Bronies.de

Normale Version: Unsere älteste Grafikkarte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heyho bronyponys,

Ich träume gerade vor mich hin und da kommt man natürlich auf komische Idenn und höchstphilosophische Fragen. Fast so als wäre man betrunken. Hier auf jeden Fall eine kleine Frage:

Wer von uns Forumsmenschen hat eigentlich die älteste Grafikkarte am laufen? Smile

Bei mir ist gerade eine NVIDIA GeForce 9500 Gt 1024 mb am laufen.

Also ihr alle: zeigt her eurer Urgestein
[Bild: pc-luscience.png] eine ATI Radeon x1650 pro mit 512 MB
Achja... Grafikkarten. Ich hab gerade meinen Hauptrechner aufgerüstet, aber bis vor kurzem war da auch noch eine Gainward NVidia 9500GT mit 512MB ram drin. Nun eine ziemlich neue Asus GTX 660 mit 2GB - die zieht schon deutlich mehr weg :-)

Aber wenn ich mal etwas schummeln darf, von wegen 'am laufen'. Ich pflege einen alten Rechner für DOS Klassiker (Pentium II 300MHz) und dort werkelt eine nette, alte STB Velocity (RIVA 128 AGP). Die Karte wurde 1997 gefertigt und arbeitet immer noch tadellos RD salute
Nvidia Geforce GTX 670 mit 2 GB.
Ich glaube da Reihe ich mich eher in die neuere Abteilung ein [Bild: rd-pinkie2.png]
Aktiv und voll funktionsfähig?
Radeon 4850 (2008), ATI Mobility FireGL V5200 (2006), Intel 855GM Chipsatz-Grafik (2003), Intel 945GSE Chipsatzgrafik (2007), Radeon 6310 Chipsatz-Grafik (2011) - das sind die wichtigsten aktiven Systeme.

Oder reden wir über Karten aus dem Archiv? Da müsste ich erst graben, aber ISA-VGA-Karten hab ich irgendwo noch.
Ich habe bei mir noch eine 3dfx Voodoo 2 rumliegen.[Bild: cl-pp-omg.png]


DAS waren noch Zeiten.
Eine die aktuell in Benutzung ist oder die man generell besitzt?


Älteste in Benutzung eine GeForce 6200

Die beiden ältesten in Besitz eine ATI Radeon 7000 Series und GeForce 4MX

Ältere hat ich zwar auch schon aber die sind in den Müll gewandert [Bild: cl-pp-dunno.png]
Die älteste Grafikkarte, die bei mir derzeit noch in einem funktionierenden Stadium rumliegt, ist eine ältere ATI Radeon X400 von 2005. Davor hatte ich zwar auch noch PCs mit Grafikkarten, hatte aber noch zu wenig Erfahrung und war zu jung, um sie verstehen und heute benennen zu können. Was ich aber weiß, ist dass der erste PC von uns mit Grafikarte entweder 1999 oder 2000 gekauft wurde.
Rumliegen hab ich irgendwo noch eine Tsenglabs ET 4000 mit 4x 256K RAM Riegeln Twilight happy
Oder eine ELSA WINNER 1000 T2D mit sagenhaften 2 MB Grafikspeicher Twilight happy

Aktiv hingegen sind nur neuere Karten Twilight happy man brauch ja alte nimmer Twilight happy
Kann man eig. einen AtMega 328 als Grafikkarte bezeichnen wenn man damit ein 16k 4" Display ansteuert?
Geht's um verbaute Grafikkarten, oder welche, die man einfach noch besitzt?

Verbaut hab ich eine Gigabyte GTX 680 OC (Windforce 3x), wird wohl nicht unbedingt die Älteste sein. Irgendwo müsste ich aber noch eine alte NVidia Karte rumliegen haben, deren Modellnummer ich nicht einmal auswendig kenne. Dürfte von 2005 sein, was älteres habe ich nicht mehr.
Deadend
Aktuell habe ich eine Radeon HD 5870 und eine Intel HD4000 am laufen.
Die älteste ... puh, das weiß ich gar nicht auswenig. Die ist in dem PC bei meinen Eltern zu Hause in einem Win 98. ganz alter Knochen... Damals hatte ich noch keinen blassen Dunst von Hardware.
eine nvidia riva tnt2 pro läuft grade in dem recher neben mir
in diesem hier eine gtx 550ti
Ich habe in einen Rechner den ich atm als internen Fileserver nutze noch eine Ti 4200 (Anfang 2002) verbaut.
Intel® 82945G Express Chipset Family 224 MB
Die älteste Grafikkarte, die ich habe ist eine S3 Trio3D aus dem Jahr 1998. Diese war in unserem ersten Comuter verbaut. (Der - abgesehen vom RAM - immer noch funktioniert, aber seit längerem auf dem Dachboden herumsteht.)
Ich verkaufe immer meine Grafikkarten nachdem ich sie auswechsel, das heißt, ich hab kein wirklichen Stapel an GraKa's Zuhause... Zurzeit aber eine GTX 650
Ich glaub Leon und Saij haben bis jetzt die ältesten Knochen genannt ^^

Mein ältester funktionstüchtiger Rechner ist 12 Jahre alt, liegt in Teilen neben mir im Regal und hat ( bzw. hatte) ne Geforce2 MX 400 verbaut.
Hardware altert echt schneller als sonstwas Lyra astonished
Denn mal ehrlich, was sind schon 12 Jahre?

Da von "herzeigen" die Rede war Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

PS: Ich will mehr Bilder sehen FS grins
Ich find die kleinen Lüfter von damals süß Twilight happy
Da hatte man sich kaum nen Kopf wegen Kühlung gemacht Twilight happy Und heutzutage gibt es Karten die 3 Slots wegen Kühlung brauchen Twilight happy
Ne GeForce 405 mit 512MB speicher, und die hatt nicht mal nen eigenen Lüfter.
Seiten: 1 2 3