Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.09.2016)Yaktan schrieb: [ -> ]Aber USB C kann von jedem Hersteller genutzt werden,
Lightning nur von Apple, bei den Anderen Umstellung waren es offene Standards.

Apple verwendet auch USB C.
Lightning war von Anfang an nur für Mobilgeräte gedacht, weil man dort eben kein Thunderbolt mit 1 GB/s oder mehr braucht. Da USB C fast genauso kompakt ist wie Lightning, gehe ich davon aus, dass der mittlerweile 4 Jahre alte Anschluss im iPhone 7 nun auch zum letzten Mal zum Einsatz kommt.
Ich wäre auch dafür, dass sie USB C verwenden, einfach weil es besser ist. Nur Lightning gab es eben schon 2 Jahre vorher und die ersten Geräte mit USB C (bis auf 2 Ausnahmen) sind erst im letzten Jahr erschienen. Ein bisschen Zeit zur Umstellung muss man schon geben. Ich hatte mir allerdings auch USB C im neuen iPhone erhofft. Einer der Gründe, warum ich diese Version überspringen werde.


(08.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Aber bitte sag mir doch, wie ich die Neuen Kopfhörer von Apple an mein Xperia Z3c zum laufen bekomme, wenn Lightning ein Standard wie Usb und co ist.

Und wie gesagt, hätte es für Apple die möglichkeit gegeben, mit Sony, LG, Huawei und co einen Neuen Standard zu verabschieden. Dann wäre alles nicht so schlimm und kaum einer würde sich beschweren. genauso hätte man den Anschluss abändern können. Dass dieser zB erkennt, wann ein Digitales und wann ein Analoges Headset/Kopfhörer angeschlossen sind. Geht auch alles. Damit wären alle zufrieden und es gibt endlich ein Vernünftigen Ersatz.

Es gibt keinen Kopfhörer mit Lightning.
Es gibt nur Lightning auf Klinke Adapter oder Bluetooth.


(08.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Genauso haben Manche TVs hinten einen Kombianschluss für Yprpb und normalen Cinch. Was auch Digital/Analog ist.

Das ist technisch so falsch, ich habe keine Worte dafür..


(08.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Jetzt sei mal ernst: Hast du auch nur einen Test oder so zu einem dieser Adapter gelesen? Die Tatsache, dass der Adapter von Apple noch nicht mal raus ist und du ihn dennoch direkt für besser erklärst zeigt doch schon, dass das jetzt hauptsächlich Fanboy-Hoffnung ist.

Ehm. Das war schon immer so. Darum sind die iPods doch so erfolgreich geworden. Die DACs im iPhone und iPad sind zwar nicht genauso gut, aber ähnlich.
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird im Stecker auch der gleiche sein. Wäre ja totaler quatsch einen schlechteren, der genauso groß ist zu entwickeln.


(08.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Laden iPhones nicht immer noch mit nur 1 Ampere? Da gibt es mittlerweile sogar Qi-Geräte, die schneller laden. Apple ist da sowieso hinterher.

Theoretisch sind 2,1A beim iPhone 6 möglich, nur können das Apple Ladegeräte nicht, weil die Lebenszeit der Akkus dadurch verlängert werden soll.


(08.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Oh Mist, ob meine Stromrechnung den Watt verkraften kann?

Ob nun 10W oder 100W, ein Wirkungsgrad von 50% ist nicht gerade sehr modern.
10W Abwärme sind übrigens mehr als man denkt.


(08.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Dafür kann man es auch in Möbel integrieren wie zum Beispiel Starbucks das gemacht hat oder sogar in Computer-Gehäuse und Monitor-Standfüße.

Kann man das mit einem Dock nicht machen?


(08.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Vielleicht ist das Apple auch einfach zu standardisiert.

Pls, stay objective.

Sonst könnte man noch meinen, du wärst nur ein Hater!
(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]
(08.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Aber bitte sag mir doch, wie ich die Neuen Kopfhörer von Apple an mein Xperia Z3c zum laufen bekomme, wenn Lightning ein Standard wie Usb und co ist.

Und wie gesagt, hätte es für Apple die möglichkeit gegeben, mit Sony, LG, Huawei und co einen Neuen Standard zu verabschieden. Dann wäre alles nicht so schlimm und kaum einer würde sich beschweren. genauso hätte man den Anschluss abändern können. Dass dieser zB erkennt, wann ein Digitales und wann ein Analoges Headset/Kopfhörer angeschlossen sind. Geht auch alles. Damit wären alle zufrieden und es gibt endlich ein Vernünftigen Ersatz.

Es gibt keinen Kopfhörer mit Lightning.
Es gibt nur Lightning auf Klinke Adapter oder Bluetooth.

[Bild: XbFcVMD.png]
(08.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Genauso haben Manche TVs hinten einen Kombianschluss für Yprpb und normalen Cinch. Was auch Digital/Analog ist.

Das ist technisch so falsch, ich habe keine Worte dafür..
Bitte, klär mich auf. Ich weiß nicht viel über den Kombiport, nur dass er existiert.
(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Theoretisch sind 2,1A beim iPhone 6 möglich, nur können das Apple Ladegeräte nicht, weil die Lebenszeit der Akkus dadurch verlängert werden soll.

Na dann ist doch toll, wenn das drahtlos ähnlich langsam geht. AJ Prost

(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Ob nun 10W oder 100W, ein Wirkungsgrad von 50% ist nicht gerade sehr modern.
10W Abwärme sind übrigens mehr als man denkt.

Qi bewegt sich meines Wissens eher bei 80% Wirkungsgrad, das heißt da hat man dann vielleicht zwei oder drei Watt Verlust.

(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Kann man das mit einem Dock nicht machen?

Natürlich geht das theoretisch, aber ich persönlich möchte nicht an nem Tisch sitzen, an dem Ligthning- und USB-Stecker rausgucken. Das ist dann doch deutlich unprakischer. Zudem ist es immer ein Sicherheitsrisiko sein Gerät an einen USB-Stecker zu packen, von dem man gar nicht weiß, wo er hinführt. Das ist bei Qi nicht der Fall.
(08.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ][Bild: XbFcVMD.png]

Lel. Die haben ja wirklich nur Lightning. Ich dachte eher, dass sie die gleichen wie vom iPhone 6 dazu packen + Adapter. Und die Premium Bluetooth Variante gibt es dann extra.

Aber okay, keiner kauft Apple Kopfhörer, weil sie so gut sind. Sie sind halt einfach dabei. Meine habe ich nie aus der Verpackung genommen und das werde ich bis zum Weiterverkauf auch nicht.


(08.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Bitte, klär mich auf. Ich weiß nicht viel über den Kombiport, nur dass er existiert.

Cinch ist erstmal ein Stecker.
YPbPr ein analoges Interface für Video. Quasi sowas wie RGB, nur statt den 3 Farben werden die Helligkeit und 2 Farbdifferenzen übertragen, weil es nicht so störanfällig ist.

Was du meinst ist Composite Video, was auch analog ist, aber dort wird eben das gesamte Signal auf eine Frequenz moduliert, weshalb die Bandbreite nur für SD ausreicht.
Die Kombibuchsen erkennen einfach die Modulationsfrequenz und schalten zwischen den Interfaces um.
Digital ist YCbCr, aber auch dort wird zwischen Interfaces umgeschaltet. Bei Mobilgeräten hat man leider nicht viel Platz für sowas. Außerdem unterstützen weder USB noch Lightning analoge Übertragung. Ein analoges Audiogerät elektrisch zu erkennen, wäre schwer umzusetzen.


(08.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Natürlich geht das theoretisch, aber ich persönlich möchte nicht an nem Tisch sitzen, an dem Ligthning- und USB-Stecker rausgucken. Das ist dann doch deutlich unprakischer. Zudem ist es immer ein Sicherheitsrisiko sein Gerät an einen USB-Stecker zu packen, von dem man gar nicht weiß, wo er hinführt. Das ist bei Qi nicht der Fall.

Bei Apple wird immer erst nett gefragt, ob man diesem Computer traut. Tongue
(08.09.2016)Leon schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Mit Intel Atoms wäre das kein Thema. Durch den Rückzieher von Intel wird nun alleine schon durch diese Tatsache schwerer.
Es ließen sich auch 2 seperate Apps auf einem Betriebssystem entwickeln.
Nunja ein System vereint für alle Plattformen ist wohl nur mein Wunschdenken und es ist tatsächlich zur Zeit unrealistisch.

(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Indirekt schon. Weniger Anschlüsse = weniger Fehlerquellen. Wenn die Buchse kaputt ist (was bei Klinke nicht gerade selten vorkommt), muss man sie teuer reparieren lassen. Ist der Adapter kaputt, kauft man sich halt einen neuen.

Irgendwie ist das die falsche Logik. Mit Klinke und Adapter wäre das System ja redundant.
Ein RAID1 mit 2 Festplatten hat ja auch eine höhere Chance auf einen Ausfall.. trotzdem geht es nur um die Redundanz.
Zumal Usb-c oder Lightning auch durchaus kaputt gehen können.



Meine Meinung zum Thema Klinke:
Also das Wegfallen der Klinke ist kein Weltuntergang für mich aber warum die Klinke wegfällt, ist einfach unbegreiflich für mich.
Jetzt ist das große Argument für das Wegfallen der neue Platz für andere Bauteile... und was macht Apple? Sie bauen einen Stereo-Lautsprecher ein? REALLY !?!?

2 Lautsprecher sind ganz cool aber das ist ein Features, welches nicht von allen gebraucht und genutzt wird. Das rechtfertigt einfach nicht das Wegfallen der Klinke. Es gibt keinen Mehrgewinn.
Andere Hersteller werden versuchen die Smartphones noch dünner zu bauen. Besonders letzteres braucht niemand, solange es tatsächlich nicht in Richtung Folie geht.

Ein sinnvoller Ersatz wäre eindeutig eine größere Akkukapazität gewesen.
Das Smartphone sollte nicht nur mindestens 1 Tag bei extremer Belastung durchhalten, sondern auch bei normaler Nutzung mehr als 2 Tage halten oder deutlich länger
Es wäre nämlich eine tolle Sache mal wieder von dem "jede Nacht laden" wegzukommen und auch in besonderen Situation zuverlässige Reserven zu haben ohne gleich immer eine Powerbank dabei zu haben oder sein Aufladen zu planen, weil es sonst zu Problemen kommt.
Das lässt auch weitere Funktionen und Optionen zu. Das "Always on" Feature von Samsung ist eine super Sache, hat aber seinen Tribut. Ich bezweifle auch, dass ein Smartphone mit Always on feature und einer Kopplung mit einer Smartwatch bei intensiver Nutzung zur Zeit über den Tag kommt. Immerhin gibt es mittlerweile einige Hersteller, die größere Akkukapazitäten verbauen.
Leider können nicht alle effiziente Software bieten und es hält sich arg in Grenzen.
Apple darf ruhig mal nachziehen und eine größere Kapazität verwenden, denn iOS soll ja nicht so schlecht in Sachen Effizienz sein.
(08.09.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Jetzt ist das große Argument für das Wegfallen der neue Platz für andere Bauteile... und was macht Apple? Sie bauen einen Stereo-Lautsprecher ein? REALLY !?!?

Also wenn das Teil dadurch ähnlich gut klingt, wie das iPad Pro, dann wäre das absoluter Hammer. Cheerilee awesome

Zitat:2 Lautsprecher sind ganz cool aber das ist ein Features, welches nicht von allen gebraucht und genutzt wird. Das rechtfertigt einfach nicht das Wegfallen der Klinke. Es gibt keinen Mehrgewinn.

Kommt darauf an. Wenn es ähnlich gut klingt wie das iPad pro... ach das hatte ich ja schon. RD laugh

Zitat:Andere Hersteller werden versuchen die Smartphones noch dünner zu bauen. Besonders letzteres braucht niemand, solange es tatsächlich nicht in Richtung Folie geht.

Ich verstehe den Trend zu immer dünner auch nicht. Wenn sich die Teile dann schon im Hosensack verbiegen, dann ist es eigentlich fürn A...., zumal es kaum auffällt ob das Teil jetzt 10 oder nur 7mm dünn ist.

Naja, mit etwas Glück werden sie wieder etwas dicker und stabiler und man nutzt dann den zusätzlichen Platz für etwas mehr (und hoffentlich einen leichter austauschbaren) Akku.

Zitat:Das Smartphone sollte nicht nur mindestens 1 Tag bei extremer Belastung durchhalten, sondern auch bei normaler Nutzung mehr als 2 Tage halten oder deutlich länger
Es wäre nämlich eine tolle Sache mal wieder von dem "jede Nacht laden" wegzukommen und auch in besonderen Situation zuverlässige Reserven zu haben ohne gleich immer eine Powerbank dabei zu haben oder sein Aufladen zu planen, weil es sonst zu Problemen kommt.

Man muss berücksichtigen dass Smartphones heutzutage die Rechenpower moderner Computer aufweisen, von daher halte ich den Vergleich, eines alleskönner Smartphones mit einem alten Nokia, was vier Wochen hielt, aber gerade mal telefonieren und SMS schicken konnte für etwas unangebracht.

Wer will dass der Akku länger hält, der muss das Smartphone eben so verwenden wie ein altes Nokia, nämlich nur noch zum telefonieren und SMS schicken. Bluetooth ausschalten, GPS ausschalten, WLAN ausschalten, 3G bzw. LTE deaktivieren und die Sache sieht schon anders aus.

Ich sehe kein Problem darin das Teil über Nacht an die Steckdose zu hängen. Wenn der Akku knapp wird, dann reduziert man halt seine Aktivität auf dem Gerät. Mit 10% Akku kommt man locker noch über den halben Tag.

Setzt halt voraus, dass man das Telefon auch wie ein solches behandelt und nicht wie einen Multimedia-PC. Wenn man ohne Powerbank und Aufladen planen nicht mehr auskommt, dann hat man es erfolgreich zum Sklaven seines Smartphones geschafft.
(08.09.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wer will dass der Akku länger hält, der muss das Smartphone eben so verwenden wie ein altes Nokia, nämlich nur noch zum telefonieren und SMS schicken. Bluetooth ausschalten, GPS ausschalten, WLAN ausschalten, 3G bzw. LTE deaktivieren und die Sache sieht schon anders aus.

Ich sehe kein Problem darin das Teil über Nacht an die Steckdose zu hängen. Wenn der Akku knapp wird, dann reduziert man halt seine Aktivität auf dem Gerät. Mit 10% Akku kommt man locker noch über den halben Tag.

Setzt halt voraus, dass man das Telefon auch wie ein solches behandelt und nicht wie einen Multimedia-PC. Wenn man ohne Powerbank und Aufladen planen nicht mehr auskommt, dann hat man es erfolgreich zum Sklaven seines Smartphones geschafft.

Es geht hier ja um Tage und nicht Wochen.
Außerdem soll ja die Effizienz und Kapazität steigen, damit man sich NICHT einschränken muss, um mal über den Tag zu kommen oder auch längere Zeit durchzuhalten.
Die Effizienz der Hardware steigt immer noch weiter und durch Steigerung der Kapazität für den Anfang kann sich schon viel tun.

Das Samsung s7 active hat auch 4000mah gegenüber 3000mah des S7. Das ist ein deutlicher Unterschied. Dafür ist das active einfach etwas dicker und insgesamt nicht so elegant wie das S7. Das mag aber auch anderen Funktionen geschuldet sein.
Jedenfalls gibt es bereits einige Smartphone mit hohen Kapazitäten und es scheint sich teilweise durchzusetzen. Auch ohne das Wegfallen von der Klinke.
Apple lässt das komplett kalt.

Normalerweise komme ich zur Zeit auch mit 60% Akku nach Hause. Auch dann, wenn ich am Vortag nur am Abend lade.
Das kann sich aber auch mal schnell ändern, wenn die Verbindung weniger gut ist, GPS und Bluetooth aktiv genutzt werden oder andere hungrige Anwendungen ausgeführt werden. Dabei besitze ich nicht einmal eine Smartwatch.
(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Indirekt schon. Weniger Anschlüsse = weniger Fehlerquellen. Wenn die Buchse kaputt ist (was bei Klinke nicht gerade selten vorkommt), muss man sie teuer reparieren lassen. Ist der Adapter kaputt, kauft man sich halt einen neuen.

pls. Die beim musikhörenden Rumtragen in der Tasche am stärksten gefährdete Verbindung per Adapter an den Anschluß verlagern, dessen Funktion für die Nutzung des Gerätes zwingend erforderlich ist? Klingt legitim. Twilight: No, Really?

Ein echter Fortschritt wäre mal Audio out per Magsafe.

Zitat:Wegen der Haltbarkeit ist Klinke im professionellen Bereich auch verpönt.

Nope.
Zugegeben, 6,3mm ist wesentlich stabiler als 3,5.
Habe mir grad pünktlich um 9:00 Uhr das iPhone 7 Plus bestellt. ^-^

Jetzt heißt es eine Woche warten ._.
(08.09.2016)mowny schrieb: [ -> ]pls. Die beim musikhörenden Rumtragen in der Tasche am stärksten gefährdete Verbindung per Adapter an den Anschluß verlagern, dessen Funktion für die Nutzung des Gerätes zwingend erforderlich ist? Klingt legitim.  Twilight: No, Really?

Wenn der Stecker stabil und haltbar genug ist, dann ja.


(08.09.2016)mowny schrieb: [ -> ]Ein echter Fortschritt wäre mal Audio out per Magsafe.

Ich bezweifle, dass man eine Magsafe-Buchse sinnvoll in die dünnen Handys integrieren könnte.


(08.09.2016)mowny schrieb: [ -> ]Nope.
Zugegeben, 6,3mm ist wesentlich stabiler als 3,5.

Doch?
Klinke nutzt man dort nur, wenn kein Platz für XLR da ist und es nicht anders geht oder wenn der Kontakt nicht oft gewechselt wird.
Bei 6,3mm sind zwar die Federkontakte weniger anfällig für Verschleiß, ansonsten hat es aber die gleichen Probleme wie 3,5mm.
(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Da USB C fast genauso kompakt ist wie Lightning, gehe ich davon aus, dass der mittlerweile 4 Jahre alte Anschluss im iPhone 7 nun auch zum letzten Mal zum Einsatz kommt.
Dass Apple in seinen iPhones plötzlich USB-C verwendet, klingt irgendwie sehr unwahrscheinlich. Sie würden wahrscheinlich eher ein Update für Lightning mit mehr Kontakten entwickeln, damit USB 3.0/3.1-Geschwindigkeiten erreicht werden können. Die Rückseite vom Stecker hätte noch Platz für zusätzliche Kontakte.
Mit dem nächsten iPhone-Realease zum 10-Jährigen Jubiläum würde ich Apple sogar fast zutrauen, auf USB zu wechseln. Fast.

(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Es gibt keinen Kopfhörer mit Lightning.
Es gibt nur Lightning auf Klinke Adapter oder Bluetooth.
Die gibt es sehr wohl. Die neuen Standardkopfhörer, die beim iPhone 7 dabei sind, werden einen Lightning-Connector haben.

(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird im Stecker auch der gleiche sein. Wäre ja totaler quatsch einen schlechteren, der genauso groß ist zu entwickeln.
Apple verwendet übrigens je manch Modell/Generation DACs von verscheidenen Herstellern (cirrus und Wolfson). Von den in Handys verbauten Bauelementen kann man aber nicht zwangsläufig auf die Komponenenten in einem Adapterkabel schließen.
Es gibt jedoch bereits einen Lightning-Stecker auf 30-pin-Adapter mit integriertem DAC, welcher einen DAC von Wolfson verbaut hat. Dieser kostet aber auch mehr als das 3-fache, weswegen man davon auch nicht direkt auf die Hardware vom Klinkenadapter schließen kann.

(08.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]ein Wirkungsgrad von 50% ist nicht gerade sehr modern. [...]
Kann man das mit einem Dock nicht machen?
Du hast über die Fehleranfälligkeit von Steckern geredet und jetzt sind die plötzlich wieder gut? pls.
Lightnung-Stecker haben auch eine relativ hohe Anfälligkeit für Fussel, wobei sich iPhones dann sogar weigern, zu laden, wenn die Datenkommunikation mit dem Kabel gestört ist.
Die Effizienz von aktuellen Wireless Charging-Systemen soll übrigens max. 15% weniger effizient sein (insgesamt ca. 75% ohne, bzw. 60% inkl. Netzteil bis zum Ladecontroller) als mit Kabel (60-75% inkl Netzteil).

(09.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]
(08.09.2016)mowny schrieb: [ -> ]Ein echter Fortschritt wäre mal Audio out per Magsafe.
Ich bezweifle, dass man eine Magsafe-Buchse sinnvoll in die dünnen Handys integrieren könnte.
Platz wäre auch beim dünnsten Gerät, sofern man den Stecker an die Gehäusekontur anpasst. Für Daten und Energie gab es das schon bei einigen Nexus-, Samsung-, Sony- und Microsoft-Geräten. Für Audio wäre das auch möglich, jedoch eigenen sich diese Magnetanschlüsse nicht wirklich für die Verwendung in der Hosentasche, da man sie relativ leicht versehentlich trennen kann.

@Empfindliche Klinkenstecker: Wenn man sie richtig konstruieren würde, sollten (3,5 mm) Klinkenstecker eigentlich relativ robust sein, alleine schon durch das zylindrische Design ohne Löcher (außer der Buchse selbst). Das Problem ist meist, dass der Spitzenkontakt innerhalb des Steckers oft wesentlich dünner ist als die Spitze selbst und bei zu viel Biegung/Torsion dann bricht. Dazu sind die Buchsen sehr oft (bis auf die Kontakte) komplett aus Plastik. Das könnte man auch besser machen.
Ich würde auch behaupten, dass der Kontaktteil bei den Apple-Klinkensteckern ein wesentlich geringeres Problem war, als der Übergang vom Kabel zum Stecker, wo das Kabel gerne bricht. Dieses Problem hat man bei Lightning genauso.
(09.09.2016)Leon schrieb: [ -> ]Dass Apple in seinen iPhones plötzlich USB-C verwendet, klingt irgendwie sehr unwahrscheinlich. Sie würden wahrscheinlich eher ein Update für Lightning mit mehr Kontakten entwickeln, damit USB 3.0/3.1-Geschwindigkeiten erreicht werden können. Die Rückseite vom Stecker hätte noch Platz für zusätzliche Kontakte.
Mit dem nächsten iPhone-Realease zum 10-Jährigen Jubiläum würde ich Apple sogar fast zutrauen, auf USB zu wechseln. Fast.

OSX unterstützt es und das neue MacBook hat neben Analog Audio nur noch einen USB C Anschluss.
Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht auch in den Mobilgeräten verwenden sollten, wenn die Übertragungsraten notwendig werden.


(09.09.2016)Leon schrieb: [ -> ]Apple verwendet übrigens je manch Modell/Generation DACs von verscheidenen Herstellern (cirrus und Wolfson). Von den in Handys verbauten Bauelementen kann man aber nicht zwangsläufig auf die Komponenenten in einem Adapterkabel schließen.
Es gibt jedoch bereits einen Lightning-Stecker auf 30-pin-Adapter mit integriertem DAC, welcher einen DAC von Wolfson verbaut hat. Dieser kostet aber auch mehr als das 3-fache, weswegen man davon auch nicht direkt auf die Hardware vom Klinkenadapter schließen kann.

In ausnahmslos allen Apple Geräte waren die DACs überragend. Ich sehe keinen Grund, warum das jetzt nicht mehr so sein sollte.
Der 30 Pin Adapter kann übrigens auch noch mehr als Audio, darum kostet er auch einiges mehr.


(09.09.2016)Leon schrieb: [ -> ]Du hast über die Fehleranfälligkeit von Steckern geredet und jetzt sind die plötzlich wieder gut? pls.
Lightnung-Stecker haben auch eine relativ hohe Anfälligkeit für Fussel, wobei sich iPhones dann sogar weigern, zu laden, wenn die Datenkommunikation mit dem Kabel gestört ist.

Das hast du dir jetzt aber ausgedacht. Lightning ist selbstreinigend. Klinke ist das nicht und USB (außer C) ist das auch nicht.
(09.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Das hast du dir jetzt aber ausgedacht. Lightning ist selbstreinigend. Klinke ist das nicht und USB (außer C) ist das auch nicht.
Nope. Durch Fussel im Lightning-Port kann der "This cable or accessory is not certified"-Fehler auftreten, was laut Internet nicht selten passiert, wobei das meist durch aus- und wieder einstecken behoben werden kann.

Eine Klinkenbuchse sollten eigentlich auch einigermaßen schmutztolerant sein, da es einfach ein relativ großes zylindrisches Loch mit ein paar versenkten Kontakten ist. Durch das Aspektverhältnis kann es eventuell passieren, dass Fussel, die z.B. mit dem Stecker hineingeschoben wurden, nicht so leicht wieder herauskommen.
USB-C ist vom Aufbau her nicht viel anders als Micro-USB (beide Buchsen haben eine längliche Form mit ähnlicher Größe und eine Kontaktzunge in der Mitte), weswegen ich nicht sagen würde, dass es weniger leicht verschmutzt.
Ein guter Artikel:

http://derstandard.at/2000039531932/Dumm-und-nutzerfeindlich-iPhone-7-soll-ohne-Kopfhoererstecker-kommen

Daran, dass Apple die analogen Schnittstellen zwecks Kopierschutz entfernt, habe ich noch gar nicht gedacht. AJ hmm

However, Ich finde es interessant, dass die Apple-Aktien dank des Verzichts des Kopfhörersteckers abgestürzt sind.

http://orf.at/stories/2357311/

Wäre auch irgendwie lustig, wenn Apple aufgrund dessen viel weniger iPhone 7 verkaufen würde als erwartet/erhofft.
Wäre interessant zu sehen, wie lange es braucht bis die Klinke wieder zurückkommt.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt kein Freund von der Nur-Lightning-Variante, die Apple nun rausbringen will.

Ja, ich weiß: Vor langer Zeit gab es Apple-Geräte die nur noch einen USB-Anschluss hatten, mehr nicht. Und nun hat jedes Gerät einen solchen Anschluss. Das dauert aber eben seine Zeit. Und solange es seine Zeit dauert, und andere Geräte den Lightning-Stecker nicht oder nur beschränkt anbieten können, gucken Nutzer in die Röhre, die auch gerne mal die neuesten Features ausprobieren wollen, ohne sich ein IPhone kaufen zu müssen. Die ärmliche Übergangslösung für andere Geräte ist dann erstmal ein Adapter.

Welche technischen Vor- und Nachteile nun Lightning bringen wird, weiß ich nicht. Doch moralisch gesehen sind und waren Privilegien schon immer Bullshit. Lightning-Anschluss - gerne. Aber nur dann, wenn auch der Großteil der Autoradios, Smart-TVs, PCs, und andere Geräte damit möglichst zeitgleich ausgestattet werden, und nicht 0,01% aller Geräte von denen 100% Apple-Geräte sind...
(10.09.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Ich bin jetzt ehrlich gesagt kein Freund von der Nur-Lightning-Variante, die Apple nun rausbringen will.

Ja, ich weiß: Vor langer Zeit gab es Apple-Geräte die nur noch einen USB-Anschluss hatten, mehr nicht. Und nun hat jedes Gerät einen solchen Anschluss. Das dauert aber eben seine Zeit. Und solange es seine Zeit dauert, und andere Geräte den Lightning-Stecker nicht oder nur beschränkt anbieten können, gucken Nutzer in die Röhre, die auch gerne mal die neuesten Features ausprobieren wollen, ohne sich ein IPhone kaufen zu müssen. Die ärmliche Übergangslösung für andere Geräte ist dann erstmal ein Adapter.

Welche technischen Vor- und Nachteile nun Lightning bringen wird, weiß ich nicht. Doch moralisch gesehen sind und waren Privilegien schon immer Bullshit. Lightning-Anschluss - gerne. Aber nur dann, wenn auch der Großteil der Autoradios, Smart-TVs, PCs, und andere Geräte damit möglichst zeitgleich ausgestattet werden, und nicht 0,01% aller Geräte von denen 100% Apple-Geräte sind...

Diese Abschottung von Apple ist ohnehin Müll. Man kann via Bluetooth keine Datei von Samsung oder Sony auf Apple übertragen, man kann keine anderen Ladestecker als Apple verwenden. Man kann noch nicht mal irgendwelche Datein hin und her schieben ohne auf eine Apple-App zugreifen zu müssen wie iTunes, weil die verdammten Geräte nicht wie alles andere als Massenspeicher erkannt werden kann. Disgust

Mittlerweile kann man auch keine Akkus mehr selbst austauschen (man kann schon, aber nur mit erheblichen Aufwand den wohl nur die wenigsten auf sich nehmen).

Ich war ja btw. überrascht, wie einfach das RAM-Update bei meinem Mid 2010er MacBook noch ging. Da ist sogar die Anleitung auf der offiziellen Apple Page. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die RAM-Bänke bei den neuen Computern nicht schon direkt aufgelötet sind.

Apple ist dabei eine rote Linie zu überschreiten mit ihren (Fu** you, wir tun unser eigenes Ding).
(09.09.2016)Leon schrieb: [ -> ]Für Audio wäre das auch möglich, jedoch eigenen sich diese Magnetanschlüsse nicht wirklich für die Verwendung in der Hosentasche, da man sie relativ leicht versehentlich trennen kann.

Das ist ein Feature. Die Verbindung soll sich lösen, ehe irgendwas Teures in Arsch geht ...

Zitat:@Empfindliche Klinkenstecker: Wenn man sie richtig konstruieren würde, sollten (3,5 mm) Klinkenstecker eigentlich relativ robust sein, alleine schon durch das zylindrische Design ohne Löcher (außer der Buchse selbst). Das Problem ist meist, dass der Spitzenkontakt innerhalb des Steckers oft wesentlich dünner ist als die Spitze selbst und bei zu viel Biegung/Torsion dann bricht.

... weil das viel größere Problem ist, daß das Gerät dem Hebelarm des Steckers auch gewachsen sein muß.
Stecker sind relativ schmerzarm austauschbar, Buchsen nicht, aber beide sind als Sollbruchtellen dem Mainboard/Display vorzuziehen.
(10.09.2016)mowny schrieb: [ -> ]
(09.09.2016)Leon schrieb: [ -> ]Für Audio wäre das auch möglich, jedoch eigenen sich diese Magnetanschlüsse nicht wirklich für die Verwendung in der Hosentasche, da man sie relativ leicht versehentlich trennen kann.

Das ist ein Feature. Die Verbindung soll sich lösen, ehe irgendwas Teures in Arsch geht ...

(...)

Also gerade die Klinke rettet doch das ein oder andere Smartphone, da wäre dieses Feature ja noch ein Rückschritt Wink

Spoiler (Öffnen)
Ich habe auch nichts gegen die Klinke, auch wenn ich sie am iPhone eher selten verwende, da ich einen dedizierten MP3-Player habe, der mMn. um einiges besser klingt als das iPhone.

However, meinetwegen können die einen 6,3mm klinken Ein-/Aus-gang ans iPhone ranbauen. Ausgang für Kopfhörer - logisch. Aber wenn das einen 6,3mm Klinken-Eingang hätte, könnte man da direkt mit der Gitarre rein und hätte mit "Poitive Grid - BIAS" einen kleinen Amp-Simulator. Das wäre sooooo awesome Big Grin

Die andere lösung heißt - natürlich: Audiointerface. Aber das ist so f.... unpraktisch. Do not want
(10.09.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Ja, ich weiß: Vor langer Zeit gab es Apple-Geräte die nur noch einen USB-Anschluss hatten, mehr nicht. Und nun hat jedes Gerät einen solchen Anschluss. Das dauert aber eben seine Zeit. Und solange es seine Zeit dauert, und andere Geräte den Lightning-Stecker nicht oder nur beschränkt anbieten können, gucken Nutzer in die Röhre […]

Doch moralisch gesehen sind und waren Privilegien schon immer Bullshit. Lightning-Anschluss - gerne. Aber nur dann, wenn auch der Großteil der Autoradios, Smart-TVs, PCs, und andere Geräte damit möglichst zeitgleich ausgestattet werden, und nicht 0,01% aller Geräte von denen 100% Apple-Geräte sind...
Das wird nicht passieren. Lightning ist kein Standard wie USB, sondern ein proprietäre Schnittstelle, bei der Apple alleine über deren Features und Lizensierung entscheidet. Es gibt nicht mal eine offizielle Dokumentation mit den Abmessungen, geschweige denn dem Protokoll für die Identifikation des Steckers.

Apple ist auch bekannt dafür, regelmäßig die Anschlüsse zu „modernisieren“ und wählte dabei fast immer Typen, die mit dem Großteil der anderen Hardware auf dem Markt, als auch älteren Apple-Produkten inkompatibel ist. Selbst bei USB 3 Typ C musste es eine Extrawurst mit einer Buchse für alles sein, bei der man quasi immer einen Adaper benötigt.

(10.09.2016)mowny schrieb: [ -> ]... weil das viel größere Problem ist, daß das Gerät dem Hebelarm des Steckers auch gewachsen sein muß.
Stecker sind relativ schmerzarm austauschbar, Buchsen nicht, aber beide sind als Sollbruchtellen dem Mainboard/Display vorzuziehen.
Jein. Dadurch, dass Klinkenbuchsen recht groß sind, lassen sie sich prinzipiell ziemlich gut in die „tragende“ Struktur vom Handy integrieren und daher recht stabil gestalten. Bei Lightning ist das auch der Fall und es ist sogar dafür ausgelegt, dass das Handy daran in einer Docking-Station ohne zusätzliche mechanische Unterstützung steckt.