Bronies.de

Normale Version: Neue Soundkarte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho

Ich hätt ne Frage:
Da ich mit meiner Musik immer weiter Richtung Recording gehen möchte, wollte ich mich hier bezüglich Soundkarten schlau machen.

In erster Linie will ich eine (neue) externe Soundkarte, da ich kaum Bässe aus meinen Kopfhörern höre. Ziemlich schlecht für nen Bassisten.. Klar, das könnte auch an den Kopfhörern selber liegen, aber ich habe mal auch meine Kopfhörer für den Mp3 angesteckt, die ja nicht fürs Gaming gemacht wurden und mit denen bin ich auch nicht so ganz zufrieden.

Außerdem tauchen mir seit ich mit der Musiktheorie befasse immer mehr gute Akkordfolgen oder Rhythmen ein. Deswegen will ich mich mit den Recording auseinandersetzen. Deswegen wäre meine zweite Frage, ob ich neben einer neuen Soundkarte auch evtl. weiteres Equipment brauchen werde. (vllt. Pre-amp oder sowas?)

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
Mfg
Auch wenn ich wohl nicht der Richtige für dieses Thema bin:
Wenn die Kopfhörer schon so recht schlecht klingen sollen, wird eine Soundkarte das nicht unbedingt retten können. Nützlich wäre auch, wenn du schreiben würdest um welches Modell es sich hierbei handelt. Eine Soundkarte wäre in dem Fall eher wichtig, wenn es um Aufnahmen an sich geht. Man hat zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung und minimiert die Latenz, da hier Rechenarbeit abgenommen wird.

Ganz hartgesottene Leute können aber auch die Onboard in Kombination mit einem Realtime-Kernel verwenden RD wink zumindest am Anfang noch
(16.07.2013)tragedypoet schrieb: [ -> ]Auch wenn ich wohl nicht der Richtige für dieses Thema bin:
Wenn die Kopfhörer schon so recht schlecht klingen sollen, wird eine Soundkarte das nicht unbedingt retten können. Nützlich wäre auch, wenn du schreiben würdest um welches Modell es sich hierbei handelt. Eine Soundkarte wäre in dem Fall eher wichtig, wenn es um Aufnahmen an sich geht. Man hat zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung und minimiert die Latenz, da hier Rechenarbeit abgenommen wird.

Ganz hartgesottene Leute können aber auch die Onboard in Kombination mit einem Realtime-Kernel verwenden RD wink zumindest am Anfang noch

Kopfhörer sind Gamescom 367. Ders auch nicht zum Musik hören gemacht, sondern zum Gaming + TS. Heut wird er nicht mehr verkauft, hat mich aber damals 30 Euro gekostet und ist rund 2 Jahre alt.
Als Soundkarte wird die Scarlett oft empfohlen: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Damit koenntest du z.B. auch Intrumente aufnehmen. Vielleicht ist das ja was fuer dich.
Sofern kein MIDI-Ein/Ausgang benötigt wird sieht das Teil sehr nett aus.
Naja zu den Kopfhörern, nun ja, es ist ein Headset.
Über den Klang wundere ich mich schon gar nicht. Wenn ich mal mit meinen HD439 vergleichen würde, die
schon fast das 3-Fache kosten und ich unter der Kategorie "Akzeptabel" einstufen würde.
Mit den jetzigen kannst es gerne mal probieren, es könnte durchaus sein, dass diese für den Anfang erst mal ausreichen. Anständiges Equipment kostet nun leider mal Unmengen an Geld musste ich feststellen.