Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.11.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Zudem gilt weiterhin: die beste Kamera ist die, die man bei sich hat. Dass ne ausgewachsene DSLR bessere Bilder macht, ist jedem klar, aber bringt in der Diskussion nix, insbesondere da ne gute Kamera anders als die von mir aufgezählten Sachen nicht gerade billig ist.

Point taken. Was einem aber in Sachen Kamera auf dem iPhone (6S+ und vor allem 7+) geboren kriegt, kann sich locker mit den besten Kameras der Smartphone-Branche messen.

Den Punkt, den ich hier machen will, ist dass das iPhone ein extrem gutes Gesamtpaket ist, das sich trotz hohem Einstiegspreis auf längere Sicht eher lohnt als vergleichbare Android-Geräte oder die von Nutzern und Techpresse gehypten 250-400€-Geräte.
Eigene Meinung. Android hat mich nicht überzeugt. Hätte es das, würde ich das hier nicht von einem iPhone tippen.
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Der LCD meines 6S+ sieht für mich selbst im Direktvergleich mit dem AMOLED des S5 (in Farbeinstellung "Standard") besser aus. Farben wirken vor allem weniger poppig und das Interface ist trotz geringerer DPI-Zahl irgendwie schärfer.

Und ich möchte den sehen, der mit bloßem Auge jenseits von VR-Applikationen einen Unterschied zum Display eines vergleichbar großen 1440p-Bildschirms erkennt.

Dann stell doch auf "Kino". Der Modus bietet die natürlichsten Farben beim S5.
Ist zwar nicht so schön, wenn Standard eher auf gesättigte Farben setzt, jedoch lässt sich zumindest das Display durch die Presets anpassen.

Die Amoleds von Samsung sind jedem IPS Panel überlegen.
Und nein die Displays von den Iphones sind nicht schlecht..
(22.11.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Der LCD meines 6S+ sieht für mich selbst im Direktvergleich mit dem AMOLED des S5 (in Farbeinstellung "Standard") besser aus. Farben wirken vor allem weniger poppig und das Interface ist trotz geringerer DPI-Zahl irgendwie schärfer.

Und ich möchte den sehen, der mit bloßem Auge jenseits von VR-Applikationen einen Unterschied zum Display eines vergleichbar großen 1440p-Bildschirms erkennt.

Dann stell doch auf "Kino". Der Modus bietet die natürlichsten Farben beim S5.
Ist zwar nicht so schön, wenn Standard eher auf gesättigte Farben setzt, jedoch lässt sich zumindest das Display durch die Presets anpassen.

Die Amoleds von Samsung sind jedem IPS Panel überlegen.
Und nein die Displays von den Iphones sind nicht schlecht..

Das kann er nicht mehr is Habe das S5 plus von ihm bekommen. Das Handy wird mir ne lange Zeit reichen.
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Nimm das was dir gefällt, am ehesten zusagt. Du siehst ja, deswegen hatet man sich wieder gegenseitig - weil man kein bisschen davon abrücken will, wo man vielleicht doch selbst zuviel hineininterpretiert.

Hä, inwiefern ist das Hate? Ich sage klar und deutlich, warum ich Android schlechter finde als iOS, mit entsprechenden Argumenten. Warum ist heutzutage eigentliches jedes negative Kommentar automatisch "Hate"?

Wenn du das auf dich beziehst scheint es dein Problem zu sein - auch wenn du nicht wirklich gemeint warst. Jedoch hättest du gerne ne Spur neutraler an den Vergleich gehen können - irgendwie liest sich vieles wie "egal was, Apple ist immer besser als was anderes". Nur letzteres werfe ich dir vor - dass du nicht objektiv genug verglichen hattest.

Was den Hate angeht, war das eher auf die Allgemeinheit bezogen - weil es da wieder in die Richtung lief.

Du hattest da eben Pech - wie ich mit meinen bisherigen Samsungs, die Probleme mit dem Netz (sehr häufig, es kann da aber auch an O2 liegen) hatten. Das war bisher das einzige Problem, das ich wirklich die ganze zeit über habe - ich mich damit aber arrangiert habe. Bisher hatte ich an meinem S5 mini auch nur 2mal einen Geräteneustart - und eingefroren ist mir bisher auch nur das Telefon 1mal. Dafür hat der Tousch-Screen mehrmals den Dienst verweigert - das kann allerdings auch an einer Folie liegen.

Denn selbst ein gebrauchtes Eierfön 4s war zum damaligen Zeitpunkt (vor etwa 1,5 jahren) mir noch zu teuer - desweiteren brauche ich da die Konnektivität zu einem PC, und das kann ich bei dem nicht machen. Oder hast du schon dein Eierfön Problemlos mit Linux verbinden können? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Aus dem Grund mit den Problemen der Samsungs (ich hatte btw auch mal ein Xperia Ray - war zwar damals ein nettes Spielzeug, aber komplizierter als das S2, und nicht annähernd so leistungsstark) probiere ich es eben mit einem Moto G - ein Iphone würde ich mir aber Aufgrund der Problematik, dass ich wohl keine Konnektivität herstellen kann (soll heißen, dass wohl weder Bilder über Bluetooth versenden noch das Telefon als Massendatenspeicher nutzen über USB funktionieren würde) dann auch nicht kaufen. Für einen 2 wöchigen Zeitraum würde ich allerdings schon mal ein Eierfön anstelle meines Smartphones nutzen - einfach um selbst Erfahrungen zu machen und dann davon bereichten zu können, was ich wie empfunden habe.

Achso, btw - wer mehr als 24h Akkukapazität bei einem Telefon bei starker Benutzung erwartet, sollte ebenfalls zu einem älteren Nokia greifen. Deren Akku hielt noch locker 2 Tage bei 40% und starker Nutzung.

(Nur, um da auch was beigesteuert zu haben, von wegen "ich schaffe mit nem kleinen Akku 1,5h" - mein S2 schafft über 48h, wenn ich es nur dann nutze, wenn es sein muss - sprich: z.b. bei ner Telegram-Nachricht, die ich abrufe oder ne SMS / Telefonat beantworte. Desweiteren sollte man sich darüber im klaren sein, dass je stärker das Netz empfangbar ist, umso weniger Akkukapazität für die Sendeleistung gebraucht wird. Sowas ist also auch kein Hexenwerk.)
Ehrlich?
Sollte mein lumia putt gehen, gibt es nur nokia knochen als Alternative.
Alles andere ist Ersatz ^^
(22.11.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Du hattest da eben Pech - wie ich mit meinen bisherigen Samsungs, die Probleme mit dem Netz (sehr häufig, es kann da aber auch an O2 liegen) hatten. Das war bisher das einzige Problem, das ich wirklich die ganze zeit über habe - ich mich damit aber arrangiert habe. Bisher hatte ich an meinem S5 mini auch nur 2mal einen Geräteneustart - und eingefroren ist mir bisher auch nur das Telefon 1mal. Dafür hat der Tousch-Screen mehrmals den Dienst verweigert - das kann allerdings auch an einer Folie liegen.

Dann musst du aber verdammt Glück haben mit deinen Geräten. Im Android-Bestand meiner ganzen Familie hatte ich noch kein einziges Gerät, das wirklich zuverlässig lief. Das S5 mini, das mein Vater übernommen hat, hat teils mehrmals monatlich unerklärliche Neustarts, das S5 meiner Mutter läuft auch erst seit Android 6.0.1 halbwegs stabil und wie es mit dem S6 meiner Schwester geht, weiß ich nicht aus dem Kopf. Vielleicht liegt es an Samsung, aber das ist ein ziemliches Armutszeugnis.

(22.11.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Denn selbst ein gebrauchtes Eierfön 4s war zum damaligen Zeitpunkt (vor etwa 1,5 jahren) mir noch zu teuer - desweiteren brauche ich da die Konnektivität zu einem PC, und das kann ich bei dem nicht machen. Oder hast du schon dein Eierfön Problemlos mit Linux verbinden können? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Kindische Sprüche wie der da oben ist einer der Gründe, warum ich hier teils in Fanboy-Getue versinke. Als Apple-Nutzer scheint man sich immer irgendwie rechtfertigen müssen oder sich in die Suppe spucken lassen von Android-Fans und -Fanboys. Weil Apple ja "so teuer" ist und andere Handys "ja so viel mehr für geringere Preise böten" und man am besten auch noch ein "iSheep" ist, der dem "Kulte Apples" beigetreten ist. Alles schon gesehen.

Meine Güte, wenn ein OnePlus 3 oder ein Xiaomi Redmi Note 3 oder ein Meizu Mi 6 oder wie sie alle heißen das macht, was man braucht, dann bitte. Aber ich werde hier sicherlich nicht meine Meinung zurückhalten oder sie auf "Hate" reduzieren lassen, nur weil ich es wage, schlecht über Android zu reden.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Android-Geräten über einen Zeitraum von zwei Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Android ein verbuggtes, unzuverlässiges, langsames, mit Sicherheitslücken durchzogenes, ressourcenhungriges Stück Code ist, das es einzig und allein durch die freie Verfügbarkeit seines Quellcodes den Markt übernommen hat. Und aufgrund der extrem niedrigen Profit margins werden die Kunden mit schillernden Spec sheets geködert, welche in der Praxis dann doch irgendwie oftmals nicht die erwartete Performance liefern, entweder direkt oder nach einigen Monaten. Bei iOS dauert es immerhin mal zwei bis drei Jahre, bis Performance pürbar nachlässt. Android-Handys sind Wegwerfgeräte. Man nutzt sie für ein, bestenfalls zwei Jahre, danach kommt was neues. Ein iPhone kann man Problemlos drei, vier oder gar fünf Jahre benutzen.

Ja, es gibt einige Leute, die bereits nach einem Jahr das neuste iPhone haben müssen. Mein 6S hingegen ist bereits das Vorjahresmodell, daher falle ich aus dieser Rechnung bereits raus. Will ich mein Gerät für ein theoretisches iPhone 7S austauschen? Nope, eigentlich will ich mein Handy gar nicht so schnell wechseln. Zumindest nicht bevor das 8S rauskommt, also um 2019 herum. Einerseits wäre es teuer, andererseits macht das 6S was ich will und obwohl ich locker 8GB an Spielen geladen habe, öffne ich davon eigentlich nur Labyrinth 2, Galaxy on Fire, Sonic Dash und Leo's Fortune ansatzweise oft. Alles Spiele, die selbst auf einem iPhone 5 noch laufen würden. Alle anderen Apps sowieso.

(22.11.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Ehrlich?
Sollte mein lumia putt gehen, gibt es nur nokia knochen als Alternative.
Alles andere ist Ersatz ^^

Willst du etwa auf ein Nokia 3310 zurückgehen, oder wie soll man das verstehen? Schon ein Feature Phone ist heutzutage eine Qual zu nutzen.
Wow, einfach nur wow. Und dann sagt man mir hinterher, dass ich keine Ahnung hätte...


Btw bin nicht nur ich der Meinung.
[Bild: picsart11221jg8f627ur5.jpg]
(22.11.2016)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Wow, einfach nur wow. Und dann sagt man mir hinterher, dass ich keine Ahnung hätte...

Btw bin nicht nur ich der Meinung.
[Bild: picsart11221jg8f627ur5.jpg]

Anstatt kontextfreie Screenshots aus einem Chat zu posten, könntest du auch sagen, inwiefern meine Aussagen denn so "unendlich dumm" wären, wie das hier suggerieren soll.
Das hast du in meine Aussage impliziert. Aber ja. Nur nicht heute und von Bett aus. Morgen. Oder vielleicht mag sich ja noch ein anderer User dazu quälen, es dir zu erklären.

Mal ein Tipp: im Prinzip wurde schon alles zu deinen jeweiligen "Argumenten" gesagt. Aber das hast du weder beachtet, noch irgendwie Beantwortet... Muss wohl an der Hardware liegen.
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Dann musst du aber verdammt Glück haben mit deinen Geräten. Im Android-Bestand meiner ganzen Familie hatte ich noch kein einziges Gerät, das wirklich zuverlässig lief. Das S5 mini, das mein Vater übernommen hat, hat teils mehrmals monatlich unerklärliche Neustarts, das S5 meiner Mutter läuft auch erst seit Android 6.0.1 halbwegs stabil und wie es mit dem S6 meiner Schwester geht, weiß ich nicht aus dem Kopf. Vielleicht liegt es an Samsung, aber das ist ein ziemliches Armutszeugnis.

Deine Erfahrung mit Samsung Geräten (Welche traurigerweise als die schlechtesten Geräte für viele den Android Markt repräsentieren) spiegelt also den gesamten Markt wieder? Nicht schlecht. Wink

Meine Schwester meckert nach 3 Jahren jetzt mit ihren S4 Mini rum, ich hab ihr gleich gesagt das sie sich was anderes kaufen soll, aber was Handys angeht kann sie wie so einige hier nicht über den Tellerrand blicken.
Ich bin mir sicher mit einem Wipe oder besser mit Root und Cyanogenmod läuft das teil wieder einwandfrei und wäre dazu auf dem neuesten Stand, was sie aber nicht möchte, aus welchen gründen auch immer.

Nebenbei mal eine Fullquote von mir die mal einfach komplett außer acht gelassen wurde.

Spoiler (Öffnen)



(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Kindische Sprüche wie der da oben ist einer der Gründe, warum ich hier teils in Fanboy-Getue versinke. Als Apple-Nutzer scheint man sich immer irgendwie rechtfertigen müssen oder sich in die Suppe spucken lassen von Android-Fans und -Fanboys. Weil Apple ja "so teuer" ist und andere Handys "ja so viel mehr für geringere Preise böten" und man am besten auch noch ein "iSheep" ist, der dem "Kulte Apples" beigetreten ist. Alles schon gesehen.

Du bekleckerst dich aber auch nicht gerade mit Ruhm mit den dingen die ich jetzt mal unten hervorhebe

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Meine Güte, wenn ein OnePlus 3 oder ein Xiaomi Redmi Note 3 oder ein Meizu Mi 6 oder wie sie alle heißen das macht, was man braucht, dann bitte. Aber ich werde hier sicherlich nicht meine Meinung zurückhalten oder sie auf "Hate" reduzieren lassen, nur weil ich es wage, schlecht über Android zu reden.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Android-Geräten über einen Zeitraum von zwei Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Android ein verbuggtes, unzuverlässiges, langsames, mit Sicherheitslücken durchzogenes, ressourcenhungriges Stück Code ist (Deine Meinung, ist aber kein fakt, gibt genug Leute, inkl. mir die das nicht bestätigen können), das es einzig und allein durch die freie Verfügbarkeit seines Quellcodes den Markt übernommen hat. Und aufgrund der extrem niedrigen Profit margins werden die Kunden mit schillernden Spec sheets geködert, welche in der Praxis dann doch irgendwie oftmals nicht die erwartete Performance liefern (Welche Performance wird von der Masse erwartet? Das was 99% der Leute mit ihren Phone machen, dafür reicht ein 3 Jahre altes Mittelklasse Phone aus, für den Rest: Android ist durchaus in der lage Performant zu sein), entweder direkt oder nach einigen Monaten. Bei iOS dauert es immerhin mal zwei bis drei Jahre, bis Performance pürbar nachlässt.(Erzähl das mal meiner Schwester, die hat schon nach einem Jahr gejammert RD laugh ) Android-Handys sind Wegwerfgeräte. (FunFact: Durch Fest Verbaute Akkus sind alle Phones als wegwerfgeräte konzipiert) Man nutzt sie für ein, bestenfalls zwei Jahre, danach kommt was neues. Ein iPhone kann man Problemlos drei, vier oder gar fünf Jahre benutzen. (s.o.)

Ja, es gibt einige Leute, die bereits nach einem Jahr das neuste iPhone haben müssen. Mein 6S hingegen ist bereits das Vorjahresmodell, daher falle ich aus dieser Rechnung bereits raus. Will ich mein Gerät für ein theoretisches iPhone 7S austauschen? Nope, eigentlich will ich mein Handy gar nicht so schnell wechseln. (Ist das bei Android beweisbar anders? Klar einige rennen sicher auch jedes Jahr zum Release eines neuen Gerätes in den Laden, die meisten nutzen es aber deutlich länger) Zumindest nicht bevor das 8S rauskommt, also um 2019 herum. Einerseits wäre es teuer, andererseits macht das 6S was ich will und obwohl ich locker 8GB an Spielen geladen habe, öffne ich davon eigentlich nur Labyrinth 2, Galaxy on Fire, Sonic Dash und Leo's Fortune ansatzweise oft. Alles Spiele, die selbst auf einem iPhone 5 noch laufen würden. Alle anderen Apps sowieso.
(Herzlichen Glückwunsch, Spiele wie GoF laufent auch perfekt auf meinen alten Moto G 1. Gen)

Das einzige das man Android vorwerfen kann, wäre die Fragmentierung, durch Custom Rom support ist das aber kaum von bedeutung. Eine solche zu installieren erfordert auch nicht viel können, da es für die meisten Geräte eine Schritt-für-schritt erklärung online gibt.
(22.11.2016)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Mal ein Tipp: im Prinzip wurde schon alles zu deinen jeweiligen "Argumenten" gesagt. Aber das hast du weder beachtet, noch irgendwie Beantwortet... Muss wohl an der Hardware liegen.

Als ob deine kurzen Seitenhiebe jemals wirklich zur Diskussion beigetragen hätten.

Jetzt hab ich einmal einen etwas überspitzeren Kommentar abgelassen und schon bestätigt sich jede einzelne Aussage, die ich angesprochen hab, was Android-Fanboys über Apple-Fans denken. Wie gesagt, Rage against the Apple Machine.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Deine Erfahrung mit Samsung Geräten (Welche traurigerweise als die schlechtesten Geräte für viele den Android Markt repräsentieren) spiegelt also den gesamten Markt wieder? Nicht schlecht. Wink

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Eigene Meinung. Android hat mich nicht überzeugt. Hätte es das, würde ich das hier nicht von einem iPhone tippen.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Meine Schwester meckert nach 3 Jahren jetzt mit ihren S4 Mini rum, ich hab ihr gleich gesagt das sie sich was anderes kaufen soll, aber was Handys angeht kann sie wie so einige hier nicht über den Tellerrand blicken.

Ich hab über den Tellerrand geschaut. Hab mich für ein OnePlus One, OnePlus 2, Galaxy S7, HTC 10, sogar Lumia 950XL interessiert. Alle kämpften in Reviews entweder mit eigenen Fehlern oder haben mich schlicht und ergreifend nicht überzeugt. Dass ich zurück zu iOS gegangen bin, anstatt mit weiter mit Android auseinander zu setzen, WAR mein "über den Tellerrand schauen".

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Ich bin mir sicher mit einem Wipe oder besser mit Root und Cyanogenmod läuft das teil wieder einwandfrei und wäre dazu auf dem neuesten Stand, was sie aber nicht möchte, aus welchen gründen auch immer.

Anekdote: Ich hatte das Ärger machende S5 meiner Mutter mit einem frischen Android 6-Image neu aufgesetzt, seitdem scheint es Ruhe zu geben. Mit anderen Full-Wipes hatte ich nicht soviel Glück.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Nebenbei mal eine Fullquote von mir die mal einfach komplett außer acht gelassen wurde.

Das tut mir Leid, aber auch ich kann nicht auf alles antworten. Das holen wir jetzt gerne nach.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Sorry aber auf hochdeutsch gesagt: Du hattest dann aber ganz schöne scheiß Geräte.

Ich kann sowas nicht bestätigen.
Galaxy Ace > stable
Xperia L > stable
Moto E > stable
Moto G > stable
Nexus 2012 > stable
Nexus 2013 > stable
Moto X Play > stable

Gut, speziell die Moto-Reihe ist ziemlich nah an Stock Android, welches ich hier erwähnt habe:
(21.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Und bevor damit jetzt jemand anfängt: Egal wie toll der Spec Sheet eines Android-Geräts auch aussehen mag, irgendwie hat es abseits von vielleicht Google mit der Nexus-Reihe und dem Pretend-iPhone Pixel geschafft, eine Benutzererfahrung so flüssig und stabil wie iOS anzubieten. [...]

"Pretend-iPhone" daher, weil, ernsthaft, guckt euch das Ding doch mal an:
Spoiler (Öffnen)
Es sieht aus als hätte man ein Huawei Mate 8 mit einem iPhone gekreuzt.

Auf Motorola würde ich mich seit dessen Buyout durch Lenovo auch nicht mehr verlassen.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Solche Probleme wie du hatte ich nie und sind eher auf falsche Benutzung zurückzuführen, anders hätte ich dafür jedenfalls keine erklärung.

Oder aber es ist einfach miese vorinstallierte Software. Ganz ehrlich, wenn man schon 300€ mit und 700€ ohne Vertrag in ein Handy investiert, sollte man auch erwarten können, dass das Ding korrekt läuft. Gut, ich geb zu, Samsung ist recht wenig repräsentativ für die Android-Welt als ganzes, dafür aber dafür, was ein beträchtlicher Teil der Android-Nutzerbasis erfährt. Beschränken wir uns kurz einmal auf Deutschland:
Statista: German Smartphone market share until July 2015 (Öffnen)

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Ebenso habe ich jetzt mein X Play und Nexus 7 gerootet, was ich mich nie getraut hatte weil ich dachte das es zu kompliziert ist, ist es nicht, jedenfalls handelt es sich bei beiden Cyanogenmods (Ver. 13 und 14.1) um Nightlys, also eig. instabile Versionen, laufen aber perfekt.

Von Nightlys halte ich gar nichts. Das wäre für mich so, als würde ich die Windows 10 Technical Preview als Hauptbetriebssystem verwenden.
Sollte es jedoch Releases geben oder das entsprechende Gerät offiziell von CyanogenMod unterstützt werden, go ahead.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Warum ich das gemacht habe? Anpassungsmöglichkeiten.

(21.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Was ist eigentlich neuerdings am absolut einfachen Prinzip "Touch screen, get app" falsch geworden? Das klingt am Ende nur so, als will man es sich absichtlich schwerer machen. Sceptic
So sehe ich das einfach. Mögen Laser_Gurke und sein unsichtbarer Freund zwar witzig finden (neben den anderen anscheinend an den Haaren herbeigezogenen Aussagen, die ich über Android vs. iOS tätige Twilight: not bad ), ist aber so.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Kindische Sprüche wie der da oben ist einer der Gründe, warum ich hier teils in Fanboy-Getue versinke. Als Apple-Nutzer scheint man sich immer irgendwie rechtfertigen müssen oder sich in die Suppe spucken lassen von Android-Fans und -Fanboys. Weil Apple ja "so teuer" ist und andere Handys "ja so viel mehr für geringere Preise böten" und man am besten auch noch ein "iSheep" ist, der dem "Kulte Apples" beigetreten ist. Alles schon gesehen.

Du bekleckerst dich aber auch nicht gerade mit Ruhm mit den dingen die ich jetzt mal unten hervorhebe

Korrekt.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Nach meiner Erfahrung mit mehreren Android-Geräten über einen Zeitraum von zwei Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Android ein verbuggtes, unzuverlässiges, langsames, mit Sicherheitslücken durchzogenes, ressourcenhungriges Stück Code ist (Deine Meinung, ist aber kein fakt, gibt genug Leute, inkl. mir die das nicht bestätigen können)

Deine Aussagen basieren ebenso auf Anekdoten wie meine.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ], das es einzig und allein durch die freie Verfügbarkeit seines Quellcodes den Markt übernommen hat. Und aufgrund der extrem niedrigen Profit margins werden die Kunden mit schillernden Spec sheets geködert, welche in der Praxis dann doch irgendwie oftmals nicht die erwartete Performance liefern (Welche Performance wird von der Masse erwartet? Das was 99% der Leute mit ihren Phone machen, dafür reicht ein 3 Jahre altes Mittelklasse Phone aus, für den Rest: Android ist durchaus in der lage Performant zu sein)

Warum ist es dann irgendwie nach eigener Erfahrung nicht?

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]entweder direkt oder nach einigen Monaten. Bei iOS dauert es immerhin mal zwei bis drei Jahre, bis Performance pürbar nachlässt.(Erzähl das mal meiner Schwester, die hat schon nach einem Jahr gejammert RD laugh ) Android-Handys sind Wegwerfgeräte. (FunFact: durch Verbaute Akkus sind alle Phones als wegwerfgeräte konzipiert) Man nutzt sie für ein, bestenfalls zwei Jahre, danach kommt was neues. Ein iPhone kann man Problemlos drei, vier oder gar fünf Jahre benutzen. (s.o.)

Stimmt, aber durch den nach spätestens 2 Jahren endenen Support durch die Hersteller ist die designierte Lebensdauer bei Android-Geräten wesentlich kürzer als bei iOS-Geräten.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ja, es gibt einige Leute, die bereits nach einem Jahr das neuste iPhone haben müssen. Mein 6S hingegen ist bereits das Vorjahresmodell, daher falle ich aus dieser Rechnung bereits raus. Will ich mein Gerät für ein theoretisches iPhone 7S austauschen? Nope, eigentlich will ich mein Handy gar nicht so schnell wechseln. (Ist das bei Android beweisbar anders? Klar einige rennen sicher auch jedes Jahr zum Release eines neuen Gerätes in den Laden, die meisten nutzen es aber deutlich länger)

Die Aussage war rein dafür gedacht, Outlier-Fälle aus der Rechnung zu entfernen. Ja, Anekdote. Kann ich gleich ansprechen.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Zumindest nicht bevor das 8S rauskommt, also um 2019 herum. Einerseits wäre es teuer, andererseits macht das 6S was ich will und obwohl ich locker 8GB an Spielen geladen habe, öffne ich davon eigentlich nur Labyrinth 2, Galaxy on Fire, Sonic Dash und Leo's Fortune ansatzweise oft. Alles Spiele, die selbst auf einem iPhone 5 noch laufen würden. Alle anderen Apps sowieso.
(Herzlichen Glückwunsch, Spiele wie GoF laufent auch perfekt auf meinen alten Moto G 1. Gen)

Es geht hier ums Prinzip. Galaxy on Fire 1 ist so alt, das läuft vermutlich noch auf einem iPhone 3G. Ja, auch Leo's Fortune würde vermutlich recht gut auf nem Moto G2 oder ähnlichem laufen. Die meisten Leute kämen auch mit schwächeren Geräten aus. Das Problem liegt letztlich wieder in der Umsetzung, nämlich dass solche schwächeren Geräte erst Recht keinen längerfristigen Support kriegen. Beim S5 mini meines Vaters war mit Android 5.1.1 Schluss, bei meinem Xperia E3 schon als ich das Ding gekauft habe, bei Android 4.4.4. Das kann doch nicht echt in Ordnung gehen?

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Das einzige das man Android vorwerfen kann, wäre die Fragmentierung, durch Custom Rom support ist das aber kaum von bedeutung. Eine solche zu installieren erfordert auch nicht viel können, da es für die meisten Geräte eine Schritt-für-schritt erklärung online gibt.

Oh, doch. Octavia angry
Android Version Distribution May 2016 (Öffnen)

Ich bin kein Techreviewer, ich kann nicht unzählige Geräte auf ihre Funktionalität überprüfen. Daher wird meine Meinung zwangsläufig immer etwas limitiert sein. Ebensowenig wechsle ich nicht alle paar Monate mein Handy, wie manche Leute dies in diesem Thread zu tun pflegen scheinen, vor allendingen weil ich da keine Lust zu habe und das Geld auch in andere Dinge investieren kann.
Meine Meinung ist kein Fakt. Kann auch gar keiner sein. Wenn sie als solche aufgefasst wurde, dann wurde mir das in den Mund gelegt.
(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Das einzige das man Android vorwerfen kann, wäre die Fragmentierung, durch Custom Rom support ist das aber kaum von bedeutung. Eine solche zu installieren erfordert auch nicht viel können, da es für die meisten Geräte eine Schritt-für-schritt erklärung online gibt.

Custom Roms dürfen trotzdem kein Argument gegen Fragmentierung und schlechten Support sein. Wenn ein neues Gerät angeschafft wird, dann sollte es auch gefälligst "out of the box" funktionieren.
Nichts gegen custom roms, jedoch sollte niemand gezwungen werden auf custom roms zu wechseln, weil es sonst nicht richtig läuft.
Eine gute Alternative. Mehr nicht.

Zu Android selbst:
Android ist Licht und Schatten. Sehr viele Geräte laufen schlecht - u.a. weil es kein Stock Android ist.
Einige Geräte laufen dafür ziemlich gut und auch einige Geräte von Samsung (S7 etc) gehören mittlerweile dazu. Es hat sich in letzter Zeit viel getan. Zwar gibt es die Nexus Series nicht mehr, dafür gibt es gute Optionen von Motorola, OnePlus etc etc
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Android-Fanboys über Apple-Fans denken. Wie gesagt, Rage against the Apple Machine.
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Eigene Meinung. Android hat mich nicht überzeugt. Hätte es das, würde ich das hier nicht von einem iPhone tippen.

Deine Sichtweise, ich schreibe nur weil man seine eigenen Erfahrungen nicht als Fakt darstellen sollte.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Eigene Meinung. Android hat mich nicht überzeugt. Hätte es das, würde ich das hier nicht von einem iPhone tippen.

Ja? Ist okay wenn sie dich nicht überzeugt haben, man sollte aber seine Erfahrungen aber wie schon gesagt nicht so darstellen das es fakt ist, das Android schlecht ist.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ich hab über den Tellerrand geschaut. Hab mich für ein OnePlus One, OnePlus 2, Galaxy S7, HTC 10, sogar Lumia 950XL interessiert. Alle kämpften in Reviews entweder mit eigenen Fehlern oder haben mich schlicht und ergreifend nicht überzeugt. Dass ich zurück zu iOS gegangen bin, anstatt mit weiter mit Android auseinander zu setzen, WAR mein "über den Tellerrand schauen".
Hast du diese Geräte auch selbst getestet? In jedem Test gibt es auch Tonnenweise subjektivität, auch wenn man was anderes behauptet.
Kompromisslos perfekt ist iOS ganz sicher auch nicht.
Mag sein das du es vielleicht auch garnicht so darstellen möchtest, aber es kommt halt so rüber.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Anekdote: Ich hatte das Ärger machende S5 meiner Mutter mit einem frischen Android 6-Image neu aufgesetzt, seitdem scheint es Ruhe zu geben. Mit anderen Full-Wipes hatte ich nicht soviel Glück.

Ein Vanilla Android oder mit Touchwitz?

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Gut, speziell die Moto-Reihe ist ziemlich nah an Stock Android, welches ich hier erwähnt habe:
[quote='LightningGear' pid='7289337' dateline='1479766891']
Und bevor damit jetzt jemand anfängt: Egal wie toll der Spec Sheet eines Android-Geräts auch aussehen mag, irgendwie hat es abseits von vielleicht Google mit der Nexus-Reihe und dem Pretend-iPhone Pixel geschafft, eine Benutzererfahrung so flüssig und stabil wie iOS anzubieten. [...]

Womit wir beim Punkt wären: Leute, informiert euch und testet die Geräte selbst bevor ihr kauft.
Mit einem Moto und Nexus halte ich mich vermutlich in der Randgruppe auf, ich habe mich aber genau informiert. Den großteil der Leute dürfte das aber garnicht erst interessieren, die suchen sich das aus was gerade neu und angesagt ist. Technik Geeks wie in diesem oder anderen Foren sind die außnahme.
Anders kann ich mir die Marktfühung Samsungs (welche ich btw. durchaus vorher kannte) nicht erklären.

Ergänzend dazu: Die Schuld ist nicht gänzlich bei Google und Android zu suchen, sondern bei den modifizierten Benutzeroberflächen der Hersteller.
Google könnte es besser eindämmen,ja, aber nicht mehr, das Stock System ist soweit gut.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]"Pretend-iPhone" daher, weil, ernsthaft, guckt euch das Ding doch mal an:
Spoiler (Öffnen)
Es sieht aus als hätte man ein Huawei Mate 8 mit einem iPhone gekreuzt.

Es sieht doch alles mehr oder weniger gleich aus, das erste Gerät das im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Rahmen fällt wäre das MiMix.
Spoiler (Öffnen)
Welches mich im übrigen sehr interssiert, alleine wegen des 6,4" Screens in 5,5" Gehäuse, kaufe es aber nicht da ich mit meinen X Play noch sehr zufrieden bin.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Auf Motorola würde ich mich seit dessen Buyout durch Lenovo auch nicht mehr verlassen.

Wird man sehen, ist zu früh um etwas dazu zu sagen.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Oder aber es ist einfach miese vorinstallierte Software.
Wie ich schon oben sagte.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ganz ehrlich, wenn man schon 300€ mit und 700€ ohne Vertrag in ein Handy investiert, sollte man auch erwarten können, dass das Ding korrekt läuft.
Tut es ja, jedenfalls gibts auch Tonnenweise Leute da draußen die mit Erweiterungen wie TouchWitz gut zurechtkommen.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]
Statista: German Smartphone market share until July 2015 (Öffnen)

Wie oben erwähnt, die Weltweite Marktführung Samsungs ist mir bekannt, auch wenn ich sie mir nicht erklären kann.
Der Fehler den irgendwie aber grundsätzlich jeder macht:
Samsung = Android
Android = Samsung.
Zumindest wird es immer so gehandhabt und hingestellt, stimmt aber nicht.
Zudem bedeutet ´Marktführer´ nicht gleich die besten Geräte, wenn überhaupt nur gutes Marketing.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Von Nightlys halte ich gar nichts. Das wäre für mich so, als würde ich die Windows 10 Technical Preview als Hauptbetriebssystem verwenden.
Sollte es jedoch Releases geben oder das entsprechende Gerät offiziell von CyanogenMod unterstützt werden, go ahead.
Ansichtssache, solange es läuft wie es soll ist alles gut.
Ist ja nicht so das es Telemetrie wie eine Technical Preview nachhause schickt.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Warum ich das gemacht habe? Anpassungsmöglichkeiten.

(21.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Was ist eigentlich neuerdings am absolut einfachen Prinzip "Touch screen, get app" falsch geworden? Das klingt am Ende nur so, als will man es sich absichtlich schwerer machen. Sceptic

Worauf willst du jetzt hinaus? Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie den Nova Launcher zum anpassen, ist nur nicht so umfassend.
Sowas ist eher für Geeks wie mich, für alle anderen bleibt nur ein minimales aktuelles System, was auch nicht verkehrt ist.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Otto Normalverbraucher nicht zu Updates gezwungen wird, werden erst garkeine installiert, ist leider so.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Deine Aussagen basieren ebenso auf Anekdoten wie meine.

Hab ich jemals was anderes behauptet?

Das einzige was beide Seiten sagen können, was fakt wäre, wäre das beide Systeme nicht perfekt sind.

Im Gegensatz zu dir ziehe ich das andere System aber nicht in den Dreck.
iOS hat seine daseinsberechtigung, es ist nur nichts für mich, über iOS hab ich auch schon ordentlich viel negatives gehört, rate aber niemandem vom Kauf ab geschweige denn das ich iOS als generell schlecht darstelle.

Ebenso war WP auch interessant, besonders mit der Android App support, es ist aber leider nichts geworden, sodass ich nun ganz froh mit der entscheidung bin kein WP genommen zu haben.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Warum ist es dann irgendwie nach eigener Erfahrung nicht?

Wie schon öfters erwähnt, die die sich jedes Jahr ein neues Phone kaufen stellen die außnahme dar.
Viele kaufen sicher auch aus anderen gründen neu (bekanntes Problem: Kaputte Displays, kann ich zwar nicht nachvollziehen wie man so unachtsam damit umgehen kann aber naja)

Zitat:(Das was 99% der Leute mit ihren Phone machen, dafür reicht ein 3 Jahre altes Mittelklasse Phone aus, für den Rest: Android ist durchaus in der lage Performant zu sein)

Zur ersten aussage erdreiste ich mich mal und stelle das als fakt dar, das bisschen Facebook, Whatsapp, Instagram etc. was die Leute halt machen, dafür brauche ich keinen modernen Snapdragon 821.

Zur Zweiten aussage und warum dir das nicht reicht... das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht.

Das anspruchsvollste was mir so spontan einfällt wäre tatsächlich Gaming.
Mal anhand meiner beiden Geräte:
Nexus 7: Klar einige features werden von der Hardware nicht unterstützt und die Hardware wird auch älter. Ist aber ganz normal, in der PC Welt kannst du auch nicht mit einer R9 280x in 4k zocken und diese unterstützt auch kein DX12 oder VSR.
Dennoch, die meisten Games laufen.
Scrollen ist flüssig, alles reagiert zackig, mehrere Tabs im Browser werden im Ram behalten.

Moto X Play: Ist nur ein kleiner Snapdragon 615: Scrollen ist flüssig, alles reagiert zackig, Games wie Asphalt Xtreme laufen gut auf max. Details, mehrere Tabs im Browser werden im Ram behalten, selbst wenn es sich um Desktop Seiten handelt, was will ich mehr?



(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Stimmt, aber durch den nach spätestens 2 Jahren endenen Support durch die Hersteller ist die designierte Lebensdauer bei Android-Geräten wesentlich kürzer als bei iOS-Geräten.

Stimmt, stimme ich dir zu, die fragmentierung erwähnte ich auch als klaren nachteil von Android.
Dennoch kann man das Gerät weiter benutzen, auch ohne die aktuellste Version. Das Gerät ist ja nicht defekt. Die Geräte als Wegwerfgeräte zu deklarieren aufgrund fehlender Updates ist daher überspitzt.
Und ein wirklich großer teil der Apps hat unterstützung bis Android 2.3 runter.

Und, da ich weiß das dieses Argument kommen wird, fast alle Schädlinge die man sich einfangen kann kommen über APKs und erfordern direktes eingreifen des Benutzers.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Das Problem liegt letztlich wieder in der Umsetzung, nämlich dass solche schwächeren Geräte erst Recht keinen längerfristigen Support kriegen. Beim S5 mini meines Vaters war mit Android 5.1.1 Schluss, bei meinem Xperia E3 schon als ich das Ding gekauft habe, bei Android 4.4.4. Das kann doch nicht echt in Ordnung gehen?

Zitat:Stimmt, stimme ich dir zu, die fragmentierung erwähnte ich auch als klaren nachteil von Android.
Bei billigen Geräten kann ich es verstehen warum der Support schnell eingstellt wird.
Bei allen anderen liegt es auch zum großen teilen an dem Hersteller, weil er seine Oberfläche anpassen muss, das müsste Google unterbinden und klare Richtlinien einführen.

Aber es gibt alternativ ja auch Custom Roms wie gesagt, wer sich interessiert, der macht das und kann das auch (weil ja nichts schweres dabei ist) der Rest, also die Masse, führt ohnehin keine Updates aus.
Hatte schon einige Leute die mit 2.3.7 unterwegs waren und denen dann sagte: Hey dafür gibts doch immerhin 4.1.2... oder mach oder lass dir ne andere Rom raufmachen damit es akutell ist, dann ist es auch schneller.
Antwort: Interessiert mich nicht, läuft doch auch so.

Dem großteil ist das halt wirklich egal.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Meine Meinung ist kein Fakt. Kann auch gar keiner sein. Wenn sie als solche aufgefasst wurde, dann wurde mir das in den Mund gelegt.

Sie lesen sich insgesamt einfach so, ganz einfach.

(23.11.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Custom Roms dürfen trotzdem kein Argument gegen Fragmentierung und schlechten Support sein. Wenn ein neues Gerät angeschafft wird, dann sollte es auch gefälligst "out of the box" funktionieren.

Funktionieren tun ja alle, die die Probleme machen kann ich nach meinem Sinn nur in die Low Budget Schublade stecken (Einige wenige ausnahmen auch auf die tlw. massiven Anpassungen der Hersteller) in dem falle sage ich nur: You get what you pay for oder Geiz ist doch garnicht so geil.

(23.11.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Nichts gegen custom roms, jedoch sollte niemand gezwungen werden auf custom roms zu wechseln, weil es sonst nicht richtig läuft.
Eine gute Alternative. Mehr nicht.
Stimmt, aber ein solcher fall, sprich das eine Custom Rom erforderlich wird weil das Gerät sonst ums verrecken nicht funktioniert, ist mir nicht bekannt.


Insgesamt ist der Android Markt aber viel zu riesig, eine Riesen Auswahl von denen die meisten Geräte mMn garkeine daseinsberechtigung haben.
Es braucht keine 20 Low - 15 Mid - 10 High end Geräte von 30 Herstellern.
Das vergrößert nur die Fragmentierung und lässt auch eine geringe Zahl der Geräte die vielleicht nicht optimal laufen (welche ich nicht kenne) größer erscheinen als es wirklich ist.
(23.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Android-Fanboys über Apple-Fans denken. Wie gesagt, Rage against the Apple Machine.
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Eigene Meinung. Android hat mich nicht überzeugt. Hätte es das, würde ich das hier nicht von einem iPhone tippen.

Deine Sichtweise, ich schreibe nur weil man seine eigenen Erfahrungen nicht als Fakt darstellen sollte.

Habe ich schon gesagt.
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Meine Meinung ist kein Fakt. Kann auch gar keiner sein. Wenn sie als solche aufgefasst wurde, dann wurde mir das in den Mund gelegt.

(23.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ich hab über den Tellerrand geschaut. Hab mich für ein OnePlus One, OnePlus 2, Galaxy S7, HTC 10, sogar Lumia 950XL interessiert. Alle kämpften in Reviews entweder mit eigenen Fehlern oder haben mich schlicht und ergreifend nicht überzeugt. Dass ich zurück zu iOS gegangen bin, anstatt mit weiter mit Android auseinander zu setzen, WAR mein "über den Tellerrand schauen".
Hast du diese Geräte auch selbst getestet? In jedem Test gibt es auch Tonnenweise subjektivität, auch wenn man was anderes behauptet.

Ja, ich habe diese Geräte angetestet. Am Interessantesten fand ich das Lumia 950XL. Allerdings hatte ich einerseits immernoch die Sache mit dem App Gap und andererseits ein älteres Review des Geräts auf Pocketnow noch im Hinterkopf. Da hab ich es lieber gelassen. Das iPhone kam auch eher unerwartet. Ganz ursprünglich wollte ich bloß meinen Vertrag ändern und nächstes Jahr irgendwas wie ein Nexus kaufen. Da sah ich dann aber das Studentenangebot der Telekom und dachte mir dann "Du hattest dieses Ding jetzt so lange auf dem Schirm, das kaufst du jetzt".

(23.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Kompromisslos perfekt ist iOS ganz sicher auch nicht.
Mag sein das du es vielleicht auch garnicht so darstellen möchtest, aber es kommt halt so rüber.

Hab ich auch bereits angesprochen:
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ist iOS so stabil wie früher? Nein, mir sind schon dreimal Apps eingefrohren und einmal hat sich das Gerät unerklärlich neugestart. Ist es stabiler als die beiden Androids? Auf jeden. Da passierte sowas unabhängig der Software oftmals mehrmals wöchentlich.

(23.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Anekdote: Ich hatte das Ärger machende S5 meiner Mutter mit einem frischen Android 6-Image neu aufgesetzt, seitdem scheint es Ruhe zu geben. Mit anderen Full-Wipes hatte ich nicht soviel Glück.

Ein Vanilla Android oder mit Touchwitz?

TouchWiz. Hab persönlich immer Nova Launcher verwendet, aber es gibt nur soviel, das man gegen Samsung-Bloat ohne CFW machen kann. Zudem roote ich kein Gerät, das ich aus einem Vertrag erhalten habe.

Ja, eigentlich sollte man nicht von TouchWiz auf Android schließen. Es bietet sich aber aufgrund dessen massiver Verbreitung an. Das "richtige" Android, das wahrscheinlich sogar ein ziemlich ordentliches, schnelles, stabiles Betriebssystem ist, kriegen die meisten Leute gar nicht mit. Und genau daher bietet sich die Gleichstellung eben an. Do not want

(23.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Ergänzend dazu: Die Schuld ist nicht gänzlich bei Google und Android zu suchen, sondern bei den modifizierten Benutzeroberflächen der Hersteller.
Google könnte es besser eindämmen,ja, aber nicht mehr, das Stock System ist soweit gut.

Ja, ich wüsste auch wie: Sie hätten den Quellcode nicht freigeben dürfen. Dann hätten wir auf Android vielleicht nur eine Windows-Desktop-Situation.

(23.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ganz ehrlich, wenn man schon 300€ mit und 700€ ohne Vertrag in ein Handy investiert, sollte man auch erwarten können, dass das Ding korrekt läuft.
Tut es ja, jedenfalls gibts auch Tonnenweise Leute da draußen die mit Erweiterungen wie TouchWitz gut zurechtkommen.

Nur weil Millionen etwas benutzen, macht es das noch lange nicht gut.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Und mal ganz ehrlich: Wenn Otto Normalverbraucher nicht zu Updates gezwungen wird, werden erst garkeine installiert, ist leider so.

Stimmt, sieht man ja bei Windows 10, wie die Leute sich über die "erzwungenen Updates" jedesmal aufregen.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Im Gegensatz zu dir ziehe ich das andere System aber nicht in den Dreck.
iOS hat seine daseinsberechtigung, es ist nur nichts für mich, über iOS hab ich auch schon ordentlich viel negatives gehört, rate aber niemandem vom Kauf ab geschweige denn das ich iOS als generell schlecht darstelle.

Ich ziehe nicht in den Dreck, ich nenne meine Meinung unverblümt. Und meine Meinung gegenüber Android, speziell Samsung-Android (damit man mir hinterher nicht wieder Verallgemeinerung vorwirft) ist nur etwas positiver als die eines Linux-Hardliners gegenüber Windows. Auf gut Deutsch, ich würde das Betriebssystem nicht noch einmal freiwillig auf etwas haben wollen, das mich täglich überallhin begleitet. Als Zweitgerät? Joa. Als Daily Driver? Nope, keine Chance.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Zur Zweiten aussage und warum dir das nicht reicht... das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht.

Das anspruchsvollste was mir so spontan einfällt wäre tatsächlich Gaming.
Mal anhand meiner beiden Geräte:
Nexus 7: Klar einige features werden von der Hardware nicht unterstützt und die Hardware wird auch älter. Ist aber ganz normal, in der PC Welt kannst du auch nicht mit einer R9 280x in 4k zocken und diese unterstützt auch kein DX12 oder VSR.
Dennoch, die meisten Games laufen.
Scrollen ist flüssig, alles reagiert zackig, mehrere Tabs im Browser werden im Ram behalten.

/Themaabweichung: Doch, eine R9 280X unterstützt DirectX 12 und VSR. Ich verwende grad eine und nutze hin und wieder beide Funktionen.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Moto X Play: Ist nur ein kleiner Snapdragon 615: Scrollen ist flüssig, alles reagiert zackig, Games wie Asphalt Xtreme laufen gut auf max. Details, mehrere Tabs im Browser werden im Ram behalten, selbst wenn es sich um Desktop Seiten handelt, was will ich mehr?

Wie gesagt, deswegen bezeichne ich die Spec sheets von vielen Android-Handys auch als "schillernd", weil mir und anderen suggeriert wird, dass man diese extreme Hardware tatsächlich braucht. Immerhin fallen mir auf Anhieb vier Spiele ein, die einen extremen Prozessor voraussetzen: Doom 3 und Half-Life 2, welche nur auf Nvidia Tegra X1 laufen, dann der Dolphin-Emulator und Marvel Future Fight, welches jedoch weniger aufwendig als viel mehr hoffnungslos schlecht optimiert ist. Wird regelmäßig als Demo in Pocketnow-Videos verwendet.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Stimmt, aber durch den nach spätestens 2 Jahren endenen Support durch die Hersteller ist die designierte Lebensdauer bei Android-Geräten wesentlich kürzer als bei iOS-Geräten.

Stimmt, stimme ich dir zu, die fragmentierung erwähnte ich auch als klaren nachteil von Android.
Dennoch kann man das Gerät weiter benutzen, auch ohne die aktuellste Version. Das Gerät ist ja nicht defekt. Die Geräte als Wegwerfgeräte zu deklarieren aufgrund fehlender Updates ist daher überspitzt.
Und ein wirklich großer teil der Apps hat unterstützung bis Android 2.3 runter.

Und, da ich weiß das dieses Argument kommen wird, fast alle Schädlinge die man sich einfangen kann kommen über APKs und erfordern direktes eingreifen des Benutzers.

Es gibt allerdings nur soviel, das sich durch die Google Play Services alleine richten lässt.

Und die Offenheit von Android, eben dass man nicht an den Play Store (oder Amazon App Store oder wasauchimmer der Standard-Store des jeweiligen Geräts ist) gebunden ist, wird oftmals als Pro-Argument verwendet. Zweischneidiges Schwert.

(22.11.2016)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Bei billigen Geräten kann ich es verstehen warum der Support schnell eingstellt wird.
Bei allen anderen liegt es auch zum großen teilen an dem Hersteller, weil er seine Oberfläche anpassen muss, das müsste Google unterbinden und klare Richtlinien einführen.
[...]
Dem großteil ist das halt wirklich egal.

Das macht es aber nicht besser oder rechtfertigt dieses Verhalten der Hersteller in irgendeiner Weise.
Nur kurz, weil langsam werde ich echt zu müde um zu Diskutieren

Edit: Okay ist doch nicht so kurz D:


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ja, eigentlich sollte man nicht von TouchWiz auf Android schließen. Es bietet sich aber aufgrund dessen massiver Verbreitung an. Das "richtige" Android, das wahrscheinlich sogar ein ziemlich ordentliches, schnelles, stabiles Betriebssystem ist, kriegen die meisten Leute gar nicht mit. Und genau daher bietet sich die Gleichstellung eben an. Do not want

Deswegen liegt es auch an denen die Ahnung haben anderen zu helfen und auch die guten Android Versionen zu empfehlen, die es ja halt auch durchaus gibt.
Kommt natürlich auch auf die Person an, meine Schwester will z.B. trotz der Probleme mit dem S4 Mini wieder ein Samsung... alles andere sei ja eine zu große umgewöhnung...  Facehoof
Dabei sind Smartphones eigentlich schon ziemlich idiotensicher.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ja, ich wüsste auch wie: Sie hätten den Quellcode nicht freigeben dürfen. Dann hätten wir auf Android vielleicht nur eine Windows-Desktop-Situation.

Naja, so vielleicht nicht, sonst verliert Android diesen Status das es offen ist.
Sie hätten eher wie gesagt irgendwelche Richtlinien einführen sollen.
Wenn der Benutzer es will kann er sich das Handy ja gerne zumüllen, muss aber nicht schon so ausgeliefert werden.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Nur weil Millionen etwas benutzen, macht es das noch lange nicht gut.
Genau das sagte ich ja auch:
Zitat:Zudem bedeutet ´Marktführer´ nicht gleich die besten Geräte, wenn überhaupt nur gutes Marketing.

Die aussage war eher darauf bezogen das es läuft, was es auch tut, nur vllt. nicht mit der Optimalen Geschwindigkeit.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Stimmt, sieht man ja bei Windows 10, wie die Leute sich über die "erzwungenen Updates" jedesmal aufregen.

Leidiges Thema, war es schon immer, wird es immer bleiben. Natürlich blöd wie MS es gelöst hat (Buggy Updates etc.) aber leider scheinbar wirklich nötig.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Ich ziehe nicht in den Dreck, ich nenne meine Meinung unverblümt. Und meine Meinung gegenüber Android, speziell Samsung-Android (damit man mir hinterher nicht wieder Verallgemeinerung vorwirft) ist nur etwas positiver als die eines Linux-Hardliners gegenüber Windows. Auf gut Deutsch, ich würde das Betriebssystem nicht noch einmal freiwillig auf etwas haben wollen, das mich täglich überallhin begleitet. Als Zweitgerät? Joa. Als Daily Driver? Nope, keine Chance.
Samsung Android stimme ich stark zu, niemals freiwillig.

Der rest? Wie gesagt ansichtssache, ein Vanilla Android ist mMn iOS nicht unterlegen.
Je nach Präferenz ist das eine oder das andere besser.

(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]/Themaabweichung: Doch, eine R9 280X unterstützt DirectX 12 und VSR. Ich verwende grad eine und nutze hin und wieder beide Funktionen.
Ja? Laut liste gibts nur DX feature level 11_1...
Spoiler (Öffnen)

Ist kenne nur die Liste.
Gut VSR kann mittlerweile schon sein, gabs nur in der Anfangszeit nicht für die 280 soweit ich mich erinnere.

Egal ist ein anderes Thema.

Ich wollte nur verdeutlichen das moderne Features nicht immer auf alte Hardware gebracht werden kann.
Bei der 280x weiß ich auch nicht wirklich bescheid, sollte nur als beispiel dienen.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Wie gesagt, deswegen bezeichne ich die Spec sheets von vielen Android-Handys auch als "schillernd", weil mir und anderen suggeriert wird, dass man diese extreme Hardware tatsächlich braucht.
Na gut das ist aber einfaches Marketing, das macht jeder, egal ob das jetzt der Gamer PC bei Media Markt ist mit Geforce GT1010 8GB Gaming Karte oder der extrem tolle 4k TV für gerade mal 300€.

Ich heiße es nicht gut, überhaupt nicht, aber unwissende werden halt gerne verarscht.
Wenn der Wille aber da ist sich ein wenig zu informieren.... sagen wir das macht einiges im Leben einfacher.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Immerhin fallen mir auf Anhieb vier Spiele ein, die einen extremen Prozessor voraussetzen: Doom 3 und Half-Life 2, welche nur auf Nvidia Tegra X1 laufen, dann der Dolphin-Emulator und Marvel Future Fight, welches jedoch weniger aufwendig als viel mehr hoffnungslos schlecht optimiert ist. Wird regelmäßig als Demo in Pocketnow-Videos verwendet.
Ist natürlich die frage inwiefern der wirklich die Leistung braucht oder ob das nicht einfach ein Vertrag ist, ich kann mir denken dass das n ordentlicher Snapdragon auch kann.
Und Emulatoren sind eh immer so ne sache. Da funktionieren ja selbst die offiziellen auf den Konsolen nicht immer ganz so wie sie sollen.


(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Das macht es aber nicht besser oder rechtfertigt dieses Verhalten der Hersteller in irgendeiner Weise.

Das nicht aber um das problem zu lösen müssen Updates nicht nur angeboten werden sondern auch erzwungen werden, sonst wird sich da nicht viel tun.

Letztendlich ist der Kunde auch irgendwo selbst schuld.
Aber immerhin gibt es brauchbare alternativen, man muss sie nur wahrnehmen.
Emulatoren und ähnliches Zeugs gibt es auf iOS gar nicht, soweit ich weiß Tongue
(22.11.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]
(22.11.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Du hattest da eben Pech - wie ich mit meinen bisherigen Samsungs, die Probleme mit dem Netz (sehr häufig, es kann da aber auch an O2 liegen) hatten. Das war bisher das einzige Problem, das ich wirklich die ganze zeit über habe - ich mich damit aber arrangiert habe. Bisher hatte ich an meinem S5 mini auch nur 2mal einen Geräteneustart - und eingefroren ist mir bisher auch nur das Telefon 1mal. Dafür hat der Tousch-Screen mehrmals den Dienst verweigert - das kann allerdings auch an einer Folie liegen.

Dann musst du aber verdammt Glück haben mit deinen Geräten. Im Android-Bestand meiner ganzen Familie hatte ich noch kein einziges Gerät, das wirklich zuverlässig lief. Das S5 mini, das mein Vater übernommen hat, hat teils mehrmals monatlich unerklärliche Neustarts, das S5 meiner Mutter läuft auch erst seit Android 6.0.1 halbwegs stabil und wie es mit dem S6 meiner Schwester geht, weiß ich nicht aus dem Kopf. Vielleicht liegt es an Samsung, aber das ist ein ziemliches Armutszeugnis.

(22.11.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Denn selbst ein gebrauchtes Eierfön 4s war zum damaligen Zeitpunkt (vor etwa 1,5 jahren) mir noch zu teuer - desweiteren brauche ich da die Konnektivität zu einem PC, und das kann ich bei dem nicht machen. Oder hast du schon dein Eierfön Problemlos mit Linux verbinden können? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Kindische Sprüche wie der da oben ist einer der Gründe, warum ich hier teils in Fanboy-Getue versinke. Als Apple-Nutzer scheint man sich immer irgendwie rechtfertigen müssen oder sich in die Suppe spucken lassen von Android-Fans und -Fanboys. Weil Apple ja "so teuer" ist und andere Handys "ja so viel mehr für geringere Preise böten" und man am besten auch noch ein "iSheep" ist, der dem "Kulte Apples" beigetreten ist. Alles schon gesehen.

Meine Güte, wenn ein OnePlus 3 oder ein Xiaomi Redmi Note 3 oder ein Meizu Mi 6 oder wie sie alle heißen das macht, was man braucht, dann bitte. Aber ich werde hier sicherlich nicht meine Meinung zurückhalten oder sie auf "Hate" reduzieren lassen, nur weil ich es wage, schlecht über Android zu reden.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Android-Geräten über einen Zeitraum von zwei Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Android ein verbuggtes, unzuverlässiges, langsames, mit Sicherheitslücken durchzogenes, ressourcenhungriges Stück Code ist, das es einzig und allein durch die freie Verfügbarkeit seines Quellcodes den Markt übernommen hat. Und aufgrund der extrem niedrigen Profit margins werden die Kunden mit schillernden Spec sheets geködert, welche in der Praxis dann doch irgendwie oftmals nicht die erwartete Performance liefern, entweder direkt oder nach einigen Monaten. Bei iOS dauert es immerhin mal zwei bis drei Jahre, bis Performance pürbar nachlässt. Android-Handys sind Wegwerfgeräte. Man nutzt sie für ein, bestenfalls zwei Jahre, danach kommt was neues. Ein iPhone kann man Problemlos drei, vier oder gar fünf Jahre benutzen.

Ja, es gibt einige Leute, die bereits nach einem Jahr das neuste iPhone haben müssen. Mein 6S hingegen ist bereits das Vorjahresmodell, daher falle ich aus dieser Rechnung bereits raus. Will ich mein Gerät für ein theoretisches iPhone 7S austauschen? Nope, eigentlich will ich mein Handy gar nicht so schnell wechseln. Zumindest nicht bevor das 8S rauskommt, also um 2019 herum. Einerseits wäre es teuer, andererseits macht das 6S was ich will und obwohl ich locker 8GB an Spielen geladen habe, öffne ich davon eigentlich nur Labyrinth 2, Galaxy on Fire, Sonic Dash und Leo's Fortune ansatzweise oft. Alles Spiele, die selbst auf einem iPhone 5 noch laufen würden. Alle anderen Apps sowieso.

(22.11.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Ehrlich?
Sollte mein lumia putt gehen, gibt es nur nokia knochen als Alternative.
Alles andere ist Ersatz ^^

Willst du etwa auf ein Nokia 3310 zurückgehen, oder wie soll man das verstehen? Schon ein Feature Phone ist heutzutage eine Qual zu nutzen.

Okay, ich gebe zu, eher an das n8 oder pureview 808 gedacht zu haben, da iPhone mir zu teuer und Android schon immer Schrott ist.
Ich hatte gestern wieder zwei iPhones in der Hand und habe wieder bemerkt, wie mich iOS anödet. Ich denke es wird nun das OnePlus 3T werden, da ich hier die freie Wahl habe, wie mein "Wordkflow" ist. Pinkie happy
An die Größe muss ich mich dann wohl einfach gewöhnen. Lyra eww

Eine andere Frage:
Kennt jemand von euch eine Seite für hochqualitative Smartphone-Hüllen, die man selbst gestalten kann? AJ hmm
Da kenne ich mich kaum aus, da ich Handys wie Frauen lieber Nackt habe, aber wenn die auch Hüllen anbieten kannst du Mal bei https://dbrand.com/ vorbeischauen oder dir da ein Skin machen lassen und einfach ne durchsichtige Hülle kaufen. Should work
Wäre für die iOS vs. Android-Diskussion unfair, wenn ich das hier vorenthalten würde:
Mobilegeeks.de: Neuere iPhones crashen doppelt so häufig wie Android Smartphones
Im Moment scheinen sich die Hersteller als Ganzes, aber leider ganz besonders Apple, auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Die im Artikel genannten Probleme kann ich teils bestätigen. Twilight: No, Really?

Ich empfehle übrigens, den Artikel vollständig zu lesen. Besonders unzuverlässig ist nämlich das iPhone 6, welches die gesamte Statistik arg verzerrt. Mein 6S Plus hat eine Ausfallrate von 4%, gegenüber 2% des 4S (Teilstatistik). Das mag zwar eine "Verschlechterung von 100%" sein, bedeutet aber auch, dass es sich in Grenzen hält.

Dennoch, Apple, get your shit together.