Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.04.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]So - ich hatte gestern ein MotoG5 Plus in der Hand. Gut, die Wischgesten über den Fingerprint-Reader haben nicht so gut funktioniert, allerdings war ich dennoch angetan - und die 5,2" hatten sich gut in die Hand angeschmiegt, und es hing auch nur mit einem leichten Griff noch in Position.

Größer wollte ich sicher nicht haben - 5" würden mir zwar reichen, allerdings hat das G5 plus einiges, was das G5 nicht hat - u.a. NFC...
Mit dem Gerät wirst du lange zufrieden sein. Gute Wahl. Wink
So schnell kann man das nicht sagen - erst kam es die Tage auf den Markt, und außerdem heißt das Eingewöhnungszeit, da es wieder eine spur anders funktioniert als mein ex-S5 mini bzw. mein (wieder aktuelles) S2 Plus.

Sollte es aber besser funktionieren - grade was das Netz angeht (u.a. weil Grenzgebiet) - bin ich sicher vollauf zufrieden. denn das war u.a. immer das Problem; besonders, wenn das Telefon behauptete man sei Offline - und hatte dennoch h+ Netz und andere Apps (u.a. Telegram) funktionierten dennoch weiterhin. Oder die sporadischen Neustarts meines S2+, das die immer wieder von alleine anfängt, was auch nicht normal ist.
(09.04.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]So schnell kann man das nicht sagen - erst kam es die Tage auf den Markt, und außerdem heißt das Eingewöhnungszeit, da es wieder eine spur anders funktioniert als mein ex-S5 mini bzw. mein (wieder aktuelles) S2 Plus.

Sollte es aber besser funktionieren - grade was das Netz angeht (u.a. weil Grenzgebiet) - bin ich sicher vollauf zufrieden. denn das war u.a. immer das Problem; besonders, wenn das Telefon behauptete man sei Offline - und hatte dennoch h+ Netz und andere Apps (u.a. Telegram) funktionierten dennoch weiterhin. Oder die sporadischen Neustarts meines S2+, das die immer wieder von alleine anfängt, was auch nicht normal ist.

Probier mal ne Custom ROM mit dem S2+, könnte sich dann regeln. Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden.
(09.04.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]So schnell kann man das nicht sagen - erst kam es die Tage auf den Markt, und außerdem heißt das Eingewöhnungszeit, da es wieder eine spur anders funktioniert als mein ex-S5 mini bzw. mein (wieder aktuelles) S2 Plus.
Lenovo hat schon beim letzten Modell gezeigt, was man für den günstigen Preis bieten kann. Außerdem sind die bisherigen Kritiken verschiedener Tester durchweg positiv. Einen Unterschied zur Samsung-Oberfläche wirst du allerdings auf jeden Fall merken.
Habe mir inzwischen ein S7 gekauft und muss mich gerade an diese Oberfläche gewöhnen, die ja leider nicht so nah an purem Android gehalten ist.
Lenorola Handys sind ja so nah an den Google Vorgaben wie man nur sein kann, hab mir in den letzten Tagen mal verschiedene Geräte von mehreren Herstellern angesehen und unter anderem eben auch G4+ und G5+ nur ist mir das 4 zu alt und das 5 hat eben nur 5,2 statt 5,5" weswegen ich die Z Reihe bevorzuge. Alle anderen Hersteller finde ich inzwischen vollkommen uninteressant weil die eben an der UI pfuschen, Lenorolas sind von der Software her das Google Pixel mit anderer Akzentfarbe und anderem vorinstallierten Launcher, und zumindest das mit dem Launcher lässt sich auch ohne Root schnell ändern.
Mir gefällt es, das es nicht so riesig ist - und 5,2" ist als "großes" Maß ideal.

Lenorolas... irgendwie hört sich die bezeichnung Schwul an Do not want Da bleibe ich lieber bei der Bezeichnnung Moto G5+.

Mal schauen - vielleicht hole ich es mir diese Woche; wenn nicht, dann spätestens nächste - dann gibt's wieder Schotter. Nur muss ich dafür dann nach Karlsruhe (wenn ich es nicht bestellen will), da dort der näheste Saturn ist.
Ich bin wahrscheinlich der einzige der ausschließlich ein Jolla Handy mit Sailfish OS benutzt.
Falls es doch auch noch andere Jolla Besitzer hier gibt würde mich eure Meinung zum "neuen" Jolla C interessieren. Ich habe nämlich immer noch das "klassische" Jolla. Das Jolla C hab ich mir zwar auch besorgt, aber ich kam damit nicht zurecht weil es so groß war das ich die (Software) "Tasten" nicht erreichen konnte.

Von daher finde ich das alte Jolla besser als das neue Jolla und bin damit auch sehr zufrieden. Es kann alles was ein Smartphone können muss und es laufen alle Apps die man braucht und das ganz ohne Google, Apple oder Microsoft. Nur ein "Other Half" in schwarz suche ich noch verzweifelt (tausche gerne gegen Weiß oder Pink).

Achja, ich hab auch mal ein Video gemacht wo ich meine Jolla Handys vorstelle (und Ubuntu Touch stelle ich dort auch vor):



(10.04.2017)Emmanuel Goldstein schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ist ubuntu touch jetzt eigentlich endlich mal in nem brauchbaren stadium?
(11.04.2017)Korningaz schrieb: [ -> ]Ist ubuntu touch jetzt eigentlich endlich mal in nem brauchbaren stadium?

Meines Wissens nach hat Canonical Ubuntu Touch (oder Ubuntu Phone) aufgegeben - es gibt aber eine Gruppe, die noch versucht, da was draus zu machen.
Ich wollte Sailfish OS mal auf meinem Nexus 7 testen damals und habe das auch getan, aber man konnte nicht auf den App Store zugreifen, was das Ganze Unterfangen ziemlich sinnlos gemacht hat. Auch Monate später war keine neue Version auffindbar. Das OS an sich wirkte ganz nett, aber es gab eben keine Möglichkeit das mal zu testen, sonst hätten es womöglich mehr Leute genutzt.
Das Hauptroblem dass ich mit Ubuntu Touch hatte ist das natürlich nur Apps die speziell für Ubuntu Touch geschrieben wurden drauf laufen. Was nicht so schlimm wäre, wenn es denn welche gäbe - gibt nämlich so gut wie keine. Stattdessen gibt es lediglich Web Apps, die aber in Wirklichkeit nichts weiter sind als Verknüpfungen zu der entsprechenden Webseite. Das heißt es sieht zwar so aus als gäbe es eine Amazon, eine Skype und eine Ebay App usw. für Ubuntu Touch, in Wirklichkeit sind diese "Apps" aber lediglich Verknüpfungen mit den jeweiligen Webseiten.

Daher hab ich mein Ubuntu Touch Handy wieder verkauft und meine Jolla Handys behalten. Für Sailfish OS gibt es zwar auch nicht sooo viele eigene Apps, aber das macht bei Sailfish ja nix weil auf Sailfish im Gegensatz zu auf Ubuntu Touch auch Android Aps laufen.

@Conqi ich hatte mit dem Jolla Store nie Probleme - dein Problem wird wohl daran gelegen haben dass du ja eigentlich gar kein Jolla hattest, sondern eben ein Google Nexus. Trotzdem hättest du aber zumindest auf Android Stores zugreifen können, die du ja mit Sailfish auch benutzen kannst.
(11.04.2017)Emmanuel Goldstein schrieb: [ -> ]dein Problem wird wohl daran gelegen haben dass du ja eigentlich gar kein Jolla hattest, sondern eben ein Google Nexus.

Das ist mir bewusst und genau das war ja, was ich kritisiert habe. Es gab ROMs für das Nexus 4 und Nexus 7, aber die wurden meines Wissens nach nie bis zur Benutzbarkeit gebracht. Da es auch keine Läden gibt, die ich kenne, die nen Jolla Phone vertickt haben, gab es eben keine Möglichkeit das System zumindest testweise mal über nen paar Wochen produktiv zu nutzen.
(11.04.2017)Emmanuel Goldstein schrieb: [ -> ]Daher hab ich mein Ubuntu Touch Handy wieder verkauft und meine Jolla Handys behalten. Für Sailfish OS gibt es zwar auch nicht sooo viele eigene Apps, aber das macht bei Sailfish ja nix weil auf Sailfish im Gegensatz zu auf Ubuntu Touch auch Android Aps laufen.

Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso.

Gut, man kann das Argument machen, dass die Menge an Apps, die dann doch verfügbar sind, die eigenen Bedürfnisse decken. Dies trifft bei vielen Leuten etwa bei Windows 10 Mobile zu. Aber Sailfish und Ubuntu Touch decken ja nichtmal diese ab, ebenso BlackBerry 10. Zwei von denen müssen sich mit Android Compatibility Layers über Wasser halten, das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein?
(11.04.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso.
Nur: Kriegt man die ROMs einfach so? Meines Wissens bieten die regulären Händler (von Vodafone und O2-Läden bis hin zu Media Markt) sowas nicht an, was bedeutet, man muss sich erstmal das Smartphone holen, es aktivieren und dann die ROM von ganz woanders her beschaffen, anstatt dass es bereits ein customized Smartphone ist. Quasi wirklich von der nullten Sekunde frei von Google, Bloatware, und anderem Zeugs.

Die Privatsphäre ist im Grunde genommen mit der ersten Betriebssekunde eines Smartphones (Android, Google, whatever) vorbei - leider braucht man mehrere dieser Sekunden, um dann eine ROM drüberzuklatschen, dann ist es aber eh zu spät.
Also alle Handys die unlocked geliefert werden lassen einen noch vorm ersten Einschalten sone ROM aufspielen, wie zum Beispiel die Huawei Geräte oder das Nextbit Robin. Und die größte und am weitesten verbreitete ROM LineageOS, früher als CyanogenMod bekannt, hat keine Play Dienste vorinstalliert und kann daher sofort installiert werden ohne dass man je irgendwas an Google gibt. Ich verstehe zwar nicht warum man das wollen würde weil ich die Google Dienste und Apps sehr praktisch finde, aber möglich ist es definitiv, und sehr einfach noch dazu wenn man sich eben das richtige Gerät holt.
(11.04.2017)Meganium schrieb: [ -> ]
(11.04.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso.
Nur: Kriegt man die ROMs einfach so? Meines Wissens bieten die regulären Händler (von Vodafone und O2-Läden bis hin zu Media Markt) sowas nicht an, was bedeutet, man muss sich erstmal das Smartphone holen, es aktivieren und dann die ROM von ganz woanders her beschaffen, anstatt dass es bereits ein customized Smartphone ist. Quasi wirklich von der nullten Sekunde frei von Google, Bloatware, und anderem Zeugs.

Das ist natürlich etwas mit Fummelei verbunden, aber wenn man genug technische Expertise hat, damit einem "alternative Betriebssysteme" wie Sailfish oder Ubuntu bekannt sind, hat man auch genug davon, um ein Custom ROM für ein nahezu x-beliebiges Handy zu sourcen und zu installieren. So kompliziert ist der Prozess nicht.

(11.04.2017)Meganium schrieb: [ -> ]Die Privatsphäre ist im Grunde genommen mit der ersten Betriebssekunde eines Smartphones (Android, Google, whatever) vorbei - leider braucht man mehrere dieser Sekunden, um dann eine ROM drüberzuklatschen, dann ist es aber eh zu spät.

Hä? Man kann das neu gekaufte Handy auch direkt an den eigenen Computer anschließen und die neue ROM drüberklatschen, ohne jemals das Gerät mit der NSA Google oder sonst irgendeiner Firma initialisiert zu haben.
(11.04.2017)Meganium schrieb: [ -> ]
(11.04.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso.
Nur: Kriegt man die ROMs einfach so? Meines Wissens bieten die regulären Händler (von Vodafone und O2-Läden bis hin zu Media Markt) sowas nicht an, was bedeutet, man muss sich erstmal das Smartphone holen, es aktivieren und dann die ROM von ganz woanders her beschaffen, anstatt dass es bereits ein customized Smartphone ist. Quasi wirklich von der nullten Sekunde frei von Google, Bloatware, und anderem Zeugs.

Die Privatsphäre ist im Grunde genommen mit der ersten Betriebssekunde eines Smartphones (Android, Google, whatever) vorbei - leider braucht man mehrere dieser Sekunden, um dann eine ROM drüberzuklatschen, dann ist es aber eh zu spät.

Nein, muss nicht. Man kann auch direkt vor den ersten Boot ins Fastboot Menü und von da aus ClockworkMod Recovery aufspielen. Diese kann wiederum Custom ROMs problemlos aufspielen.
CWM ist noch aktiv? Habe von denen seit Jahren nix mehr gehört und nutze immer nur TWRP, hatte damit noch nie Probleme und hab neulich sogar ein Material Theme dafür gefunden das echt schick wirkt und zu meinem Google Pixel Splashlogo und Bootanimation Setup passt
Ich mochte immer gerne CWM :c wieso, ist es jetzt weg? Wäre echt schade.
Ich habe einfach seit Ewigkeiten nichts mehr gehört, weder ob sie existieren oder nicht, das letzte Mal als ich überhaupt von denen Gelesen hatte war zu Froyo Zeiten und aus diesem dunklen Zeitalter der Android Geschichte sind wir glücklicherweise lange raus. Allerdings kann es auch sein dass CWM nur auf bestimmten Geräten verfügbar ist und nicht auf denen für die ich nachgesehen habe.