Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Cloud-Gedöns kann Android ja mindestens genau so gut und iTunes ist so aufgeblasen, das will man nicht nutzen. Zumal es auf Windows auch noch veraltet ist oft. Für 95% der Menschen ist iOS also kein Stück besser in Sachen Dateiübertragung, sondern sogar schlechter.

Dass MTP scheiße ist stimmt und Google hat bis heute Fehler in der Implementierung, aber wenn die Alternative dazu iTunes in Verbindung mit "wir wissen besser, wo du deinen Kram speichern willst" lautet, dann nein danke.
(07.09.2017)Conqi schrieb: [ -> ]Cloud-Gedöns kann Android ja mindestens genau so gut und iTunes ist so aufgeblasen, das will man nicht nutzen.

Das war vielleicht vor 4 Jahren so, da war iTunes unter Windows wirklich fast unbenutzbar. Mittlerweile funktioniert es aber doch recht anstandslos und problemlos. Wenn ich es öffne, ist es sofort offen. Ich finde es nur nicht so übersichtlich, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ob ich nun den Explorer öffne, um Dateien auf Smartphone zu schieben oder den Browser oder irgend eine App, ist ja nun auch egal. Geht alles gleich schnell.
Gut, wer natürlich lieber Ordnerstrukturen hat, der sollte halt lieber Android nehmen. Ich hatte nie das verlangen danach. Auch auf meinem Android Smartphone ist die gesamte Musik in einem Ordner und auch alle Bilder sind am gleichen Ort. Ich finde das überhaupt nicht unübersichtlich. Die Apps sortieren das ja schon von sich aus recht gut und den Rest erledige ich über Alben und Playlists.

Mein Handy ist für mich kein Arbeitsgerät, sondern zur Kommunikation und Unterhaltung da. Ich wüsste gar nicht, was ich damit arbeiten sollte.
Wieder wie gesagt: Wer es braucht, der hat ja die Option, sich Android zu holen. Aber dann darüber zu klagen, dass Apple doch so scheiße ist, weil man keine Freiheiten im System hat, ist einfach nur unglaublich lächerlich. Dem Großteil der Nutzer ist es halt wirklich egal und sie brauchen es nicht.
Ich brauche es auch nicht und ich mag das Interface von iOs, darum habe ich mir ein iPhone gekauft.
(07.09.2017)Nic0 schrieb: [ -> ]Mein Handy ist für mich kein Arbeitsgerät, sondern zur Kommunikation und Unterhaltung da. Ich wüsste gar nicht, was ich damit arbeiten sollte.

Auf meinem Handy habe ich da auch kein Verlangen nach bisher, aber es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Auf meinem Nexus 7 damals hatte ich Serien, E-Books, diverse PDFs, apks aus dubiosen Quellen und allen möglichen anderen Kram. Da war schon oft hilfreich eine eigene Struktur rein bringen zu können.
Also, ich hab zumindest das Verlangen, das ich mit meinem Telefon Bilder per Bluetooth versenden kann - an einen mit Bluetooth ausgerüsteten T60p mit *buntu. Bisher hat das auch funktioniert, nur seit neustem ist das nicht mehr machbar - das Telefon bekommt die Bilder nicht raus. Da gehe ich aktuell über Telegram, da es die schnellste Version ist (je nach Netz); ansonsten gibt's immernoch nen USB-Stick mit USB-A und Micro-USB. Da funktioniert das ebenfalls hervorragend... Einzig eine Übersicht (Screenshots, Bilder, Telegram usw.) Fehlt mir da noch beim Stock-android, denn da ist auch alles in einen Ordner gepackt (was für ein Rotz). Daher kann ich es verstehen, wenn einige Apple-Jünger sich über den Dateimanager freuen... Das bringt u.u. etwas Ordnung in das ganze.
Ich habe mein Sony Xperia X compact mal per USb an meinen PC angeschlossen.

USB C per USB 2.0 an einem USB 3.0 Port am PC.

Ich habe die größte Datei aus meinen Downloads genommen. Ein Grafikkartentreiber mit 373 MB.

Von PC an SD-Karte: 21 Sekunden. das sind knapp 18MB die Sekunde.

Von PC auf internen Handyspeicher: 12,5 Sekunden. Das sind 30MB die Sekunde.

Ich habe mein PC erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt und habe kein übertragungsprogramm. Nur das Handy per USB angesteckt, 10 Sekunden lang Windows das Handy einrichten lassen und die Daten übertragen.

Die SD Karte ist eine 32GB SanDisk Ultra klasse 10 und diese ist knapp 6 Jahre alt.


Ich sehe hier kein Problem. Weder mit der Übertragung selbst, noch mit der Stabilität oder Geschwindigkeit. Handys mit USB 3.1 Typ C können ja eh noch schneller sein als mein Xperia X mit 2.0.

Aber stand jetzt reicht mir die Geschwindigkeit vollkommen. Es reicht, um in Not Dokumente zu übertragen, man kann in ner Minute eine Top 100 laden und auch sonst sehe ich außerhalb von Zeitdruck nirgendwo verbesserungsbedarf.

Mit Android 2.2 bis Android 4.3 hatte ich auch noch Probleme mit sowas, aber seitdem ich vernünftige Hardware habe, sträubt diese sich auch nicht.
wenn ich von meinem Ipod music übertragen möchte nutze ich diese software hier da braucht man kein Itunes.
http://www.chip.de/downloads/CopyTrans-Manager_44475320.html
(07.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Irgendein Android-eigenes Protokoll...
proprietäre Protokolle sind nicht wirklich das Wahre, weil deren Unterstützung (vorallem nativ) zwischen anderen Plattformen kaum klappt, siehe Apple. Ohne extra Software, geht da nichts.

(07.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und wenn dafür ein Programm wie iTunes notwendig ist, dann sollte das meiner Meinung nach auch verwendet werden.
Sowas will ich am Besten garnicht haben müssen um Daten zu übertragen. Oder hast du schonmal bei wem nen USB-Stick-Treiber installieren müssen?

(07.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Auf iOS gibt es genau drei (unter macOS), zwei (unter Windows) oder einen (unter Linux), nämlich Übertragung via Airdrop (nur macOS), iTunes (macOS und Windows) oder Cloud (unabhängig). Dafür funktionieren diese drei Wege wesentlich zuverlässiger.
Was alles proprietär ist und 3rdParty-Apps erfordert.
(07.09.2017)Mikami-Katze schrieb: [ -> ]
(07.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Irgendein Android-eigenes Protokoll...
proprietäre Protokolle sind nicht wirklich das Wahre, weil deren Unterstützung (vorallem nativ) zwischen anderen Plattformen kaum klappt, siehe Apple. Ohne extra Software, geht da nichts.

Ich las in deinem Post zweimal den Vorwurf "Proprietär". Das ist MTP auch. MTP stammt von Microsoft und ist dort Teil des Windows Media Players.
Das was man auf *nix-Systemen verwendet, ist ein quelloffener Nachbau ala LAME beim MP3-Format.

Außerdem, nein, eine Datenübertragung zwischen Windows und Android via Kabel funktioniert NICHT ohne Software, da erstmal Googles ADB-Treiber heruntergeladen werden müssen, damit die Verbindung überhaupt aufgebaut werden kann.

Und hier sind wir wieder an dem Dreieck der Quelloffenen Software angelangt:
Einfach - Zuverlässig - Quelloffen. Wähle zwei. Shrug

EDIT: Der ADB-Treiber ist NICHT für Datenübertragung auf Android von Windows notwendig. Der Rest der Aussage bleibt stehen.
(07.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Außerdem, nein, eine Datenübertragung zwischen Windows und Android via Kabel funktioniert NICHT ohne Software, da erstmal Googles ADB-Treiber heruntergeladen werden müssen, damit die Verbindung überhaupt aufgebaut werden kann.

Naja, zumindest der Zugriff auf die Speicherkarte funktioniert ohne weiteres wenn man das Smartphone via USB ansteckt. Dann wird das einfach wie ein Cardreader / Massenspeicher behandelt. So war das zumindest bei all meinen vorherigen Handies/Smartphones immer. Ist das jetzt anders?

AJ hmm
(07.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Naja, zumindest der Zugriff auf die Speicherkarte funktioniert ohne weiteres wenn man das Smartphone via USB ansteckt. Dann wird das einfach wie ein Cardreader / Massenspeicher behandelt. So war das zumindest bei all meinen vorherigen Handies/Smartphones immer. Ist das jetzt anders?

AJ hmm

Ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr so, das wird jetzt als "Kamera" bereitgestellt. Dadurch funktioniert nichts so wie es sollte. Man kann während einer Übertragung nicht auf die Dateistruktur zugreifen und Ordnerinhalte ansehen, es werden keine Vorschaubilder generiert, während einer Übertragung kann man keine erweiterten Informationen zu dieser einblenden, alles Funktionen die eigentlich gegeben sein sollten. Außerdem kann man ganz schnell mal "unsichtbare" Dateien erhalten wenn man die in nem Dateimanager verschiebt oder umbenennt, damit die wieder auftauchen muss man den Android Filecache neu laden indem man das Gerät neu startet. Völliger Schwachsinn.
(07.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und hier sind wir wieder an dem Dreieck der Quelloffenen Software angelangt:
Einfach - Zuverlässig - Quelloffen. Wähle zwei. Shrug
Muss nicht gleich quelloffen sein,siehe MTP. Wurde von Canon mitentwickelt und jeder kann es verwenden. Genauso wie SMB, welches sich dem AFP gegenüber durchgesetzt hat. Jedoch kann man Apples Technik schlecht mitverwenden, das ist der Punkt. Jedes OS kann MTP. Aber keins kann Apples Protokolle wie im Falle iOS. Einfach, ist das sicher nicht.
Also ich habe ein Tablett von Samsung, das ich auf Grund meines Studiums geholt habe. Das ist super, um während der Vorlesung was im Skript nachzuschauen oder mitzulesen bzw. wenn einem langeilig ist irgendeinen Unsinn zu machen.

Bei meinem Handy habe ich ein altes Mobiltelefon von Nokia. Das ist noch aus dem Material, wenn es runter fällt ist der Boden kaputt und nicht das Handy. Ich werde mir erst ein Neues holen, wenn das Alte kaputt geht und das wird nicht so bald sein. Der Akku hält zwar nur 2 Wochen bis ich es wieder aufladen muss, aber man kann halt nicht alles haben (ist ja schon etwas älter). Natürlich mit einem ganz einfachen Vertrag bei Klarmobil.
(07.09.2017)Mikami-Katze schrieb: [ -> ]Oder hast du schonmal bei wem nen USB-Stick-Treiber installieren müssen?

Ja.
(08.09.2017)mowny schrieb: [ -> ]
(07.09.2017)Mikami-Katze schrieb: [ -> ]Oder hast du schonmal bei wem nen USB-Stick-Treiber installieren müssen?

Ja.

Windows 98 zählt nicht.
Du meinst 98SE. 98 hatte noch keinen USB... Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Und wenn, dann kann man sagen, das das gut 20 Jahre her ist...
(08.09.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Du meinst 98SE. 98 hatte noch keinen USB... Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Und wenn, dann kann man sagen, das das gut 20 Jahre her ist...

habe win95 mit usb unterstützung.... Ja ich hab ene originale win 95 disk ^^
Spoiler (Öffnen)
Windows wurde diese USB Unterstützung ja eh erst mit treibern gegeben.

Ab 98SE waren ein paar USB Treiber einfach schon vorinstalliert, soweit ich das weiß
Weiß wer etwas zur Bluetooth-Situation bei Apple? Soweit ich das mitbekommen habe unterstützt das iPhone7 kein AptX? Kann das stimmen? Darf man darauf hoffen, dass das iPhone8 sowas haben wird? Im Optimafall sogar AptX-HD oder LDAC? Das würde ich von Apple nämlich erwarten nachdem es den Kopfhörerausgang entfernt hat mit der Begründung, die Zukunft sei Kabellos. Dass man AAC nutzen soll wäre angesichts dessen ein schlechter Witz.

Das Sony Xperia XZ1 unterstützt übrigens beide Standards.

Ach noch was: Wie siehts eigentlich mit flac-files aus bei Apple?
LDAC ist ein Standard von Sony, der ist selbst in Android O nur versteckt enthalten, denke nicht dass Apple Sony bezahlen wird um den zu nutzen. Was AptX betrifft, das ist nicht notwendig auf iOS Geräten da diese Signale über Bluetooth in Echtzeit in AAC umwandeln, habe zusammen mit Gear mal nen Test gemacht zwischen meinem Xperia mit LDAC und AptX und ihrem iPhone, wir konnten absolut keinen Unterschied hören.
(08.09.2017)Neptune PurpleHeart schrieb: [ -> ]LDAC ist ein Standard von Sony, der ist selbst in Android O nur versteckt enthalten, denke nicht dass Apple Sony bezahlen wird um den zu nutzen.

Warum nicht? Andere Hersteller sollen ja auch Apple dafür bezahlen damit die einen Lightning-Anschluss an ihre Kopfhörer machen können. Nachdem LDAC jetzt schon von Teac genutzt wird, dachte ich, dass weitere Hersteller vielleicht nachziehen und das ebenfalls verwenden werden.

Zitat:Was AptX betrifft, das ist nicht notwendig auf iOS Geräten da diese Signale über Bluetooth in Echtzeit in AAC umwandeln, habe zusammen mit Gear mal nen Test gemacht zwischen meinem Xperia mit LDAC und AptX und ihrem iPhone, wir konnten absolut keinen Unterschied hören.

Es war ja von AptX HD die Rede. Ich bin mir jetzt nicht sicher inwieweit das AAC Hi-Res-Audio unterstützt? Was AirPlay angeht, da weiß ich das übrigens auch nicht. Nachdem Hi-Res jetzt aber überall am kommen ist, muss Apple da ja irgendwas anbieten, sofern die gängigen Apple-Standards das nicht schon machen. AJ hmm

Ach, noch zu eurem Test: Welches Format habt ihr da wohin gestreamt?