Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zuletzt hab ich mein Nexus 7 2012 gegen ein Nexus 7 2013 "getauscht"...

Das neue hat ein bedeutend besseres Display, ist viel viel Schneller (Games laufen mit mehr Effekten und auf höherer Auflösung als beim alten und laufen flüssig)
Aber selbst die Android oberfläche an sich läuft deutlich angenehmer...

Also man merkt sehr deutlich wie lahm doch der Tegra 3 im 2012er Modell ist.

Der Akku hält selbst beim zocken 5h Display ontime, beim reinen Surfen natürlich länger.

Android 4.4.2 KitKat ist auch ganz nett.

Macht einfach spaß das Teil


Beim Handy bin ich beim Xperia L geblieben, wird sich auch erst mal nicht ändern, besonders nicht nach der Ankündigung das bald die stock Android Version dafür erscheint.

Endlich keine unnötigen Sachen mehr vom Handy Hersteller die Bremsen könnten. [Bild: cl-rd-awesome.png]

Wobei das jetzt wohl auch mehrere Hersteller für mehrere Handys nach und nach anbieten, gute entscheidung finde ich
ich hab so ne alte Android-Möhre, die nicht mehr ganz so funktionstüchtig ist.
Da reagiert der Touchscreen ab und zu mal gar nicht oder über und drückt für mich Dinge, die ich gar nicht gedrückt habe ^^
Ich hab ein SE Xperia X10 mit Android 2.3.3; und das reicht mir ^^
Da ich deswegen keinen Seperaten Thread machen will, frage ich direkt mal hier nach:

Ich bräuchte mal ein neues Smartphone.

Kriterien sind:
Maximal 4.3 Zoll (lieber nur 4 Zoll)
Lange Akkulaufzeit
Kann auch gerne älter sein. (Gebrauchtkauf auf Ebay ist sogar präferiert)
Liestung ist nicht soo wichtig (sollte einfach flüssig sein)
Gute Modding-Support auf XDA
Am liebsten kein Samsung (eher HTC, aber auch andere Hersteller sind Willkommen.)
So günstig wie möglich.
Hauptanwendungszweck: Musik hören, wenig im Internet Surfen, (keine Spiele).

Könnt ihr mir ev. was empfehlen
Hmm... hätte da jetzt so 2 auf die schnelle, aber nicht gebraucht, da kenn ich mich nicht aus.

Einmal wäre da das Sony Xperia L, welches ich auch hab, 4,3 Zoll, 1GHz, Dual-Core, 1GB RAM, 8 Megapixel Kamera, Android 4.1

Läuft alles ziemlich flüssig, hab für mich bis jetzt keine großen schwächen festgestellt, Update auf Android 4.2.2 ist vorhanden, dass das ganze nochmal etwas schneller macht, allerdings weiß ich nicht wie der Mod support aussieht.

Sonst das Sony Xperia M, ist wohl eine abgespeckte Version vom L, viel kann ich aber nicht sagen, da ich es nie getestet hab....
4 Zoll, 1GHz, Dual-Core, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera,Android 4.1


Sonst wär da noch das Motorola Moto G... ist allerdings etwas größer (4,5“) und für das Anwendungsgebiet zu überdimensioniert, aber so ein absoluter Preis-Leistungs tipp.

Was die anderen Hersteller angeht, kenn ich mich nicht so wirklich aus...
Ich hab ein Sony Xperia M (in Weis). Echt ein schönes Handy, Daten wurden ja von GlaDos schon genannt. Es hat ne Gute Akkulaufzeit und alles läuft sehr Rund. Das einzige was ärgerlich sind sind die gerade mal 2GB Speicher (MLP, Battlelog, BF4 Commander [Warum die nur für Tablets ist, kp, funktioniert einwandfrei auf meinem Xperia M] und das Teil is voll).

Ich benutz mein Handy hauptsächlich zum Zocken und Telefonieren. Internet flat hab ich keine, wird sich aber hoffentlich irgendwann ändern.
(14.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]N Dual Core Snapdragon mit 1GHz ist auch unter Android bedeutend schneller, hatte das 2012er auch mal und das war im Vergleich zu meinen damaligen Xperia L schnarchlahm.

Also mit 4.1 lief es noch ziemlich gut und bis 4.3 ging es auch. Mit 4.4 und vor allem 5.0 ging es aber nicht unerheblich bergab.

(14.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Motos bekommen alle 5 bzw. 5.1, wirklich besonders ist das aber eher beim Moto E weil die in der Preisklasse meist nichts bekommen.

Das ist ja das Traurige. Ein einzelnes Update für ein Gerät darf doch nichts Besonderes sein. Ein Lumia 520 zum gleichen Preis hat bereits 4 oder 5 große Updates auf neue Versionen bekommen.

(14.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Und soweit ich weiß kriegen doch ältere Android Versionen unter 4.4 schon gar keine Sicherheitsupdates mehr, wenn die Hersteller dann immer noch nicht den Arsch hochkriegen dann kann man auch nicht mehr viel machen.

Darum sagte ich ja auch, dass Android eine größere Trennung vom zugrundeliegenden System und dem UI braucht, denn am Ende steht das Wohl des Kunden im Fokus und "Es gibt ja Updates, die bringt nur kein Hersteller" kann und darf nicht die Universalausrede von Android bleiben. Es ist natürlich schwierig, weil jeder ein Handy mit Android bringen kann und darunter auch Hersteller von SoCs sind wie Mediatek, die einfach keine Treiber liefern, aber daran muss man dann arbeiten.

Das Android Silver Programm, über das man mal munkelte, wäre etwa ein guter Ansatz. Hersteller verpflichten sich für eine gewisse Zeit Updates zu liefern und dafür kriegen sie dann das Logo verpasst und werden von Google mit beworben. Auf Anbieter wie MediaTek kann man dann zwar zum Beispiel nicht setzen für die CPU, aber Android leidet darunter, dass es offensichtlich zu frei ist, aber das OS dafür nicht bereit ist.
(14.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Also mit 4.1 lief es noch ziemlich gut und bis 4.3 ging es auch. Mit 4.4 und vor allem 5.0 ging es aber nicht unerheblich bergab.

Ich hatte es nur bis 4.3, danach kam das 2013er, beide konnte ich paralell nutzen, sowie das Xperia L auf 4.2.2, bei Spielen waren beide soviel flotter als der Tegra, ebenso Benchmarks und selbst die Android Oberfläche ist mit bloßem Auge extrem ruckelig gewesen auf dem 2012er, das ding ist nur geschönt mit angaben wie QuadCore usw. und ich bin damals drauf reingefallen.
Die fünffache Leistung des Tegra 3 SoC ggü. dem Tegra 2 bedeutet in wirklichkeit auch nur x3 GPU und x2 GPU Leistung, typischer nVidia beschiss, es war schon bei release ein krüppel.

(14.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Das ist ja das Traurige. Ein einzelnes Update für ein Gerät darf doch nichts Besonderes sein. Ein Lumia 520 zum gleichen Preis hat bereits 4 oder 5 große Updates auf neue Versionen bekommen.

Was sieht man denn bei Android als großes Update an? Und wie of bekommt WP im vergleich zu Android eines?
4.4 > 4.4.4?
Oder 2 > 3 > 4 > 5

Im zweiten falle gab es bei Android nicht so viele die dicht beieinander waren und das ein 2.3 Handy nicht mehr 5 bekommt finde ich mehr als versändlich, so funktioniert die Wirtschaft nunmal, wenn alle dauerhaft gepflegt werden, wird nichts verkauft.

Und die frage ist auch was erwartet man?
Ich war total heiß auf Android 5, wollte 4.4.4 loswerden, im nachhinein weiß ich aber nicht mehr wieso, man hat mit 4.4.4 schon ein stabiles ordentliches OS, features wüsste ich keine die man großartig eibauen solltem gut Arbeiten kann man sowieso mit keinem Touch Gerät.
Und Performance? Ich kann nur sagen das Samsung lahm ist, Sony geht okay und Vanilla ist performant und was die Apps angeht haben die Android Geräte halt das problem der Hardware Fragmentierung, das es dutzende unterschiedliche gibt und nicht einheitlich ist wie bei Apple.
Selbst die WP sollte da deutlich weniger Konfigurationen haben.

Weitere Updates gibt es dann auch via Custom Roms, man kann zwar sagen dass das traurig ist das der User das selbst machen muss, aber der durchschnittliche User kümmert sich ja schon nicht um normale Updates.
(15.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Was sieht man denn bei Android als großes Update an? Und wie of bekommt WP im vergleich zu Android eines?
4.4 > 4.4.4?
Oder 2 > 3 > 4 > 5

Versionen, die ein paar neue Funktionen oder größere Änderungen bringen. Also 4.3 -> 4.4 etwa. Die Unterversionen enthalten ja nur Bugfixes und ähnliches.

(15.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Im zweiten falle gab es bei Android nicht so viele die dicht beieinander waren und das ein 2.3 Handy nicht mehr 5 bekommt finde ich mehr als versändlich, so funktioniert die Wirtschaft nunmal, wenn alle dauerhaft gepflegt werden, wird nichts verkauft.

Microsoft kriegt es hin, Apple kriegt es hin, bei PCs ist es schon ewig selbstverständlich und trotzdem machen die irgendwie alle Gewinn, oftmals sogar mehr als viele Android-Anbieter. AJ hmm Wenn sie keine 5 Jahre Support leisten wollen, ok, so lange haben die meisten ihr Gerät eh nicht, aber nicht mal 1 oder 2 Jahre? So viel Mitgefühl mit den armen Herstellern und ihren Einnahmen habe ich wahrlich nicht. Es geht ja nicht unbedingt darum, dass ein Gerät von aus der Steinzeit noch Updates kriegt, aber 2 Jahre Support halte ich durchaus für machbar.

(15.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Und die frage ist auch was erwartet man?
Ich war total heiß auf Android 5, wollte 4.4.4 loswerden, im nachhinein weiß ich aber nicht mehr wieso, man hat mit 4.4.4 schon ein stabiles ordentliches OS, features wüsste ich keine die man großartig eibauen solltem gut Arbeiten kann man sowieso mit keinem Touch Gerät.

Verbesserungen der Performance oder Akkulaufzeit, Stopfen von Sicherheitslücken, was ja gerade für Android mit seinem hohen Marktanteil relevant ist, und Einbauen von neuen Features, das erwarte ich im Normalfall. Dafür sich Features einfallen zu lassen, werden da immerhin Leute extra bezahlt.^^

Ich erwische mich gerade auf der Arbeit übrigens ab und zu, dass ich auf den Bildschirm vom Notebook drücken will. Wie schnell man solche Muster doch übernimmt. RD laugh Der Griff zum Touchscreen ist nämlich oft schneller als Touchpad und sogar Maus. Aber das Surface hat ja auch ne Tastatur, auf Touchscreens rumtippen ist für alles über nem mittellangen Forenpost in der Tat nicht zu gebrauchen.

(15.02.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Weitere Updates gibt es dann auch via Custom Roms, man kann zwar sagen dass das traurig ist das der User das selbst machen muss, aber der durchschnittliche User kümmert sich ja schon nicht um normale Updates.

Custom ROMs gibt es aber auch nicht für jedes Gerät. Gerade seltener gekaufte Einsteiger-Geräte werden nur wenig supportet in der Richtung, weil sich natürlich auch erstmal wer finden muss, der das Ding selber hat.

Gerade der durchschnittliche User würde von mehr offiziellen Updates ja profitieren. Mehr Features und vor allem Sicherheitsupdates und vielleicht ein leichtes Abflauen des Jedes Jahr ein neues Smartphone-Rausches, auch wenn daran gezweifelt werden darf. Und selbst Tante Erna kann ihren Sohn fragen, wenn da zum wiederholten Male ein "Systemupdate steht bereit. Jetzt installieren?" aufploppt.

Android kann ein schönes System für Bastler und Leute mit Ahnung sein, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat als unter iOS und WP. Ich bin auf meinem Nexus 7 nicht umsonst mit Paranoid Android unterwegs. Aber man sollte in zukünftigen Versionen mal mehr an die 95 und mehr Prozent der User denken, die eben keine Ahnung haben. Außer man wertet Googles Bemühungen Root-Zugriffe und MicroSD Karten-Nutzung zu erschweren als Zugehen auf die Normalos. RD wink
Kennt sich eigentlich jemand gut mit Handys aus? Denn ich wollte mir demnächst ein neues Anschaffen und wollte hier mal rein fragen ob mir wer was empfehlen könnte? Und wie viel man mindestens Investieren müsste um ein gutes Preis/ Leistung Verhältnis zu haben?
Schau mal hier rein:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21496
Da wurden einige Empfehlungen ausgesprochen. Die meisten zwar etwas teurer, aber auch ein paar günstigere Empfehlungen wie das Moto G(2). Alternativ bietet etwa das Lumia 730 ein recht gutes P/L-Verhältnis.
(15.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Schau mal hier rein:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21496
Da wurden einige Empfehlungen ausgesprochen. Die meisten zwar etwas teurer, aber auch ein paar günstigere Empfehlungen wie das Moto G(2). Alternativ bietet etwa das Lumia 730 ein recht gutes P/L-Verhältnis.

Vielen Dank FS grins
Wobei ich beim Lumia eher zum 830 tendieren würdr, high end gerät für 250€ ... Aktuell in weiß bei notebooksbilliger.
(15.02.2015)Adama schrieb: [ -> ]Wobei ich beim Lumia eher zum 830 tendieren würdr, high end gerät für 250€ ... Aktuell in weiß bei notebooksbilliger.

Gleicher Prozessor, gleich viel RAM, gleiche Auflösung, LTE gibt es auch beim 735. Das 830 hat ein etwas größeres Display und eine bessere Kamera, aber ich weiß nicht, was an einem Snapdragon 400 und 1GB RAM High End sein soll nur weil Microsoft das so betitelt. Das 930 ist High End und das ist ne ganze Ecke flotter. Die 70€ Aufpreis sollte man sich mMn überlegen.
Das 830 fühlt sich weitaus besser an, die Microsoft bezeichnung ist aus Hardware sicht vieleicht nicht Korrrek, aber aus der gefühlssicht schon.

Das 830 hatte ich gestern in der Hand, es fühlt sich weitaus hochertige an als das 925(!). Eher würde ich beim 930 überlegen ob das überhaupt sinvoll ist, da die außer für spiele wohl kaum benötigte mehrleistung sehr viel kostet, und ob Full hd sin macht, bezweifle ich auch. Dazu noch kein SD Kartenslot, was ich inzwischen als störend empfinde.

Das größere Display bemerkt man dazu auch noch kaum an dem abmaßen des handys, auch ist das Display vom 830 ein ips, was ich persönlich besser als oled finde.

Außerdem komm.ich irgentwie nur auf 40€ preisuntersxhied...
(15.02.2015)Adama schrieb: [ -> ]Eher würde ich beim 930 überlegen ob das überhaupt sinvoll ist, da die außer für spiele wohl kaum benötigte mehrleistung sehr viel kostet

ich spiele auf dem Handy eh nicht, aber die Ladezeiten von Apps sind dank dem Snapdragon 800 gegenüber dem 400 deutlich kürzer, was ich sehr begrüßenswert finde. Und durch den doppeln RAM können Apps läner im RAM bleiben und sind daher beim Wechseln auch schneller verfügbar.

(15.02.2015)Adama schrieb: [ -> ]auch ist das Display vom 830 ein ips, was ich persönlich besser als oled finde.

Und wieso? Ich liebe ja das Schwarz des 925. Leider haben sie dem 930 kein Glance Screen verpasst, den mag ich schon ziemlich.

(15.02.2015)Adama schrieb: [ -> ]Außerdem komm.ich irgentwie nur auf 40€ preisuntersxhied...

Das 730 finde ich ab 179€ bei Saturn, was gegenüber den 250€ des 830 70€ sind. Das 735 braucht man ja nur sofern man LTE will.
Dann fehlt aber LTE, das ja bald Standart wird.

Mich stören die Ladezeiten schon beim ollen 925 nicht, ich denke das 830 sollte da noch etwas flotter sein.

Und das 930 hat halt seine makken, das fehlen von.glance stört da.schon extrem, dazu noch das oft auftretende Flackern bei 2 G

Mich hat der oled screen vom 925 nicht so sehr überzeugt, der vom 830 wirk weitaus besser, und das.Schwarz ist auch bei ihm sehr schwarz.
Ich habe ja das 735 zwecks LTE

was das starten und die Performance vom Apps angeht im Vergleich mit einen 2GB Android marginal (subjektiv gefühlt beide nebeneinander gelegt und die gleichen Apps gestartet), da muss man MS mal ein Lob zusprechen was die Performance von WindowsPhone 8.1 angeht ^^
das fällt einem auch auf wie flüssig alles auch auf meinem 720 lief Smile
aber hier merkt man den Unterschied bei den Ladezeiten scho deutlicher Smile
(15.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Das 930 ist High End und das ist ne ganze Ecke flotter. Die 70€ Aufpreis sollte man sich mMn überlegen.

Das Lumia 930 hat aber anscheinend auch eine schlechtere Akkulaufzeit als das Lumia 830. Letzteres ist ein extrem gutes Gesamtpaket und ohne Spiele dürfte man keinen allzu großen Unterschied merken.

(15.02.2015)Adama schrieb: [ -> ]Mich hat der oled screen vom 925 nicht so sehr überzeugt, der vom 830 wirk weitaus besser, und das.Schwarz ist auch bei ihm sehr schwarz.

Es wundert mich, dass der Screen vom 925 nicht so gut ist. Vielleicht liegt es ja noch an den alten Oleds. Das Amoled vom S5 / Note 4 ist jedem IPS überlegen. Aber das Lumia 830 wiederum ist deutlich günstiger und das 925 älter.
Handy: Samsung Galaxy S3 Mini
Tablet: Samsung Galaxy Tab 3

Beide zu Geburtstagen bekommen.
Ich habe das HTC Desire 816g weil Ehh ist halt so es gibt keinen Grund dafür