Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Tut mir leid, wenn ich das so sage Maze, aber die meisten deiner Ideen sind einfach zu spezifisch. Manche klingen schon fast wie die Überschrift eines FF und lassen einem nicht viel Spielraum. Zudem bin ich der Meinung, dass man das Genre der Story nicht vorgeben sollte. Wenn wir dann am Ende ein Dutzend Grimdark Storys haben ist das nicht gerade sehr abwechslungsreich. Eine bunte Mischung aus allen Genre ist doch viel schöner zu lesen.
Zitat:Könnte etwas monoton werden, findest du nicht? So 2000 Wörter nur über das Warten des Weihnachts-Dings zu schreiben.

Ich halte dagegen. Kommt darauf an, wie gut einem das Schreiben liegt. Mit genug Fantasie und Fingerspitzengefühl, kann man aus so ziemlich allem lesenswerte Literatur machen. :3

Zitat:Wieso nicht Themen aufzählen, bei denen auch mehr als zwei Autoren Lust haben, etwas zu schreiben?

Wer sagt, dass die Themen eingeschränkt sind? "Es darf nur ein handelnder Charakter auftauchen" oder "Das Ende muss selbstironisch sein" sind eng gefasste Vorgaben. Ein bloßes Thema und sei es Tias Gedanken bei einem heißen Tee finde ich keineswegs zu klein gefasst.

Drehen wir den Spieß doch mal um:
Warum nehmen wir nicht ein eng gefasstes Thema? Die Herausforderung an den Autor in einem begrenzten Rahmen seine Handlung zu konstruieren ist so weitaus größer und darum geht es doch letztlich in einem Wettbewerb: Die eigenen Grenzen auszutesten und seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Variation an Storys letztlich doch überraschend groß ist, die bei sowas herauskommt. Ich erinnere mich an eine Duellstory die die Frage beantworten sollte "Warum nagelt man Särge zu?". Jeder denkt gleich an Zombies etc. herausgekommen ist aber u.a. eine Story mit Zeitreisenden, Magiern usw.
Ich würde also nicht direkt den Vorschlag abschmettern, enger gefasste Themen zu nehmen.
(09.11.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Ich halte dagegen. Kommt darauf an, wie gut einem das Schreiben liegt. Mit genug Fantasie und Fingerspitzengefühl, kann man aus so ziemlich allem lesenswerte Literatur machen. :3

Ich hab die Aussage doch schon wieder zurück gezogen, verdammt Facehoof Pinkie happy
Zitat:Ich hab die Aussage doch schon wieder zurück gezogen, verdammt

Hatte den Kommentar heute Nachmittag irgendwann getippt, nur gerade erst abgeschickt. x)
(09.11.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich hab die Aussage doch schon wieder zurück gezogen, verdammt

Hatte den Kommentar heute Nachmittag irgendwann getippt, nur gerade erst abgeschickt. x)

xDD Dafür feiere ich dich gerade (Keine Ahnung wieso, aber diese Aussage glaube ich dir irgendwie sogar RD laugh )
Kann es sein das man meinen beitrag überlesen hat? Weil irgendwie taucht es nicht mehr auf.

Hier noch mal meine idee:
Zitat:Da Season 4 bald anfängt und das so ziemlich mit Twilights neuem Status zu tun hat könnte man auch ganz einfach genau das als Thema nehmen: Wie schlägt sich Twilight? Was muss sie machen? Was passiert in der ersten Zeit?
Zusammengefasst könnte man es nennen: Twilights Flügel und ihre Folgen.

Schließlich reagieren alle irgendwie darauf. Manche mehr, Andere weniger.
Vielleicht ist das aber auch nicht offen genug? Es muss ja nicht unbedingt mit Twilight selbst zu tun haben. Nur mit etwas das halt nach dem Season 3 ende passiert.

Ignoriert das bitte nicht wieder. Sagt ob ja oder nein. Dann kann ich sicher sein das jemand es gelesen hat Twilight happy ( Wenn jemand ja oder nein gesagt hat, muss ich das überlesen haben, was mir leid tät)
Ja. Pinkie happy

xD nein Spaß, ich persnlich habe es gelesen, aber da sich die Geister ziemlich zu diesem Thema spalten, weiß ich jetzt nicht, ob ich dem Vorschlag zustimmen will. Man muss ja auch daran denken, dass man mit dem nächsten Thema etwas anfangen können muss und beide Seiten haben Pro und Kontra Argumente.

Mich persönlich würde so ne ganz eigene Canon Episode im FanFic Bereich interessieren, denn wie gesagt, sein Talent mit dem der Storywriter von MLP messen, dass ist ne Herausforderung, der ich mich nur ungerne entsage FS grins

Aber dadurch fallen auch Genres wie Grimdark und Shipping weg, was wiederum eine Schreiber stark eingrenzt, was ich schade finden würde FS sad
Zitat:Mich persönlich würde so ne ganz eigene Canon Episode im FanFic Bereich interessieren, denn wie gesagt, sein Talent mit dem der Storywriter von MLP messen, dass ist ne Herausforderung, der ich mich nur ungerne entsage

Hätte in der Tat seinen Reiz. Nur ist das mMn schlecht vergleichbar. Ich hätte alle Zeit der Welt zum Plotten etc. und muss mich darauf konzentrieren, dass ich die Szenen gut beschreibe etc. Die Leute im MLP-Team müssen die Handlung in 20 Minuten packen und sich Gedanken über die Inszenierung im Fernsehen machen.
(10.11.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Hätte in der Tat seinen Reiz. Nur ist das mMn schlecht vergleichbar. Ich hätte alle Zeit der Welt zum Plotten etc. und muss mich darauf konzentrieren, dass ich die Szenen gut beschreibe etc. Die Leute im MLP-Team müssen die Handlung in 20 Minuten packen und sich Gedanken über die Inszenierung im Fernsehen machen.

Sicher ist das schlecht vergleichbar, dass eine ist ein Script und das andere eine FanFic, da ist alleine der Schreibstil und der Aufbau des Textes schon komplett unterschiedlich.
Aber es können sich durchaus FFs mit dem original vergleichen lassen, wenn es denn in dem Sinne auch gut geschrieben ist.
Edit: man sollte die letzte Seite nicht übersehen.
@Manic Moon: Natürlich sind das viel zu spezialisierte Dinge. Mein Post war leicht ironisch.
Mein unterer Post bezieht sich auf die Thematik, dass ich mir offenere Themen wünschen würde. "Twilight und ihre Probleme mit ihren Flügeln" ist für mich viel zu eng gefasst.

Ich will keine Geschichte über genau XYZ schreiben müssen.
Viele werden keine 10+ Geschichten über XYZ lesen wollen.

Offene Themen sind etwa:
- Eine Jahreszeit betreffend (etwa Winter)
- Eine Festivität betreffend, die viele Genres erlaubt (etwa Nightmare Night; oder auch Hearth Warming Eve, da dies kein "Weihnachten" ist, sondern mit der Kraft der Einigkeit/Liebe/Whatever das eisige Böse ferngehalten wird)
- ein Thema vorgeben, das aber beliebig eingearbeitet sein kann (wie im ersten Wettbewerb)
- das Vorkommen einer anderen Rasse als Ponys erfordern, aber nicht zwingend als Protagonist (der Autor sucht sich aus, in welcher Weise)
- Wörter, die vorkommen sollen und allgemein gewählt sind, dass man sie kreativ und vielfältig einsetzen kann

Und man könnte mehrere dieser Themen verbinden.
Etwa: Du hast die Wahl über Ponys im Winter, über das Hearth Warming Eve Fest oder über Zecora (oder wahlweise ein anderes Zebra) das versucht sich im Winter warm zu halten, zu schreiben.

In solchen Themen ist nicht vorgegeben:
Wann? ("Jetzt", Zukunft, Vergangenheit; festgelegt ist nur eine fast immer vorhandene Jahreszeit)
Wer? (Protagonist frei wählbar; kann OC oder Canon sein)
Wo? (ein unbekanntes Dorf, irgendwo im Wald, im Everfree, in Canterlot)
Warum? (die Geschehnisse / Ereignisse kann sich der Autor beliebig wählen)
Welche Realität? (Canon/Fanon, Alternativ, 600n.GF.-Setting, Miracle Amber Dream-Setting, "Ponys haben Krieg mit Greifen"-Setting, Postapokalypse, uvm.)
Wie? (Genres frei wählbar)

Und trotzdem hätten die Geschichten alle eine thematische, sie miteinander verbindende Einheit.

Wenn ich über "Celestia und Lunas Jugend" schreiben muss, dann sind viele grundlegende Entscheidungen bereits getroffen. Genauso, wenn "Tartarus" drinnen vorkommen soll.
Man kann auch darinnen kreativ sein und alles Mögliche schreiben, aber diese Themen sind deutlich einengender, als andere.
Ich möchte die Protagonisten bzw. wichtige Statisten meiner Geschichte zum Beispiel selbst festlegen. Und wenn Luna & Celestia bzw. Twilys Problem mit den Flügeln drinnen vorkommen muss, wird es eben sehr haarig, andere Protagonisten zu Gestalten und gleichzeitig eine eigene, "freie" Geschichte zu entwerfen.
Ich muss Maze da zustimmen. Viele der Genannten Ideen sind sehr speziell, was die Anzahl der Teilnehmer stark reduzieren würde, wie ich vermute.

Bisher haben wir als generelle Themen eben nur Winter, Hearts Warming Eve, eine alternative Rasse.

Ich denke das sind unterm Strich auch gute Vorschläge. Was haltet ihr von einer Umfrage mit diesen 3 Vorschlägen und einer 4. Option "Etwas anders, bitte per Beschreibung durch einen Post"?
Eine Umfrage ist und bleibt immernoch die beste Idee. Aber dann würde ich zumindest noch zwei oder drei Tage warten, bis noch eine weitere Idee hinzu kommt, um die Umfrage dann zu starten, denn erst nachträglich einen Vorschlag zu adden, rumt diesem nicht gerade wenig Chancen ein, oder?
Wir können ja am Mittwoch (um einfach einen Termin festzulegen) Abend eine Umfrage erstellen.

Bisher sind es:
1) Winter, Eis und Schnee: Es ist kalt in der Ponywelt.
2) Geschehnisse Rund um den Hearth Warming Eve.
3) Diamond Dogs, Schafe, Kühe, Esel, Greifen, Drachen, Büffel, Wechselponys und Pferde (fehlt etwas?; sind eigentlich recht viele, intelligente Rassen): Sprechende andere Rassen von Equestria, die keine Bewohner von Fluttershys Garten sind.

Wer noch Kandidaten hat, nur her damit.
Aber war da nicht schon ein breiter Konsens, Winter und den Freundschaftsfeuerabend "zusammen zu legen"? Da müssen sie doch nicht getrennt in die Umfrage aufgenommen werden.
Guten Abend, da ja noch immer Ideen zusammen getragen werden, wollte ich hier auch etwas zum Besten geben.
Die Idee welche mir vorschwebt wäre so etwas wie : 'der seltsame neue Trend' oder 'das seltsame neue Produkt'.
Hier wäre der Ansatz ja auch ziemlich breit gefächert wie: Gruppenzwang, gesundheitliche Probleme (vielleicht Abhängigkeit), eine große Verschwörung oder was einem dazu noch alles einfallen könnte.
Gefällt mir ganz gut die Idee mit "The new big thing" das lässt auch sehr viel Raum für interpretation.
Ich habe in diesem Thread die Umfrage mit den 4 Themen gestartet.
Im Sinne der hier vertretenen Leute, hoffe ich.
Ich weiß, dass der letzte Wettbewerb noch nicht so lange her ist, aber wir könnten ja schon mal etwas über den nächsten zu spekulieren.

Ich wäre zum Beispiel dafür, dass das Thema diesmal bis zum Begin des Wettkampf geheim bleibt. Macht die Sache spannender. Und da die letzten beiden Themen ja mehr etwas mit dem Setting zu tun hatten, wäre ich dafür diesmal wieder etwas zum Inhalt vorzugeben.
Das Thema wird beim nächsten Mal garantiert nicht vorher ausgeplaudert. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es am besten festlegen werde, schließlich will ja nicht einfach irgendwas raushauen. Vielleicht wird es eine Vorschläge Liste geben aus der ich dann was auswürfle, aber ich weiß es noch nicht.
Wäre nicht mal so eine Song-Fic was cooles? Vorallendingen auch mal etwas neues Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18