Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb? Diskutiert und bestimmt mit!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(08.11.2013)Shares schrieb: [ -> ]Bei einer Punkteverteilung von 3/2/1 sind die zweit und Drittstimme so viel Wert zusammen wie die erste Stimme, wo doch eigentlich die erste Stimme einen Vorteil haben sollte.

Der Vorteil ist doch eindeutig gegeben: Die Erststimme ist die mit den meisten Punkten.
Die Frage ist: Wieso sollten die höheren Stimmen einen so überproportionalen Vorteil gegenüber den nachfolgenden haben? Womit ist das zu rechtfertigen?
Ich bin kein Freund davon.

Was mit einer kleinschrittigen Bepunktung (5/4/3/2/1 z.B.) möglich ist, ist zu sagen: "Also ich fand die beiden Geschichten beide sehr gut, aber die eine hat mir etwas mehr gefallen" => 5, 4 Punkte für die jeweiligen Geschichten.
Gleichwohl kann man auch sagen: "Also mir hat die Geschichte um so viel besser gefallen als der Rest, der gebe ich jetzt 5 Punkte, lasse die 4 Punkte weg und vergebe ab 3 abwärts erst wieder Punkte."

Und wieso sollte eine Geschichte, die ein User am besten fand besser sein als eine, die von drei Usern als "gute Geschichte" empfunden wurde?
Bei kleinschrittigen Bepunktungen muss eine Geschichte wirklich über die breite Leserschaft hinweg herausragend sein, dass sie sich deutlich absetzt. Was es doch ist, was wir haben wollen.

Ich finde es auch keinen Makel, wenn mehrfach derselbe Platz vergeben wird, im Gegenteil: Wenn sich mehrere Geschichten denselben Platz verdient haben, ist dem so. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es dürfte nur einen ersten Platz (o.a.) geben.
In dem Nightmare-Night-Wettbewerb hatten wir zwei Geschichten, von denen die Community sagte: "Hier, das sind die zwei besten Geschichten dieses Wettbewerbs."
Völlig OK und ich denke nicht, dass dies die Freude der Teilnehmer schmälert.
Schließlich gab es ja eine deutliche Differenzierung innerhalb des Teilnehmerfeldes.
(08.11.2013)Mastyrial schrieb: [ -> ]Die Frage ist: Wieso sollten die höheren Stimmen einen so überproportionalen Vorteil gegenüber den nachfolgenden haben? Womit ist das zu rechtfertigen?
Ich bin kein Freund davon.
[...]
Und wieso sollte eine Geschichte, die ein User am besten fand besser sein als eine, die von drei Usern als "gute Geschichte" empfunden wurde?
Bei kleinschrittigen Bepunktungen muss eine Geschichte wirklich über die breite Leserschaft hinweg herausragend sein, dass sie sich deutlich absetzt. Was es doch ist, was wir haben wollen.

Dem stimkme ich zu. Gerade bei sehr eindeutigen Geschichten kann sich daraus ganz schnell ein unfairer Vorteil entwickeln, für die das Voting nicht einmal mehr nötig werden dürfte. Bei drei Usern, die der selben Geschichte 5 Punkte geben, brauen sich bereits 15 Punkte an.
Es bräuchte 5 User zum ausgleich und nochmal 15 Usern, die konstant der selben Geschichte einen Punkt zusagen.

Eine Geschichte muss nicht dem einzelnen, sondern der gesamten Masse wirklich zu sagen. Ein Buch macht man auch nicht zum Bestseller, nur weil es 3 Kritikern gefällt, sondern weil es eine große Anzahl an Interessierten Lesern mit sich zieht.
Da der nächste Wettbewerb fühestens Ende November starten wird, und zu diesem Zeitpunkt ja Staffel 4 bereits angefangen hat, wollte ich mal fragen, was ihr von einem S4 Thema haltet? Ich persönlich hab mich noch nicht spoilern lassen von daher weiß ich nicht was zu erwarten ist. Aber wollte mal generell fragen
(08.11.2013)hagi schrieb: [ -> ]Da der nächste Wettbewerb fühestens Ende November starten wird, und zu diesem Zeitpunkt ja Staffel 4 bereits angefangen hat, wollte ich mal fragen, was ihr von einem S4 Thema haltet?

Du meinst, wie wir denken, dass S4 weitergehen wird?
Ich glaube da musst du wirklich etwas genauer werden. Sollen wir Figuren aus der 4. Staffel benutzen oder wirklich eine Art Folge zusammen basteln? Das wäre auf jeden Fall mal eine Herausforderung.
Zu diesem Zeitpunkt wird der Staffelauftakt bereits gewesen sein, dass sollte eigentlich genug stoff für eine "Wie könnte es weitergehen"-Thema geben
Also doch so, wie ich es mir gedacht habe.
Im Prinzip wird´s also ne One-Shot CanonFic. Könnte interessant sein, würde auch sehr viel Stoff bieten, woraus man eine Geschichte formen kann.

Ich geb zu, sein eigenes Können mit dem der Storywriter zu messen, klingt nach einer wirklich tollen Idee Twilight: not bad
Man muss allerdings bedenken, dass dies gewisse Genres ausschließen würde da niemals eine Shipping oder Grimdark Folge kommen wird.

Man müsste sich dann wirklich an den Serienrahmen halten
Ist natürlich irgendwie logisch, ne? Pinkie happy

Egal, ich komme so auch zu meinem Willen, da ich Comedy mit einbauen kann. Zwar keine pure Comedy, aber egal. Das macht den Wettbewerb für mich gleich um 20% cooler RD deals with it
Noch ist ja nichts entschieden Pinkie happy

Erstmal abwarten, was noch so für Vorschläge kommen und ob die Leute überhaupt Zeit haben wenn dann doch der S4 Hype voll zugeschlagen hat RD laugh
Oh, ich hätte da auch noch eine Idee. Wahrscheinlich wird´s aber keine Populäre xD

Aufgrund der stark geteilten Meinung über den Film, könnte man auch versuchen, sein eigenes Equestria Girls Unversum zu erschaffen. Neue Regeln, neue Gesetze, neue Charaktere, etc. So könnte auch ein hummanoider Discord, eine hummanoide Chrysalis, hell vielleicht sogar ein hummanoider Sombra Schuldirektor sein Cheerilee awesome
Die Idee ist nicht schlecht nur ein komplettes Universum in 6000 Wörtern aufzubauen ist eine beinahe unschaffbare Aufgabe. Da geht beinahe das ganze Wortlimit allein fürs World Building drauf und dann ist kaum noch platz für die eigentiche Story
Das mit dem Universum hab ich nur gesagt, damit es klar verständlich ist, dass es nichts mit dem eigentlichen MLP Unversum zu tun hat. Natürlich kann man kein ganz eigenes Universum in nur 6000 Wörtern unterbringen, dass wäre ne Kunst, die unbezahlbar wäre. Ich meine einfach, ein komplett anderes Equestria Girls. Es braucht nicht mal ne Vorgeschichte, hauptsache einfach, es ist ne 180° Drehung zum originalen Pendant RD wink
Das Problem dabei ist, dass man eben nur das offizielle EQG kennst und wenn du eine 180° Version davon machen willst, dann musst du irgendwie erklären was da Sache ist. Denn sonst haben die Leser die offizielle version im Kopf und verstehen nicht, was da eigentlich bei der Story grad abgeht.
Wahrscheinlich stell ich mir das gerade etwas zu einfach vor, aber wenn ich z.B über ein verottetes Schulsystem schreiben will, dann erkläre ich einfach, dass nach Celestias Rücktirtt als Direktorin, nun z.B Sombra als neuer Schuldirektor käme und die Schulpolitik drastisch verändert hätte.

Oder man könnte es ähnlich gestalten wie die Rainbow Facotry. Wenn ein Kind oder Teenie ne schlechtere Note als 4 schreibt, verschwindet es auf mysteriöse Art und Weise, wass dann dem Protagonisten der Story ebenfalls zustößt.


Wie gesagt, kann sein das ich es mir einfach rede, aber ich finde es jetzt nicht so schwer, ne Vorgeschichte zu nem alternativen Equestria Girls in kurzen Sätzen aufzubauen
Ich finde eine "Wintergeschichte" ist ein besseres Thema, als etwas canon-orientiertes (sei es EQG, eine S4-Episode, whatever).
Hmm, bin mal gespannt was Ende rauskommen wird Pinkie happy
Die Idee mit S4 finde ich nicht so toll, weil die ersten beiden Folgen eine Doppelfolge ist, wo Twilights Rolle als Prinzessin präsentiert wird. Das zögert sich zu lange heraus und dann müssen wir warten bis der Wettbewerb überhaupt losgeht.

Staffeln

Aber sonst halte ich mich da zurück.
Ich schreibe OC's. Wenn es eine Geschichte zum Canon sein muss, werde ich passen müssen.

Das Thema Winter / Eis und Schnee bietet sich meiner Meinung nach am besten an: Man kann die Feiertage mit drinnen haben, es passt zur Jahreszeit, man kann Canon/Fanon/Alternativ schreiben. Es gibt kein Genre / keinen Tag vor und erlaubt so ziemlich alles. Sogar Badespaß am Urlaubsstrand für die hartgesottenen Eistauchponys, oder so...
Das Winter -Thema ist natürlich sehr breit gefächert. Keine Frage. Das mit S4 war ja nur so ne Idee.

Aber gibt es wirklich nur das Winter Theme als Idee? Kommt schon Leute, da gibt es doch sicher noch mehr, oder schreibt ihr bereits alle heimlich an ner Winter-Story? Twilight: not bad
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18