Bronies.de

Normale Version: Animationsprogramm für Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
Ich versuche mich grade ein wenig an Animationen und hab auch schon ein paar "Filmchen" mit Pencil gemacht. Aber da Pencil nicht besonders viele Tools hat, will ich mir jetzt ein besseres Programm besorgen. Dieses sollte kostenlos und einfach zu bedienen sein. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Programm empfehlen?
Danke schon mal im VorrausPinkie happy
Das kommt darauf an, ob du Zeichentrick- oder Computeranimationen machen willst.
Für 3D-Animationen ist Blender eine gute Freewarealternative zu den kostenpflichtigen Programmen. Ist aber relativ anspruchsvoll, ich weiß nicht, ob du als Anfänger damit deine Freude haben wirst, aber vergleichbares kenne ich nicht.
Für einfachen Zeichentrick, das mehr Funktionen hat als Pencil, empfehle ich Plastic Animation Paper, ist aber auch relativ simpel und sehr leicht zu bedienen. Ansonsten kann man mit Gimp ganz gute Animationen machen.
Kostenpflichtig wäre dann noch Flash, falls du MLP-Animationen machen willst, käme das wohl am nähesten an den Serienstandard heran.
OK DankeFS grins, ich werde mal das Plastic Animation Paper ausprobieren.

Wusste gar nicht das man mit Gimp Animationen machen kannLyra astonished
(09.07.2013)lebruglebrug schrieb: [ -> ]Wusste gar nicht das man mit Gimp Animationen machen kannLyra astonished
Für GIMP gibts für kurze loop-Animationen einige Erweiterungen (z.B. Gimp Animation Package, AnimStack), die z.B. ein paar Dinge automatisch erledigen, was das Ebenenchaos etwas verringert.

Ein weiteres, aufwändigeres free + open souce Animationsprogramm, das mit Vektorgrafiken arbeitet wäre übrigens Synfig. Hab es einmal kurz probiert, aber nicht viel damit gemacht. (Wäre schön, wenn die SVG-Kompatibilität besser wäre.)
Wollte mich nur kurz mal Leon anschliessen...

Synfig ist eigentlich recht einfach zu bedienen - aber leider sind die meissten Tutorials dazu nicht sehr gut gemacht - meiner Meinung nach.

Sehr viel habe ich damit noch nicht gemacht, aber wenn man das Konzept raus hat, mit denen die keyframes funktionieren, wird es einfacher und man findet es dann auch logisch - hat mich aber ein paar Tage des Fluchens und Googlen gekostet... RD wink

Ein sehr nettes Feature ist übrigens, dass man in Synfig auch Animationen im Hintergrund laufen lassen kann und dann dazu animieren kann (Stichwort: Rage-Faces auf animierte GIFs montieren).
Für ein kostenloses Tool ist es wirklich schon sehr solide gemacht - reinschauen lohnt sich.
Ok, danke. Ich werd mir auch mal Synfig anschauen
ich buddel mal kurz den thread aus Twilight happy

(09.07.2013)kiwi schrieb: [ -> ]Für 3D-Animationen ist Blender eine gute Freewarealternative zu den kostenpflichtigen Programmen. Ist aber relativ anspruchsvoll, ich weiß nicht, ob du als Anfänger damit deine Freude haben wirst, aber vergleichbares kenne ich nicht.

neben blender gibts es noch die freeware cinema 4D. soll anscheinend anders aufgebaut sein, aber das selbe leisten können. aber dass 3D-animation eher nichts für anfänger ist, stimmt schon. ich habe bereits mit blender gearbeitet, es ist wirklich anspruchsvoll. wobei wir auf dem fileserver bereits ponymodelle dafür haben, wenn ich mich nicht irre AJ hmm

(09.07.2013)kiwi schrieb: [ -> ]Kostenpflichtig wäre dann noch Flash, falls du MLP-Animationen machen willst, käme das wohl am nähesten an den Serienstandard heran.

naja, genauer gesagt wäre das schon der serienstandard. MLP wurde unter gelegentlichem einsatz von after effects in flash animiert.

es ist ein mächtiges programm, welches aber relativ gut zu lernen ist, da es viele bücher und animationstutorials gibt, sowie bereits zahlreiche ponyressourcen. es braucht aber seine zeit, um es gut zu beherrschen. erste einfache animationen konnt ich bereits nach wenigen wochen, aber selbst jetzt, jahre später lerne ich immer neues dazu.

ja, es ist sehr teuer. aber ohne etwas andeuten zu wollen... von jedem kostenpflichtigen programm gibt es cracks Applelie
cool danke Big Grin wollt auch schonma animieren mal schauen wie es wird xD