Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(18.01.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Aber das sind dann auch meist solche Handys wie das Samsung Galaxy K Zoom, die fast ausschließlich damit werben. Der Rest der Technik ist dann meist so mehhh.

Also das Lumia 1020 war deutlich mehr Handy als das Galaxy K Zoom (und hat bessere Bilder gemacht). Das war im Endeffekt ein 920 mit einer größeren Kamera, die aber nicht so absurd wie beim Galaxy K war.

Und die 9xx sind ja ganz normale Geräte, die dennoch sehr weit vorne mitspielen.
(18.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Also die Referenz dürfte immer noch das Lumia 1020 stellen, aber das war wohl auch ein Einzelfall.
Das 1020 hat einen 1/1,5"-Sensor mit 1,12 µm-Pixeln. Das ungefähr gleich alte iPhone 5s sowie das iPhone 6 haben einen kleineren 1/3"-Sensor mit größeren 1,5 µm-Pixeln, wodurch in Low Light-Situationen die Bilder vom iPhone teilweise deutlich besser sind.

(18.01.2016)Adama schrieb: [ -> ]In Sachen Kameras haben die Lumias auch noch einiges Mizureden, [...] sowie raw fotos
Gibt es denn ein Lumia, außer dem 1020, das RAW-Bilder unterstützt?
(18.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Das 1020 hat einen 1/1,5"-Sensor mit 1,12 µm-Pixeln. Das ungefähr gleich alte iPhone 5s sowie das iPhone 6 haben einen kleineren 1/3"-Sensor mit größeren 1,5 µm-Pixeln, wodurch in Low Light-Situationen die Bilder vom iPhone teilweise deutlich besser sind.

Also ich kenne keinen Test und konnte jetzt auch keinen finden auf die Schnelle, der irgendein iPhone vor dem 1020 sieht. Das 1020 gilt immer als mehr oder weniger deutlicher Sieger in allen Bereichen außer der Geschwindigkeit. Das 6er konkurriert da eher mit dem 930/1520/950.

(18.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Gibt es denn ein Lumia, außer dem 1020, das RAW-Bilder unterstützt?

Also das 1520 und 950 können es afaik auch. Beim 930 weiß ich's nicht.
Also das 830 kann neben jpg dng... D.h. Gehe ich bei den9xx auch davon aus.

Und die 40mpx bei lumia 1020 arbeiten auch etwas speziellWink schade das es keinen Nachfolger gibt, wobei das 950 wohl nun mithalten kann.
(18.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]
  • Sehr gute Mehrgeräteintegration: Was bei Windows Continuum heißt, nennt sich auf iOS Continuity und funktioniert ganz ähnlich. Über AirDrop kann man schnell Daten zwischen iPhone und OS X austauschen, etwa ein Pages-Dokument, oder man kann auf dem Mac einen Anruf annehmen.

Das ist ein Teilaspekt von Continuum, aber dazu gehört ja auch, dass man auf allen Geräten die gleiche OS-Basis und die gleichen Anwendungen hat. Das finale Ziel ist dann (bisher) das Lumia 950, das sich zum Desktop machen lässt, wenn auch ohne x86 noch. Damit überschneiden sich Continuity und Continuum vielleicht, aber verfolgen dann doch ganz andere Ziele.

Natürlich, Microsoft geht hier auch deutlich weiter, was ein Vorteil für Windows 10 wäre.

(18.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Zu Punkt 1: Stimmt, die werden gar nicht lange genug von den Herstellern unterstützt, um von ihren Updates verlangsamt zu werden. RD laugh

Meinst du damit jetzt Android oder Windows Phone?

Gewissermaßen beide. Windows Phone 7-Geräte erhielten nichtmal ein Upgrade auf WP8 und das W10M-Update lässt bis heute auf sich warten, obwohl Windows 10 und die Lumia 900-Reihe beide längst auf dem Markt sind. Und zu der Android-Update-Situation brauche ich wahrscheinlich nichts weiter zu sagen, da spielt man außerhalb der Nexus-Geräte gradezu Russisch Roulette und selbst die Nexus-Reihe wird nur maximal 2 Jahre unterstützt.
(18.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Also ich kenne keinen Test und konnte jetzt auch keinen finden auf die Schnelle, der irgendein iPhone vor dem 1020 sieht.
Auf meiner Suche nach Low Light-Vergleichen waren einige Reviews dabei (z.B. [1], [2], [3]), die der Meinung sind, dass das iPhone 5s/6 (allgemein) bessere Fotos macht. Wenn man alle Reviews berücksichtigt, ist das 1020 vergleichen mit dem gleich alten iPhone 5s im Durschschnitt besser. Wenn man das aktuelle iPhone 6s mit dem Lumia 1020 vergleicht, ist das iPhone anscheinend ähnlich gut.

Zum Galaxy K Zoom konnte ich leider nichts finden, jedoch das Galaxy S4 Zoom (1/2,33"-Sensor, 1,3 µm Pixel) scheint von der Bildqualität teilweise schlechter als das Lumia 1020 zu sein, bei einem anderen Gerät plötzlich besser, wobei das auch stark von der Situation und der Vergleichsmethode abhängt.

Die Kamera vom 1020 ist allgemein schwer zu vergleichen, da der Sensor größer, aber die Pixel kleiner sind. Wenn man davon ausgeht, dass das oversampling perfekt funktioniert, dann sollte ein größerer Sensor pauschal besser sein, da er potentiell mehr Licht einfängt. Scheinbar gibt es aber ein paar Fälle, in denen das Oversampling vom 1020 zu Detailverlusten führt, außerdem benötigt das Downsampling einiges an Zeit.

(18.01.2016)Adama schrieb: [ -> ]Also das 830 kann neben jpg dng... D.h. Gehe ich bei den 9xx auch davon aus.
Hab mal nachgeschaut: Es ist unterschiedlich. Das 950 und 930 kann es, das noch ältere 920 nicht, wobei es da auch nicht so viel bringen würde.
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]
(18.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]
  • Sehr gute Mehrgeräteintegration: Was bei Windows Continuum heißt, nennt sich auf iOS Continuity und funktioniert ganz ähnlich. Über AirDrop kann man schnell Daten zwischen iPhone und OS X austauschen, etwa ein Pages-Dokument, oder man kann auf dem Mac einen Anruf annehmen.

Das ist ein Teilaspekt von Continuum, aber dazu gehört ja auch, dass man auf allen Geräten die gleiche OS-Basis und die gleichen Anwendungen hat. Das finale Ziel ist dann (bisher) das Lumia 950, das sich zum Desktop machen lässt, wenn auch ohne x86 noch. Damit überschneiden sich Continuity und Continuum vielleicht, aber verfolgen dann doch ganz andere Ziele.

Natürlich, Microsoft geht hier auch deutlich weiter, was ein Vorteil für Windows 10 wäre.

(18.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Zu Punkt 1: Stimmt, die werden gar nicht lange genug von den Herstellern unterstützt, um von ihren Updates verlangsamt zu werden. RD laugh

Meinst du damit jetzt Android oder Windows Phone?

Gewissermaßen beide. Windows Phone 7-Geräte erhielten nichtmal ein Upgrade auf WP8 und das W10M-Update lässt bis heute auf sich warten, obwohl Windows 10 und die Lumia 900-Reihe beide längst auf dem Markt sind. Und zu der Android-Update-Situation brauche ich wahrscheinlich nichts weiter zu sagen, da spielt man außerhalb der Nexus-Geräte gradezu Russisch Roulette und selbst die Nexus-Reihe wird nur maximal 2 Jahre unterstützt.

Windows phone 7 hatte einen komplett anderen Kernel als windows phone 8.

Also auf meinem Lumia 830 lauft windows 10 sehr gut, und im frühjahr dieses Jahres kommt auch das Offiziele Update, das 920 bekommt es auch noch, nach nun fast 4 jahren ist das kein schlechter support...
Naja, es sind ja noch mehr Faktoren entscheidend als nur die Sensor Größe.

Beide Kameras benutzen BSI Sensoren. Das Lumia hat einen Xenon Blitz. Das iPhone hat Phase-detection AF. Lumia benutzt Zeiss Optiken, Apple die hauseigenen iSights.

Ich glaube es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an. Aber ich würde trotzdem auf iPhone schwören, einfach weil die Kamera schon immer überragend war (nicht die beste, aber immer sehr gut).


Habe das hier gerade gefunden, passt sehr gut zur Adapter Diskussion bei Apple:

Spoiler (Öffnen)
Nokia/ Lumia/ Microsoft haben da gemeinsam wohl die Längere Tradition der guten Handykameras, die Kamera im ersten Iphone war wohl wirklich die schlechtestes Smartphonekamera aller zeiten...
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Gewissermaßen beide. Windows Phone 7-Geräte erhielten nichtmal ein Upgrade auf WP8 und das W10M-Update lässt bis heute auf sich warten, obwohl Windows 10 und die Lumia 900-Reihe beide längst auf dem Markt sind.

Bei Windows Phone 7 war das in der Tat so, aber bei Windows Phone 8 sehe ich das anders. Windows 10 ist draußen, aber das, was am Anfang auf dem 950 war, war noch nicht die komplett fertige Version. Diese kommt in den nächsten Wochen wohl für alle Geräte, mal sehen wie schnell das dann geht und ob Geräte auf der Strecke bleiben.

(18.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Auf meiner Suche nach Low Light-Vergleichen waren einige Reviews dabei (z.B. [1], [2], [3]), die der Meinung sind, dass das iPhone 5s/6 (allgemein) bessere Fotos macht.

Review 1 sagt zunächst mal nur dass das iPhone bessere Bilder mit den automatischen Einstellungen macht, erkennt aber auch an, dass man beim 1020 dafür fast alles auch manuell regeln kann. Ist natürlich die Frage, wie man das Gerät benutzen möchte.
Review 2 erklärt in der Tat das iPhone 6 zum Sieger, wobei laut deren Review das 1020 gerade in dunklen Szenen auftrumpft und das 6 eindeutig schlägt.^^
Review 3 wiederum schreibt im Fazit explizit, dass das 6S (also nicht mal das 5S oder 6, sondern das aller Neuste) in die Nähe des 1020 kommt, aber nicht ganz ran reicht. Als Vorteil wird dort lediglich die höhere Geschwindigkeit beim Bilder machen erwähnt, was es als alltägliche Smartphonekamera geeigneter macht.

(18.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Zum Galaxy K Zoom konnte ich leider nichts finden, jedoch das Galaxy S4 Zoom (1/2,33"-Sensor, 1,3 µm Pixel) scheint von der Bildqualität teilweise schlechter als das Lumia 1020 zu sein, bei einem anderen Gerät plötzlich besser, wobei das auch stark von der Situation und der Vergleichsmethode abhängt.

Ich find es gerade nicht, aber ich habe da mal nen Vergleich gelesen. Das K Zoom schnitt dort etwas schlechter als das 1020 ab. Größeres Problem war aber, dass das K Zoom kaum noch ein Smartphone darstellt, sondern eher eine Digiknipse mit Android.
(18.01.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Naja, es sind ja noch mehr Faktoren entscheidend als nur die Sensor Größe.

Beide Kameras benutzen BSI Sensoren. Das Lumia hat einen Xenon Blitz. Das iPhone hat Phase-detection AF. Lumia benutzt Zeiss Optiken, Apple die hauseigenen iSights.

Ich glaube es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an. Aber ich würde trotzdem auf iPhone schwören, einfach weil die Kamera schon immer überragend war (nicht die beste, aber immer sehr gut).


Habe das hier gerade gefunden, passt sehr gut zur Adapter Diskussion bei Apple:

Spoiler (Öffnen)
niemand verlangt das jeder anschluss an einem phone vorhanden sein muss. nur eben die gebraeuchlisten. genauso bei computern die standard laufwerke und die gebraeulichsten anschluesse in ausreichender menge. und das schafft apple teilweise nicht. und wenn man sich adapter batterien an laptop und phone pappen muss, sieht die situation auch nicht viel besser aus als auf dem bild.
(18.01.2016)mrx1983 schrieb: [ -> ]niemand verlangt das jeder anschluss an einem phone vorhanden sein muss. nur eben die gebraeuchlisten. genauso bei computern die standard laufwerke und die gebraeulichsten anschluesse in ausreichender menge. und das schafft apple teilweise nicht. und wenn man sich adapter batterien an laptop und phone pappen muss, sieht die situation auch nicht viel besser aus als auf dem bild.

Genau hier ist der Punkt: "Die gebräuchlichsten". Als Apple den SCSI-Port, ADB-Anschlüsse und das Diskettenlaufwerk aus ihrem iMac weggelassen haben und nur USB und ein CD-ROM-Laufwerk angeboten haben, waren diese "die gebräuchlichsten" Anschlüsse ihrer Zeit.
Was "am gebräuchlichsten" ist, ändert sich mit der Zeit nun einmal. Früher waren Klapphandys am gebräuchlichsten, heute Smartphones. Früher bezog man PC-Spiele meist über CD oder DVD, heute via Download. Irgendjemand muss den "großen Schritt" machen und so genügend Aufmerksamkeit auf das Thema ziehen, damit etwas Neues entstehen kann. Und ich würde das One-Port-MacBook als deutlich radikaler einstufen als einen fehlenden Kopfhörerport am iPhone 7. An einem Handy muss man nämlich traditionell nicht so viel extern anschließen wie an einem vollwertigen PC.
Aha. Größter Bullshit, den ich jeh gehört Habe.

Klinke wird man nicht so einfach abschaffen können, nur weil Apple den Anschluss wegrationalisiert hat.

Klinke gibt es ja nicht nur an PC und Handy. Es gibt so viele Geräte, die Klinke benutzen, und es auch müssen. Oder kennst du Leute beim Radio, die Kopfhörer mit BT haben? Wohl kaum.

Für mich ist Fakt, dass sich Apple langsam aber sicher ihr Grab schaufeln. Bis sie nur noch von den Fanbois leben. Das ist echt keine Revolution mehr. Es gibt seit Jahren DVDs, externe HDDs und Blurays sowie USB Sticks. Die CD gibt es immer noch, obwohl sie längst über fällig wär. Aber da sie so eine Enorme Verbreitung hat, kann nicht einfach ein Hersteller sagen ,,nö, CDs spielen wir nicht mehr ab".

Das wäre der gleiche Bullshit wie bei der PS4: Highend gaming geht, aber eine PS1 CD kann sie nicht abspielen. Das ist einfach nur traurig. Vor allen, weil die Hardware x86-64 Kompatibel ist und es dafür genug Lösungen gibt. Aber nein, wer hat denn noch PSX discs zuhause? Ne, lass die Leute lieber ein Zweites mal das Game Kaufen für 5-15€ (ist auch bei der PS2 Kompatibilität so).

Das ist abzocke und Schweinerei.


Es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund, die Buchse wegzulassen. Und ich habe hier auch noch keinen Vernünftigen Grund gelesen. Aber hey, Apple weiß schon, was es tut, nä? ...
Bei Kopfhörern bzw. allen mobilen Audio-Geräten ist eigentlich der Klinkenstecker (vor allem in 3,5 mm) der am weitesten verbreitete Anschluss überhaupt und es gibt einfach (außer die 2,5 mm-Variante) keine kleinere Alternative.
Mit z.B. Lightning zu abeiten wäre zwar möglich, aber dann braucht man vorerst einen Adapter für 99% aller Kopfhörer, denn keiner der Hersteller will "freiwillig" einen "only for iPhone"-Kopfhörer herstellen und dafür auch noch Lizenzgebühren zahlen. Na gut: Jetzt, wo Apple Beats aufgekauft hat, sind die besten Kopfhörer ja eh von Apple.

Bluetooth ist auch keine perfekte Alternative, da man dort ggf. auch wieder einen Adapter benötigt und vor allem immer 2 Akkus laden muss.
Dabei fällt mir ein: Selbst wenn man einen Lightning-Kopfhörer hat: Spätestens, wenn man Kopfhörer und z.B. eine Powerbank oder ein Netzteil anschließen will, benötigt man schon wieder einen Adapter, sofern das technisch überhaupt vorgesehen ist.
(18.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Klinke wird man nicht so einfach abschaffen können, nur weil Apple den Anschluss wegrationalisiert hat.

Und was ist mit all den anderen Ports, die im Laufe der Zeit schon "wegrationalisiert" wurden, die ich erwähnt habe? Wie unterscheiden die sich von der Klinke? Das betrifft übrigens auch den klassischen USB-Stecker, der früher oder später auch verschwinden wird, ersetzt von kabellosen oder USB-C-ähnlichen Anschlüssen.

(18.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Klinke gibt es ja nicht nur an PC und Handy.  Es gibt so viele Geräte, die Klinke benutzen, und es auch müssen. Oder kennst du Leute beim Radio, die Kopfhörer mit BT haben? Wohl kaum.

Die "vom Radio" gehören auch wohl kaum zu der Zielgruppe für iPhones...
Und selbst wenn, für den professionellen Bereich ist der XLR-Anschluss deutlich besser geeignet als die klassische Klinke.
Und es gab auch so viele Geräte, die einen seriellen, parallelen oder PS/2-Anschluss benutzt haben. Wie unterscheiden die sich von einer Klinke?

Bluetooth für Tonübertragung wird zudem immer besser.

(18.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Für mich ist Fakt, dass sich Apple langsam aber sicher ihr Grab schaufeln. Bis sie nur noch von den Fanbois leben.

Na toll, jetzt muss ich diesen Typen zitieren: Macworld: Apple Doom - Now in its millionth year by The Macalope

Es wird eine sehr lange Zeit dauern, bis eine der größten Firmen der Welt untergeht.

(18.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Das ist echt keine Revolution mehr. Es gibt seit Jahren DVDs, externe HDDs und Blurays sowie USB Sticks. Die CD gibt es immer noch, obwohl sie längst über fällig wär. Aber da sie so eine Enorme Verbreitung hat, kann nicht einfach ein Hersteller sagen ,,nö, CDs spielen wir nicht mehr ab".

Es gab früher "seit Jahren" Disketten dreier Größen, Video- und Audiokassetten und Schallplatten. Die wurden nahezu gänzlich von den genannten Formaten verdrängt, welche selbst langsam von Downloads und Streaming verdrängt werden. Klassische mechanische Festplatten werden mehr und mehr von Flashspeicher verdrängt. USB-Sticks werden langsam von Cloud-Speicher verdrängt, ebenso lokaler Speicher.

Kernaussage: Kein Format hält ewig.

(18.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Das wäre der gleiche Bullshit wie bei der PS4: Highend gaming geht, aber eine PS1 CD kann sie nicht abspielen. Das ist einfach nur traurig. Vor allen, weil die Hardware x86-64 Kompatibel ist und es dafür genug Lösungen gibt. Aber nein, wer hat denn noch PSX discs zuhause? Ne, lass die Leute lieber ein Zweites mal das Game Kaufen für 5-15€ (ist auch bei der PS2 Kompatibilität so).

Die PS1 ist 20 Jahre alt. Es existiert nicht eine einzige aktuelle Konsole, die nativ Spiele aus der Zeit noch abspielen kann, von Systemen wie Virtual Console einmal abgesehen. Die PS3 konnte kurze Zeit später auch keine PS2-Spiele mehr abspielen. Will man volle Abwärtskompatibilität, ist man mit einem klassischen PC besser beraten und selbst da stellt es sich oft als schwer heraus, Spiele aus der Zeit von Windows 3.1 und 9x auf bsp. Windows 10 ohne Fehler abzuspielen.

(18.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Das ist abzocke und Schweinerei.

In wiefern?
Ganz einfach: insofern, dass solche Leute wie Du das alles auch noch unterstützen. Die Klinke Buchse ist und bleibt essentiell. Und wenn du mit aussagen wie ,,die sind ja gar nicht die Zielgruppe " kommst: dann ist das Wegrationalisieren also nur für die Apple User? Also bitte, entscheide dich. Entweder Apple eigen und das Thema ,,das machen nach Apple eh alle, wie früher" ist für mich durch, oder du sagst dass es auf absehbare Zeit ALLE Gruppen betrifft, was es auch letztendlich tut.


Zu deinen Anschlüssen: schau mal im Hardware Thread, da hat man vor 3-7 Seiten noch Topaktuelle Motherboards mit VGA und PS/2 Buchse gepostet. Auch ist noch der RS-232 Anschluss verbreitet genug, um mir aufzufallen. Videokassetten benutzen noch dutzende und USB Sticks werden nie von der Cloud wegrationalisiert, solange es keine mobilflat für 20€ mit unendlich Volumen Gibt.

Meine PS3 Kann noch immer PSX Discs abspielen.

Und bevor HDDs aussterben, muss die SSD dieselbe Preisklasse haben, ansonsten wird man noch in 30Jahren PCs mit beiden haben.

Und noch immer: Klinke ist immer und Überall vorhanden, benötigt keinen eigenen Strom und kann nur duch extrem bessere Ports getauscht werden. Ansonsten wird es sich nicht durchsetzen.
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Und was ist mit all den anderen Ports, die im Laufe der Zeit schon "wegrationalisiert" wurden, die ich erwähnt habe? Wie unterscheiden die sich von der Klinke? Das betrifft übrigens auch den klassischen USB-Stecker, der früher oder später auch verschwinden wird, ersetzt von kabellosen oder USB-C-ähnlichen Anschlüssen.
Klinke ist ein Anschluss, der speziell für Audio (und Video) konzipiert ist. Lightning ist dagegen ein Apple-Spezifischer Universalanschluss, der zwar theoretisch alles kann, jedoch ist dieser Apple-Proprietär und im Gegensatz z.B. zu USB nicht ohne Lizenzgebühren nutzbar. Es gibt nicht mal offizielle Maßangaben zu dem Lightning-Stecker.
Die ganzen USB-Varianten sind alle untereinander auf- und abwärtskopmatibel und sind alle mit passiven Adaptern kombinierbar. USB C ist letztlich das gleiche wie USB A 3.0, nur, dass die Kontakte eine andere Anordnung haben. Lightning ist dagegen übertrieben kompliziert, da in jedem Stecker ein Microcontroller sitzt, der dem Gerät beim Einstecken erst mal mitteilt, wie herum er eingesteckt wurde und wozu der Stecker dient.

(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Es gab früher "seit Jahren" Disketten dreier Größen, Video- und Audiokassetten und Schallplatten. Die wurden nahezu gänzlich von den genannten Formaten verdrängt, welche selbst langsam von Downloads und Streaming verdrängt werden. Klassische mechanische Festplatten werden mehr und mehr von Flashspeicher verdrängt. USB-Sticks werden langsam von Cloud-Speicher verdrängt, ebenso lokaler
[...]
Man muss zwischen zwei Fällen unterscheiden: Bei Betamax, Disketten oder Schallplatten ist es so, dass Medien und Laufwerke dafür so lange standardmäßig verfügbar waren, wie auch Bedarf daran war. Irgendwann kamen neue Techniken heraus und die Leute verwendeten die alten nicht mehr oder kaum noch, da die neuen Formate Vorteile mit sich brachten. Würde jeder von uns noch regelmäßig CDs verwenden, gäbe es z.B. nicht den Trend, dass man bei Laptops das CD-Laufwerk weglässt.
Beim Klinkenanschluss ist es aber etwas anderes. Dort gibt es keinerlei Anzeichen, dass dieser weniger verwendet wird oder es eine bessere Alternative gibt. Apple kommt aber regelmäßig mit einem völlig neuen, eigenen Format, das weder standardisiert, noch mit irgendwas kompatibel ist und keinerlei Vorteile hat. Siehe Handy/Tablet-Ladestecker: Praktisch alle Geräte, die es aktuell gibt, kann man mit einem Micro USB-Kabel laden, außer natürlich bei Apple, bei denen man einen Adapter (25 €) benötigt.

(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Bluetooth für Tonübertragung wird zudem immer besser.
Kabellose Technologien sind in den meisten Fällen immer eine Alternative, aber praktisch nie ein vollwertiger Ersatz für kabelgebundene Technologien, nicht zuletzt, da sie allgemein störanfälliger und/oder ineffizienter sind.

Useless fact: Apple hat beim iPhod Shuffle ab der 2. Generation (2006) genau das Gegenteil gemacht und auf einen USB- oder Dock-Anschluss verzichtet und verwendet den Klinkenanschluss zusammen mit einem Adapter (war ja klar) sowohl zum Daten übertragen als auch Aufladen.
(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Und was ist mit all den anderen Ports, die im Laufe der Zeit schon "wegrationalisiert" wurden, die ich erwähnt habe? Wie unterscheiden die sich von der Klinke?

Von Klinke unterscheidet es sich in diesem Fall dadurch, dass Bluetooth meiner Meinung nach kein gleichwertiger oder gar besserer Ersatz ist. Bluetooth hat eben den Nachteil, dass es den Stromverbrauch am Handy leicht erhöht und eben vor allem die Kopfhörer an sich auch Akkus brauchen.
Aktuell koexistieren Bluetooth und Klinke ja auch problemlos und es gibt keinen offensichtlichen Grund, wieso man jetzt eins streichen muss. Der Grund kann eigentlich nur sein, dass Apple sich durch Adapter noch mehr bereichern möchte und/oder was zum polarisieren braucht.

(18.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Das betrifft übrigens auch den klassischen USB-Stecker, der früher oder später auch verschwinden wird, ersetzt von kabellosen oder USB-C-ähnlichen Anschlüssen.

Wieso USB C-ähnlich? Was spricht denn gegen USB C? Irgendwann wird das sicher auch abgelöst werden, aber noch ist kabelloses Laden über größere Strecken ziemlich verlustreich. Bis wir also externe Festplatten drahtlos betreiben wird es wohl noch dauern.
Dazu kommt, dass USB auch z.B. Displayport übertragen kann und eine größere Menge Strom. Wer weiß, vielleicht schließen wir unseren Monitor irgendwann nur noch mit einem Kabel an, dann müsste drahtlos da auch erstmal wieder mithalten. Von den Interferenzen ganz zu schweigen, die auftreten dürften, wenn jedes Gerät am funken ist.

(19.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Useless fact: Apple hat beim iPhod Shuffle ab der 2. Generation (2006) genau das Gegenteil gemacht und auf einen USB- oder Dock-Anschluss verzichtet und verwendet den Klinkenanschluss zusammen mit einem Adapter (war ja klar) sowohl zum Daten übertragen als auch Aufladen.

Wobei es dort wirklich Platzgründe hatte. Das Ding war so klein, dass die Ingenieure da sicher um jeden Zentimeter froh waren. Bei der Akkulaufzeit und dem Fakt, dass der Akku nach 30 Minuten auch wieder voll war, fand ich das da absolut vertretbar. Nur die billige Qualität des Kabels fand ich dem Preis (auch wenn ich ihn nicht bezahlt habe) absolut nicht angemessen. Habe das nicht oft gebraucht, aber nah des Steckers ist die Ummantelung dann doch gebrochen irgendwann, was immerhin die Funktion nicht eingeschränkt hat. Aber billige Kabel sieht man bei Apple wohl öfter mal.
(19.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Ganz einfach: insofern, dass solche Leute wie Du das alles auch noch unterstützen.

Ob ich das unterstütze hab ich nicht gesagt, auch wenn das vielleicht so rübergekommen ist. Wegen genau dieser Klinkengeschichte überlege ich sogar mittlerweile, ob ich mir nicht doch lieber das iPhone 6S Plus anstelle eines iPhone 7 zulegen sollte, mal ganz davon abgesehen dass Vorgängermodelle selbst bei Apple deutlich günstiger sind und meistens vollkommen ausreichen. Bloß von Android will ich weg und ein Windows Phone versteht sich nicht so gut mit meinem Haupt-PC, bei dem es sich um ein 2015er MacBook Pro handelt.

Ich habe gemeint, dass kein Anschluss vor dem technologischen Fortschritt sicher ist, nichtmal einer, dessen Konzept von 1878 stammt.

(19.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Die Klinke Buchse ist und bleibt essentiell. Und wenn du mit aussagen wie ,,die sind ja gar nicht die Zielgruppe " kommst: dann ist das Wegrationalisieren also nur für die Apple User? Also bitte, entscheide dich. Entweder Apple eigen und das Thema ,,das machen nach Apple eh alle, wie früher" ist für mich durch, oder du sagst dass es auf absehbare Zeit ALLE Gruppen betrifft, was es auch letztendlich tut.

Für Otto Normalverbraucher wäre es recht problemlos, von einer Klinke wegzukommen, ebenso wie es dieselben Nutzer auch geschafft haben, von seriellen und parallelen Anschlüssen und Floppys wegzukommen. Für den PROFESSIONELLEN Markt, wie eben beim Radio oder im Video- oder Tonstudio, werden solche Anschlüsse wie eben die Klinke noch deutlich länger Bestand haben. Ein spezielles Windows 10-Tablet, das Dell letztes Jahr herausbrachte, hat sogar einen seriellen Anschluss. Aber auch im professionellen Bereich ist kein Anschluss und kein Format absolut heilig. Analoge Filme und Super 8-Kameras etwa findet man nur noch im Nischenbereich und selbst die Schallplatte, die grade einen "Neuaufschwung" feiert, hat nicht einmal ansatzweise einen signifikanten Marktanteil im Konsumentenbereich.

(19.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Zu deinen Anschlüssen: schau mal im Hardware Thread, da hat man vor 3-7 Seiten noch Topaktuelle Motherboards mit VGA und PS/2 Buchse gepostet. Auch ist noch der RS-232 Anschluss verbreitet genug, um mir aufzufallen. Videokassetten benutzen noch dutzende und USB Sticks werden nie von der Cloud wegrationalisiert, solange es keine mobilflat für 20€ mit unendlich Volumen Gibt.

Das macht's aber nicht unbedingt besser. Den einzigen Vorteil, den PS/2-Tastaturen gegenüber USB-Tastaturen haben, ist dass die PS/2-Varianten nicht interrupt-basiert sind, also deutlich später Key lockups bekommen, wenn man zu viele Tasten gleichzeitig drückt. Moderne USB-Tasturen, selbst die Billigdinger, können oft viel mehr. Und im Maus-Bereich fällt mir kein nennenswerter Vorteil von PS/2 ein.

Warum der VGA-Anschluss immer noch existiert, ist mir sowieso ein völliges Rätsel. Ich kann jetzt, in diesem Moment, auf der Apple-Website, einen MiniDisplay-Port auf VGA-Adapter für 35€ kaufen. Und warum mein angeblich grade mal 6 Jahre alter 1080p-Monitor nur einen VGA-Eingang hat, will ich gar nicht wissen. Immerhin hab ich den bloß gebraucht für 50€ gekauft...
VGA liefert absolut keinen nennenswerten Vorteil gegenüber selbst DVI, geschweige denn HDMI oder DisplayPort.

(19.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Meine PS3 Kann noch immer PSX Discs abspielen.

Die PS3 erschien auch 2006 (2007 in Europa). Da war es noch einfach, neue PS1-Spiele zu kaufen und die Unterstützung für die PS1 hatte Sony erst eineinhalb Jahre zuvor eingestellt.
Als hingegen die PS4 im Jahre 2013 erschien, lag dieser Zeitpunkt bereits 8 Jahre zurück. Das ist länger her als Nintendo seine eigenen Konsolen unterstützt.

(19.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Und bevor HDDs aussterben, muss die SSD dieselbe Preisklasse haben, ansonsten wird man noch in 30Jahren PCs mit beiden haben.

Das passiert schon noch früh genug.

(19.01.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Und noch immer: Klinke ist immer und Überall vorhanden, benötigt keinen eigenen Strom und kann nur duch extrem bessere Ports getauscht werden. Ansonsten wird es sich nicht durchsetzen.

Andere Anschlüsse brauchen bei Nichtbenutzung auch keinen Strom. Das einzige, was sich wirklich ändert, ist dass der DAC vom Handy in den Kopfhörer wandert, was insofern ein Vorteil wäre, dass der Kopfhörer-Widerstand wegfallen könnte und die gewählten Kopfhörer mit allen Geräten vergleichbar klingen könnte, vorausgesetzt dieselbe Audiodatei wird genutzt, da die Endgeräte ja bloß ein digitales Signal schicken, wahlweise über ein USB- oder Lightning-Kabel (hier ist es unbestreitbar etwas blöd) oder über die Luft im Falle von Bluetooth.
(22.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Andere Anschlüsse brauchen bei Nichtbenutzung auch keinen Strom. Das einzige, was sich wirklich ändert, ist dass der DAC vom Handy in den Kopfhörer wandert, was insofern ein Vorteil wäre, dass der Kopfhörer-Widerstand wegfallen könnte und die gewählten Kopfhörer mit allen Geräten vergleichbar klingen könnte, vorausgesetzt dieselbe Audiodatei wird genutzt, da die Endgeräte ja bloß ein digitales Signal schicken, wahlweise über ein USB- oder Lightning-Kabel (hier ist es unbestreitbar etwas blöd) oder über die Luft im Falle von Bluetooth.

statt einmal einen vernünfigen dac im smartphone zu haben, wandert der dac jetzt also in alle boxen, kopfhörer etc.
ich finde es macht schon irgendwie sinn das der dac im abspielgerät sitzt, und nicht jedes boxensystem, jeder kopfhörer etc. jetzt seinen eigenen dac bekommt.
und dann ist da noch die frage, passt in so einen inear kopfhörer noch ein dac?
und macht das nicht alles unnötig teurer?
weiß ich nicht, allgemein sagt mir das ganze konzept irgendwie nicht so zu.

und irgendwie bei allem anderen wie floppy, ps/2 da wusste man irgendwie das usb/flash etc. besser ist.
und man hat sogar eine übergangszeit gewährt.
hier wird von heute auf morgen einfach von apple ein neues konzept entschieden wodrin eine menge leute keinen wirklichen vorteil od. sogar nachteile drin sehen.

es wird wahrscheinlich ähnlich wie bei den kacheln und microdoof laufen, es wird leute geben die das mit den kacheln genial finden, aber sehr viele werden etwas sauer sein das da was fehlt was eigentlich immer ganz gut funktioniert hat.
und man kann dann am ende nur hoffen das apple wieder zurückrudert, od. vielleicht beides laufen lässt.
klinke und lightning.
ich meine man kann ja ruhig das neue konzept mal angehen, aber ich würde an deren stelle nicht gleich den klinke weglassen.
dafür sehe ich einfach momentan zuviele vorteile mit klinke.