Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(18.01.2014)WrightGerman schrieb: [ -> ]Wäre nicht mal so eine Song-Fic was cooles? Vorallendingen auch mal etwas neues Pinkie happy

Was ist ein Song-Fic? Derpy confused
Quasi wie ne FanFic, nur das dort eben auch gesungen wird RD deals with it
Also quasi so eine Art Musikel. Das wäre wirklich mal was neues. AJ hmm
Genau Pinkie happy
Ein Musikal schreiben ist denke ich nichts für einen Wettbewerb. Vor allem da es unglaublich schwer ist sowas in reiner Textform gut rüber zu bringen. Ich dachte am Anfang du meinst einen Songtitel, zu dem man was schreiben soll. Aber Musikal halte ich nicht für praktikabel
Kommt immer darauf an, wie man es umsetzt. Es stimmt schon, dass einem dazu das wesentlichste, nämlich die Instrumental fehlt, aber unpraktikabel finde ich es jetzt nicht Applelie

... Nagut, ein bisschen schon, vielleicht. Vielleicht kann man es ja noch so machen, dass man sich eine bereits vorhandene Instrumental aus YouTube raussucht. Disnesy hat genug Songs und die entsprechenden Instrumentals, ebenso wie MLP.

Vielleicht kann man sich diese raus suchen und dazu einen eigenen Text verfassen. Dazu postet man die Links der Instrumentals und schön hast du ein Musical ... mehr oder weniger Pinkie happy
Eine Geschichte mit Musik zu hinterlegen funktioniert in der Praxis nicht, weil jeder unterschiedlich schnell liest. Außerdem sind 2000 Wörter etwas viel für einen Songtext.
Es muss ja nicht nur ein reiner Songtext sein. Disney Filme sind auch Animierte Musicals, obwohl in mehr als der hälfte der Zeit, nicht gesungen wird.

Ich hätte jetzt auch keine anderen Vorschläge für einen neuen Wettbewerb, als diesen, wenn ich ehrlich bin FS sad
Wäre auch nicht für den Song-Fic, da ich was Musik angeht sehr untalentiert bin. War zwar Posaunist, aber ich bin kein Komponist. Was Songschreiben angeht da bin ich noch untalentierter als Scootaloo. Vor allem diese ganze Reimerei, sorry, aber ich bin nicht Zecora.

Aber die Erwähnung mit Musik war nicht schlecht. Mein Vorschläg wäre, dass maneine Art Titelsong auswählt und je nachdem wie die Musik klingt eine Fanfic dazu schreibt. Beispiel: Klingt die Musik eher düster und traurig, kann man eine gute Sad oder Grimdark Fic schreiben. Klingt sie eher lustig oder abenteuerlich, passt das eher zu Comedy und adventure.

Das wäre mein Vorschlag. Also statt eine Fanfic zu schreiben wo ein Song sich befindet was zu einer Musik passt, lieber eine Fanfic zu schreiben die zu dem Feeling der Musik passt. Das ist glaube ich auch eine Herausforderung.
(18.01.2014)Zerenick schrieb: [ -> ]Das wäre mein Vorschlag. Also statt eine Fanfic zu schreiben wo ein Song sich befindet was zu einer Musik passt, lieber eine Fanfic zu schreiben die zu dem Feeling der Musik passt. Das ist glaube ich auch eine Herausforderung.

Klingt auch nicht schlecht, wäre jedenfalsl eine Überlegung wert AJ hmm
(18.01.2014)WrightGerman schrieb: [ -> ]
(18.01.2014)Zerenick schrieb: [ -> ]Das wäre mein Vorschlag. Also statt eine Fanfic zu schreiben wo ein Song sich befindet was zu einer Musik passt, lieber eine Fanfic zu schreiben die zu dem Feeling der Musik passt. Das ist glaube ich auch eine Herausforderung.

Klingt auch nicht schlecht, wäre jedenfalsl eine Überlegung wert AJ hmm

Danke
Ihr macht es euch mal wieder viel zu schwer. Ich werds zwar bereuen, hier wieder was geschrieben zu haben, aber mein Vorschlag wäre schlicht und ergreifend die schreiberliche Umsetzung eines bestimmten Liedes von Youtube - Also natürlich möglichst eines MLP-Songs (Serien oder fanbasiert)

D.h. wenn jemand z.b. einen populären Fansong nimmt zu dem kein Video existiert hat er viel Spielraum, wie er das Lied interpretieren soll. Man muss (Aber kann) dabei nicht den Songtext einarbeiten sondern einfach das, wonach sich die Vorlage für einen anhört, als etwas umsetzen. Am spannendsten ist das, wenn man ein Song ohne Songtext sondern nur mit Musik nimmt. Viel Spielraum.

Das Lied muss man dann natürlich nicht dazu hören, ob jemand aus einem düsteren lied nun eine kleine Grimdark-Story oder eine künstleriche Ansammlung von Metaphern macht, ist dabei freigestellt. Und ich würde auch nicht verbieten, mehrere Lieder in einer Arbeit umzusetzen, solange es denn übersichtlich und passend ist.

Dann könnt ich auch endlich mal teilnehmen.
Die geschichtliche Interpretation eines Songs ist einerseits eine gute Idee, aber ich sehe da ein bisschen das Problem mit der Vielfalt. Wenn ich zB folgendes Lied betrachte:

Spoiler (Öffnen)

Dann bleibt nicht mehr viel Spielraum für Interpretationen. Das gleiche Problem bei allen Songs die Lyrics haben. Bei allen die keine Lyrics haben kann man einfach schreiben was man will und dann sagen dass es zum Song passt. Das ist auch nicht ganz Sinn und Zweck der Aktion.
Zitat:Dann bleibt nicht mehr viel Spielraum für Interpretationen.
Darum sollte es eben um Lieder gehen, nicht um Videos. Aber Songtext-Liederwürde ich nicht ausschließen, ich fände eine Neuinterpretation von Rainbow Factory z.b. nicht uninteressant.

Zitat:Das gleiche Problem bei allen Songs die Lyrics haben.
Versteh ich nicht. Ich kenn viele gesungene Songs, aus denen sich was Geiles zaubern lassen würde. Z.b. Nightmare Night.

Zitat:Bei allen die keine Lyrics haben kann man einfach schreiben was man will und dann sagen dass es zum Song passt.
Nicht wirklich. Passend muss es sein in Stimmung, Synchronität, Inhalt - Was auch immer, irgendwie muss das Lied eingearbeitet sind. Zu entscheiden, inwiwefern das passt, ist ja dann Sache der Leute bzw. erstmal von dir. Wenn was garnicht passt und dir wie Willkür erscheint, raus und fertig. Aber ansich ist es relativ einfach, z.b. die Stimmung eines Omnimare-Themes einzufangen und in irgendeiner Form umzusetzen. Oder sowas z.b.:





Aviators hat zwar kurz geschrieben, wovon die Melodie handeln soll, aber ich finde trotzdem, dass hier wahnsinnig viel Spielraum für Interpretationen herrscht. Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, zu dem Lied was Tolles zu schreiben, ob nun mit Fluttershy oder nicht. Und wenn man dazu ein Comedy-Kapitel schreibt und sagt es passt, dann ist man eben ein Horst und nimmt nicht teil.

Könnte weitere Beispiele heranziehen, aber wär doof, wenn man dann eines davon verwenden will.^^
Ich werde die Sache mit der Interpretation eines Liedes Mal im Hinterkopf behalten. Es wird noch ein wenig Zeit vergehen bis zum nächsten Wettbewerb, vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

Ich hätte zum Beispiel auch an ein Bild gedacht, dass man verwenden könnte. Generell mit dem selben System also eine Geschichte zu einem Bild zu schreiben.

Vielleicht ist es am Ende auch eine Kombination ala: 1 Bild 1 Song und 1 Satz und man dard sich davon eines aussuchen
Ich pushe diesen Thread jetzt mal völlig ohne jeden Hintergedanken mal wieder nach oben Applelie

Könnte ja sein das er dermnächst wieder mal gebraucht wird *hust*
Eine neue Runde wäre echt mal wieder interessant. Die Frage ist nur, was diesmal das Thema sein soll.
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber könnte man den Wettbewerb nicht sogar mit verschiedenen Kategorien (->Oskars) gestalten?

Neben der Lied-Fic Idee könte man auch eine Grusel/Pasta Kategorie machen, oder klassische Literatur, bzw Ausschnitte davon, als MLP-Fic neuschreiben. Das stell ich mir ganz interessant vor, bsp. den Zauberlehrling, Faust oder Ähnliches "altes" Zeug mit MLP Charakteren zu reinszenieren.

Voraussetzung wäre natürlich, dass (erwartet wird, dass) genug Leute teilnehmen. Ich bin noch nicht gar so lange im Forum, wie sah es denn da im letzten Jahr aus?Twilight happy
Für diverse Kategorien sind es zu wenige Teilnehmer
Normalerweise würde ich Horror oder Grusel sagen. Aber bevor die Moderatoren nur wieder mit drohenden Zeigefinder auf mich zeigen, lasse ich dies lieber.
2 Themen fallen wir gerade ein, allerdings sind sie ein wenig...weit dahergeholt.
Das erste Thema wäre: Comedy. Egal was, schreibt einfach über ein Pony was gerade ein unglaubliches Abenteuer bestreitet: Den Sturz von einer Treppe zum Beispiel.
Das zweite Thema: Familie. Diese Idee kam mir so gerade in den Sinn, als ich wieder die 17 Folgte von Staffel 4 (somepony to watch over me). Schreibt einfach über ein Pony, was von Eltern oder Geschwistern behandelt wird wie Applebloom. Oder sonst irgendeine Familienangelegenheit die irgendwie unterhaltsam oder tragisch ist. Würde zu slive of life passen, zwar schwierig es spannend zu gestalten, aber nicht unmöglich.

Soviel von mir.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18