Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Grundsätzlich währ ich auch damit zufrieden, dach ich glaube das Kreativität auch von beschränkungen lebt und ich auch mit meinen Bescheidenen (oder seltsamen) Humor einen versuch wagen würde. Hab das lediglich als idee ins Rennen geworfen.
Naja, man kann ohnehin schlecht einen Titel als Gewinn versprechen, wenn man im Vornherein gar nicht weiß, wie viele eigentlich teilnehmen. Für diese SOTW-Wettbewerbe gibts und gab es so etwas ja auch nicht - auch nicht zu der Zeit, als dort noch relativ viele Leute teilgenommen haben.
Zitat:Also nen Forentitel als Preis zu vergeben halte ich für eine gaaaaaaaanz schlechte Idee.

Magst du das begründen? Im MMX ist das Gang und Gebe, dass man für besondere Dinge oder bei Wettbewerben einen speziellen Titel erhält. Ich trage meinen "Conqueror of Equestria" da auch immernoch und beschwert hat sich bisher niemand.

Zitat:Naja, man kann ohnehin schlecht einen Titel als Gewinn versprechen, wenn man im Vornherein gar nicht weiß, wie viele eigentlich teilnehmen.

Von versprechen redet hier ja auch niemand. Wir sind ja noch in der Planungsphase. :3
Forentitel mag ganz nett sein, ich bin aber vielleicht ein eher idelistischer schreiber wenn ich glaube, die herauforderung ist Belohnung genug.
Ihr solltet eine Jury aus 3-5 Personen nehmen, keinesfallseine öffentliche Umfrage. Bei Letzterem könnt ihr direkt Streiben den Preis geben, das ist einfach zu ungenau und voreingenommen.

Eine kleine, neutrale Jury die keine persönlichen Präferenzen den Autoren gegenüber hat, wäre besser.

Zitat:Im MMX ist das Gang und Gebe, dass man für besondere Dinge oder bei Wettbewerben einen speziellen Titel erhält.
Jain, nur bei langgeplanten Admin-Aktionen und auch da nur im Ausnahmefall.
Von mir aus bräuchte es auch überhaupt keinen Preis geben. Das mit dem Titel ist wie gesagt, nur eine Idee, da ich es so aus nem anderen Forum kenne. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Zitat:Jain, nur bei langgeplanten Admin-Aktionen und auch da nur im Ausnahmefall.

Ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen kann man seinen Titel sogar selbst bestimmen. >_>
Naja nonsens, selbst wenn es einige hier gibt denen ich durchaus neutrale beurteilung zutraue (wobei es unter Krtikern bekannt ist, das nichts schwerer objektiv zu beurteilen ist als Comedy). So müssen diese auch dazu gewillt sein, vorallem da die beiden die ich persönlich in eine Jury platzieren würde (hagi und Corexx)vermutlich selber gern teilnehmen würden. Dazu kommt noch, das beurteilen von texten zeit braucht und man nicht von jedem erwarten kann so viel zeit damit auf zu wenden. Klar ein öffentlicher Vote ist oft eine beliebtheitswahl, aber da es sowieso nichts zu gewinnen gibt würde mich das auch nicht weiter stören.
Macht es halt so wie beim SOTW: Da erfolgt die Abstimmung anonym, und zumindest theoretisch weiß niemand, von wem das Werk stammt.
(15.07.2013)MaSc schrieb: [ -> ]Macht es halt so wie beim SOTW: Da erfolgt die Abstimmung anonym, und zumindest theoretisch weiß niemand, von wem das Werk stammt.

Das ist doch mal ne gute idee.
@M0: Das mit dem Titel halte ich für eine Schlechte idee weil es viel zu verlockend für manche ist sich dadurch einen Titel zu ergattern. Beispiel: Titelgeiler-Brony schreibt was, egals wie gut oder schlecht und sagt seinen 20 Freunden sie sollen alle für ihn stimmen. Bam Forentitel für nichts. Das ist als Preis etwas zu hoch gestochen.

Das mit dem anonymen einsenden der Posts ist eigentlich eine gute Idee. Ich musste grad lange drüber nachdenken aber im Endeffekt fällt mir kein Grund ein warum man das nicht so machen sollte. Eine Jury halte ich nicht für sehr zielführend da niemand zu 100% objektiv ist, vor allem reden wir hier von Kunst. Und Kunst und Objektiv sind zwei Wörter die nichtmal im selben Wörterbuch stehen sollten.

Der Organisator des Wettbewerbs müsste dann von jedem Teilnehmer eine PN bekommen und er stellt dann alle stories in den Startpost (zumindest die Links) mit Zahlen von 0-123152 und jeder Votet dann für ne Nummer. Das würde das komplette "Fan-pushing" ausschalten. Klar kann der Autor noch immer seinen Freunden sagen sie sollen für ihn stimmen aber zumindest wären dann die "Fans" eines Autors ein bisschen eingebremst die aufgrund von anderen Stories ihren Favorite Autor pushen wollen.
(15.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]@M0: Das mit dem Titel halte ich für eine Schlechte idee weil es viel zu verlockend für manche ist sich dadurch einen Titel zu ergattern. Beispiel: Titelgeiler-Brony schreibt was, egals wie gut oder schlecht und sagt seinen 20 Freunden sie sollen alle für ihn stimmen. Bam Forentitel für nichts.

Da stimme ich zu. Wenn wir schon einen Titel als Preis verpassen, dann müsste schon eine unparteiische Joury die Fanfics per Punktesystem wählen damit gerade solche Ergatterungen nicht geschehen.

@Erzähler: Das Hagie und Corexx dann mit in der Joury sich befinden halte ich auch für eine gute Idee, immerhin sind das zwei unserer erfahrensten Autoren und welche die genau wissen worauf man achten muss.
Die anonyme Wahl erscheint mir auch sinnvoller als die Umfrage... Gut, als "Fan" würde ich wohl den Schreibstil meines Autors wiedererkennen, aber ich denke, dass es so trotzdem der beste Weg ist.

Wenn der Titel so vielen nicht gefällt, dann lassen wir das halt weg. No big deal. Ich habe nur vielleicht eine zu gute Meinung von den Leuten hier, als dass ich jemanden eine solche Dreistigkeit unterstellen würde, zu betrügen, um einen schnöden Titel zu bekommen...
(15.07.2013)Zerenick schrieb: [ -> ]
(15.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]@M0: Das mit dem Titel halte ich für eine Schlechte idee weil es viel zu verlockend für manche ist sich dadurch einen Titel zu ergattern. Beispiel: Titelgeiler-Brony schreibt was, egals wie gut oder schlecht und sagt seinen 20 Freunden sie sollen alle für ihn stimmen. Bam Forentitel für nichts.

Da stimme ich zu. Wenn wir schon einen Titel als Preis verpassen, dann müsste schon eine unparteiische Joury die Fanfics per Punktesystem wählen damit gerade solche Ergatterungen nicht geschehen.

@Erzähler: Das Hagie und Corexx dann mit in der Joury sich befinden halte ich auch für eine gute Idee, immerhin sind das zwei unserer erfahrensten Autoren und welche die genau wissen worauf man achten muss.

Die beiden waren nur ein beispiel, ich bin ja wirklich eher für die anoyme liste, dann kann nämlich auch jeder teilnehmen, theoretisch sogar der Organisator. Und gerade weil die beiden sehr erfahren sind, würde ich gern etwas von ihnen lesen.
Zitat: Meinung von den Leuten hier, als dass ich jemanden eine solche Dreistigkeit unterstellen würde, zu betrügen, um einen schnöden Titel zu bekommen...
Menschlich gesehen würde ich es tun. Doch, das dürfte normal sein.
Zitat: Und gerade weil die beiden sehr erfahren sind, würde ich gern etwas von ihnen lesen.

Obwohl man dann ja aber erst am Ende weiß, welche Story sie nun geschrieben haben. Wink

Wäre es nicht unkomplizierter es wie folgt zu machen:

Der Organisator bekommt die Storys zugeschickt und gibt ihnen Nummern von 1-X. Dann stellt er die Nummern mit Link zur Story in einen Startpost und startet eine Umfrage, bei der man jeweils nur eine Stimme hat und für eine Nummer abstimmen kann. So muss man am Ende nicht alle Threadseiten durchblättern und die Stimmen zählen.

Zitat:Menschlich gesehen würde ich es tun. Doch, das dürfte normal sein.

Dich habe ich nicht mitgezählt, da du nicht 20 Freunde im Forum hast, die das für dich tun würden. Tongue
(15.07.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Der Organisator bekommt die Storys zugeschickt und gibt ihnen Nummern von 1-X. Dann stellt er die Nummern mit Link zur Story in einen Startpost und startet eine Umfrage, bei der man jeweils nur eine Stimme hat und für eine Nummer abstimmen kann. So muss man am Ende nicht alle Threadseiten durchblättern und die Stimmen zählen.

Ich weiß das diese "^this" posts nicht gerne gesehen werden aber das ist genau das was ich mit meinem Post sagen wollte und ich finde das ist die mit abstand beste Lösung bis jetzt.
Yo, anonym fänd ich gut - aber wer sucht die Jury aus?
Wäre schon ziemlich cool, in der Jury zu sein.

Nochmal Frage(n) : wenn man schon eine Comedy FF geschrieben (und vielleicht auch hier veröffentlicht) hat, darf man sie hier trotzdrm einreichen?
Und wird nur auf den Inhalt geachtet, oder auch auf Form und Fehler?
Zitat:wenn man schon eine Comedy FF geschrieben (und vielleicht auch hier veröffentlicht) hat, darf man sie hier trotzdrm einreichen?

Nope. Für den Wettbewerb sollen ja neue Werke geschrieben werden.

Zitat:Und wird nur auf den Inhalt geachtet, oder auch auf Form und Fehler?

Kommt dann ja auf die Präferenzen des Lesers an. Grundsätzlich sollte eine grammatikalisch richtige Form geführt werden.
Jury, im herkömlichen Sinn würde es dann gar keine geben weil eben jeder einfach bei der Umfrage seine Stimme abgeben kann
Wenn da Fehler drin snd, sind da Fehler drin und der Teilnehmer sollte Punktabzug bekommen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18