Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Finde die Idee recht gut! Sollte vielleicht noch etwas ausgearbeitet werden, aber wäre eine gute Möglichkeit diesen Bereich wieder etwas Leben einzuhauchen.

Das Einzige, was mich bis jetzt stört: Die Begrenzung auf Comedy. Ich finde, die Teilnehmer sollten den Genre auswählen den sie wollen. Auch keine Wort-Begrenzung. Nur ein festes Abgabe & Start -Datum.
Eine kurze FF kann genauso gut wie eine lange sein. Eine Tragödie genauso gut wie eine Komödie.

Im Übrigem würde ich mich gerne als Jury-Mitglied bereitstellen Pinkie happy.
Btw: Eine Umfrage kann nicht mehr als 10 Optionen beinhalten. Wie wäre es also, wenn man (Nur wenn mehr als 10FFs reinkommen, natürlich.) zwischen den FFs 10 "vorauswählt", und zwischen diesen wird dann die Umfrage gestartet? Wie beim Banner-Contest beispielsweise.

MfG
(16.07.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]Im Übrigem würde ich mich gerne als Jury-Mitglied bereitstellen Pinkie happy.

Es wird keine Hury geben.

Vielleicht sollte man dann noch wenn wir verschiedene Genre wählen können, welche wir dann nehmen können. Mit Gore kann man auch prima Kurzgeschichten schreiben, allerdings wird der nicht durchgesetzt. Vielleicht da noch ein paar Gedankenseinsätze.
@ Flying Claw: Das mit der Jury hatten wir schon durchdiskutiert und sind zu dem Ergebniss gekimmendas ein Anonymes Voting die beste Lösung ist.

Das mit der Umfrage ist uns auch bewusst und auch dafür gibt es einen Plan, keine Angst. Das it der Vorauswahl wäre sehr ungerecht wenn sich der Threadersteller dann aussuchen könnte wer mitmachen darf und wer nicht.

Der Comedy Tag wurde gewählt weil er der "einfachste" ist für den Anfang. Für eine Comedy Story ist kein hochtechnischer Plot notwendig. man kann ein bisschen albern sein und braucht keine tiefgreifende Story erfinden.

Das Wortlimit wurde gewählt damit man A: Zeit hat in den 2 Wochen was zu schreiben und B: Damit die Geschichten miteinander vergleichbar sind. Du kannst einen 5k One-Shot nicht mit einer 35k Story vergleichen
(16.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]@ Flying Claw: Das mit der Jury hatten wir schon durchdiskutiert und sind zu dem Ergebniss gekimmendas ein Anonymes Voting die beste Lösung ist.
Hatte ich überlesen, sorry Derpy confused.

(16.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Der Comedy Tag wurde gewählt weil er der "einfachste" ist für den Anfang. Für eine Comedy Story ist kein hochtechnischer Plot notwendig. man kann ein bisschen albern sein und braucht keine tiefgreifende Story erfinden.
Klar, aber was wenn es für mancherlei Autor doch nicht der einfachste "Tag" ist?
(16.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Das Wortlimit wurde gewählt damit man A: Zeit hat in den 2 Wochen was zu schreiben und B: Damit die Geschichten miteinander vergleichbar sind. Du kannst einen 5k One-Shot nicht mit einer 35k Story vergleichen
(16.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Der Comedy Tag wurde gewählt weil er der "einfachste" ist für den Anfang. Für eine Comedy Story ist kein hochtechnischer Plot notwendig. man kann ein bisschen albern sein und braucht keine tiefgreifende Story erfinden.
(Jup, ich zitiere es nochmal, da ich etwas "Allgemeines" hinzufügen möchte.)
Ich finde ja, ein Autor sollte selber entscheiden dürfen was er schreibt, und wie lang er es schreibt. Und wenn man ein bisschen Grips im Kopf hat wird man auch keine 20k-Wort-Story planen, wenn man weiß dass man nur einen Tag Zeit hat RD wink. Aber wie gesagt, nur meine Meinung (Würde halt etwas mehr "Freiheit" übrig lassen.).

Übrigens habe ich schon 2kStorys gesehen, welche besser als mancherlei längere Story waren Tongue.

MfG
IST DAS SPANNEND! GLEICHSTAND!
MUAHAHAHAHAHHA!

Bin so megaglücklich dass echt sooooviel Resonanz entsteht /)^3^(\
So tot ist der Fanfic Bereich also doch nicht!


Mhhh Hagi, vielleicht solltest du lieber mit Onk3lmo an deiner Seite das Projekt überwachen, der ist weitaus fähiger als ich RD laugh
Ich bin für die Idee verantwortlich, aber ich hätte das ganze viel zu locker angefangen, und ich sehe mittlerweile, wie naiv das war RD laugh
Jetzt nimmt das ganze wieder Dimensionen an, von denen ich nichtmal dachte dass es sie gibt, uuuuh!

Wäre jedenfalls das beste wenn ihr zwei...
uhm..
*Versteck*
Da ja imo Gleichstand herrscht sollten wir uns mal Gedanken darüber machen was wir den statt des Comedy Tags als Themenvorgabe wählen könnten.

@Flying Claw: Die Länge der Fics solllte so sein das man sie nicht nur in 2 Wochen schreiben kann, sondern das die Leser auch in 2 Wochen Zeit haben alles zu lesen. Daher die Wortbegrenzung. Und klar gibt es gute One-Shots aber darum gehts nicht. Sie sollen nur von der Länger her vergleichbar bleiben.

Überhaupt keine Themenvorgabe halte ich für schlecht. Es soll ja ein bisschen Fordernd sein, man soll ja als Autor mal was anderes machen. Gar keine Vorgabe würde vermutlich weniger kreativität zum vorschein bringen da dann jeder Autor das schreibt was er immer schreibt. Bei einer gewissen Vorgabe muss man mal was neues machen
Vielleicht zur Abwechslung mal "Wer kann die gruseligste Geschichte schreiben?"
Ohne dabei in Gore auszuarten, o.ä.
Weil, richtige Gruselff's hab ich soweit noch nicht gefunden, und.. das würde doch Abwechslung bringen FS grins
Ich bin immer noch der Meinung das.Komedy für den ersten Wettbewerb am besten wäre
Onk3lM0 schrieb: [ -> ]
Zitat:Ist halt ein Unterschied ob man aufgeschlossene Erwachsene das ganze lesen lässt, oder voreingenommene Halbstarke

Bei allem Respekt, aber als Autor sollte man eigentlich wissen, dass das Alter nichts über die Kritikfähigkeit oder autorischen Fähigkeiten aussagt. Wer mit 8 Jahren angefangen hat, Geschichten zu schreiben, der wird als "Halbstarker" sehr viel mehr Erfahrung haben, als ein Erwachsener, der erst seit ein paar Monaten schreibt. Nebenbei beläuft sich das Durchschnittsalter der Community auf Mitte Zwanzig. Viele Halbstarke wird es also nicht geben. Wink

Ich hab lediglich auf das hier geantwortet

(16.07.2013)Zerenick schrieb: [ -> ]
(16.07.2013)Duni schrieb: [ -> ]Eine unparteiische Jury muss her, die aus ein paar Mitgliedern besteht und am besten nicht mal Bronies sind.

Du weißt schon das wir hier auf ein Forum von My little Pony gerade uns befinden, wo alle Mitglieder Bronies sind? Huh

Spoiler (Öffnen)

und btw ich hab mal just for fun auf meinem Fb Account gefragt, ob sich jemand Freiwillig melden würde, solche stories zu lesen und zu bewerten .. 4 Leute haben sich bis jetzt gemeldet. Also nur weil ihr keine Personen kennt die das machen, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

Ja ich weiß, das Thema mit der Jury ist durch, aber ich wollt nur meinen Standpunkt nochmal klarmachen RD wink

und wenn ihr es erlaubt, dann würde ich den vieren eure stories trotzdem gern schicken, nur aus Interesse was "nicht-bronies" dazu sagen würden Pinkie happy


(17.07.2013)Streiben schrieb: [ -> ]Vielleicht zur Abwechslung mal "Wer kann die gruseligste Geschichte schreiben?"
Ohne dabei in Gore auszuarten, o.ä.
Weil, richtige Gruselff's hab ich soweit noch nicht gefunden, und.. das würde doch Abwechslung bringen FS grins

so sehr ich diese Idee liebe, ich glaube nicht das grusel Geschichten in der heutigen Zeit noch funktionieren. in einer Zeit wo Filme wie SAW den Markt überschwemmen, ist der subtile Horror ein wenig zu zahm für diese Generation. aber wie gesagt .. ICH liebe diese Idee, ich bin da sofort dabei Twilight smile
Did you ever have played SCP Containment Breach?
True Horror is delightful Heart
Saw war für mich nur simples Gore, ohne jegliche Form von Horror /Grusel.
Wo ich mich damals RICHTIG erschrocken habe, war Paranormal activities.
Zuerst sah ich ihn mit Freunden und einem "normalen" Ende, wusste aber nicht, dass noch ein anderes existiert.
Als wir den Film noch einmal sahen, und zu der Stelle kamen, an der man sich erschrecken sollte, waren wir ja eigentlich vorbereitet, weil wir die Stelle kannten.
Aber dann- wir wussten ja nichts vom "anderen" Ende und waren ÜBERHAUPT nicht vorbereitet.
Wir haben gebrüllt! RD laugh

Bei manchen guten Büchern klebe ich auch mit dem Gesicht fast schon auf dem Papier, weil es zu spannend ist.
Es ist leider nur wirklich schwer, Leser richtig tief in düstere beklemmenden Atmosphären reinzuziehen, wenn man sich nur in die Köpfe schreiben kann, ohne Ton oder Bilder.

Ja, Comedy wäre wirklich um einiges leichter Twilight happy
(War ja auch nur eine Idee, verwerfen wir sie eben wieder, dazu sind Ideen da thehehe)

Hmm...
Von Sad Stories habe ich ehrlich gesagt die Nase *Boop* Pinkie happy (Pinkie was sollte das?) gestrichen voll, weil jede dritte FF "Sad" ist.
Und schwer ist es auch nicht Twilight: No, Really?
Pony stirbt - alle traurig.
Iiiiiiiimmer und iiiiiiimmer wieder RD laugh
Ulkige Situationen heraufzubeschwören, und Leute zum lachen zu bringen finde ich sehr viel schöner. Ich will... die Welt bunter machen.
Wenn das mit dem Comedy Thema wirklich abgewählt wird könnte man ja auf eine ganz neue art von Thema umspringen. Vielleicht mehr eine Art Vorgabe die eine echte Herausforderung daraus macht.

zum Beispiel:

- Ein Tag im Leben von .......
- Nightmare Night 2
- Ein Virus in Ponyville
- Celestia sieht rot

Also eine Art Vorgabe des Inhaltes der Story. Ob jemand dann eine Komödie oder Gruselstory daraus macht ist ihm selbst überlassen, aber durch die genauere Vorgabe wird es meiner Meinung nach sogar noch etwas schwieriger für die Teilnehmer.
Als nächstes wollen wir noch den Random Tag mit einbeziehen. Ist zwar auch ein Tag wo man lachen kann aber dieser Tag hält sich nicht wirklich an die Charaktervorgabe von der Serie. Zudem sind einige Inhalte etwas...naja Geschmackssache.

Aber jetzt wo sich die Umfrage sich langsam den Ende neigt, sollten die Organisatoren doch langsam schon einmal sich gedanken machen, wie es weiter gehen sollte. Mit der Vorgabe und den (wenn das geben soll) Tags-Auswahl. Den Vorschlag von Manic Moon finde ich daher auch nicht so schlecht.
Mal ne Frage: Warum lassen wir das mit den Genrerestriktionen nicht? Diejenigen, die Comedy schreiben wollen, können das dann immernoch tun, diejenigen, die das Thema z.B. mit einer Dark-Story interpretieren, können diese dann auch schreiben.

@hagi: Dass Comedy leichter ist als irgendein anderer Tag wage ich zu bezweifeln. Comedy lebt nicht durch die Story, dafür aber umso mehr durch die Charaktere. Literatur ist immer ein Balanceakt und im Fall von Comedy muss man den richtigen Grat finden, damit es nicht lächerlich oder aufgesetzt wirkt.

Zitat:Mhhh Hagi, vielleicht solltest du lieber mit Onk3lmo an deiner Seite das Projekt überwachen, der ist weitaus fähiger als ich

Würde mich wohl zur Verfügung stellen. ^^
(17.07.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Mal ne Frage: Warum lassen wir das mit den Genrerestriktionen nicht? Diejenigen, die Comedy schreiben wollen, können das dann immernoch tun, diejenigen, die das Thema z.B. mit einer Dark-Story interpretieren, können diese dann auch schreiben.

Da wär ich auch dafür. Keine Genre Einschränkungen, höchstens kleinere Einschränkungen wie "Die Geschichte muss in Ponyville spielen und der Protagonist sollte ein offizielles Background-Pony sein" oder sowas in der Richtung.
(16.07.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]
Zitat:Wenn man will schreibt man die Story an einem Tag.

Bei allem Respekt, aber hast du schonmal versucht eine Story, samt Themenvorgabe und Wortlimit in zwei Wochen zu schreiben? 5-6k an einem Tag halte ich schon für extrem viel. Glaubt mir, die zwei Wochen werden vielleicht sogar knapp. Storys entstehen nicht an einem Nachmittag und wer daran gewöhnt ist, Kapitel mit mehr als 5k zu schreiben, der dürfte feststellen, dass es eine Kunst ist Kurzgeschichten zu verfassen, die nicht wie eine halbe Story wirken.

Nicht nur einmal. Ich habe insgesamt 20 Kurzgeschichten unter dieser Prämisse geschrieben Wink
Zugegeben, dass waren keine 5000 Wörter, aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Die Geschichte die damals den 2 Platz gemacht hatte, hatte 2500 Wörter.
Ich schreibe für gewöhnlich sehr exzessiv. Dh. Lange Pausen zwischen dem Schreiben aber wenn ich schreibe, dann direkt ein paar Tausend Wörter.

Meine Behauptung ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Zitat:Mit Gore kann man auch prima Kurzgeschichten schreiben, allerdings wird der nicht durchgesetzt.
Jup, nur dass dann keine von denen hier gepostet werden dürfte^^

Generell bin ich vor allem aus Gründen der Vergleichbarkeit für ein festgeschriebenes Genre. Sonst würden da dann denke ich die Präferenzen der einzelnen Leser zu sehr Reinspielen, als dass wirklich die Qualität des Textes bewertet wird.
Zitat:Sonst würden da dann denke ich die Präferenzen der einzelnen Leser zu sehr Reinspielen, als dass wirklich die Qualität des Textes bewertet wird.

Die Präferenzen der Leser würden immer mit reinspielen. Wink Gerade bei Comedy, wo man ja ganz unterschiedlichen Humor hat.
Da hast du natürlich recht, doch bei weitem nicht so extrem wie bei verschiedenen Genres.
Zitat:Da hast du natürlich recht, doch bei weitem nicht so extrem wie bei verschiedenen Genres.

Das ist relativ. Ich bin in einer Autorengruppe, die seit Jahren jeden Monat Kurzgeschichten zu einem vorgegebenen Thema schreibt. Die einzige Gemeinsamkeit ist dabei, dass die Storys alle zur Fantasyliteratur zählen. Aber ob es nun eine Horrorgeschichte, eine Comedystory etc. wird ist wumpe. Jede Geschichte lässt sich gegen eine andere abwägen, da die gleichen Kriterien für jede Story zählen.

Ich gehe davon aus, dass bei dem Wettbewerb nicht mit der Einstellung herangegangen wird "Ne, ich mag aber das Genre XY nicht, aber das Genre Z, also stimme ich für die eine Story Z ab". Sondern dass man alle Storys durchliest und für die abstimmt, die am besten geschrieben wurde.
Das klingt sehr idealistisch, denn ich glaube nicht, dass das hier funktionieren wird. Die Leute neigen in den seltensten Fällen zu einer objektiven Betrachtungsweise. Da braucht man auf Bronies.de nicht lange nach suchen.

Abgesehen davon denke ich auch, dass man auch ziemlich leicht am gewählten Genre erkennen kann wer was geschrieben hat. Es ist ja kein Geheimnis welcher Autor hier welches Thema bevorzugt.
(17.07.2013)Duni schrieb: [ -> ]
(17.07.2013)Streiben schrieb: [ -> ]Vielleicht zur Abwechslung mal "Wer kann die gruseligste Geschichte schreiben?"
Ohne dabei in Gore auszuarten, o.ä.
Weil, richtige Gruselff's hab ich soweit noch nicht gefunden, und.. das würde doch Abwechslung bringen FS grins

so sehr ich diese Idee liebe, ich glaube nicht das grusel Geschichten in der heutigen Zeit noch funktionieren. in einer Zeit wo Filme wie SAW den Markt überschwemmen, ist der subtile Horror ein wenig zu zahm für diese Generation. aber wie gesagt .. ICH liebe diese Idee, ich bin da sofort dabei Twilight smile

Naja wirklichen klassischen Horror kriegt man heutzutage kaum noch zu sehen, guter Horror lebt von der Atmosphäre und dem Vorstellungsvermögen des Lesers/Sehers. Der Horror der bei SAW befriedigt wird zielt auf das Einfühlungsvermögen der Sehers, eine ganz andere sparte. Aber wer sich mal mit den Klassikern wie Edgar Allen Poe, H.P. Lovecraft oder moderenern Horrorautoren wie Stephen King beschäfftigt hat, weis wie effektiver Horror funktioniert. Achja und wenn du mal gute "Moderne" gruselgeschichten hören willst suche einfach nach Creepypastas auf Youtube.

Kurz gesagt ich währe durchaus bei Horror / Grusel dabei.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18