Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi-Res Audio ist nichts außer einem Marketing Buzzword, es ist nachgewiesen dass das menschliche Ohr keinen Unterschied zwischen normalem und Hi-Res Audio wahrnehmen kann. Apple zählt zu den Firmen die sich an solchem Marketing Betrug nicht beteiligen, einer der positiven Aspekte der Firma.
(08.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Weiß wer etwas zur Bluetooth-Situation bei Apple? Soweit ich das mitbekommen habe unterstützt das iPhone7 kein AptX? Kann das stimmen? Darf man darauf hoffen, dass das iPhone8 sowas haben wird? Im Optimafall sogar AptX-HD oder LDAC? Das würde ich von Apple nämlich erwarten nachdem es den Kopfhörerausgang entfernt hat mit der Begründung, die Zukunft sei Kabellos. Dass man AAC nutzen soll wäre angesichts dessen ein schlechter Witz.

macOS hat Unterstützung für AptX, iOS kann nur AAC.

Und hier haben wir wieder den Punkt, dass man den Unterschied sowieso nicht hören wird, wenn die Quelldatei transparent ist. Hatten wir schonmal, wollte ich eigentlich nicht wieder aufrollen.

AptX ist ein Qualcomm-eigener Codec. Dass Apple den nicht lizenziert, sollte angesichts der fortlaufenden rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Qualcomm klar sein.

LDAC hingegen ist eine Lösung für ein Problem, das nicht existiert. Es hat nicht genügend Bandbreite, um verlustfreie Audiodateien jeder Art zu übertragen, da es auf 990 kbps beschränkt ist, und das unter Idealbedingungen. Verlustfreie Dateien gehen gerne mal bis hoch auf CDDA-Bitraten von 1411 kbps.  
Zudem ist es ebenso proprietär und nur in einigen wenigen Sony-Kopfhörern zu finden. Er ist zwar in Android Oreo enthalten, dort aber nur in den Entwicklereinstellungen zu finden, die standardmäßig nicht aktiviert sind.

Apple's Idee hinter AAC ist, dass Daten, die über den iTunes Store gekauft wurden oder über Apple Music gestreamt werden, in der vollen Qualität übertragen werden können. Diese Daten haben eine Bitrate von 256 kbps, was bereits transparent ist.

(08.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ach noch was: Wie siehts eigentlich mit flac-files aus bei Apple?

Nur über die Datei-App in iOS 11. iTunes und damit die Musik-App haben weiterhin nur Unterstützung für ALAC, welches jedoch quelloffen und rechtefrei ist, wie FLAC.

(08.09.2017)Neptune PurpleHeart schrieb: [ -> ]Was AptX betrifft, das ist nicht notwendig auf iOS Geräten da diese Signale über Bluetooth in Echtzeit in AAC umwandeln, habe zusammen mit Gear mal nen Test gemacht zwischen meinem Xperia mit LDAC und AptX und ihrem iPhone, wir konnten absolut keinen Unterschied hören.

Dieser Test ist weder kontrolliert, noch reproduzierbar, noch doppelblind und daher für eine solche Diskussion völlig wertlos. Shrug

(08.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(08.09.2017)Neptune PurpleHeart schrieb: [ -> ]LDAC ist ein Standard von Sony, der ist selbst in Android O nur versteckt enthalten, denke nicht dass Apple Sony bezahlen wird um den zu nutzen.

Warum nicht? Andere Hersteller sollen ja auch Apple dafür bezahlen damit die einen Lightning-Anschluss an ihre Kopfhörer machen können. Nachdem LDAC jetzt schon von Teac genutzt wird, dachte ich, dass weitere Hersteller vielleicht nachziehen und das ebenfalls verwenden werden.

Mit dem Unterschied dass Apple den Lightning-Standard besitzt und Apple eh eher darauf aus ist, dass die Leute kabellos mit ihren Smartphones Musik hören.

Ich selbst habe "in der Wildnis" übrigens bislang nur einen einzigen Kopfhörer gesehen, der einen Lightning-Stecker hat, nämlich den Audeze SINE, ein Gerät mit eigenem DAC, der auf seiner Webseite mit seiner Unterstützung für 24bit-Audio beworben wird... Facehoof

(08.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(08.09.2017)Neptune PurpleHeart schrieb: [ -> ]Was AptX betrifft, das ist nicht notwendig auf iOS Geräten da diese Signale über Bluetooth in Echtzeit in AAC umwandeln, habe zusammen mit Gear mal nen Test gemacht zwischen meinem Xperia mit LDAC und AptX und ihrem iPhone, wir konnten absolut keinen Unterschied hören.

Es war ja von AptX HD die Rede. Ich bin mir jetzt nicht sicher inwieweit das AAC Hi-Res-Audio unterstützt? Was AirPlay angeht, da weiß ich das übrigens auch nicht. Nachdem Hi-Res jetzt aber überall am kommen ist, muss Apple da ja irgendwas anbieten, sofern die gängigen Apple-Standards das nicht schon machen. AJ hmm

Hi-Res-Audio ist der größte Betrug, der jemals von der Audioindustrie begangen wurde. Es ist der Verkauf von Daten, deren Qualität das menschliche Ohr in bislang keinem einzigen Doppelblindtest statistisch signifikant von stinknormalem 16/44.1-Audiodaten unterscheiden konnte.
Und Apple ist keine Firma, die besonders bekannt dafür ist, unnötige und für den Endkunden wertlose Dinge in seine Produkte einzubauen. So haben die Bildschirme der Plus-Iphones weiterhin "nur" 1080p, ihre Kameras "nur" 12 Megapixel und ihre DACs kommen eben halt "nur" mit 16/44.1 klar.
Reicht aber auch, weil man den Unterschied ohnehin nicht bemerkt.

(08.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ach, noch zu eurem Test: Welches Format habt ihr da wohin gestreamt?

ALAC in 850kbps auf einen MDR-100ABN, welcher Unterstützung für LDAC, AptX, AAC und SBC hat, von einem Sony Xperia XZ Premium (via LDAC) und einem iPhone 6S Plus (via AAC).
(07.09.2017)Mikami-Katze schrieb: [ -> ]Oder hast du schonmal bei wem nen USB-Stick-Treiber installieren müssen?

Tatsächlich ist das nicht mal so ein exotisches Szenario, seit Intel entschieden hat, bei Skylake/Haswell-Systemen die Hardware-Rückwärtskompatibilität zu USB2 (EHCI) und USB1 (UHCI) fallen zu lassen, und nur noch zu USB3 (XHCI) kompatibel ist. Windows 7 kennt von Haus aus nämlich kein XHCI, und findet daher für Skylake/Haswell keinen generischen USB-Treiber. Es muss also ein USB-Treiber von Intel nachinstalliert werden. Was tückisch sein kann, weil USB-Tastatur und USB-Maus ja auch noch nicht gehen. (Abhilfe bringt bei den meisten Mainboards eine im Bios zuschaltbare PS/2-Emulation. Die feine Ironie dabei ist, dass der PS/2-Standard 9 Jahre älter als USB1 ist...)

Das alte USB2-Storage Protokoll (BOT) ist übrigens auch technisch überholt, und wurde durch UAS abgelöst, das neue Treiber braucht. (BOT war der Grund, warum USB-Sticks nie schneller als 30-35Mb/s waren, trotz USB2 Brutto-Bandbeite von 50Mb/s.) Immerhin wird hier weiter auf Rückwärtskompatibilität geachtet.
(08.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Mit dem Unterschied dass Apple den Lightning-Standard besitzt und Apple eh eher darauf aus ist, dass die Leute kabellos mit ihren Smartphones Musik hören.
Eher gehts darum, Lightning-Lizenzen zu verkaufen RD wink

(09.09.2017)404compliant schrieb: [ -> ]Tatsächlich ist das nicht mal so ein exotisches Szenario, seit Intel entschieden hat, bei Skylake/Haswell-Systemen die Hardware-Rückwärtskompatibilität zu USB2 (EHCI) und USB1 (UHCI) fallen zu lassen, und nur noch zu USB3 (XHCI) kompatibel ist. Windows 7 kennt von Haus aus nämlich kein XHCI, und findet daher für Skylake/Haswell keinen generischen USB-Treiber. Es muss also ein USB-Treiber von Intel nachinstalliert werden. Was tückisch sein kann, weil USB-Tastatur und USB-Maus ja auch noch nicht gehen. (Abhilfe bringt bei den meisten Mainboards eine im Bios zuschaltbare PS/2-Emulation. Die feine Ironie dabei ist, dass der PS/2-Standard 9 Jahre älter als USB1 ist...)
Die Rede war von USB-Sticks und nicht Controllern. Kann auch vorkommen dass du einen NIC-Treiber nachinstallieren musst weil Windows 7 den nicht ootb mitbringt, weil der NIC zu neu ist.

(09.09.2017)404compliant schrieb: [ -> ]Das alte USB2-Storage Protokoll (BOT) ist übrigens auch technisch überholt, und wurde durch UAS abgelöst, das neue Treiber braucht. (BOT war der Grund, warum USB-Sticks nie schneller als 30-35Mb/s waren, trotz USB2 Brutto-Bandbeite von 50Mb/s.) Immerhin wird hier weiter auf Rückwärtskompatibilität geachtet.
Wäre schick gewesen wenn sie bei USB3.0 (USAP) auch gleich MTP ersetzt hätten.
Hab vorherige Nacht das Ersatz-iPhone das erste Mal seitdem ich es erhalten habe, aufgeladen.
Den Screenshot habe ich 10 Sekunden nachdem ich das Gerät ans Stromnetz gehangen hatte aufgenommen.
Spoiler (Öffnen)
45% Reddit? wow
Ist die Laufzeit jetzt gut oder schlecht? Fast 7h Benutzung können ja in manchen Szenario sehr gut sein.
Das ist anscheinend sehr gut, immerhin waren das jetzt zwei (oder drei?) Tage Akkulaufzeit ohne Ladung.
(09.09.2017)Pandora51 schrieb: [ -> ]45% Reddit? wow
Ist die Laufzeit jetzt gut oder schlecht? Fast 7h Benutzung können ja in manchen Szenario sehr gut sein.

Zweieinhalb Tage Akkulaufzeit bei vergleichsweise geringer Verwendung ist für ein Smartphone dieser Größe und diesem Akku ausgesprochen gut. Ein durchschnittliches Android-Handy hält beim selben Use-Case vermutlich maximal 1 1/2 Tage.
(09.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Zweieinhalb Tage Akkulaufzeit bei vergleichsweise geringer Verwendung ist für ein Smartphone dieser Größe und diesem Akku ausgesprochen gut. Ein durchschnittliches Android-Handy hält beim selben Use-Case vermutlich maximal 1 1/2 Tage.
Gib mal mir das Teil, und ich schaffe bei "vergleichsweise geringer Verwendung", Auslegungssache dieser Begriff, 3⅓ Tage. Twilight happy

Bin jetzt gerade am Tablet, seit 5 Uhr früh insgesamt ca. 1h Internetnutzung und immer mal wieder interaktiv in die Karte geschaut. Und lange Ladezeiten trotz 4G in Kauf genommen, weil mitten auf dem Land, somit war der Bildschirm immer aktiv. Steht bei soliden 82%.
Wenn ich mein Xperia X Compact kaum benutze, weil ich gelegentlich mal 3/4 Tage am Stück zuhause bin und das Handy nur Abends und Morgends im Bett nutze, komme ich auch locker mit 3-4 Tagen aus. Dabei nutze ich nichtmal Stamina-Modus. Wenn ich den Benutze, könnte sowas auch bestimmt in 5 Tagen enden, aber ich Lade mein Handy eh immer auf, sobald es unter 50% fällt
(09.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Zweieinhalb Tage Akkulaufzeit bei vergleichsweise geringer Verwendung ist für ein Smartphone dieser Größe und diesem Akku ausgesprochen gut. Ein durchschnittliches Android-Handy hält beim selben Use-Case vermutlich maximal 1 1/2 Tage.

Anderthalb Tage schaffe ich mit meinem Droiden. Der Akku ist halt auch schon 4 Jahre alt und täglich im Einsatz. Denke mal, der hat bestimmt mittlerweile 30-50% Kapazität eingebüßt.
Ich hätte gerade ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige. Ich will meine E-Mail Adresse mit der WEB.de App auf meinem S7 verbinden, sodass ich nicht jedesmal erst die Website der Uni öffnen muss, um Nachrichten zu sehen. Da es ja kein WEB.de Konto ist, erfolgt das Abrufen laut FAQ nur über POP3 oder IMAP. Problem ist, ich hab kein Plan davon und weiß nicht woher ich die Daten herbekomme, die ich dann in der App eingeben muss, wenn ich das Konto dann hinzufügen will. Gefragt wird nach einem IMAP-Server, Sicherheitstyp (ohne, SSL,TLS), Authentifizierungstyp, Port und IMAP-Verzeichnispräfix.

Wäre nice, wenn mir jemand sagen könnte, woher ich das hernehme, ob ich das alles überhaupt wirklich brauche, oder ob ich meine Uni belästigen soll damit.
Um das etwas zu lichten, du willst deine Uni-Mails von web.de abrufen lassen, um sie dann auf dem smartphone mit irgend ner webde-app lesen zu können.
Geschmackssache, aber geht. Ich würde die Uni-Mails direkt in einem geeigneten Mailprogramm empfangen.
Was du in jedem Fall brauchst, sind die IMAP- oder POP-Zugangsdaten von deiner Uni, das ist sicher irgendwo auf den Uni-Seiten dokumentiert.
Ok, also doch irgendwo auf der Uni. Danke.

Ich hab halt ein Web.de Konto, deswegen hab ich als erstes mir die App dazu runtergeladen, weil wegen Einfachheit und so. Weil ich jetzt weder großartig Lust hatte, neue Programme zu suchen und meine Konten dann da hinzuzufügen, wollte ich einfach die App nehmen, die ich ja eh schon benutze und mit der ich auch keine Probleme habe.
(11.09.2017)Outcider schrieb: [ -> ]Da es ja kein WEB.de Konto ist, erfolgt das Abrufen laut FAQ nur über POP3 oder IMAP. Problem ist, ich hab kein Plan davon und weiß nicht woher ich die Daten herbekomme, die ich dann in der App eingeben muss, wenn ich das Konto dann hinzufügen will. Gefragt wird nach einem IMAP-Server, Sicherheitstyp (ohne, SSL,TLS), Authentifizierungstyp, Port und IMAP-Verzeichnispräfix.

Wäre nice, wenn mir jemand sagen könnte, woher ich das hernehme, ob ich das alles überhaupt wirklich brauche, oder ob ich meine Uni belästigen soll damit.

Zugangsdaten müßten dieselben sein wie für webmail.
Schau mal, ob in der Umgebung der Webmail-Seite Deiner Uni eine Anleitung für Mailprogramme verlinkt ist.
Ansonsten mal die üblichen Einstellungen ausprobieren: imap.uni-whatever.de, TLS, egal, 993, nix.
Golem.de: Apples iPhone mit randlosem OLED-Display kostet 1.150 Euro
Ich hatte mir das Gerät in der Keynote angeschaut und finde das Gerät richtig gut. Pinkie approved

Die Produktion des iPhone 6S wird zudem weiter geführt. Ich glaube es gab bisher kein Smartphone, das damit so lange in Produktion war wie das 6S.
Hmmm. Der Link öffnet sich bei mir nicht. Der lädt nur drei Jahre lang.
Es hat fertig geladen. Eeyup

Sieht ganz nett aus. Genau so wie es bei "everythingappelpro" oder wie der YT-Channel heißt, seit Monaten zu sehen ist. Keine Überaschungen hier soweit.

Ich wäre ja total geschockt gewesen, wenn es eine Kopfhörerbuchse gehabt hätte. Tongue

Btw: War das iPhone 6S das biegsame?
(12.09.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Golem.de: Apples iPhone mit randlosem OLED-Display kostet 1.150 Euro
Ich hatte mir das Gerät in der Keynote angeschaut und finde das Gerät richtig gut. Pinkie approved

Die Produktion des iPhone 6S wird zudem weiter geführt. Ich glaube es gab bisher kein Smartphone, das damit so lange in Produktion war wie das 6S.

Ich finde es ziemlich doof. Es hat hardwareseitig genau nichts mehr, was ich an iPhones so toll finde: Der mechanische Home-Button, der schnelle Fingerabdrucksensor, das Metallgehäuse...
Wenn sie schon kontaktloses Laden anbieten, hätten sie die Lightning Buchse auch gleich komplett weglassen können. Worum sie immer noch diesen veralteten Anschluss verwenden, ist mir schleierhaft. Das hat mich beim iPhone 7 schon etwas gestört.
Außerdem finde ich OLED nicht so toll. Der Apple Display konnte immer sehr gut mit allen mithalten in Sachen Farbwiedergabe und Kontrast. Warum sich jetzt vom größten Konkurrenten Abhängig machen?

Ich verstehe auch nicht, warum es unbedingt NOCH ein weiteres iPhone geben muss. Was bringt mir so ein Super-Premium Modell denn?

Das normale iPhone 8 finde ich hingegen ganz schick und genau sowas wünsche ich mir von Apple.
(13.09.2017)Nic0 schrieb: [ -> ]Das normale iPhone 8 finde ich hingegen ganz schick und genau sowas wünsche ich mir von Apple.
Ich und ein paar Andere haben sich darüber beschwert. In 2017 noch so ein dickes Bezel zu verwenden ist alles Andere als schön. Macht die Geräte unnötig groß und sieht auch nicht schick aus.

(13.09.2017)Nic0 schrieb: [ -> ]Ich verstehe auch nicht, warum es unbedingt NOCH ein weiteres iPhone geben muss. Was bringt mir so ein Super-Premium Modell denn?
Schlichtweg einen Grund, sein iPhone 6 zu ersetzen. Wer die AR-Spielereien nicht braucht, wird keinen Grund haben, ein iPhone 8 zu kaufen. Dagegen zeigt das iPhone X Neuerungen, die durchaus interessant sein können z.B. Wireless Charging. Wird sich zu Release zeigen, wie sich das in der Praxis verhält. Vorallem argwöhnisch schaue ich auf die FaceID, von solchen Techniken halte ich nicht sonderlich viel.