Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Sollte am Ende bestätigt werden, dass tatsächlich nur Comedygeschichte teilnehmen dürfen, sollten ein paar Regeln für den Inhalt vorgegeben werden, um die Herausforderung etwas zu steigern und jedem gleiche Chancen zu geben:
z.B.:
-Die Geschichte sollte "jugendfrei" sein, sprich: Keine sexuellen Witze oder Anspielungen oder dergleichen Szenen. Keine ausufernde Gewalt mit dreckigen Witzen.
Es ist heutzutage fast schon Kunst, die Leser ohne diese Faktoren zum lachen zu bringen.

-Es dürfen keine bekannten OC`s, die man aus anderen Geschichten oder Youtube-Videos kennt (z.B. Snowdrop, Fluffy) vorkommen. Eine Anspielung ist auch nicht erlaubt.

-Die Story muss von einem selbst kommen. Referenzen zählen nicht. Es wäre relativ einfach, wenn man einfach den Film "Hangover" mit Ponys nacherzählen würde.
So wie die Umfrage imo aussieht wird es keine Genrerestriktionen geben
The 3 types of terror: The Gross-out: the sight of a severed head tumbling down a flight of stairs, it's when the lights go out and something green and slimy splatters against your arm. The Horror: the unnatural, spiders the size of bears, the dead waking up and walking around, it's when the lights go out and something with claws grabs you by the arm. And the last and worse one: Terror, when you come home and notice everything you own had been taken away and replaced by an exact substitute. It's when the lights go out and you feel something behind you, you hear it, you feel its breath against your ear, but when you turn around, there's nothing there... - Stephen King

SAW ist das, was Stephen King als "grose-out" bezeichnen würde. Den klassischen Horror, den wir kennen, nennt King wohl Terror. Sein Beispielsatz dazu finde ich außerdem sehr treffend, denn genau so sollte Horror/Terror geschrieben sein. Big Grin
Jo ich hatte dieses zitat von King im Kopf und kein Terror ist grösser als der des eigenen Verstandes, denn nichts ist grausamer als die eigene Fantasie. Aber so gern ich darüber diskutieren würde, dies ist der Falsche Thread dazu.
Also, um ganz kurz mal ein wenig OT zu schreiben, den sichtbaren Horror find ich nicht gruselig. wie schon erwähnt wurde, ist auch meiner Meinung nach der Horror der sich in der Phantasie abspielt um einiges gruseliger als jedes Bild. Daher bin ich auch ein großer Fan von subtilen Horror.
Und natürlich besitz ich auch die gesammelten Werke E.A. Poes. Die gehören einfach in jeden Bücherschrank Pinkie happy
(17.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]So wie die Umfrage imo aussieht wird es keine Genrerestriktionen geben

Bis wann soll die denn überhaupt laufen. Die ist ja mal wieder bei 50:50 angelangt also ziemlich aussagelos.
Eigentlich meinte ich bis heute Mitternacht. Aber ja 50:50 ist mal wieder grandios sinnlos.

Ich denke das einfachste wird sein beim ersten Wettbewerb keine Restriktionen zu machen und Streiben darf, weil es ja alles seine Idee war 3 Sätze vorgeben mit denen wir dann den Wettbewerb starten.

Sätze aller: "Zecoras neues Hobby" oder "Celestias peinliches Geheimnis" Einfach ein paar random Sätze von denen man dan einen für seine Story auswählen muss
(17.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Eigentlich meinte ich bis heute Mitternacht. Aber ja 50:50 ist mal wieder grandios sinnlos.

Ich denke das einfachste wird sein beim ersten Wettbewerb keine Restriktionen zu machen und Streiben darf, weil es ja alles seine Idee war 3 Sätze vorgeben mit denen wir dann den Wettbewerb starten.

Sätze aller: "Zecoras neues Hobby" oder "Celestias peinliches Geheimnis" Einfach ein paar random Sätze von denen man dan einen für seine Story auswählen muss

Fände ich auch gut. Meist sind solche Sätze ohnehin die Beste Inspiration für eine Story. Kann es kaum erwarten, dass es offiziel los geht.
@Hagi: Wirst du dann noch einen Threat erstellen oder Streiben, wo dann die Vorgaben der Geschichten sich befinden und die Zeiten angegeben werden? Oder wird das alles hier auf diesen Threat folgen?
Ich denke, wir erstellen am besten einen neuen Thread für den Wettbewerb, und benutzen diesen hier weiterhin zum diskutieren.
Was meint ihr? :Grins:
ich werde ihn heute abend mal erstellen, bin im moment nur mobil unterwegs
Ich grab den Thread hier mal aus um ein paar Dinge anzusprechen, die beim letzten Wettbewerb so durch den thread gegeistert sind:

Punkt 1: Soll die Punktevergabe geändert werden? Wenn ja, wie? Hab da gehört das sich manche 5 Punkte zum verteilen wünschen anstatt nur 3 wie bisher.

Punkt 2: Soll die Wortanzahl für den nächsten auf 8k oder sogar noch mehr erhöht werden?

Punkt 3: Wer will nen HEarths Warming Wettbewerb?

Weitere Punkte dürfen gerne hinzugefügt werden, dafür ist der Thread ja da
Punkt 1: Ich persönlich fänd es besser, die insgesamt gezählten 6 Punkte vereinzelt zugerechnet zu bekommen (also anstatt des 3,2,1 Systems, fänd ich es besser selbst zu entscheiden, wie viele von seinen 6 Punkten, man wievielen Autoren gibt)

Punkt 2: Ich find die Regelung von 2-6k so eigentlich in Ordung, wenn auch gleich ich zugeben muss, dass manche Storys wie Eisphönix, bestimmt unter dieser Regelung gelitten haben (wegen dem doch recht viel zu plötzlichem Ende).
Man muss ja auch so ein bisschen an die Leser denken, deren Zeit zum lesen ja nur begrenzt ist und die auch noch ein Privatleben haben, arbeiten gehen und nicht jeden Tag Lust haben, ein ganzes Band an Lektüre zu verschlingen *Hand heb*

Ich warte erstmal die Meinungen der anderen zu diesem Punkt ab.

Punkt 3: Wenn ich ehrlich sein darf, ich nicht xD. Während Nightmare Night noch ein vielschichtiges Thema war, sehe ich in Hearts Warming eher weniger etwas, dass sich in verschiedene Spalten teilen kann (außerdem find ich´s langweilig) Pinkie happy
Punkt 1. : Würde es bei der momentanen Punktevergabe lassen. Mehr finde ich unnötig

Punkt 2. : Auch wenn ich kaum so viele Wörter auf Papier bringe und ich persönlich 6k ausreichend finde, hätte ich nichts gegen mehr einzuwenden. Würde es dann auch vorziehen wenn das Wort Limit gleich auf 10k gesetzt wird. Nicht kleckern sondern gleich klotzen, ist da meine Devise.

Punkt 3. : Was glaubst auf was ich mich gerade vorbereite und Ideen sammle? Wäre schwer enttäuscht wenn es kein Wettbewerb für einen solch schönen Festtag geben würde. Pinkie happy Soviele schöne ideen und ich kann mich kaum entscheiden Cheerilee awesome
1. Ich wäre persönlich für das 5 Punktesystem, da ich während der zweiten Wettbewerbsphase der einen oder anderen Geschichte zu gerne einen oder zwei Punkte gegeben hätte. Also ich bin statt 3,2,1 Punktevergebung für 5,4,3,2,1.

2. Fände ich besser, da für mich die Wortanzahl für Eisphönix nicht ausgereicht hatte. Wäre persönlich für 3k-8k.

3. Ich schließe mich WrightGermany an und sage nein. Nightmare Night war schon eine Qual da eine Idee zu finden und zu Heartswarmingeve habe nun wirklich kein Plan was ich da schreiben soll. Besser wäre das, glaube Corexx oder Onk3M0 haben es erwähnt, Tags vorzugeben für den nächsten Wettbewerb, Beispiel Comedy, Random, Grimdark ect.
Da muss Gobking mir schon ein paar seiner Ideen geben, sonst scheide ich aus und das ist etwas was ich überhaupt nicht will. Pinkie happy

So meine Einstellung.
Ich habe selbst schon überlegt es gleich auf 10k zu erhöhen. Der Springedne Punkt hierbei ist jedoch, ob man die Mindestwortzahl auch anheben soll. Schließlich sind 2 GEschichten, eine mit 2k und eine mit 10k ja kaum mehr miteinander vergleichbar.

was die vergabe der Punkte angeht, so halte ich es nicht für sinnvoll, dass man alle seine Punkte an einen einzigen Autor vergeben kann. Das hat vor allem den Grund, dass dadurch viel weniger Geschichten Punkte bekommen, diese dafür umso mehr. Ich weiß aber, dass es einen Autoren tierisch freut wenn er einen Punkt bekommt, sowas boostet die Motivation wie kaum was anderes und wenn man gezwungen ist sich für 3 Autoren zu entscheiden, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass einer leer ausgeht deutlich geringer
Meine zwei Pfennig:
  1. Punktesystem: Die bisherige Unterteilung ist völlig ausreichend, eine Erweiterung auf 5,4,3,2,1-Zähler hätte jedoch mehr Differenzierung zur Folge, gerade in starken Runden. Vier Drittplatzierte und so zu haben, ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, geht es bei einem Wettbewerb eben auch um das Quantum Konkurrenz und Unterscheidung von den anderen, Hierachiebildung.

    Alternativ hat mir auch der Vorschlag gut gefallen seine Punkteanzahl n frei einsetzen zu können. Jeder Wähler erhält zum Bleistift 6 Punkte und kann sie, inklusive Dezimalzahlen, nach Belieben verteilen.

    Generell finde ich die Priorität hierfür jedoch recht gering. Das gegenwärtige System funktioniert, auch wenn man in starken Runden - wie die Letzte eine war - gerne mehr Leute nicht nur in den Kommentaren/Begründungen, sondern auch mit Zahlen honoriert hätte.
  2. Die maximale Länge passt gegenwärtig und ich unterstütze die Befürchtung, dass zu viele zu lange Geschichten der Resonanz letztendlich nicht zuträglich sind. Immerhin haben jetzt schon ein Dutzend Leute teilgenommen, aber nur ungefähr gleichviele Leute Stimmen abgegeben. Das wird bei ~25% mehr Wörtern nicht unbedingt besser. Es ist eben ein One-Shot-Wettbewerb, kein Novellen- oder Kurzroman-Contest!
  3. Hearts Warming Eve/Weihnachtskram ist zwar jahreszeitlich konform, aber recht öde, da gebe ich meinen Vorpostern recht. Gegen Genre-Tags bin ich allerdings auch, möchte ich nicht zehn Mal hintereinander Adventure oder Slice of Life oder GrimDark gegeneinander abwägen müssen. Ein allgemereines Thema dürfte es schon sein, damit auch weiterhin ein breites, abwechslungsreiches Feld an Thematiken und Interpretationsansätzen gewährleistet bleibt.

    Wenn sich keine Mehrheit für den Herzerwärmungsabend findet, wäre eine gesonderte Umfrage möglich. Wir sammeln ein paar allgemeinere Themenvorschläge, stimmen öffentlich darüber ab und fertig ist die Kiste. Twilight happy
(07.11.2013)hagi schrieb: [ -> ]was die vergabe der Punkte angeht, so halte ich es nicht für sinnvoll, dass man alle seine Punkte an einen einzigen Autor vergeben kann. Das hat vor allem den Grund, dass dadurch viel weniger Geschichten Punkte bekommen, diese dafür umso mehr. Ich weiß aber, dass es einen Autoren tierisch freut wenn er einen Punkt bekommt, sowas boostet die Motivation wie kaum was anderes und wenn man gezwungen ist sich für 3 Autoren zu entscheiden, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass einer leer ausgeht deutlich geringer

Ich glaube, dass ist gegen mein Punktesystem, oder?
Warum machen wir es dann nicht so, dass er von 6 variablen Punkten, mindestens 2 Autoren aussuchen muss, denen man die Punkte vergeben kann? So kommen vielleicht immernoch kreationen zustande, wie XY=5 Punkte und ZA=1 Punkt, aber so haben mindestens 6 Autoren einen Punkt im Sack. So variiert auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer leer ausgeht.
Ich denke auch, dass ein Pool von bspw. 6 Punkten dazu führt, dass einige Stimmen schlicht entwertet werden: Wenn jemand 6 Geschichten gut findet und jeder 1 Punkt gibt, wiegt dies bei weitem nicht auf, wenn ein anderer einer Geschichte 6 Punkte gibt.

Die Methode mit 3/2/1 oder auch 5/4/3/2/1 Punkten finde ich gut. Eine höhere Punktzahl (5/4/3/2/1) ist mehr Rechenarbeit, aber dafür werden die Punkte auch weitflächiger verstreut. Vielleicht kann man sagen, dass man grob 1/3 der Geschichten bepunkten können soll? Bei ~15 Geschichten also 5/4/3/2/1, bei ~20 Geschichten 7/6/5/4/3/2/1 und bei 6 Geschichten 2/1 oder so. Halt der jeweiligen Gegebenheiten des Wettbewerbs angepasst.
Oder einfach eine feste Sache mit mehr oder gleich vielen Punkten wie bisher.

[Tags] vs. [Thema] - schwierige Sache. Es gibt Leute, die können zu einem Tag nur wenig schreiben und es gibt Leute, die können zu einem Thema nur wenig schreiben.
Vielleicht eine Auswahl stellen, wie beim ersten Wettbewerb? Einen Tag oder ein Thema, man kann sich eines aussuchen?
Punkt 1: Generell wäre ich für ein anheben der Punkte auf 5, aber das alte System sollte dabei bei behalten werden (1 Punkt für..., 2 Punkte für..., bis 5 Punkte für...). Bei WrightGermans Prinzip ist die Gefähr zu hoch, dass der Wettkampf verfälscht wird, weil jemand einer Story alle 6 Punkte gibt, nur weil er den Autoren mag.

Punkt 2: Ich würde die Wortgrenze nicht anheben. Es werden ja immer mehr Teilnehmer und wenn jetzt auch noch die Storys länger werden, dann kommt man mit dem Lesen am Ende nicht mehr nach. Zudem dient die Wortgrenze ja auch als Herrausforderung für den Autor. Mann muss eine gute Story auch kompakt verpacken können.

Punkt 3: Hearts Warming wäre eine gute Vorgabe für den nächsten Wettkampf. Auch bei diesem Feiertag kann man viel interpretieren. Allerdings hoffe ich, dass nicht jemand auf die langweilige Idee kommt und einfach die Weihnachtsgeschichte in Ponys verpackt. Alleine das Winterthema kann schon für gute Ideen sorgen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18