Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Nun, es wäre vielleicht gut wenn du sagen würdest welche Form der Themenstellung damit genau meinst^^
(20.03.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Nun, es wäre vielleicht gut wenn du sagen würdest welche Form der Themenstellung damit genau meinst^^

Relativ gleichgültig, nur bitte kein Shipping oder Random. Lyra eww
Steht eigentlich fest, dass demnächst wieder ein Wettbewerb sattfindet?
Ja, es wird demnächst wieder einen geben. Das genau Datum und alle Einzelheiten kommen noch. Wie immer frage ich zuerst hier ob Änderungen gewünscht werden bevor ich den neuen Thread erstelle.
(20.03.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Wie hättet ihr beim nächsten Mal gerne die Themen? Sollen es wieder Themen wie beim letzten Wettbewerb sein oder wäre es euch lieber mal etwas anderes zu nehmen. Zum Beispiel ein Bild, Video, Musikstück, Genre, usw?
Wie ist das gemeint? Ich dachte wir schreiben nur Geschichten. 
Wenn es so ist: Ich hätte ja Interesse an Gedichte oder Bilder. Wie wärs mit Frühling als nächstes Thema. Bestimmt gab es das noch nicht?  AJ hmm
Denke das ist mehr so gemeint, das man ein Bild oder Musikstück als Vorlage bekommt, worauf man dann eine Geschichte schreibt. Das also das Lied selbst vorkommt, der Inhalt des Liedes eine Rolle spielt.

Hatten wir sowas nicht schonmal? Glaube beim Halloween Wettbewerb war das so oder?
Ja so war das gemeint und das gab es auch schon mal. Damals waren 2 Bilder und ein Video als Thema vorgegeben
(21.03.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Ja, es wird demnächst wieder einen geben. Das genau Datum und alle Einzelheiten kommen noch. Wie immer frage ich zuerst hier ob Änderungen gewünscht werden bevor ich den neuen Thread erstelle.
Aber bitte erst nach der Brony Fair  Cheerilee awesome

Also Bild oder Ton wäre auch wieder klasse Pinkie approved
Wenn das so ist. Cheerilee awesome  Dann würde ich gerne Musikstücke als Themen vorschlagen.
Ich wäre auch für "nach der Brony Fair" (bin aber nicht dort). 
(21.03.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Wie immer frage ich zuerst hier ob Änderungen gewünscht werden bevor ich den neuen Thread erstelle.
Mal so eine Frage: Kann man, wie am Tag der Fanfiktion damals, es so versuchen, dass man eine Jury hat und man quasi zwei Gewinner bekommt, Beispiel der Gewinner von der Jury gewählt wird und der Gewinner der User von den Usern und Gästen gewählt wird?

Oder wäre dies eine zu große, umfangreiche Anforderung? Shrug
Du meinst wie so ein Publikumspreis bei irgendwelchen Gründerwettbewerben? Why not.
Wobei ich da fast sogar vorschlagen würde, einen Preis für besonders ausgefallene Settings/Einstiege/etc anzuschließen.

Vom Thema her ließe sich doch auch so etwas wie Freiheit nehmen, vielleicht auch Aufbruch oder das Erwachsenwerden.
Könnte man den Schreibwettbewerb nicht evtl um einen Essay erweitern? Das wäre sehr cool.
(25.03.2016)Schreckensmeister schrieb: [ -> ]
(21.03.2016)Hagi schrieb: [ -> ]Wie immer frage ich zuerst hier ob Änderungen gewünscht werden bevor ich den neuen Thread erstelle.
Mal so eine Frage: Kann man, wie am Tag der Fanfiktion damals, es so versuchen, dass man eine Jury hat und man quasi zwei Gewinner bekommt, Beispiel der Gewinner von der Jury gewählt wird und der Gewinner der User von den Usern und Gästen gewählt wird?

Oder wäre dies eine zu große, umfangreiche Anforderung?  Shrug

Denke das wäre für ein einfachen Wettbewerb etwas zuviel und sollte dann doch eher für besondere Gelegenheiten aufbewahrt werden. Als Mitglied der damaligen Jury muss ich auch ehrlich sagen das ich die Aufgabe doch zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe und nicht unbedingt alles durchdacht habe. Dementsprechend. Nur so nebenbei.

Smash Cory schrieb:Du meinst wie so ein Publikumspreis bei irgendwelchen Gründerwettbewerben? Why not.
Wobei ich da fast sogar vorschlagen würde, einen Preis für besonders ausgefallene Settings/Einstiege/etc anzuschließen.

Vom Thema her ließe sich doch auch so etwas wie Freiheit nehmen, vielleicht auch Aufbruch oder das Erwachsenwerden.
Könnte man den Schreibwettbewerb nicht evtl um einen Essay erweitern? Das wäre sehr cool.

Mit den Themen lässt sich was anfangen aber ein Essay? Ich weiß nicht. Das wäre doch etwas viel für ein Fanfic Wettbewerb oder?

Und was den Preis für besonders ausgefallene Settings/Einstiegs/etc. angeht .... ich denke das wäre schwer zu realisieren. Für jemanden der eine Menge liest gibt es kaum noch besonders ausgefallenes. Zudem bedeutet ausgefallen nicht gleich unbedingt besser und es kommt bei vielen Sachen auch immer darauf wie es geschrieben ist und natürlich auch auf den eigenen Geschmack. Manche mögen es detaillierte und ausführlicher, andere lieber kurz und knapp.

Sie wie es bisher lief, das Leser Punkte abgeben, fand ich bisher schon gut genug.
Eine Jury wird es beim nächsten Wettbewerb nicht geben. Bei den folgenden vermutlich ebenso nicht. Eine 100% "faire" beurteilung durch eine Jury ist nicht möglich. Ich bin der Meinung das das aktuelle System bei dem das Publikum selbst den Gewinner festlegt am besten. Es ist den Autoren gegenüber fair und man bekommt eine realistische Beurteilung seines Werkes.

Ein Essay finde ich hier fehl am Platz. Es ist ein Fanfic Wettbewerb und dabei sollte es eben um genau das gehen: Fanfics. Alles andere wäre meines Erachtens nach eine Themenverfehlung des Wettbewerbes.


Ich denke für den nächsten Wettbewerb werden es Musiktitel als Vorgaben werden. Das würde sicher einige Interessante Resultate bringen. Noch ist aber Zeit das sich hier mehr Leute dazu äußern was denn bevorzugt wird. Eine Kombination wäre auch Möglich. Beispielsweise ein Lied, ein Bild und ein schriftliches Thema. Da bin ich noch offen wenngleich mir die Idee mit Musik gut gefällt. Aber wie gesagt ich bin da offen.
Musik wäre recht Interessant, wäre nur zu klären ob die Musikstücke selbst in die Geschichte eingebaut werden sollte, einzelne Textzeilen oder eher das Thema des Liedes (Trennungsschmerz, Hoffnung, Liebe was es halt so gibt). Lieder mit Texte oder doch rein Instrumentale Stücke. Bei Texte wäre noch Interessant ob sie rein Englisch oder Deutsch oder andere Sprach sein könnten. Aus dem Fandom die Musikstücke oder was halt so im Radio läuft.

Bei einer gefühlte unendlichen Auswahl an  Musik, gibts immerhin ein paar die man zur Auswahl stellen könnte.
Beim Thema Musik hätte ich Musikstücke ausgewählt die selbst eine kleine Geschichte erzählen. Dann wäre es als Thema leichter zu verwenden da man dann die Hintergründe zu eben jener Geschichte thematisieren könnte oder die Folgen, die motivation der Charaktere usw. Ein einfaches Dubsteb "Lied" würde so gut wie null bringen.

Ganz sicher jedoch würden es Fandom Stücke mit Text sein. Ein rein Instrumentales Lied ist einfach eine schlechte Themenvorgabe da es im Prinzip nichts vorgibt.
Na toll, Chrome muss sich natürlich wieder aufhängen. Alles nochmal.

Die Idee mit dem Musikstück finde ich recht gut. Nur ist es da halt so, dass das Plottechnisch ziemlich... vergleichbar wird. Aber umgekehrt ist es natürlich klasse zu sehen, wie sich verschiedene Persönlichkeiten des selben Fundaments annehmen. Ist auch toll. Wobei man bei "plotlosen" Stücken sicher auch gut inspiriert wird. Und zu Dubstep lässt sich doch lyrisch sicher auch was machen RD laugh

Was mich an deiner Idee aber am meisten überzeugt, werter Hagi, ist der aus der Vorgabe resultierende Umstand, dass Autoren mit einem Mangel an Zeit/Ansporn/emotionaler Stabilität/Spätzle sicher davon profitieren werden. Dann kann ich endlich auch mal teilnehmen. Yay.

Anderes Thema: Aus gegebenem Umstand und so könnte man ja auch mal, eventuell in einem leicht anderen Rahmen, einen Wettbewerb abhalten, der sich mit Themen wie (In-)Toleranz, Hass und Furcht beschäftigt, ihr versteht schon. Equestria bietet da sicherlich ein fruchtbares und unbefangenes Setting, zumal man das ja bereits kennt von der Rehablitation Lunas, Zecora als Fremdling usw. Ich weiß nicht, ob da jetzt alle auf die Barrikaden gehen, aber es wäre durchaus eine angenehmere Auseinandersetzung als Mord und Totschlag im Forum "Diskussionen"[Bild: cl-fs-oops.png]

EDIT: @Gobking: Ich sage ja nicht, das ausgefallen besser sein muss. Deswegen ja als zusätzliche "Kategorie". Objektiv lassen sich Geschichten ja generell nicht immer bewerten, was hier nicht als Vorwurf gereichen soll, weshalb es sicher auch interessant wäre, Ausgefallenheit eben auch zu honorieren, selbst wenn die Fanfic halt nicht bei einem eventuell eher konservativ veranlagten Leserspektrum ankommt. Nur braucht man es dann auch nicht mehr zu tun, da hast du wiederum recht. Dennoch würde ich nicht pauschal davon ausgehen, dass viel Lesende kein Auge für Ausgefallenes haben. Ich gehe eher davon aus, dass man sogar empfänglicher wird, aber das ist nur meine Meinung. Wenn das keiner haben will, ist es auch recht, nur wäre es schon nett.
Vorschlag: Erwähnenswerte Fanfics. Warum? Ist neutral gehalten und muss nicht im Ranking sein. Kennt man ja aus Top irgendwas of irgendwas. Und da muss man ja nicht zwangsläufig was bringen. Kommt dann eben auf das Voting an.
(25.03.2016)Smash Cory schrieb: [ -> ]Na toll, Chrome muss sich natürlich wieder aufhängen. Alles nochmal.

Die Idee mit dem Musikstück finde ich recht gut. Nur ist es da halt so, dass das Plottechnisch ziemlich... vergleichbar wird. Aber umgekehrt ist es natürlich klasse zu sehen, wie sich verschiedene Persönlichkeiten des selben Fundaments annehmen. Ist auch toll. Wobei man bei "plotlosen" Stücken sicher auch gut inspiriert wird. Und zu Dubstep lässt sich doch lyrisch sicher auch was machen RD laugh

Ähnlichkeiten? Nun nicht mehr als bei einem schriftlich vorgegeben Thema. Ich werde das ganze einfach mal anhand eines Beispiels demonstrieren:

Neben wir an das Lied: Lullaby for a princess würde als Thema kommen (was es jetzt ganz sicher nicht mehr wird also last die Tasten noch in Frieden RD wink )

Das Lied Thematisiert Celestias Trauer über Lunas Verbannung. Jetzt könnte man schreiben wie es dazu kam das Luna dem Schatten anheim gefallen ist, oder über die direkte Konfrontation, über Celestia Trauer selbst. Über den Wandel wie Equestria damit klar gekommen ist, und noch vieles mehr. Ich denke nicht das da viele Überschenidungen in den Einsendungen entstehen würden da man aus jedem Stück ja eine Menge rausholen kann und es auch nicht nur ein Thema gibt sondern wie immer drei.

(25.03.2016)Smash Cory schrieb: [ -> ]Was mich an deiner Idee aber am meisten überzeugt, werter Hagi, ist der aus der Vorgabe resultierende Umstand, dass Autoren mit einem Mangel an Zeit/Ansporn/emotionaler Stabilität/Spätzle sicher davon profitieren werden. Dann kann ich endlich auch mal teilnehmen. Yay.

Den Punkt verstehe ich zwar nicht ganz weil, egal in welcher Form die Themen nun kommen, es immer die gleiche Zeitspanne für die Einsendephase geben wird. Nämlich 3 Wochen.

(25.03.2016)Smash Cory schrieb: [ -> ]Anderes Thema: Aus gegebenem Umstand und so könnte man ja auch mal, eventuell in einem leicht anderen Rahmen, einen Wettbewerb abhalten, der sich mit Themen wie (In-)Toleranz, Hass und Furcht beschäftigt, ihr versteht schon. Equestria bietet da sicherlich ein fruchtbares und unbefangenes Setting, zumal man das ja bereits kennt von der Rehablitation Lunas, Zecora als Fremdling usw. Ich weiß nicht, ob da jetzt alle auf die Barrikaden gehen, aber es wäre durchaus eine angenehmere Auseinandersetzung als Mord und Totschlag im Forum "Diskussionen"[Bild: cl-fs-oops.png]

Das wäre vielleicht eine Idee für den nächsten Wettbewerb. Behalt dir die Idee mal im Kopf und schlag es erneut vor wenn der nächste Wettbewerb im GEspräch ist da ich nicht garantieren kann, dass ich das dann noch im Kopf habe RD laugh

(25.03.2016)Smash Cory schrieb: [ -> ]EDIT: @Gobking: Ich sage ja nicht, das ausgefallen besser sein muss. Deswegen ja als zusätzliche "Kategorie".  Objektiv lassen sich Geschichten ja generell nicht immer bewerten, was hier nicht als Vorwurf gereichen soll, weshalb es sicher auch interessant wäre, Ausgefallenheit eben auch zu honorieren, selbst wenn die Fanfic halt nicht bei einem eventuell eher konservativ veranlagten Leserspektrum ankommt. Nur braucht man es dann auch nicht mehr zu tun, da hast du wiederum recht. Dennoch würde ich nicht pauschal davon ausgehen, dass viel Lesende kein Auge für Ausgefallenes haben. Ich gehe eher davon aus, dass  man sogar empfänglicher wird, aber das ist nur meine Meinung. Wenn das keiner haben will, ist es auch recht, nur wäre es schon nett.
Vorschlag: Erwähnenswerte Fanfics. Warum? Ist neutral gehalten und muss nicht im Ranking sein. Kennt man ja aus Top irgendwas of irgendwas. Und da muss man ja nicht zwangsläufig was bringen. Kommt dann eben auf das Voting an.

Wenn es wirklich gewünscht wird, dann kann ich sowas ja machen. Das wäre dann allerdings nur meine Einschätzung bezüglich besonders nennenswerten Exemplaren. Eine ganze Jury halte ich einfach für übertrieben.
So jetzt beschwere ich mich:  Flutterrage

Können wir beim nächsten Wettbewerb Bilder bekommen?
Vielleicht drei Szenen aus den bisherigen Staffeln oder drei Charaktere, die eher im Background ihr Unwesen treiben. ( oder generell nur BG Ponys)
 
Bald ist der 10. Wettbewerb. Ich hoffe etwas Spezielles als Thema. Ich denke, dass wir dieses Jahr den 10. schon schaffen. Oder was denkst du Hagi?

War doch keine Beschwerde.
Bilder hatten wir sogar schon einmal. Das können wir gerne nochmal machen.

Ob wir den Jubiläumswettbewerb dieses Jahr noch schaffen lasse ich mal in den sternen stehen. Jetzt lasse ich erstmal etwas Ruhe einkehren und in unbestimmter Zeit wird es dann die Ankündigung zum nächsten Wettbewerb geben
Ich muss sagen, bin schon auf den nächsten Wettbewerb gespannt. Hoffe mal ich finde dann auch endlich Zeit. Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18