Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal eine Frage - rein aus neugier - hatte irgendjemand mal das "Problem", das sich sein SM während der Benutzung neu gestartet hat (ohne das man Updates gefahren hat) ?

Das is' mir grad eben passiert... während ich hier auf der Site war. Wird langsam echt zeit für ein neues SM (das nicht von Samsuck ist)...
Ich habe mit iOS soweit keine Probleme. Es ist zwar ebenfalls nicht 100% Fehler- und Absturz-Frei, läuft meiner Erfahrung nach aber hundert Mal stabiler und schneller als Android. Das war auch der Grund warum ich ursprünglich von Android weg bin.
Neustart des Smartphones kann schon vorkommen. Das habe ich früher schon erlebt und davon hört man von Zeit zu Zeit. Es kann etliche Ursachen haben.

Wenn das Smartphone nicht richtig läuft und du sowieso ein neues willst, wäre es nicht der richtige Zeitpunkt für eine custom rom? Es gibt nichts zu verlieren.

@HMND
Android hat sich stark verbessert. Mit Marshmallow läuft Android wieder gut. Es läuft flüssig und stabil. Teilweise hängt es auch vom SM ab. Siehe s5 und s5 mini. (Selbst 5.1 müsste rund auf dem mini laufen)
Kitkat und Lollipop hingegen waren schlimm. Das war auch meine "will zu Windows Phone wechseln" Phase.
Wobei Windows ja auch nicht gerade für seine Stabilität berühmt ist. Wink
Gut, ich weiß jetzt nicht wie es beim Mobilen aussieht.

Zu Android: Anfangs lief das bei mir auch, es wurde aber dann immer langsamer je mehr drauf war. Ich denke einfach dass da ein "geschlossenes System" wo nicht jeder Müll drauf kann und darf, irgendwie im Vorteil ist. Klar macht man dabei auch die ein oder anderen Abstriche.
(20.09.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Mal eine Frage  - rein aus neugier - hatte irgendjemand mal das "Problem", das sich sein SM während der Benutzung neu gestartet hat (ohne das man Updates gefahren hat) ?

Das is' mir grad eben passiert... während ich hier auf der Site war. Wird langsam echt zeit für ein neues SM (das nicht von Samsuck ist)...

Auf Android regelmäßig, völlig ohne ersinnlichen Grund. Und Marshmallow machte bei mir deutlich mehr Probleme als Lollipop.

Wie es auf iOS ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich mir erst letzte Woche tatsächlich das iPhone 6S Plus gekauft habe, von dem ich zuvor monatelang geredet habe. Erster Eindruck ist ziemlich positiv, fast schon surreal. Okay, für einige Sachen wie Keepass oder die Favoritenliste in der Musik-App musste ich ein bisschen rumsuchen, aber die gehen jetzt.
Am Donnerstag spiele ich dann auch iOS 10.0.1 auf. Aktuell bin ich auf 9.3.2. Übersprungen hab ich alles ab iOS 8.1.1, da ich irgendwann Oktober 2015 mein 4S verkauft hatte.
(20.09.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Neustart des Smartphones kann schon vorkommen. Das habe ich früher schon erlebt und davon hört man von Zeit zu Zeit. Es kann etliche Ursachen haben.

Wenn das Smartphone nicht richtig läuft und du sowieso ein neues willst, wäre es nicht der richtige Zeitpunkt für eine custom rom? Es gibt nichts zu verlieren.

@HMND
Android hat sich stark verbessert. Mit Marshmallow läuft Android wieder gut. Es läuft flüssig und stabil. Teilweise hängt es auch vom SM ab. Siehe s5 und s5 mini. (Selbst 5.1 müsste rund auf dem mini laufen)
Kitkat und Lollipop hingegen waren schlimm. Das war auch meine "will zu Windows Phone wechseln" Phase.

Cyanogen lass' ich mir da nochmal durch den Kopp gehen - aber eins is bereits beschlossen: das ich mir bis zum Ende des Jahres das Moto G4 Plus leiste.

Allerdings muss ich dazusagen, das ich diesbezüglich absolut keinen Plan hab, wie ein SM geflasht wird. Als ich das letzte mal irgendwas (ein UMTS Stick von Vodafone - der hat jetzt ein Neutrales System drauf und ist für alle Karten Freigeschaltet; allerdings ist der inzwischen auch 4 jahre alt) geflasht hab, isses inzwischen solange her, das ich vergessen hab wie das geht.

Allerdings hat mein S5 mini bereits 5.1.1 drauf... und bisher wollte ich das an meine Mutter weitergeben - denn ihr "billig" - SM taucht noch weniger wie mein S5mini... das wirkt dagegen sogar wesentlich unproblematischer. Daher würde ich nur auf ein einigermaßen aktuelles Android flashen, was noch Updates erhält - denn sonst kann ich das vergessen (da sie immer zu mir rennt, wenn sie ein PC oder SM - Problem hat).

@ Gear: das is jetzt das 2.te mal, das das auftritt... eher is mal wider kein netz da - das ist die Regelmäigkeit, was u.a. auch an meinem Netzanbieter (O2) und dessen National Roaming hängen könnte.
Es gibt genug tuts zum cm drauf spielen würde dir die odin variante empfehlen. Damit kannste kaum was falsch machen
(20.09.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wobei Windows ja auch nicht gerade für seine Stabilität berühmt ist. Wink
Gut, ich weiß jetzt nicht wie es beim Mobilen aussieht.

Also beim Mobilen kann ich mich nicht beschweren. Das ist mir maximal 1 Mal zusammen geklappt, das habe ich dann aber selbst neu gestartet, weil es eingefroren ist. Ansonsten läuft das Ganze wirklich sehr stabil^^

Ich find's aber durchaus "normal", dass ein Handy sich mal einfach so selbst runter fährt. Wenn es irgendein Problem erkennt, das nur durch Neustart behoben werden kann und sofort behoben werden muss? Denke ich.
(20.09.2016)Triss schrieb: [ -> ]Also beim Mobilen kann ich mich nicht beschweren. Das ist mir maximal 1 Mal zusammen geklappt, das habe ich dann aber selbst neu gestartet, weil es eingefroren ist. Ansonsten läuft das Ganze wirklich sehr stabil^^

Das stimmt, WP 8 habe ich auch als ausgesprochen stabiles System in Erfahrung. Meines ist in drei Jahren einmal eingefroren und ansonsten ohne nennenswerte Zwischenfälle stabil geblieben.
(20.09.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich habe mit iOS soweit keine Probleme. Es ist zwar ebenfalls nicht 100% Fehler- und Absturz-Frei, läuft meiner Erfahrung nach aber hundert Mal stabiler und schneller als Android. Das war auch der Grund warum ich ursprünglich von Android weg bin.

http://de.paperblog.com/android-sturzt-weniger-ab-als-ios-763783/

http://winfuture.de/news,81005.html (Dieselbe Nachritcht mit mehr inhalt und erklärung)

Und warum sollte Android langsamer werden, je mehr Apps drauf sind? Ich habe bei meinen Z3c den Speicher (leider) randvoll, er meckert immer wieder, dass ich auf SD KArte schieben solle. Aber von nem Leistungsminus merke ich nichts.

Android ist seit 4.3 oder Spätestens seit 4.4 "Erwachsen" und läuft seitdem Ganz gut. Was die Hersteller machen, dafür kann Google nix.

Mein Z3c ist Durchgehend an. Also ich schalte es nicht über Nacht aus. Momentan müssten es 3 Wochen sein seit dem Letzten Neustart. Abstürzen tun mir, wenn überhaupt, nur Schlecht Programmierte Apps oder solche wie GTA, die den System mal ein tritt in den Hintern geben und die Datenleitungen mal durchpusten.

Aber wenn man Apple will, soll man Apple nutzen.

____________________________

Man kann auch mal ein Montagsgerät erwischt haben. N Kumpel meinte, er bräuchte n Neues Handy, weil von sein S4 Mini der Akku aufgibt. ,,Dann kauf dir doch ein Neuen Akku, wenn du sonst zufrieden bist" "Ne, ein Neuer kostet über 200€"

Bittewas? Habe ihn mal die Akkus von Polarcell, Anker und co gezeigt, da meinte er, dass er nur die Originalen von Samsung haben will. Als ich ihn die auch von Amazon rausgesucht hab, meinte er, dass die nicht Original sein könnten, weil die ja 200€ kosten.....Ich habs aufgegeben xD
(20.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]
(20.09.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich habe mit iOS soweit keine Probleme. Es ist zwar ebenfalls nicht 100% Fehler- und Absturz-Frei, läuft meiner Erfahrung nach aber hundert Mal stabiler und schneller als Android. Das war auch der Grund warum ich ursprünglich von Android weg bin.

http://winfuture.de/news,81005.html (Dieselbe Nachritcht mit mehr inhalt und erklärung)

Winfuture schrieb:Android 4.4 konnte in dem Test nur in 0,7 Prozent der Fälle zum Absturz gebracht werden. Bei iOS 7.1 lag dieser Wert mit 1,6 Prozent mehr als doppelt so hoch.
Dabei arbeitet Apple erfolgreich daran, das eigene Betriebssystem noch stabiler zu machen. Bei iOS 7 lag die Absturzrate noch bei rund 2,1 Prozent. Google konnte den schon sehr niedrigen Wert seit Android 4.0 aber nicht weiter verringern.

Vergleich der Schlusslichter
In der aktuellen Studie geht auch das Schlusslicht in Sachen Stabilität an Apple. Demnach ist iOS 6 mit einer Absturzrate von 2,5 Prozent aktuell das schwächste Betriebssystem. Im Android-Universum hält die Version 2.3 Gingerbread mit 1,7 Prozent Abstürzen den Negativ-Rekord.

iOS 6 ist von 2012 und das Betriebssystem, mit dem das iPhone 5 ausgeliefert wurde. Jenes lässt sich auf iOS 10 upgraden (ja, welches einige Phones gebrickt hatte, aber nur solange, bis die entsprechenden Geräte mit iTunes verbunden wurde. Was man meiner Meinung nach eh immer so machen sollte.). Das 4S kriegt alles bis 9.3.5.. Man hat bei Apple schon die Möglichkeit, so viele Updates zu kriegen. Wer die dann immernoch nicht nutzt, dem ich mMn nicht zu helfen. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei iOS für die Entwickler oftmals aus genau diesem Grund keinen Sinn ergibt, älter als das aktuelle und das direkte Vorgängersystem mit neuen Apps oder Versionen zu unterstützen.
Die haben ja auch Android 2.3 mit reingehauen. ein wunder, dass Sie nicht 2.1/2.2 reingenommen haben, da hätten die bestimmt mehr als 3% Rausholen können.
Alle androiden die ich bis jetzt hatte waren, solange ich Googles spyware drauf hatte, lahme Krücken.
Ich nutze mein lumia 550, bis es irgendwann in 10 Jahren den Geist aufgibt.
(20.09.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Alle androiden die ich bis jetzt hatte waren, solange ich Googles spyware drauf hatte, lahme Krücken.

Das würde ich jetzt einfach mal als übertrieben bezeichnen. Am meisten runtergezogen wird Android durch die ganze Bloatware, die eben nicht von Google selbst kommt, da ein Stock Android wohl recht flüssig laufen soll.
(20.09.2016)Lasergurke schrieb: [ -> ]Und warum sollte Android langsamer werden, je mehr Apps drauf sind? Ich habe bei meinen Z3c den Speicher (leider) randvoll, er meckert immer wieder, dass ich auf SD KArte schieben solle. Aber von nem Leistungsminus merke ich nichts.

Wenn man sich lauter Kram installiert, der ständig im Hintergrund mitläuft, wirds natürlich irgendwann langsam. Seit ich Telegram draufhab, hakelt bei mir das Gameloft-MLP-Spiel hin und wieder, aber das sind beides halt solche CPU-Schweine, daß das nicht weiter verwunderlich ist. Alles andere läuft flüssig.

Was natürlich auch passieren kann ist, daß die SD-Karte langsam wird wenn sie fast voll ist. Das ist dann aber nicht die Schuld des OS.

Zitat:Mein Z3c ist Durchgehend an. Also ich schalte es nicht über Nacht aus. Momentan müssten es 3 Wochen sein seit dem Letzten Neustart. Abstürzen tun mir, wenn überhaupt, nur Schlecht Programmierte Apps oder solche wie GTA, die den System mal ein tritt in den Hintern geben und die Datenleitungen mal durchpusten.

Wer schaltet sein Handy denn nachts aus? Meins läuft seit dem letzten OTA, "uptime" sagt 144 Tage. Das Vorgängerhandy hat mal fast 300 Tage geschafft und ist dann nicht abgestürzt, sondern wegen Wackler beim Aufladen eingegangen.
Nah, habe wie gesagt, auch GTA VC als APP und selbst wenn ich mitendrin Nachrichten kriege, Hakt da nichts. Auch nicht bei meinen Bruder, der ein S5 LTE+ Hat. Mit was für geräten habt ihr denn Android Langsam erfahren?
(18.09.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Der Typ hat weder Ahnung von Audiotechnik, noch von Elektrotechnik. Schön, dass solche Leute über 1 Mio. Subscriber haben.




Jetzt besser?
@LightingGear

Von Tests halte ich wenig. Wichtig ist mir, dass es bei MIR läuft und solange es läuft, sehe ich weder einen Sinn darin mir ein anderes zu holen, noch das Teil upzudaten. Die Apps sind mir egal. Muss nur telefonieren und ins Internet gehen können und ein paar nützliche Funktionen wie Wecker, Timer, Rechner und Taschenlampe haben. Ich brauche auch kein LTE oder so Krempel.
Galaxy S2, mit eingebautem USB Problem (Samsung liebt Obsoleszenz),
Lg optimus 5,
Wiko Rainbow,
2 x Galaxy S5 (meiner erzeugerin ihr Handy und das eines Arbeitskollegen) ,
Nexus,

Geschwindigkeitsmässig steckten die weit hinter meinem ehemaligen Lumia 520 zurück. Also wo frisst sich Android nicht voll und schleift eher, statt zu laufen?
Immerhin kann man mit Cyanogen noch das Ruckeln und das ein oder andere prozent Strom sparen und Apps Zugriffsrechte verweigern (is lang her, dass ich n androiden hatte, löten ich Grad richtig, dass ich eben dafür nicht mal root aktiv haben Mus?)
(21.09.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Geschwindigkeitsmässig steckten die weit hinter meinem ehemaligen Lumia 520 zurück. Also wo frisst sich Android nicht voll und schleift eher, statt zu laufen?

Habe auch nichts anderes behauptet. Diese Einbrüche liegen allerdings vermutlich nicht an Google-Bloatware, sondern an Dingen wie TouchWiz.

(21.09.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Immerhin kann man mit Cyanogen noch das Ruckeln und das ein oder andere prozent Strom sparen und Apps Zugriffsrechte verweigern (is lang her, dass ich n androiden hatte, löten ich Grad richtig, dass ich eben dafür nicht mal root aktiv haben Mus?)

Apps bestimmte Rechte verweigern konnte man ab Android 6, allerdings auch nicht in den Ausmaßen, wie CyanogenMod oder iOS es einem schon seit mindestens 5 Versionen erlauben.