Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Du bist ja auch offiziell ne Grafikhure. Ich will damit dein Argument wiederlegen, dass solche Auflösungen nicht zumutbar sind. Bei der PSP könnte ich auch alle Pixel sehen. Und jetzt? Jetzt ist es unspielbar? Pff
Auch auf nem normalen 24 Zoll Monitor könnte man 480p nutzen, was erkennen und nicht sterben. Ja. Will man das? Nein. Genau so wenig finde ich, dass man sich 720p auf 5 Zoll antun muss heutzutage.
Es ging hierbei aber um Budget Handys, die Leute nutzen, damit man überhaupt Online ist, aber nicht um zu sagen "ja, das Handy hat keine 30000DPI deswegen will ich das nicht"

Mein Gott, wie bist du nur aufgewachsen, mit diesen ganzen 20-30" Röhren TVs worauf man SNES, N64 oder PS1 in 320x240 gezockt hat? Da musst du ja schon 50x tot sein
Welche ROM hast du denn vor aufzuspielen? Falls du dir noch nicht sicher bist würde ich dir empfehlen eine zu nehmen die möglichst nah an AOSP ist wie Google es bereitstellt, denn mit jeder Modifikation die die Betreiber einer ROM reinpacken zieht sie mehr Akku und wird langsamer. Die beste die ich bisher benutzt habe war AOSCP, auch bekannt als Cypher OS. Und mit Lineage habe ich bereits mehrere schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings könnte das wiederum an meinem Gerät liegen denn auf meinem alten Moto E lief das zumindest akzeptabel, wenn auch nicht so gut wie AOSCP.
Solange es Android 7.1 ist, isses mir egal. Möglichst nah an Vanilla ist eh klar. Wobei ich Sonys UI ziemlich geil finde und es gleichzeitig relativ Stock gehalten wird
(13.04.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Mein Gott, wie bist du nur aufgewachsen, mit diesen ganzen 20-30" Röhren TVs worauf man SNES, N64 oder PS1 in 320x240 gezockt hat? Da musst du ja schon 50x tot sein

1. Hatte ich nie so eine Plebschleuder, sondern war schon immer PC Masterrace mit 1024x768 Monitor.
2. Habe ich ja auch gesagt, dass es heutzutage nicht mehr sein muss finde ich. Wie gesagt. DVDs waren mal voll cool, aber nach einigen Blurays will man auch nicht mehr wirklich zurück.

Übrigens gibt es Smartphones mit FullHD mittlerweile schon für unter 150€. Wer das Geld nicht hat, der wird eh nicht glücklich werden mit dem Smartphone, das er kriegt. Selbst meine Mutter, die nur WhatsApp, Facebook und Candycrush-Klone nutzt, hat sich jetzt nen Huawei P9 Lite gekauft, weil Android für richtig billig irgendwann keinen Spaß mehr macht.
Wenn du die Sony UI so magst kannst du die nachinstallieren, in der XOSP ROM ist die zwar vorinstalliert aber nur mit zig Modifikationen, konnte als ich die getestet habe regelrecht zusehen wie die Prozente verschwanden. Es ist immer besser die Stock Apps nachzuladen, da kann man sogar welche von anderen Herstellern nehmen. Ich habe zum Beispiel das runde Moto Widget, die Moto Gallerie und die OnePlus 3 Kamera auf meinem Handy.
(13.04.2017)Conqi schrieb: [ -> ]Genau so wenig finde ich, dass man sich 720p auf 5 Zoll antun muss heutzutage.

Das sind knapp 300 ppi, was schon nicht wenig ist. Wenn man sich das Handy nicht auf die Nase legt, wird man selbst mit 100& Sehschärfe keine Pixel erkennen.
(13.04.2017)Nic0 schrieb: [ -> ]
(13.04.2017)Conqi schrieb: [ -> ]Genau so wenig finde ich, dass man sich 720p auf 5 Zoll antun muss heutzutage.

Das sind knapp 300 ppi, was schon nicht wenig ist. Wenn man sich das Handy nicht auf die Nase legt, wird man selbst mit 100& Sehschärfe keine Pixel erkennen.

Kommt aber auch auf die Anordnung der subpixel an, bei dem oled in meinen Lumia 925 hab ich definitiv Kanten bei Schrift gesehen, das war dann bei der selben Auflösung und größerem Bildschirm des 830 nichtmehr so weil IPS und andere subpixel Anordnung, bei FHD wirkt aber trotzdem alles nochmal schärfer.
Ich hatte das Moto G2 mit 720p @ 5" und ich hätte nie Pixel gesehen, es sei denn, ich klebte mich an das Smartphone.
(13.04.2017)Laser Gurke schrieb: [ -> ]Ich hatte das Moto G2 mit 720p @ 5" und ich hätte nie Pixel gesehen, es sei denn, ich klebte mich an das Smartphone.

Ich benutz mein G2 immer noch. Ja, man kann jetzt nicht individuelle Pixel sehen, wenn man nicht danach sucht, dennoch gibts einen merklich großen Unterschied auch bei normaler Benutzung. Es sind eben doch weniger als 300ppi, was ich heutzutage doch schon für sehr wenig halte.
Ich hatte ein Lumia 830 mit 5" und 720p-Display und muss sagen, dass ich es nicht immer als scharf angesehen habe. 1080p sollte es schon immer sein, mindestens.

Ach ja und... Simmi:
Kauf dir endlich ein neues Smartphone! Dein Gejammer ist ja furchtbar. Tongue
(10.04.2017)Emmanuel Goldstein schrieb: [ -> ]Ich bin wahrscheinlich der einzige der ausschließlich ein Jolla Handy mit Sailfish OS benutzt.
Jolla – ja. Mir ist es leider nicht mehr gelungen, eins der beiden Modelle zu kriegen. Wer eins hat, gibt's nicht wieder her. Mußte mit einem Intex Aqua Fish vorlieb nehmen (nahezu baugleich mit Jolla C), das ich auch nur deshalb hab, weil ich es im Neuzustand in Frankreich gefunden hab. Ich hatte also nicht den Ärger am Hals, ein Nicht-CE-Gerät in die EU zu importieren – es war ja schon in der EU.

Sailfish auf einem offiziellen Device – also nein.

Gut, den "ausschließlich"-Teil kann man auch relativieren; momentan hab ich auch nur das Aqua Fish im Einsatz, aber eine Reaktivierung des Nokia N900 ist geplant.

(11.04.2017)Conqi schrieb: [ -> ]Ich wollte Sailfish OS mal auf meinem Nexus 7 testen damals und habe das auch getan, aber man konnte nicht auf den App Store zugreifen, was das Ganze Unterfangen ziemlich sinnlos gemacht hat.
Wer Sailfish mit Store-Unterstützung auf einem Drittgerät fahren will, sollte sich mal bei Sony umgucken. Die haben jetzt mit Jolla einen Vertrag.

Ob auf den Xperias dann auch Alien Dalvik läuft, weiß ich nicht.

(11.04.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und was genau soll das bringen? Wo genau liegt der Sinn, ein von Softwaremachern nahezu völlig ignoriertes Betriebssystem zu verwenden? Mehr Privatsphäre? Die kann man bei Android auch haben, es gibt eine Menge Custom ROMs, die ohne Google Services geliefert werden. Bei iOS sowieso.

Gut, man kann das Argument machen, dass die Menge an Apps, die dann doch verfügbar sind, die eigenen Bedürfnisse decken. Dies trifft bei vielen Leuten etwa bei Windows 10 Mobile zu. Aber Sailfish und Ubuntu Touch decken ja nichtmal diese ab, ebenso BlackBerry 10. Zwei von denen müssen sich mit Android Compatibility Layers über Wasser halten, das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein?
Erstens: Windows, iOS und Android kommen von US-amerikanischen Großkonzernen, die allesamt berüchtigt sind für ihre Geschäftspraktiken und ihre Allmachts- und Monopolgeilheit.

Sailfish OS wird entwickelt von dem kleinen, idealistischen finnischen Hersteller Jolla Oy und geht zurück auf das von Nokia (prä-Stephen Elop) entwickelte Maemo, das Betriebssystem des legendären Geek- und Hacker-Phone N900, das wiederum ein Fork von Debian GNU/Linux ist. Jolla finanziert sich nicht mit dem Verkauf von Nutzerdaten (sondern per Crowdfunding, wenn's sein muß) und versucht auch nicht, den Nutzer einzuschränken, einzumauern, zu bevormunden und/oder zu drangsalieren. Beispiel: Ein Sailfish-Gerät muß man nicht rooten. Es gibt statt dessen – werksseitig! – einen Schalter namens "Entwicklermodus".

Zweitens: Sailfish OS ist um Klassen freier als Windows, iOS und Android. Windows ist 100% unfreie und proprietäre Closed-Source-Payware. Das ganze System wird gehütet wie ein Militärgeheimnis. Bei iOS ist nur der BSD-Unterbau teilweise noch frei. Android war ein netter Versuch, aber vor allem die Gerätehersteller pumpen es voll mit unfreien Blobs.

Bei Sailfish sind nur ein paar Hardwaretreiber und – noch – die Desktopumgebung Oberfläche unfrei.

Drittens: Deswegen ist auch das System als solches bei Sailfish wesentlich transparenter sogar noch als bei Android. Wenn man irgendwas an seinem Gerät hacken will – Hardwarehacker wurden ja ausdrücklich als Zielgruppe des Jolla 1 angesprochen –, geht das relativ einfach.

Viertens, wichtig für Linuxer: Das Unix-Feeling ist bei Sailfish größer als bei Android, viel größer als bei iOS, und Windows ist nicht, war nie und wird nie sein unixoid.

Fünftens: Die Menge der verfügbaren Apps sagt genau gar nichts aus. Auch wenn es nur wenige Apps gibt, ist das egal, solange es die Apps gibt, die man wirklich braucht. Wer Sailfish nutzt, hat sowieso andere App-Präferenzen als der typische iOS- oder Android-User. Ich zum Beispiel brauche nicht für jeden Pups, für jede Website, für jeden Webdienst eine jeweils hauseigene proprietäre App. Wozu? Es gibt Webbrowser.

Fünfeinhalbtens: Ist auf offiziellen Sailfish-Devices sowieso irrelevant. Grund: Alien Dalvik. Ein Kompatibilitätslayer für Android. Man hat sogar diverse Stores für Android zur Verfügung: standardmäßig den von Yandex, den Google Play Store kann man auch nutzen, und mit drei Handgriffen hat man F-Droid installiert.
War MacOS nicht auch Unix-Abstammend?
Hatte Pulse Wave ja erwähnt: BSD - Unterbau (auch für OSX). Davon stammt auch Unix ab, soweit ich weiß. Und Windows... nur das letzteres viel mehr Codes enthält als Unix.
(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(11.04.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Erstens: Windows, iOS und Android kommen von US-amerikanischen Großkonzernen, die allesamt berüchtigt sind für ihre Geschäftspraktiken und ihre Allmachts- und Monopolgeilheit.

Das "Der böse, böse Amerikaner"-Argument bildet also den Anfang. Would could possibly go right? Twilight: No, Really?

(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Sailfish OS wird entwickelt von dem kleinen, idealistischen finnischen Hersteller Jolla Oy und geht zurück auf das von Nokia (prä-Stephen Elop) entwickelte Maemo, das Betriebssystem des legendären Geek- und Hacker-Phone N900, das wiederum ein Fork von Debian GNU/Linux ist. Jolla finanziert sich nicht mit dem Verkauf von Nutzerdaten (sondern per Crowdfunding, wenn's sein muß) und versucht auch nicht, den Nutzer einzuschränken, einzumauern, zu bevormunden und/oder zu drangsalieren. Beispiel: Ein Sailfish-Gerät muß man nicht rooten. Es gibt statt dessen – werksseitig! – einen Schalter namens "Entwicklermodus".

Das ist korrekt, dass der Benutzer nicht vom OS direkt eingeschränkt wird. Er wird nur durch fehlende Software eingeschränkt. Dass die großen Services sehr wichtig sind, daran wird auch der größte IT-Idealist nichts ändern können.

Und weder Microsoft noch Apple verdienen Geld durch Verkauf von Nutzerdaten. Bitte nicht die drei Firmen über einen Kamm scheren.

(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Zweitens: Sailfish OS ist um Klassen freier als Windows, iOS und Android. Windows ist 100% unfreie und proprietäre Closed-Source-Payware. Das ganze System wird gehütet wie ein Militärgeheimnis. Bei iOS ist nur der BSD-Unterbau teilweise noch frei. Android war ein netter Versuch, aber vor allem die Gerätehersteller pumpen es voll mit unfreien Blobs.
Bei Sailfish sind nur ein paar Hardwaretreiber und – noch – die Desktopumgebung Oberfläche unfrei.

Läuft das auf das "freie Software ist besser, weil der Unterbau analysiert werden kann"-Argument hinaus, obwohl dieses schon mehrmals, auch in diversen Threads hier, als realitätsfern festgestellt wurde? Nur weil Software von großen Firmen stimmt, heißt das weder, dass sie schlechter, noch unsicherer sind, noch dass sie ein geheimer NSA-Plot oder sonst irgendwas sind.

(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Drittens: Deswegen ist auch das System als solches bei Sailfish wesentlich transparenter sogar noch als bei Android. Wenn man irgendwas an seinem Gerät hacken will – Hardwarehacker wurden ja ausdrücklich als Zielgruppe des Jolla 1 angesprochen –, geht das relativ einfach.

Ja, es läuft auf dieses Argument hinaus.

(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Viertens, wichtig für Linuxer: Das Unix-Feeling ist bei Sailfish größer als bei Android, viel größer als bei iOS, und Windows ist nicht, war nie und wird nie sein unixoid.

Was um alles in der Welt ist ein "Unix-Feeling"? Lyra astonished

(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Fünftens: Die Menge der verfügbaren Apps sagt genau gar nichts aus. Auch wenn es nur wenige Apps gibt, ist das egal, solange es die Apps gibt, die man wirklich braucht. Wer Sailfish nutzt, hat sowieso andere App-Präferenzen als der typische iOS- oder Android-User. Ich zum Beispiel brauche nicht für jeden Pups, für jede Website, für jeden Webdienst eine jeweils hauseigene proprietäre App. Wozu? Es gibt Webbrowser.

Doch, die Anzahl an Apps sagt nahezu ALLES über die potentielle Verbreitung aus. Auch weil die Weboberflächen vieler Dienste im Vergleich zu ihren Apps noch immer sehr eingeschränkt sind und sich dies in absehbarer Zeit vermutlich nicht ändern wird.

(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Fünfeinhalbtens: Ist auf offiziellen Sailfish-Devices sowieso irrelevant. Grund: Alien Dalvik. Ein Kompatibilitätslayer für Android. Man hat sogar diverse Stores für Android zur Verfügung: standardmäßig den von Yandex, den Google Play Store kann man auch nutzen, und mit drei Handgriffen hat man F-Droid installiert.

Und genau hier sind wir wieder am Anfang: Wozu verwendet man ein Compatibility layer auf etwas fundamental Verschlossenem wie einem Handy, wenn man Apps eines bestimmten Betriebssystems verwenden will? Auf macOS und Linux seh ich den Sinn und Zweck von Wine durchaus, ich betreibe selbst Wine auf meinem Mac. Aber auf einem Handy? Wozu? Die oben genannten Punkte sind bislang wenig überzeugend, da sie für mich mehr idealistisch als realistisch rüberkommen.

Und einer russischen Firma traut man natürlich. Pinkie approved
(13.04.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Hatte Pulse Wave ja erwähnt: BSD - Unterbau (auch für OSX). Davon stammt auch Unix ab, soweit ich weiß. Und Windows... nur das letzteres viel mehr Codes enthält als Unix.
Falsch falsch falsch.

Windows hat nichts mit dem Unix Baum zu tun. Linux direkt auch nichts. BSD stammt von Unix ab, von BSD , bzw next stammt dann Mac OS ab.

Linux ist auch keine Unix Version sondern Unix kompatible, großer Unterschied.
Hab heute mal meiner Großmutter mein altes originales Jolla gegeben, sie findet es ganz gut und vor allem schön einfach, das war auch mein Gedanke als ich es ihr gegeben habe. Nur diese Schiebe-Untermenüs werden bei ihr etwas Übung brauchen aber das wird schon.

Ich bin ja total begeistert von all den Leaks und unbestätigten Infos die zum Moto Z² im Netz rumspuken. Hoffentlich kommt da bald mehr offizielles als nur dass es weiterhin mit allen Moto Mods kompatibel bleibt was alleine schon ein sehr cooler Fakt ist.
Zum Moto Z2 gibt es bisher nur Bilder, oder?

Es könnte ein sehr attraktives Smartphone werden!
(13.04.2017)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Jolla – ja. Mir ist es leider nicht mehr gelungen, eins der beiden Modelle zu kriegen. Wer eins hat, gibt's nicht wieder her. Mußte mit einem Intex Aqua Fish vorlieb nehmen (nahezu baugleich mit Jolla C), das ich auch nur deshalb hab, weil ich es im Neuzustand in Frankreich gefunden hab. Ich hatte also nicht den Ärger am Hals, ein Nicht-CE-Gerät in die EU zu importieren – es war ja schon in der EU.

Da das Intex Aquafish wie du ja auch selber sagtest fast identisch mit dem Jolla C ist, würde mich jetzt mal interessieren wie das mit der Bedienung bei dir ist.
Ich fand das Jolla C nämlich viel zu groß um noch an die "Schiebeknöpfe" am links oberen Bildschirmrand zu kommen. Zumindest geht es nicht mehr mit einer Hand wie beim ersten Jolla. Und wer will schon die ganze Zeit sein Handy mit zwei Händen halten und bedienen müssen.

Wie ist deine Meinung dazu? Hast du das Problem auch?