Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dass der Klinkenstecker verschwindet kann ich als nachvollziehbar empfinden. Mein Ultrabook verzichtet auch auf VGA zu gunsten eines flacheren Gerätes. Klar ist es Kalkül dass man nun Zubehör dafür braucht. Unterwegs bevorzuge ich Bluetooth Stereo-Headsets (die es auch mit Klinkenstecker gibt) daher für mich verschmerzbar. Steht die Frage im Raum, ob es sich ausszahlt auf den Anschluss zu verzichten. Bisher hat man nicht sehen können, wie das neue iPhone aussehen wird. Wenn es wirklich deutlich schmaler wird und die Akkuleistung gleich bleibt, würden sich einige sicher dafür interessieren. Wenn es jedoch so dick bleibt, dass der Klinkenstecker dran gepasst hätte, wird es peinlich.
Man kann sich ja ungefähr denken wie viel Volumen der Klinkenstecker plus das bisschen Elektronik drumherum verbraucht. Das wird garantiert kein merkliches Mehr an Akku bringen.
Ich denke, das geht es primär um die Wasserdichtheit. Der Kopfhöhreranschluss war schon immer ein Einfallstor für Feuchtigkeit.

Ich finds jetzt nicht so dramatisch, dass er wegfällt. Bluetooth ist mitlerweile als Audio-Übertragungstechnologie mehr als ausgereift.
Es gibt mehr als genug Geräte, die wasserdicht sind und trotzdem einen Klinke-Anschluss haben. Das scheint also keine technische Hürde zu sein.

Bluetooth-Kopfhörer mag es auch genug geben, aber wer sich teure kabelgebundene Kopfhörer gekauft hat für unterwegs, der darf sich jetzt zwangsweise noch nen Adapter von Apple besorgen. Darauf werden die auch wohl spekulieren wie Pandora schon sagte. Zusätzliche Einnahmen und (wenn man kein Bluetooth will wegen Batterien o.ä.) steckt man mit Lightning-Kopfhörer noch tiefer in Apples Ökosystem.
Also mein Experia Z1 ist trotz USB, Klinke oder extra Ladeanschluss (angeblich) bis 1,5 m Tiefe Wasserdicht. Es ist also anscheinend nicht unmöglich einen Klinkenanschluss ordentlich abzudichten.

Außerdem sind sowieso nur etwa 4% aller Defekte auf Wasserschäden zurück zu führen, dagegen gehen über 50% auf Kosten der Displays.

Quelle

Dort sollten Sie eher Hand anlegen.

Und bei Platzproblemen, könnte man einfach 2,5 statt 3,5 mm Klinke verwenden. Dann muss man zwar auch einen Adapter mitgeben, aber der kostet quasi nichts und kann ja immer am Kopfhörer dran bleiben.

(14.01.2016)Nastor schrieb: [ -> ]Ich finds jetzt nicht so dramatisch, dass er wegfällt. Bluetooth ist mitlerweile als Audio-Übertragungstechnologie mehr als ausgereift.

Wenn ich mir einen Kopfhörer für 80 € kaufe, dann möchte ich aber auch, dass 80 € da rein gesteckt werden. Denn wenn man welche mit BT für den Preis kauft, dann kann man sich sicher sein, dass mindestens die Hälfte davon nur für BT + Akku + Verstärker investiert ist.
naja bei apple ist es dann wieder nur eine weitere einschränkung mehr.
scheint ja ohnehin bei apple mode zu sein.
ich kann nur hoffen das android und co nicht auf den zug aufspringen, und die user die jetzt schreien es wäre ein steinzeit anschluss, und android würde bald nachziehen, unrecht behalten werden.
soll apple ruhig weiter schwachsinns anschlüsse rausbringen, und standard sachen einschränken und wegfallen lassen, und ich hoffe sie werden irgendwann damit mal richtig auf die nase fallen.
innovation ist das jedenfalls nicht.
Mal sehen wie lange es beim Macbook Air und Ipad mit den Anschlüssen dauert. FS grins

Bei allen anderen Anbietern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit USB-C der neue Anschluss für alles. Das ist keine schlechte Entwicklung. Aber Klinke soll bitte erhalten bleiben.

(14.01.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Also mein Experia Z1 ist trotz USB, Klinke oder extra Ladeanschluss (angeblich) bis 1,5 m Tiefe Wasserdicht. Es ist also anscheinend nicht unmöglich einen Klinkenanschluss ordentlich abzudichten.

Außerdem sind sowieso nur etwa 4% aller Defekte auf Wasserschäden zurück zu führen, dagegen gehen über 50% auf Kosten der Displays.

Quelle

Dort sollten Sie eher Hand anlegen.

Das betrifft wohl aber alle Smartphones und der Stand ist noch 2013. (Nur als Hinweis)
IP67 / 68 ist ja nicht nur gegen Schäden von Wasser, sondern ist sonst auch ein sehr brauchbares Feature. Nice to have. Vielleicht empfiehlt es sich nicht unbedingt mit dem SM schwimmen zu gehen aber es gibt keine Probleme beim Regen, in der Wildnis oder gar im Badezimmer.
Gegen Staubpartikel ist das Smartphone auch noch geschützt.

Mein S5 hat auch IP67 und ich möchte das Feature gerne behalten. Wäre also schön, wenn die Hersteller bei dem Trend bleiben. Sony ist ja ganz groß bei sowas. Nur leider gibt es kein Smartphone mit IP67 mit einfach austauschbaren Akku nach dem S5.

Das mit den Display dürfte aber immer noch so geblieben sein. Teilweise gibt es ja verbesserungen, so zum Beispiel das Moto x force.

(14.01.2016)Mikami-Katze schrieb: [ -> ]Bisher hat man nicht sehen können, wie das neue iPhone aussehen wird. Wenn es wirklich deutlich schmaler wird und die Akkuleistung gleich bleibt, würden sich einige sicher dafür interessieren.

Immer dünner und dünner ist das wirklich nötig?
Meine Frage ist: Wollen das die Nutzer wirklich oder wird das nur von den Herstellern vorangetrieben? Warum würde jemand ein noch dünneres Smartphone haben wollen? Wir sind doch schon bei einer guten Dicke angekommen und das geht mir teilweise schon zu weit. Die Smartphones haben keinen großen Akku, müssen andere Einschränkungen hinnehmen und sind nicht mehr so handlich.
Gibt es jemanden von euch, der ein so dünnes Smartphone haben möchte und wenn ja, warum?
Das kann auch gerne im Smartphone Thread beantwortet werden, falls das hier zu weit geht.
(14.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Immer dünner und dünner ist das wirklich nötig?
Meine Frage ist: Wollen das die Nutzer wirklich oder wird das nur von den Herstellern vorangetrieben? Warum würde jemand ein noch dünneres Smartphone haben wollen? Wir sind doch schon bei einer guten Dicke angekommen und das geht mir teilweise schon zu weit. Die Smartphones haben keinen großen Akku, müssen andere Einschränkungen hinnehmen und sind nicht mehr so handlich.
Gibt es jemanden von euch, der ein so dünnes Smartphone haben möchte und wenn ja, warum?
Das kann auch gerne im Smartphone Thread beantwortet werden, falls das hier zu weit geht.
Gibt sicher welche. Bei Ultrabooks bin ich auch über die Entwicklung froh die mittlerweile soweit geht, dass USB-C zum aufladen reicht (siehe Macbook). Wobei ich persönlich auch lieber was etwas dickeres mag, welches sicher in der Hand liegt. Schlimmer finde ich aktuell bei Smartphones die Entwicklung bei den CPUs: Mein Snapdragon 800 kocht förmlich vor sich hin unter Volllast und saugt immens am Akku wenn er das tut. Und der Trend ist zumindest bei Qualcomm unverändert. Am Ende dient es nur dazu, um in den Benchmarks anzugeben, selbst wenn man eigentlich nur was zum chatten braucht. Sowas macht dann aber auch Entwicklungen für leistungsstärkere Akkus hinüber.

@Lasergurke: Unter Steve Jobs war es bei Apple auch nicht besser, da wurde sogar mehr von ihm diktiert als jetzt.
(14.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Immer dünner und dünner ist das wirklich nötig?
Meine Frage ist: Wollen das die Nutzer wirklich oder wird das nur von den Herstellern vorangetrieben? Warum würde jemand ein noch dünneres Smartphone haben wollen?...


Das ist leider so ein Trend geworden, viele wollen genau das.

Mein Moto X Play gilt wahrscheinlich als fett, aber immerhin komm ich bei meiner nutzung damit auch über 2 - 4 Tage, von wievielen Phones kann man sowas behaupten?
(14.01.2016)mrx1983 schrieb: [ -> ]A propos Stecker.
Weiß nicht ob das hier richtig ist, aber was haltet ihr von dem Quatsch hier?
http://www.watson.ch/Digital%20&%20Games/watson-Leser%20empfehlen/792676948-Das-iPhone-7-wird-radikal-anders-%E2%80%93-droht-Apple-ein-gewaltiger-Shitstorm-?utm_source=reng&utm_medium=nrec&ub=83&ss=1&ut=1&sp=24&utm_av=A
Apple zieht das durch. Es wird dann bestimmt einen passenden Lightning-zu-Klinke-Adapter geben.
Vorgemacht haben sie es beim 12"-MacBook. Das hat auch nur noch einen einzigen USB-C-Anschluss (und einen Klinkenanschluss), so dass man selbst für einen USB-Stick einen Adapter benötigt.

(14.01.2016)Nastor schrieb: [ -> ]Ich denke, das geht es primär um die Wasserdichtheit. Der Kopfhöhreranschluss war schon immer ein Einfallstor für Feuchtigkeit.
Gerade deshalb gibt es (wie bereits erwähnt) wasserdichte Klinkenbuchsen wie bei diversen Sony Xperie-Geräten oder dem Samsung Galaxy S5. Umgekehrt war ich enttäuscht, dass es scheinbar kein wasserdichtes Micro-USB gibt, weswegen die erwähnten Geräte alle einen fummeligen Deckel am USB-Anschluss haben.

(14.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Immer dünner und dünner ist das wirklich nötig?
Meine Frage ist: Wollen das die Nutzer wirklich oder wird das nur von den Herstellern vorangetrieben? Warum würde jemand ein noch dünneres Smartphone haben wollen?...
Seit Erfindung des Handys gab es das Bedürfnis, dass sie kleiner und vor allem flacher werden. Als sich dann Fotohandys mit Farbdisplay und später Smartphones durchsetzten, stoppte erst mal der Minimalismus-Trend, da es plötzlich gut war, einen möglichst großes Display zu haben. Mittlerweile gibt es alle erdenklichen Größen von 4-7". Die Geräte sollen jetzt nicht kleiner werden, aber immerhin so dünn, wie möglich.
Das ganze ist prinzipiell nicht schlecht. Ich fände es auch interessant, ein Handy zu haben, was praktisch nur noch eine 5-6" große Karte ist, aber es gibt gewisse technische Grenzen. Bei den aktuellen Geräten unter 5 mm wurde der Akku bereits abgespreckt, da dieser den meisten Platz benötigt. Noch viel dünner bei akzeptabler Kapazität wird schwierig. Außerdem gibt es dann, wenn es noch dünner wird irgendwann Probleme mit der Stabilität, weswegen es bereits Ideen gibt, flexible, folienartige Handys zu entwickeln. (Was aber noch einige Zeit dauern wird und es dann immer noch das problem mit dem Platz für den Akku gibt.)
(14.01.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Also mein Experia Z1 ist trotz USB, Klinke oder extra Ladeanschluss (angeblich) bis 1,5 m Tiefe Wasserdicht. Es ist also anscheinend nicht unmöglich einen Klinkenanschluss ordentlich abzudichten.

Meiner Meinung nach ist da Sony einer der Vorreiter schon seit Jahren stellen Sie ihre Top-Smartphones nur noch Wasserdicht her, auch davor hatten sie schon vereinzelt Modelle die IP67 zertifiziert sind, allerdings nicht so konstant wie derzeit bei der Z-Reihe (Z, Z1, ...)

Bei meinem Z sind halt noch die meisten Anschlüsse (inkl. Kopfhörer) abgedeckt, das hat sich aber mit den Jahren verbessert.. Z1 lag erstmals den 3,5mm Klinkenanschluss offen, auf Grund der geringen Spannung denke ich einmal.

Das mit micro USB hat mich nie so gestört, denn wenn man es bequem haben möchte kauft man sich ne Docking-Station und lädt es dann über den Sony eigenen Port auf, der auch offen liegt (seit dem Z bereits)

Später mit den Z5 wurde dann auch erstmals der micro USB Port offen gelegt, allerdings wird hier empfohlen bevor man ihn verwendet, dass der Port Zeit zum "trocknen" hatte, also nach dem eintauchen 30 Minuten warten ist soweit ich weiß die offizielle Empfehlung.

(14.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Mein S5 hat auch IP67 und ich möchte das Feature gerne behalten. Wäre also schön, wenn die Hersteller bei dem Trend bleiben. Sony ist ja ganz groß bei sowas. Nur leider gibt es kein Smartphone mit IP67 mit einfach austauschbaren Akku nach dem S5.

Das mit den Akku empfinde ich gar nicht als so schrecklich, die ersten zwei Jahre hat man die Gewährleistung in dem Sony mir ebenfalls den Akku ohne Probleme getauscht hatte (Normalerweise nur 6 Monate Gewährleistung auf Akku und das obwohl er nur Spuren von Verschlechterung aufwies) und nach der Garantie ist der Austausch des Akkus auch nicht so schwer. Möglich ist es, wenn dann auch mit Garantie-Verlust (nach 2J ist es sowieso der Fall) und eben etwas fummeligerer Arbeit.

Der Vorteil hingegen ganz klar, dass die Dichtungen nicht ständig geöffnet/geschlossen werden können und dabei die Gefahr aufkommt, das etwas Staub sich dazwischen ansetzt. Sodass Wasser dann trotz geschlossener Klappe/Akkudeckel eindringen kann. Daher empfinde ich das persönlich nicht ganz so schlimm.

(14.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Immer dünner und dünner ist das wirklich nötig?

Finde ich auch schrecklich, jetzt müssen schon Anschlüsse dem Dünner-Wahn weichen - oder aber Apple bekommt es nicht hin den 3,5mm Port offen zu legen und trotzdem Wasserdichtheit zu garantieren Twilight: not bad

Nein, aber speziell was dieses immer kompakter werden der Geräte einfach nur der Temperaturentwicklung abverlangt - ein Wahnsinn, die entstehenden Temperaturen sind jetzt schon ein Kraus und dann wollen Sie noch ein Schritt weiter gehen.. unfassbar.

(15.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Gerade deshalb gibt es (wie bereits erwähnt) wasserdichte Klinkenbuchsen wie bei diversen Sony Xperie-Geräten oder dem Samsung Galaxy S5. Umgekehrt war ich enttäuscht, dass es scheinbar kein wasserdichtes Micro-USB gibt, weswegen die erwähnten Geräte alle einen fummeligen Deckel am USB-Anschluss haben.

Wie oben schon erwähnt, doch es gibt einen wasserdichten Micro-USB Port, aber eben unter der Bedingung direkt nach den Eintauchen ins Wasser diesen Port nicht zu verwenden.

Seit Z5 gibt es eigentlich nur noch kaum nervende Abdeckungen, nur noch eine für microSD und nanoSIM.

Bin gespannt wie es ich zukünftig entwickeln wird am Smartphone-Markt, langsam überlege ich ja auch wieder ein neues Smartphone zuzulegen, IP67+ ist für mich eigentlich schon fast Pflicht, ich genieße es mir keine Sorgen im Regen oder sonst wo (z.b. umfallendes Glas, schon passiert..) zu machen.

Sonst bleibt mir zum fehlenden 3,5mm Kopfhöreranschluss zu sagen, dass ich selber ja Bluetooth Kopfhörer nutze (Sony MDR1RBT), aber auch den Vorteil genieße sie jederzeit per Klinke zu verbinden, sollte doch mal der Akku leer werden, wenn ich diesen längere Zeit nicht geladen habe.
(15.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
ich denke das apple mittlerweile einfach zu weit geht.
nichts gegen innovation.
aber es ist teilweise etwas unnütz.
da gibt es dann einen lightning anschluss anstatt sowas wie usb, nur weil der anschluss vielleicht geringfügige vorteile hat.
aber außer apple hat das keiner.
jetzt wird einfach mal entschieden das der klinke stecker veraltet ist und weggehört.
obwohl er vielleicht alt, aber bestimmt noch lange nicht veraltet ist.
er tut genau das was er soll und das seit jahrzehnten, es gibt überhaupt keinen vernünftigen grund so einen standard aufeinmal von heute auf morgen über board zu schmeissen.

man kann neue dinge erfinden, auf neue dinge setzen, aber so das der kunde auch was davon hat.
immerhin bezahlt der kunde ja auch ein halbes vermögen für apple zeug.
was bringt so ein phone wenn es dann zu fast allem nicht mehr kompatibel ist.
und wenn dann aufeinmal hundert tausende eine petition starten dann läuft hier eindeutig was falsch.

ja apple wird das durchziehen, vielleicht wissen sie auch schon das sie damit baden gehen und haben es desshalb gleich wasserdicht gemacht (ok ich höre auf mit dem joke, aber er bietet sich so an).
ne ich hoffe einfach mal das es wie beim lightning anschluss läuft, apple macht es in ihrer eigenen kleinen blase bzw. öko system, android macht weiter sein eigenes ding, und apple verliert hoffentlich mal wieder ein paar prozent an smartphone hersteller die dem kunden nicht irgendwas gegen ihren willen aufzwingen wollen.

und es ist wirklich so ein quatsch, die wenigsten brauchen das smartphone noch kleiner, od. brauchen es wasserdicht.
viel schlimmer finde ich wirklich den darauffolgenden spott, wenn android user sich einfach ihren kopfhörer einstöpseln können, und bei apple die leute dann mit adapter rumrennen müssen.
noch einem adapter mehr.
und ich bezweifle das das läuft wie beim diskettenlaufwerk.
der klinkenstecker ist ein ziemlich alternativloser standard der mit sicherheit nicht nur verschwindet weil apple es gerne so hätte.
ich hoffe das apple damit auch auf die nase fällt, auch damit mal die dummen sprüche aufhören das alle sich den mist ja bei apple abgucken würden, und es ja früher od. später ja eh jeder nachmacht.
ja so einen blödsinn hört man leider von den jüngern.
(15.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Apple zieht das durch. Es wird dann bestimmt einen passenden Lightning-zu-Klinke-Adapter geben.
Vorgemacht haben sie es beim 12"-MacBook. Das hat auch nur noch einen einzigen USB-C-Anschluss (und einen Klinkenanschluss), so dass man selbst für einen USB-Stick einen Adapter benötigt.

Gibt es tatsächlich schon, es fehlt nur noch die Buchse:

http://www.lunashops.com/goods.php?id=3508

Und das ist Home-made und kostet "nur" $5,50. Der von Apple wird in Massenproduktion mindestens das 4-fache kosten.

Das beste an der ganzen Geschichte ist ja noch, dass Lightning ja nur Digital kann. Der D/A-Wandler, welchen ich und viele andere auch immer hoch gelobt haben, ist also gar nicht mehr im Gerät drin.
Die gleiche Qualität in einen popeligen Adapter rein zu quetschen, wird den Adapter dann noch mal teurer machen.


Edit: Hehe, lunashops...
Apple hat beim Lightning-Adapter auch die Spielerei entwickelt, dass das Handy überprüfen kann, ob es sich um ein offizell lizensiertes Zuberhör handelt oder nicht. Irgendwie lustig, dass man das Handy Jailbreaken muss, alleine, um z.B. ein "inoffizielles" Ladekabel zu verwenden.
Woher hast du die Information? Also bei meinem Ipad mit Lightning hatte ich mit "inoffiziellen" Kabeln und Zubehör nie probleme. Selbst mit meinem alten Ipod Touch mit dem 30 Pin Connector hatte es mir zwar eine Warnung angezeigt, die konnte ich aber problemlos wegklicken. Hab auch noch nie gehört, dass Apple so was verbietet. Dürfen sie meines Wissens laut der Gesetzgebung auch nicht.




Um nochmals auf die "Weglass"Geschichte zurückzukommen. Mich würde ein Smartphone, dass nur aus einem Guss besteht durchaus interessieren. Warum braucht es heutzutage noch Anschlüsse? Aufladen kann man Induktiv, Für Musikübertragung gibt es Bluetooth, Datenübertragung mache ich persönlich fast nur noch per Wolke und Musik und Filme streame ich. Wozu also noch irgendwelche Anschlüsse? AJ hmm
Man könnte so das perfekte unkaputtbare Smartphone bauen, das nur aus einem einzigen Guss besteht.
Zumindest bei Ladekabeln habe ich schon öfters davon gelesen, dass dann nur die Meldung "This cable or accessory is not certified and may not work reliably with this iPhone." kam und das Gerät dann auch nicht an diesem Kabel aufgeladen hat, auch wenn man die Meldung weggedrückt hat (zumindest beim ersten Versuch). Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht genau.
So, mir hat es jetzt gereicht. Ich bin es leid, auf Android 6 oder gar 5.1 für mein Motorola Moto G2 zu warten. Kurzerhand (bin seid 1:15 Uhr dabei) Alles gemacht, um Recovery und OS upzudaten. Gerade installiere ich die GApps und danach geht es ins Cyanogenmod 13 Nightly. Kein Bock mehr auf die Scheiße von Motorola.

Solange es einigermaßen vernünftig tut, bin ich zufrieden. Aber ich brauche die Funktion, die SD Karte als Internen Speicher zu Mounten. und die Gibt es nunmal nur ab 6.0. 8GB sind einfach zu wenig, selbst mit Stock Android und nur 15 Selbstinstallierten Apps. Ich hatte keine 800MB Mehr frei.

Mal schauen, wie es jetzt ist....
(17.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Zumindest bei Ladekabeln habe ich schon öfters davon gelesen, dass dann nur die Meldung "This cable or accessory is not certified and may not work reliably with this iPhone." kam und das Gerät dann auch nicht an diesem Kabel aufgeladen hat, auch wenn man die Meldung weggedrückt hat (zumindest beim ersten Versuch). Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht genau.

Die Aussage kann ich bestätigen. Ein Kabel, das mit einer älteren Powerbank von mir geliefert wurde und bei dem man den Anschluss entsprechend des Handys auswecheln konnte, wollte bei meinem alten iPhone 4S nicht korrekt funktionieren. Allerdings gab es 30-Pin-Kabel in unserem Haushalt im Überfluss und ich weiß nicht, wie die Leute es ständig schaffen, ihre Kabel kaputt zu machen. Gut, vielleicht spart Apple seit dem Lightning connector hier tatsächlich an der falschen Stelle, allerdings glaube ich das eher weniger, da es ja auch ständig anderen Leuten passiert, dass diese das Display ihrer Handys kaputt machen.

Zu dem Lightning-Kopfhörer-Port: Das mag für viele als radikaler Schritt rüberkommen. Aber mal ehrlich, wenn die Leute das immer noch empfinden, haben sie Apple als Firma immer noch nicht verstanden. Apple hatte 1999 auch sämtliche ADB- und SCSI-Anschlüsse und ein Diskettenlaufwerk aus ihrem iMac G3 weggelassen und nur USB angeboten, obwohl diese Formate damals weit verbreitet waren und wurden dafür auch kritisiert. Und was ist passiert? Diese alten Formate sind praktisch gänzlich verschwunden und es kräht heutzutage praktisch kein Hahn mehr nach ihnen. Ähnlich ist es mit dem selbst aus den Desktop-Macs weggelassenen Disklaufwerken. Da gab es sicherlich auch einen Aufschrei und jetzt machen es praktisch alle so. Wer ein Laufwerk braucht, kann sich ja problemlos ein Externes zulegen.
Zwar bin ich auch skeptisch beim aktuellen One-Port-MacBook, aber vielleicht sieht die Zukunft ja wirklich so aus. Shrug

Und früher oder später werden die Leute auch die Geschichte mit dem Kopfhörerport akzeptieren. Und das kommt von jemandem, der erst vor einem knappen Jahr 140€ für einen Audio-Technica ATH-M50X ausgegeben hat. Meine Güte, dann kaufe ich eben einen Adapter dafür, sollte ich mir das iPhone 7 tatsächlich zulegen und es keinen Standard-Kopfhöreranschluss haben. Twilight: No, Really?
Ich meine, dass es sogar spezielle Adapter gibt, die aus einem Klinken- einen Bluetooth-Kopfhörer machen.

Auch Nastor's Idee mit einem vollständig anschlussfreien Handy halte ich für plausibel. Zwar noch nicht dieses Jahr, aber vielleicht in einem oder zwei. Aber auch hier wird Apple es vermutlich wieder vormachen, die Kritik und Aktieneinbrüche einstecken und hinterher machen es wieder alle so und keinen stört es.
(17.01.2016)Nastor schrieb: [ -> ]Um nochmals auf die "Weglass"Geschichte zurückzukommen. Mich würde ein Smartphone, dass nur aus einem Guss besteht durchaus interessieren. Warum braucht es heutzutage noch Anschlüsse? Aufladen kann man Induktiv, Für Musikübertragung gibt es Bluetooth, Datenübertragung mache ich persönlich fast nur noch per Wolke und Musik und Filme streame ich. Wozu also noch irgendwelche Anschlüsse? AJ hmm

Natürlich kann man alles kabellos machen, aber sich selbst so einschränken, nur damit man sagen kann "mein Handy hat keine Kabel mehr" finde ich irgendwie unnötig. Ich habe beispielswiese gar keine Bluetooth-Kopfhörer, das heißt ich müsste Neue kaufen. Ich habe auch (noch) kein induktives Ladegerät, das müsste ich auch kaufen. Ich kann mein Handy im Schlafzimmer, auf PC oder auf der Arbeit laden und brauche nicht mehr als nen Micro USB zu USB Kabel. Wenn ich diesen Komfort haben will, dann müsste ich also schon drei Ladestationen kaufen.

(17.01.2016)Nastor schrieb: [ -> ]Man könnte so das perfekte unkaputtbare Smartphone bauen, das nur aus einem einzigen Guss besteht.

Bei welchem Smartphone (außer dem iPhone 6 Plus Tongue) stellt denn das Gehäuse den Schwachpunkt dar? Unibody-Geräte gibt es ja schon lange und da werden dann ein paar Löcher rein gefräst und fertig. Der Schwachpunkt ist in 99% der Fälle das Glas und das profitiert davon nicht. Daher sehe ich den Vorteil am weglassen von Anschlüssen nicht.
(17.01.2016)Nastor schrieb: [ -> ]Um nochmals auf die "Weglass"Geschichte zurückzukommen. Mich würde ein Smartphone, dass nur aus einem Guss besteht durchaus interessieren. Warum braucht es heutzutage noch Anschlüsse? Aufladen kann man Induktiv, Für Musikübertragung gibt es Bluetooth, Datenübertragung mache ich persönlich fast nur noch per Wolke und Musik und Filme streame ich. Wozu also noch irgendwelche Anschlüsse? AJ hmm
Man könnte so das perfekte unkaputtbare Smartphone bauen, das nur aus einem einzigen Guss besteht.

Unibodies haben nicht zwangweise mehr Vorteile und sind auch nicht stabiler als andere Smartphones. Das Display ist immer noch die größte Schwachstelle und Reperatur ist bei Unibodies teilweise sogar unmöglich. Kein großer Spaß.
Ein Smartphone ohne Anschlüsse dürfte bereits möglich sein. Möglicherweise ist das aber noch nicht sinnvoll und wird sicherlich nicht von allen erwünscht sein.
Induktives Aufladen ist immer noch schlechter für den Akku als über das Kabel. Außerdem müsste sich dann noch mehr tun, denn sonst muss man immer die Ladestation mitschleppen oder eine Akkubank mit der Induktiv Funktion besitzen.

(17.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Zwar bin ich auch skeptisch beim aktuellen One-Port-MacBook, aber vielleicht sieht die Zukunft ja wirklich so aus. Shrug

Und früher oder später werden die Leute auch die Geschichte mit dem Kopfhörerport akzeptieren. Und das kommt von jemandem, der erst vor einem knappen Jahr 140€ für einen Audio-Technica ATH-M50X ausgegeben hat. Meine Güte, dann kaufe ich eben einen Adapter dafür, sollte ich mir das iPhone 7 tatsächlich zulegen und es keinen Standard-Kopfhöreranschluss haben. Twilight: No, Really?
Ich meine, dass es sogar spezielle Adapter gibt, die aus einem Klinken- einen Bluetooth-Kopfhörer machen.

Aber nicht alles ist immer Wünschenswert und nur weil Apple es vorgibt, werden nicht alle nachziehen. Wenn ein Notebook ein USB-C Anschluss haben kann, dann kann es auch mehrere davon besitzen.
Ich möchte keinen Adapter mitschleppen, nur damit ich auch mal mehr als einen Anschluss am Notebook nutzen kann. Da geht doch dann wieder der ganze Gedanke am leichten, dünnen, portablen Gerät verloren und... es ist einfach unnötig.

Bis es Folien-Smartphones / Flexible Smartphones gibt, halte ich das Weglassen der Klinke für unnötig. Ich möchte keine 3,5mm dicken Smartphones haben. Ich hoffe doch, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung da stehe.