Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Pulse Wave: Warum eigentlich kein Android?
Ok, die Idee, mal ein alternatives linuxbasiertes System zu verwenden ist schon nett, aber in der Praxis ist halt nahezu alles auf Android ausgelegt.

@Zecora: Meinst du für Android oder Sailfish OS?
Für Android ist es prinzipiell möglich, jedoch funktioniert es nicht ab Werk und nur mit etwas gebastel (und Root-Zugriff).
Ich überlege mir jetzt auch, so was zu holen:

http://mobiwatch.de/wp-content/mediathek/B10_3.png
https://www.youtube.com/watch?v=tpV_KEqorvY

(ältere Modelle, nur als Demonstration zu allgemeinen Baustellenhandys)

Displaybruch und Spinnennetze adé. Sowas und ein guter Support (10 Jahre) wäre wichtig. Die meisten Baustellenhandys sind zwar auch Androiden (soll auch wenige Windoofs geben), aber lieber das, als Windoof, welches ich atm ertragen muss. Letztens hätte ich mein Handy wieder sowas von gegen die Wand schmeißen können, weil man den Anruf entgegennehmen will, der Button 'Ich rufe zurück' aber doppelt so lang ist, und man gerne mal da drauf kommt....
... Was für n Windowsphone hast du denn?
Ich könnte n "neues" gebrauchen.
Lumia 630 oder 640 (weiß es selbst nicht so genau). Geben kann ich dir das schlecht, weil das ein Geschäftshandy ist, und ich somit zwingend benötige, und auch eigentlich der Firma gehört, selbst wenn es ganz kaputt wäre. Ein Auto ist ja schonmal drübergerollt, weil ich einmal nicht bemerkte, dass das Teil in den Schnee gefallen ist.

Müsste mir aber dennoch überlegen, so ein CAT zu holen. Aber dann müsste ich auch für den Unterhalt aufkommen - das einzige, für was ich zahlen muss ist, wenn ich jemanden anrufe oder ne SMS schreibe, der nicht der Firma dazugehört. Ansonsten zahle ich keinen Pfennig fürs Smartphone, und das ist natürlich schon was tolles, das mir mit nem CAT nicht mehr möglich wäre.
Ich hab zwar auch mal mit nem CAT geliebäugelt, aber bis auf das S60 (zur not noch das S40) wäre sonst kein interessantes für mich dabei gewesen. Da geh' ich dann doch eher hin und nehm' das MotoG4 Plus (weil's billiger ist) - und muss eben ein bisschen bei Wetter aufpassen.
Das S40 hab ich ja auch ne Weile lang verwendet, war ein gutes Handy, würde ich aber jetzt niemandem mehr empfehlen weil das noch Lollipop verwendet. Und selbst upgraden ist nicht, denn es gibt kein twrp oder cwm dafür und das wird in absehbarer Zeit auch keiner machen, daher auch keine ROMs. Rooten ist möglich, aber nur mit einer App die ein klein wenig sketchy wirkt und die man auf keinen Fall updaten darf sonst softbrickt man das Gerät. Und zurücksetzen ist da nicht möglich weil man sich effektiv das Setup zerschießt dass beim zurücksetzen kommt und es nirgends eine Originalsoftware zum flashen gibt.
Das S60 ist sogar interessant, da es eine Wärmebildfunktion verfügt, wo Apple oder Windoof sich wahrscheinlich weigern das einzubauen, weil es 95% der Nutzer eh nicht haben will (aber dann noch schwachsinnigere Apps bei der Erstbenutzung des Smartphones draufpacken).

Dass es nur Stürze aus 1,80m Höhe aushalten soll, ist aber kein gutes Merkmal für ein Baustellenhandy. Man stelle sich vor, man arbeitet auf einem Gerüst. Diese sind weitaus höher. Sonst sind alle gängigen Eigenschaften vorhanden, die ein Smartphone auch haben sollte, und von denen Casualnutzer nur träumen können: Erhöhte Wasserdichtigkeit, man kann es auch mit Handschuhen oder nassen Fingern bedienen, hohe Lautstärke, hohe Akkuleistung (immerhin 2 Tage im Dauerbetrieb bei erhöhter Auslastung, wo andere Smartphones wahrscheinlich schon nach nem halben Tag einbrechen).
(31.01.2017)Zecora95 schrieb: [ -> ]Wie ist denn der Stand um NTFS auf internen Flash-Speichern?

Auf Android? öh, wär vielleicht teilweise technisch dran modbar, abgesehen vom Bootlader vermutlich. Aber warum sollte man sich das antun? NTFS ist unter Linux noch lahmer als unter Windows, das Zugriffsrechte-Konzept würde nicht passen, der Datei-Namensraum (UTF-16 vs. UTF-8, abweichende Sonderzeichen) würde nicht passen. Und da da weit und breit kein Windows ist, das darauf zugreifen will, warum dann ein Windows-Dateisystem?

Auf entnehmbaren SD-Karten hätte es ja noch entfernten Sinn, aber selbst da ist man meist mit FAT32 oder exFAT besser dran.
Also ich arbeite mit einem Lumia 950 (Kaufempfehlung btw).
Da ist NTFS also kein Wunder, hab mich aber auf die Reaktionen gefreut  RD laugh

Ich hab noch nicht genau nachgesehen beim internen Speicher, aber die SD-Karte hat das Phönchen automatisch mit NTFS formatiert.
Zu den Baustellen-Handys: Wie wäre es als Beispiel mit einem Samsung S5? Natürlich nciht Einzeln sondern mit Dicker Panzerglasfolie und "Outdoor" Case? Damit wäre es Wasserfest, das Glas Geschützt und Stürze aus 2m hält es dann allemal aus. Spreche hier aus erfahrung, mein Bruder hatte ein S5 und genau diese sachen und auch er geht oft Wandern und das Handy ist ihm Display voran aus dem Fenster seiner Wohnung (1.OG) Gefallen. Nur eine Macke an der Hülle und das Panzerglas zerstört. Ansonsten Heile.

Lässt sich natürlich auch mit zB einem Sony Z5(Compact) oder andere Geräte, die IP 68+ haben machen, wenn es dafür solche Hüllen gibt...
(01.02.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Zu den Baustellen-Handys: Wie wäre es als Beispiel mit einem Samsung S5? Natürlich nciht Einzeln sondern mit Dicker Panzerglasfolie und "Outdoor" Case? Damit wäre es Wasserfest, das Glas Geschützt und Stürze aus 2m hält es dann allemal aus. Spreche hier aus erfahrung, mein Bruder hatte ein S5 und genau diese sachen und auch er geht oft Wandern und das Handy ist ihm Display voran aus dem Fenster seiner Wohnung (1.OG) Gefallen. Nur eine Macke an der Hülle und das Panzerglas zerstört. Ansonsten Heile.

Lässt sich natürlich auch mit zB einem Sony Z5(Compact) oder andere Geräte, die IP 68+ haben machen, wenn es dafür solche Hüllen gibt...
Von Samsung kann man nur leider keine alten Geräte kaufen, höchtens man verwendet eine Custom ROM um konstante und aktuelle Updates zu erhalten. LineageOS würde sich hier allerdings anbieten.
Ich meinte das S5 Sogar wegen den Custom-Rom Support Big Grin
(01.02.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Ich meinte das S5 Sogar wegen den Custom-Rom Support Big Grin
Da es das einzige bezahlbare Gerät mit Wasserdichtigkeit ist, ist das vielleicht sogar tatsächlich eine gute Wahl. Allerdings nicht neu, das wäre Schwachsinn.
(01.02.2017)Nebulous schrieb: [ -> ]
(01.02.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Ich meinte das S5 Sogar wegen den Custom-Rom Support Big Grin
Da es das einzige bezahlbare Gerät mit Wasserdichtigkeit ist, ist das vielleicht sogar tatsächlich eine gute Wahl. Allerdings nicht neu, das wäre Schwachsinn.

Muss es Neu sein? Der Gebrauchte Preis von 150€, die Custom Rom auswahl, 1080P bei 5,1", 16GB/2GB, LTE, IR Sensor und die immernoch Gute Leistung des Snapdragon 801 wären ja definitiv Pluspunkte
Das S5 mini hätte zwar "nur" IP-67, allerdings isses ohne Rom sehr eigenwillig (sofern es dafür überhaupt ne Rom gibt, oder das supportet wird).
(01.02.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Das S5 mini hätte zwar "nur" IP-67, allerdings isses ohne Rom sehr eigenwillig (sofern es dafür überhaupt ne Rom gibt, oder das supportet wird).

Höher als IP67 ist selbst bei Outdoor Handys recht selten. Mit IP67 kann man es schon mal in einen Fluss schmeißen oder es vergessen, vorm Baden rauszunehmen. Mehr ist eigentlich ziemlich überflüssig, wenn man nicht tauchen geht. Nur ist der Empfang unter Wasser leider ziemlich schlecht. AJ hmm
Auf ner Seite, die ich verfolge ist vor gerade mal 4 Stunden ein Testartikel zu so einem Baustellenhandy aufgeschalten worden:

https://www.china-gadgets.de/outdoor-smarphone-blackview-bv6000-test/
Das Blackview BV6000 scheint wirklich nicht schlecht zu sein aber das dunkle Display ist schon ein großer Minuspunkt.
Die Kommentare in den ganzen Reviews und auf Amazon lassen auf eine große Serienstreuung schließen. Probleme sind also nicht ausgeschlossen.

(01.02.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Das S5 mini hätte zwar "nur" IP-67, allerdings isses ohne Rom sehr eigenwillig (sofern es dafür überhaupt ne Rom gibt, oder das supportet wird).

Das S5 hat auch nur IP67 und ist insgesamt zur Zeit die bessere Option.
Btw: Handys, die tatsächlich auch laut Hersteller zur Nutzung z.B. im Meer geeignet sind, gibt es relativ selten, daher bringt auch IP68/IPX8 nicht unbedingt was (zumindest verglichen mit z.B. IP67) und man hat meist auch noch diese nervigen kleinen Plastikdeckel.
(01.02.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]
(01.02.2017)Nebulous schrieb: [ -> ]
(01.02.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Ich meinte das S5 Sogar wegen den Custom-Rom Support Big Grin
Da es das einzige bezahlbare Gerät mit Wasserdichtigkeit ist, ist das vielleicht sogar tatsächlich eine gute Wahl. Allerdings nicht neu, das wäre Schwachsinn.

Muss es Neu sein? Der Gebrauchte Preis von 150€, die Custom Rom auswahl, 1080P bei 5,1", 16GB/2GB, LTE, IR Sensor und die immernoch Gute Leistung des Snapdragon 801 wären ja definitiv Pluspunkte
Das S5 LTE+ hat sogar ein Snapdragon 805.