Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Wäre ja nicht verkehrt, die Themen uns am 24. Dez zu geben, dann haben wir von dir aus ein tolles Weihnachtsgeschenkt. Du musst nur noch eine Mütze besorgen, einige Kilo zulegen, dein Bart wachsen und färben lassen und die Haare ändern. Aber das kriegen wir schon hin. FS grins

Spaß beiseite. Willst du per Umfrage den Zeitpunkt erfragen, wann die Themen bekannt gegeben werden sollen oder entscheidest du das noch spontan? Shrug
Am 24.Dezember wäre wohl eher suboptimal. Da sind über die Feiertage die meisten mit familiärem eingebunden.
Bezüglich der Regeln des Wettbewerbs:

Die Wortgrenze werde ich dieses mal auf 10.000 Wörter anheben. Das wurde bei den letzten paar malen von einigen gewünscht und ich sehe damit kein Problem.

Was ich eben per PN gefragt wurde: Ist es möglich auch 2 Geschichten einzusenden? Nun, die Regel verbieten es derzeit nicht. Wie steht ihr dazu?
Ich persönlich sehe kein Problem bei mehreren Geschichten pro Person.
Sollte jemand auf die Idee kommen eine kleine Bibliothek voll kurzer, qualitativ minderwertiger Schnippsel einzusenden kann man ja im Nachhinein eine Höchstgrenze festlegen, doch ich glaube nicht, dass wir uns da Sorgen machen brauchen.
Mir ist es egal, ich werde jedenfalls wenn nur eine einreichen.^^
Wahrscheinlich einfach ein Oneshot.
Mir persönlich ist es egal.
Ich stehe dem eher pessimistisch gegenüber. Erst einmal finde ich, dass eine Geschichte mehr als ausreichend sein sollte, um den jweiligen Autor und seine Künste zu repräsentieren. Und aus fairer Sicht würde es auch nicht gerade ein feines Bild abgeben, wenn Menschen wie ich, die derzeitig stark mit dem Schreiben eingeschränkt sind, wegen diverser, privater Komplikationen, während andere vielleicht schon eine ziemlich liberale Zeiteinteilung für ihre Geschichten zur Verfügung haben.
Zumal aufgrund des Überdrusses an Geschichten, auch Leser (wie ich, wenn ich denn zum lesen und bewerten komme) sehr viel Arbeit vor sich haben. Und der eventuelle Qualitätsabstieg wurde ja bereits leicht angesprochen.

Vielleicht sehe ich das ganze auch wieder etwas zu dramatisch, aber ich sehe keine wirklich vorzeigbaren Vorteile darin. AJ hmm
Für die Entscheidung des Siegers zählt generell nur Qualität, nicht Quantität. Am Ende entscheiden die Leser was gewinnt. Einen Vorteil hätte man also garantiert nicht nur weil man mehr Geschichten einschickt.

Dein Argument mit der Zeit ist mir zu persönlich. Jeder hat mal Zeiten in denen er mehr Zeit hat und mal welche wo er weniger Zeit hat. Es wird nie eine Zeit geben wo jeder gleich viel Zeit zum Schreiben hat. Das ist vollkommen unmöglich schon allein deswegen, weil wir alle Berufe haben oder Studenten dabei sind und da jeder ne andere Zeiteinteilung hat. Würde ich jetzt mit meiner Zeitsituation anfangen dann dürfte ich gar keinen Wettbewerb veranstalten. Es ist nicht entscheiden wie viel Zeit man hat, sondern wie man sie nutzt.

Der Vorteil wäre natürlich dass es mehr Geschichten wären. Mehr Auswahl beim Voten schadet eigentlich nie.

Bei dem ganzen Thema muss ich natürlich dazusagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass jemand 7-8 Storys schreibt. Das wäre utopisch. Wenn jemand aber 2 einschickt oder 3 (was ich schon wieder extrem unwahrscheinlich finde) dann sehe ich damit kein Problem. Ich war selbst schon an dem Punkt wo ich mich am Ende dann entscheiden musste welche Idee ich nun schreibe obwohl ich beide extrem gerne geschrieben hätte.

Der Konsens geht im Moment in die Richtung: "Mir egal" also mal abwarten was noch so an Reaktionen kommt.
Ich würd einfach mal sagen, wenn man mehrere Geschichten schreibt, dann sollte man wenigstens zu jedem Thema eins schreiben als dass man für ein Thema 4 schreibt.
Meine Meinung: Wer will, soll ruhig zwei oder mehr Storys auf einmal schreiben. Ich wünsche jedem bei dem Stress, der da sehr leicht zustande kommen kann, viel Spaß. Twilight happy
Ich denke mal hier meldet sich sonst keiner mehr. Denke also dass es durchaus drin wäre Autoren bis zu 3 Einsendungen zu erlauben. Mal sehen ob davon überhaupt gebrauch gemacht wird.

Anfang Dezember/Ende November, wenn ich ausm Urlaub zurück bin, werde ich also den neuen Wettbewerb starten und dann werden wir sehen wie viele dieses Mal die Muse finden sich zu beteiligen. Ich hoffe viele.
Doch früher als gedacht, da es mich einfach nicht in Ruhe lässt, bis ich es doch aufgeschrieben habe.

Zuallererst möchte ich sagen das ich keine böse Absichten habe und auch Haig nichts unterstellen möchte. Ich will einfach nur meine Bedenken wegen des Autorenwettbewerbs  darstellen.

Es geht halt um den aktuellen Wettbewerb indem Hagi mit zwei seiner Geschichten mit deutlichen Abstand gewonnen hat (31 u. 29 Punkte, Gron der Drittplatzierte hat 9). An sich nichts schlimmes, immerhin war die Meinung zu der Einsendung mehrerer Geschichten hier auch Neutral und wurde dann auch ohne Widerspruch erlaubt.

Was mich jedoch stört, bei mir ein unschönes Gefühl auslöst, was auch schon in den vorherigen Wettbewerben war, nur nicht so stark, ist die Tatsache das Hagi auch eben der Ersteller dieser Wettbewerbe ist. Auslöser das ich meine Bedenken nun schreibe, ist jetzt das Hagi mit zwei Geschichten teilgenommen hat.

Ich denke, wenn er an seinen Geschichten teilnehmen möchte, kann er es auch ruhig. Ich würde mir dann aber wünschen das man vornherein wüsste das es seine Geschichten sind und man ihn dann bei der Punktevergabe quasi Ehrenpunkte geben könnte (1-3 wie bei den anderen Geschichten ebenfalls).

Es ist nur .... ohne diese beiden Geschichten die einen deutlichen Punktevorsprung haben, hätten sich die Punkte wohl nochmals anders unter den eingesendeten Geschichten verteilt und so möglicherweise andere Ergebnisse ermöglicht.

Wenn aber jeder damit einverstanden ist wie es bisher lief, was ich nicht so recht verstehen kann, dann kann man es wie gehabt weitermachen. es liegt mir fern, Stunk zu machen wenn es niemanden stört.
Ich sehe nicht ganz den Grund Hagi zu benachteiligen (indem man ihn quasi aus dem normalen Wettbewerb herausnimmt), nur weil er sich die Mühe macht und den Wettbewerb organisiert.

Dann hat er halt dieses Mal gewonnen. Er hat auch schon schlechter abgeschnitten und nächstes Mal gewinnt vielleicht ein anderer. So ist das halt.
Er hat meiner Auffassung nach keinen erkennbaren Vorteil dadurch gehabt, dass er der Leiter des Wettbewerbs ist. Ganz im Gegenteil, denn er hatte ja noch zusätzlich Aufwand, neben dem Schreiben.
(11.01.2016)Gobking schrieb: [ -> ]Ich denke, wenn er an seinen Geschichten teilnehmen möchte, kann er es auch ruhig. Ich würde mir dann aber wünschen das man vornherein wüsste das es seine Geschichten sind und man ihn dann bei der Punktevergabe quasi Ehrenpunkte geben könnte (1-3 wie bei den anderen Geschichten ebenfalls).

Was allerdings die Sache des anonymen Einsendens hinfällig machen würde. Wenn ich meine Geschichte von vornherein kennzeichnen würde, dann wäre eine neutrale und objektive Bewertung der Geschichte nicht mehr möglich. Dann wären wir wieder bei Sympathiepunkten und ähnlichem.

Was würde es überhaupt bringen einen Vote für einge Geschichte zu verschwenden, die ohnehin nicht im Ranking teilnehmen dürfte. Es wären dann wirklich verlorene Punkte. Das gab es übrigens schon mal. Ich habe damals meine Geschichte "Außer Konkurrenz" gesetzt und da wurde sich dann beschwert dass die Punkte "verloren" gewesen wären. Darum habe ich dass dann bei den zukünftigen Wettbewerben gelassen und da gab es dann auch keine entsprechenden Beschwerden mehr.



(11.01.2016)Gobking schrieb: [ -> ]Es ist nur .... ohne diese beiden Geschichten die einen deutlichen Punktevorsprung haben, hätten sich die Punkte wohl nochmals anders unter den eingesendeten Geschichten verteilt und so möglicherweise andere Ergebnisse ermöglicht.

Natürlich wäre das Ergebnis dann anders gewesen! Beim Songcontest wäre das Ergebnis auch anders gewesen wenn man den Erstplatzierten raus nimmt und die Punkte neu verteilt. So wie bei jedem Wettbewerb. Aber das ist in meinen Augen ein sehr dürftiges Argument. Es mag doof klingen wenn ich das sage weil ich ja die meisten Punkte abgeräumt habe, aber einfach zu sagen, wenn der erste nicht wäre, dann hätten die anderen mehr Punkte ist in meinen Augen einfach nicht angebracht. Es wird immer wen geben der mal mehr Punkte hat und ob das nun ich bin oder wer anderes ist irrelevant für die Aussage.



PS: Keine Angst Gobking, ich nehme dir deine Bedenken keinesfalls übel. Ich will das der Wettbewerb für jeden so zufriedenstellend abläuft wie Möglich. Wenn am Ende dieser Diskussion rauskommen sollte, dass gewünscht wird dass ich nicht mehr teilnehme, dann würde ich mich selbst dem nicht entgegen stellen. Schließlich soll es ja jedem Spaß machen und niemand soll sich unfair behandelt fühlen.
Wieso sollte er eine extra Wertung bekommen? Ist er etwa zu gut oder was? Er hat überhaupt keinen Einfluss auf die Abstimmung gehabt, oder hat irgentwas manipuliert. Er hat ganz normal gewonnen, da seine Geschichten scheinbar die besten waren.

wenn jemand anderes so einen Vorsprung gehabt hätte, wäre das dann auf einmal auch Unfair? Da Hagi exakt die gleichen Voraussetzungen hatte wie alle anderen hat er meiner meinung nach vollkommen legitim gewonnen!

Und wie Hagi gerade schon geschrieben hat: es wird immer einen Ersten geben, daran kann man nichts ändern
(11.01.2016)N_F_X schrieb: [ -> ]Wieso sollte er eine extra Wertung bekommen? Ist er etwa zu gut oder was? Er hat überhaupt keinen Einfluss auf die Abstimmung gehabt, oder hat irgentwas manipuliert. Er hat ganz normal gewonnen, da seine Geschichten scheinbar die besten waren.

Wie man am aktuellen Wettbewerb sieht: Ja, ist er. Cheerilee awesome
Außerdem: Scheinbar? Wohl eher offensichtlich. RD laugh

Abgesehen davon: Extra-Punkte bedeutet, dass er, abseits der regulären Punkteverteilung, seperate Punkte für seine Geschichte bekommt.

In meinen Augen aber eine unschöne Idee. Ziel des Autorenwettbewerbs ist es ja, ohne Symphatie und ganz im Stile einer offenen und unparteiischen Demokratie, die beste Geschichte als Sieger zu erheben. Ihn jetzt zur Seite zu nehmen, ist wie einem Kind nach einer Klassenarbeit zu sagen: "Gut gemacht, du hast ne 2+. Wird nur leider nicht in deinem zeugnis vermerkt." Dann braucht er auch gar nicht mitmachen.

Zur Diskussion sollte hier sowieso nicht Hagis Teilnahme an dem Wettbewerb und sein - durch die Community bestimmter - Sieg stehen. Er hat fair und ehrlich gewonnen. Der deutliche Abstand sollte dann wohl eher zu denken geben, WIESO hat er so deutlich gewonnen? Nun, meine Meinung lässt sich anhand meiner Feedbacks herauslesen: Hagis Geschichten waren nun einmal die Publikumslieblinge.

Ich verstehe deine Bedenken, Gobking, tue ich wirklich. Du fürchtest, dass Hagi sich einen qualitativen Vorteil dadurch sichern kann, dass er um ein paar Tage früher weiß, welche Themen drankommen und sich dementsprechend auch drauf vorbereiten kann. Aber gerade diese beiden Geschichten, die er eigesendet hat, zeigen doch sehr deutlich, dass er diesen Vorteil nicht ausgenutzt hat. In "Asyl" blieb er den Stil seiner Geschichte, sowohl schreibtechnisch, wie auch in der Prämisse, treu. Wie gesagt, ich habe direkt geahnt, dass die Geschichte von ihm war. Und "Betaleser" war eine Geschichte, auf die jeder hätte kommen können, weil sie sehr simpel war.

In meinen Augen führt diese Diskussion zu keinem Ergebnis, außer, dass man Hagi jetzt aus seinem eigenen Wettbewerb vergraulen könnte. Ob er sich letztendlich die Extra-Zeit zum Vorteil gemacht hat, bleibt offen und unbewiesen (ich persönlich glaube es nicht) und ich nehme hier die deutsche Rechtssprechung: "Im Zweifel für den Angeklagten."
Hmm, tja ... da alle damit einverstanden sind das Hagi weiter an seinen Wettbewerben teilnimmt, will ich dazu nichts weiter sagen und es so akzeptieren. Immerhin scheint das Thema ja geklärt zu sein. Warum Stress machen, wenn kein Bedarf dafür da ist und alle damit zufrieden sind, wie es ist? So ein Unruhestifter bin ich nun auch nicht. Ich will und wollte nun auch niemanden weitere Wettbewerbe madig machen, das lag und liegt nicht in meiner Absicht.
Die Vorstellung, Hagi aus seinem eigenen Wettbewerb zu schmeißen finde ich fast schon amüsant. RD laugh

Wenn er es schafft, in der gleichen Zeit wie der Rest zwei Geschichten zu schreiben, welche auch noch qualitativ hochwertig sind und damit mit Abstand gewinnt, dann heißt das für den Rest: Git gud! Tongue
Aus aktuellem Anlass pusche ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Meine Frage an euch:

Gibt es etwas was ihr gerne anders haben möchtet beim nächsten Wettbewerb? Gab es Dinge die euch nicht gefallen haben/ gut gefallen haben?

Wie hättet ihr beim nächsten Mal gerne die Themen? Sollen es wieder Themen wie beim letzten Wettbewerb sein oder wäre es euch lieber mal etwas anderes zu nehmen. Zum Beispiel ein Bild, Video, Musikstück, Genre, usw?
(20.03.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Aus aktuellem Anlass pusche ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Meine Frage an euch:

Gibt es etwas was ihr gerne anders haben möchtet beim nächsten Wettbewerb? Gab es Dinge die euch nicht gefallen haben/ gut gefallen haben?

Wie hättet ihr beim nächsten Mal gerne die Themen? Sollen es wieder Themen wie beim letzten Wettbewerb sein oder wäre es euch lieber mal etwas anderes zu nehmen. Zum Beispiel ein Bild, Video, Musikstück, Genre, usw?

Genre hat mir mal sehr gut gefallen, ist allgemeiner und besitzt mehr Freiheiten. RD wink So können teilnehmende Autoren einen bessere Ansatz finden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18