuchen mich davon abzuhalten. Aktuell tu ichs noch minimal, und wenn, versuche ich nicht die Nägel abzubeissen, sondern einfach dranzulassen. Momentan halte ich sie, wie Kralle geschrieben hat, möglichst kurz, dann ist die Versuchung nicht so groß.

Give it a try.
Machs einfach so, dass du deine Fingernägel immer schneidest...
Is easy:§
Ich habs mir vor über zehn jahren abgewöhnt indem ich sie einfach habe wachsen lassen.

Mittlerweile habe ich relativ ordentlich manikürte Fingernägel.

Schlussendlich ist dass aber denke ich eine Willensleistung. Das Kauen an den Findernägeln ist ja in der Regel eine Angewohnheit die unterbewusst zb. durch Stress ausgelöst wird. Am besten also den Auslöser abstellen.
(01.07.2013)Kralle schrieb: [ -> ]
(01.07.2013)ZerguhlX schrieb: [ -> ]nur wie gewöhne ich mir das ab ?
Erfahrungen, Tipps und Ratschläge erwünscht ^^

Ich habe auch eine Zeit lang Fingernägel gekaut. D:
Durch meine feste Zahnspange allerdings war dies unmöglich. Nun wo sie raus ist mache ich es nicht mehr. Also quasi meine schlechte Angewohnheit für 2 Dinge aufgegeben. [Bild: cl-ts-teehee.png]
Wie du dir das abgewöhnen könntest? Versuch doch einfach mal deine Fingernägel immer möglichst kurz zu halten, sprich sehr oft deine Fingernägel schneiden. :3
Oder er besorgt sich ne Zahnspange RD laugh
Zocken lenkt dich ab.
Fingernägel kauen?
Also das höre ich zum ersten mal...
Warum würde man sowas tun?
Ich kannte auch wen, der sich die Nägel extrem kurz gekaut hatte. Die Person hat dann irgendwas auf die Fingernägel bekommen was... ekelig schmeckt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls hat die Person damit aufgehört ^^

Ich selber kaue mir zwar nicht wirklich an den Fingern, aber ich piekse mir öfters in den Mittelfinger. Warum auch immer. Da haben mir aber auch Pflaster geholfen, um mir das einigermaßen abzugewöhnen.
Früher hab ich das in Nervositätsphasen stäääändig gemacht, als Kind hatte ich so einen ekelhaft schmeckenden Nagellack der dagegen helfen sollte, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Hab mir auch nicht die Nägel bis auf die Haut runtergebissen, sondern eher die Finger ständig im Mund gehabt.
Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule hat das von allein aufgehört. Ich hab auch fast immer Nagellack (durchsichtig oder farbig, egal) drauf, das hilft mit Sicherheit, obwohl das an Männern wahrscheinlich komisch aussieht. RD laugh
Stattdessen spiele ich jetzt aber an den Haaren oder an meinen Fingern rum, das ist leider nicht besser. Nägelkauen hat meistens bestimmt eine Ursache wie Stress oder sowas, das braucht halt ein Ventil.
Das ist nicht Fingernagelkauen... das nennt man natürliche Nagelpflege.
Ein gut gemeinter Tipp: Bloss nicht übertreiben. Oder am Besten ganz aufhören.

Die Hautbereiche um meine Fingernägel wachsen bei mir nicht mehr nach, da ich früher oft auch um den Nagel herumgenagt habe.
Wenn ich also arbeite oder so, und ich mache mir den Finger mal wieder wund, so hängen die kleinen Hautfetzen kreuz und quer herum. Dann entstehen diese "Niednägel". -.-
Ich selber tue das nicht,hab aber einen Kumpel der das macht und das macht er natürlich immer wenn wir zusammen irgendwas gucken.

Man sitzt dann da und guckt ganz friedlich was und plötzlich hat man dieses verdammte Geräusch vom kauen im Ohr sitzen,ich denke nur "burn in hell mf".
Das ist echt ne nervige Angewohnheit. Twilight: No, Really?
(02.07.2013)Koyo schrieb: [ -> ]Ich kannte auch wen, der sich die Nägel extrem kurz gekaut hatte. Die Person hat dann irgendwas auf die Fingernägel bekommen was... ekelig schmeckt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls hat die Person damit aufgehört ^^

Ja, das Zeug kenne ich auch. Es ist einfach ein sehr fieses Gefühl im Mund, so dass man schnell mit dem Fingernagel kauen aufhört. [Bild: pc-ddsquint.png]
Ansonsten helfen bestimmt auch Kaugummis. Da kauste darauf rum und nicht auf deine Fingernägel.
(02.07.2013)Meganium schrieb: [ -> ]Wenn ich also arbeite oder so, und ich mache mir den Finger mal wieder wund, so hängen die kleinen Hautfetzen kreuz und quer herum. Dann entstehen diese "Niednägel". -.-

Na herzlichen Dank für das Kopfkino,Meganium [Bild: pc-ddsquint.png]

Ich finde dieser "Nagellack" hilft nicht, 2-3 Mal dran geleckt und weg ist er, oder halt Händewaschen.

Ich habe selten Leute getroffen, bei denen so das was gebracht hat.
Die Frage ist meiner Meinung nach erst mal: Warum kaust du an deinen Fingernägeln?
Es ist sicher sinnvoller, die Ursache statt der Symptome zu bekämpfen.

In meinem Fall war es die Folge von schweren Problemen in der Schulzeit (Mobbing).
Als dies als Ursache verschwunden war, hörte das Nägelkauen sozusagen automatisch auf.
Mittlerweile sind meine Nägel wieder sehr gepfegt und man sieht ihnen die Vergangenheit nicht mehr an Twilight happy
Also ich bin eigentlich keiner, aber wenn hörch auch nicht auf wenn ich schon Blute, aber irgendwann klingts schon wieder ab, und dann passts dann wieder.
Seiten: 1 2 3