Bronies.de

Normale Version: kann Wlan den Handy-Empfang stören?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey

Ich habe eine etwas seltsame Frage: Ist es möglich das mein WLAN den Handy-Empfang stören kann? Mir ist durchaus klar dass GSM mit 800 MHz und WLAN mit 2400 MHz sendet, hier stelle ich mir jedoch folgende Frage:

Wenn man 2400 MHz durch drei teilt, kommt man eben auf die 800 MHz. Kann also jede dritte Welle auf der 2400er-Frequenz eine ganze Welle auf der 800er Frequenz überlagern?

Ich nehme außerdem mal an, dass ich von der Empfangsleistung her vom nahe gelegenen WLAN-Router ein stärkeres Signal bekomme als von einem Sendemasten irgendwo in X-Kilometern Entfernung.

In der Praxis ist ja nichts schwarz oder weiß. Derpy confused Ich habe auch schon zu dem Thema gegoogelt. Es gibt scheinbar mehrere Leute die den Eindruck haben, dass das möglich ist. Meine These wurde da aber noch nirgends angeschnitten.
Und nachdem es hier im Forum ja einige Physik-bewanderte gibt, können die vielleicht weiterhelfen. Pinkie happy

Ansonsten ist noch anzumerken, der Empfang steht überall im Zimmer bei 3 von 5 Strichen. Viel besser wirds hier auf 1100 Metern Seehöhe, mitten im Wald auch nimmer, bis auf wenige Stellen hier im Haus. Der Router steht an einer solchen Stelle, nämlich am Dachboden vorm Fenster, wo er guten bis sehr guten Empfang hat. Hier im Zimmer habe ich wiederum vollen WLAN-Empfang.

Kann noch was den Handy-Empfang stören?

EDIT: Achja, vielleicht sollte ich das Problem noch mal näher erklären. Der Handyempfang, also das Telefonat hängt sich öfters mal mittendrin auf.

Ein zweites WLAN-Netz einen Stock unterhalb gibt es hier auch noch.
(15.07.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wenn man 2400 MHz durch drei teilt, kommt man eben auf die 800 MHz. Kann also jede dritte Welle auf der 2400er-Frequenz eine ganze Welle auf der 800er Frequenz überlagern?
Nein. Das Frequenzmuster, das sich in diesem Beispiel (zumindest theoretisch) ergibt, ist komplizierter:
Spoiler (Öffnen)
Theoretisch können beim Handy auch harmonische Oberschwingungen entstehen, die das WLAN stören könnten (umgekehrt jedoch nicht), diese sind aber viel schwächer werden normalerweise herausgefiltert.
Letztlich Stört WLAN den Handyempfang nicht.
Die meisten Smartphones sind WLAN-fähig. Würden sich WLAN und GSM gegenseitig stören, wären solche Geräte nicht realisierbar.

Viel wahrscheinlicher ist eine Störung durch Abschirmung durch Wände/Gebäude/etc. und/oder ein überlastetes Netz (zu viele Nutzer oder zu viele Handynetze).

P.S.:
(15.07.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Der Router steht an einer solchen Stelle, nämlich am Dachboden vorm Fenster, wo er guten bis sehr guten Empfang hat.
Ist das ein WLAN-Router, oder bekommst du dein Internet über UMTS/LTE? Ein WLAN-DSL/Kabel-Router auf dem Dachboden wäre sonst ziemlich merkwürdig.
ein Normaler Router hängt eher an einem Telefonanschluss.

Und es ist durchaus dass der Sendemasten in 1 Km Ein stärkeres Signal erzeugt als dein Router in drei Metern Entfernung. Da werden ganz andere Leistungen durchgesetzt. Ein Router läuft mit ein Paar Dutzend Watt. Ein Sendemast eher im Kilowattbereich. Schließlich soll er ja eine Riesen Fläche abdecken und dann nach möglichkeit nicht von der Hauswand gebremst werden.

Was Leon da gezeigt hat gilt außerdem nur für gleichphasiges Schwingen. Ansonsten ergeben sich noch deutlich kompliziertere Muster. Für ein Empfangsgerät ist es allerdings kein Problem eine bestimmte Freuqenz herauszufiltern, wenn es weiß wonach es suchen muss. Über eine Fourrier Zerlegung lässt sich jede einzelne Teilfrequenz einer Welle bestimmen, egal wie stark überlagert. Das Gerät muss sich dann einfach nur die raussuchen die ihm am besten gefällt.
Nein ein WLAN Router kann kein UMTS Signal stören.