Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04.06.2019)Triss schrieb: [ -> ]Wie oft du den Sperrpin eingeben musst, kannst du meines Wissens nach einstellen.

Das muss ich dann wohl wirklich echt nochmal nachsehen. Weil das stört mich.
(03.06.2019)Pandora51 schrieb: [ -> ]Gerade Google, Huawei, Samsung und Apple holen wahnsinnig viel durch Software raus. Die Hardware ist da eher untergeordnet.

Darum installiert man ja auch die Google Camera. Geht mir erstaunlich vielen Geräten. Bei meinem Nokia 7 Plus hab ich da nur den Nachteil entdeckt, dass der optische Zoom nicht geht und der Ton bei Videos schlechter ist. Dafür muss man dann leider doch noch die Original Kamera-App nutzen.

(04.06.2019)Triss schrieb: [ -> ]Wie oft du den Sperrpin eingeben musst, kannst du meines Wissens nach einstellen.

Wäre mir jetzt neu, dass man den Intervall einstellen kann. Zumindest kann ich mich weder bei meinem S7, noch meinem Tab S2 oder S5e daran erinnern. Allerdings empfand ich die Frage nach der PIN da auch nie nervig oft.
Die 3rd Party Kamera Apps können halt nicht auf so Features wie Bildstabilisator, optischer Zoom oder Software für die Kamera zugreifen.
Bei meinem Huawei merke ich es extrem. In der App mit die beste Kamera auf dem Markt, außerhalb davon ziemlich shit. Quasi jedes Bild ist verwackelt, weil einfach Bildstabilisierung und die Reihenaufnahmefunktion fehlt, bei der sich die Kamera am Ende einfach das schärfste Bild automatisch raus sucht. Und die Qualität ist auch schlechter, da die alternativen Apps nicht auf den Monochrom Sensor zugreifen.
Das wird in nächster Zeit noch schlimmer werden.

Allerdings gibt es auch nichts, was ich an der Huawei App vermisse. Habe noch nie eine umfangreichere, besser zu bedienende Kamera App gesehen.
___
(03.06.2019)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ehrliche Frage: Bringen solche Apps wie Open Camera überhaupt etwas?

Das kommt ganz darauf an, welche Einstellungen die vorinstallierte App erlaubt.

Zitat:Ich kann mir zwar vorstellen, dass durch die Öffnung der Einstellungen von Google, durchaus vernüftige Ergebnisse erzielt werden aber kann so eine App überhaupt mit der abgestimmten Optimierung, HDR und Multistacking mithalten?

Zumindest letztere sind Features von CameraAPI2, so daß eine aktuelle Version von OpenCamera das auch können müßte.

Zitat:Gerade Google, Huawei, Samsung und Apple holen wahnsinnig viel durch Software raus. Die Hardware ist da eher untergeordnet.

Ja, aber vieles davon wird gar nicht von der App selbst verarbeitet, sondern vom System über die API bereitgestellt.
Wie kann man eigentlich bei Android Daten kopieren, ohne dass das System dabei das Datum überschreibt? Ist bei Fotos und dergleichen nämlich echt lästig, wenn eine Sortierung nach Datum danach unbrauchbar wird...
Beim Kopieren auf den Rechner konnte ich das Problem damit umgehen, dass ich es per FTP mache, aber auf dem Gerät selbst, z.B. vom völlig unterdimensionierten internen Speicher auf die SD-Karte ist das nach wie vor ein Krampf (Google halt) Lyra eww

Das einzige, was ich bisher als Lösung finden konnte, waren Apps, die nen root-Zugang benötigen Twilight: No, Really?
(31.12.2019)Eldur schrieb: [ -> ]Wie kann man eigentlich bei Android Daten kopieren, ohne dass das System dabei das Datum überschreibt? Ist bei Fotos und dergleichen nämlich echt lästig, wenn eine Sortierung nach Datum danach unbrauchbar wird...
Beim Kopieren auf den Rechner konnte ich das Problem damit umgehen, dass ich es per FTP mache, aber auf dem Gerät selbst, z.B. vom völlig unterdimensionierten internen Speicher auf die SD-Karte ist das nach wie vor ein Krampf (Google halt) Lyra eww

Das einzige, was ich bisher als Lösung finden konnte, waren Apps, die nen root-Zugang benötigen Twilight: No, Really?

Kann man nicht einfach nach Name sortieren? Die werden doch eh laufend durchnummeriert, wenn ich nicht irre.
musste meinen Kommentar bearbeiten da falsch war... also einfach ignorieren
(31.12.2019)Eldur schrieb: [ -> ]Wie kann man eigentlich bei Android Daten kopieren, ohne dass das System dabei das Datum überschreibt? Ist bei Fotos und dergleichen nämlich echt lästig, wenn eine Sortierung nach Datum danach unbrauchbar wird...

Man kann allerdings nach Aufnahmedatum sortieren (das kommt aus den EXIF-Daten), und es gibt Programme, die den Dateizeitstempel auf diese setzen.

Zitat:Beim Kopieren auf den Rechner konnte ich das Problem damit umgehen, dass ich es per FTP mache,

Hä? Beim Kopieren per MTP bleibt das Datum doch erhalten (auch wenn MTP widerlich lahmarschig ist), wogegen gerade (s)ftp nicht ohne Zusatzmaßnahmen das Datum erhält??

Zitat:aber auf dem Gerät selbst, z.B. vom völlig unterdimensionierten internen Speicher auf die SD-Karte ist das nach wie vor ein Krampf (Google halt) Lyra eww

Welche App benutzt Du denn dafür? Benutzt die das Storage Framework für den Zugriff auf extsd?

Zitat:Das einzige, was ich bisher als Lösung finden konnte, waren Apps, die nen root-Zugang benötigen Twilight: No, Really?

Der eingebaute Dateimanager kann das jedenfalls.
Da der aber nur die Selektionsmöglichkeiten einzeln oder alles hat, nehme ich Ghost Commander und verschiebe die dort per Pattern ausgewählten Dateien erstmal in einen Unterordner und diesen danach mit dem eingebauten Dateimanager auf extsd, und dann bleibt das Datum erhalten.
Ich verwende Solid Explorer (war zumindest vor einigen Jahren mal der Geheimtipp und ich bin damit auch sehr zufrieden)... damit kopiere ich auch zum Rechner, weil mir das Kabel-Anstecken zu lästig ist, wenn es nicht gerade größere Datenmengen sind, die schnell gehen müssen. Beim FTP hab ich das in FileZilla auch explizit so eingestellt mit dem Datum, standardmäßig macht es das nämlich tatsächlich nicht.

Alternativ würde es eigentlich auch langen, wenn ich ein Programm (für Win) hätte, mit dem sich das Datum entsprechend automatisch wieder zurücksetzen lässt. Gibt ja das Erstellungsdatum und das der letzten Änderung.

Wäre auch für Windows ne Sache, bei meinem letzten Datenport hats nämlich auch da die Daten überschrieben... muss wohl seit Win 7 auch so sein, das letzte Mal davor hatte ich das mit XP gemacht, da passierte sowas noch nicht. Hatte jedenfalls noch Dateien bis 2001 zurück... jetzt ist ausnahmslos alles 2019+...

Tipp an mich selbst für die Zukunft wäre zippen. Hab gelesen, dass dann das Datum der Dateien nicht verändert wird. Dafür braucht man aber ggf. extra Platz, wobei ich noch nicht probiert hab, das direkt in ein zipfile zu kopieren, hab bisher die Dateien ausgewählt und dann gesagt, er soll das packen. Das zip muss dann aber auch Platz haben. Ist sehr haarig auf meinem Tablet, das hat nur 16GB intern und außer nem Nightly und dem MLP Game hab ich da nichts Großen drauf und habe maximal ca 1,6GB frei - ich mach aber gern Screenshots in dem Spiel, um meinen Stand festzuhalten, sollte es mal zum Supportfall kommen, und das füllt den Speicher in Nullkommanix. Apps auf die SD Karte schieben geht ja irgendwie nicht mehr... hach war das noch geil damals mit Android 4, bevor Google mit 4.4.4 den Zugriff auf die SD-Karte komplett gesperrt hatte... Luna TRCV
Auf meinem S10e ist heute eine Notification von "Find My Mobile", der Peilapp von Samsung erschienen. Die Standorterfassung war plötzlich eingeschalten, allerdings habe ich nichtmal einen Samsung-Account und die Standorterfassung grundsätzlich immer ausgeschaltet. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Im Internet berichten mehrere davon. Bei den Samsung-Smartphones der Kollegen ist die Notification ebenfalls reingeflattert. Es wird 1, 1 angezeigt. Derpy confused

Wurde das Handy illegal von Marcel Davis (1&1) angepeilt? Trollestia

...oder liegt da ein generelles Sicherheitsproblem vor? AJ hmm



Vielleicht sollte ich gegen Marcel Davis Anklage erheben. Da wird zwar nichts dabei rauskommen aber damit käme ich sicher in die Zeitung. RD laugh
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Find-my-Mobile-Samsung-verwundert-User-mit-Push-Nachricht-4664715.html

Da weiß man doch, wem das Smartphone gehört. Jedenfalls nicht dem Benutzer.

Auf meinem Samsung passiert so was jedenfalls nicht. Wegen dem allgemeinen Mangel an Samsung-Software darauf.
Die Beschwichtigung von Samsung habe ich auch schon gelesen. Ob das eine einfache Nachricht ist bezweifel ich irgendwie, wenn sich da die Standorterfassung einschaltet. Was hast du für Software am Smartphone? Hast du deines gerootet?
Meins ist ein altes S4, und das erste, was ich damals gemacht hab, ist das ROM austauschen. LineageOS Pie, ohne Google Apps. Android 10 gibts schon als Preview-Version.
Mir geht da grade der Aufbau von Chrome ein wenig auf den Sack - ironischer weise ist das bisher nur bei Hochkant - Betrieb der Fall, da seit neustem unten eine weitere Leiste mit "Startseite", "Suche" und "Sharing" aufploppt - und man das nicht wegbekommt. Ich nutz' auch nur deswegen Chrome, weil FF auf meinem Moto seinerzeit langsam (langsamer als am PC) war und oft Seiten - lade Fehler hatte.
Hast du eine Betaversion o.ä. mit experimentellen Features installiert? Chrome hat seit einiger Zeit das alternative Design "Duet" integriert, was man normalerweise aber erst aktivieren muss. In den experimentellen Optionen (chrome://flags/#enable-chrome-duet ggf. nach "Chrome Duet" suchen) kann man es wieder deaktivieren.
also aktiviert hab ich da nix - zumindest bin ich mir nicht bewusst das ich es aktiviert habe. aber ich werd' da mal danach schauen - wenn's das is und das auch dann deaktiviert werden kann, bin ich da schon zufrieden.

Edith: das war's nicht. Stand auf "Default", habs auf "Disabled" gestellt - keine Änderung zu vorher bemerkbar. Das wäre dann auch eher erklärlich, da seither im Hochkant - Modus beim schließen eines Tabs "einige tabs zurückgescrollt wird", ohne das man dies selbst macht. Im Querformat is da nix - weder die 2.te Toolleiste, noch das "gescrolle" wenn man einen Tab schließt. Für mich sieht das eindeutig nach ner Fehlfunktion oder einem Bug in nem Update aus, denn ich glaube nicht, das das gewollt ist. Denn: die "Toolleiste" verschwindet auch beim Scrollen nach unten, ähnlich wie Hinweise zu einer "vereinfachten Ansicht".
Ich versuche mal mein Glück.

Ich möchte mir ein neues Tablet kaufen, bin da aber überhaupt nicht uptodate.
Ich hätte gerne 10 Zoll, Android und mein Budget wären 300 Euro. Ich möchte es zwar "nur" zum surfen und Sachen schauen benutzen, aber ich habe kein Problem damit, die 300 Euro voll zu nutzen, da mein allererstes ein etwas billigeres war und ich damit extrem auf die Schnauze geflogen bin und eigentlich wieder keine Lust habe, dass das nach einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert.
Schwieriges Gebiet, der Markt für Tablets ist ziemlich eingebrochen. Die Power-User sind glaube ich entweder zu kleineren Phablets oder zu richtigen Ultrabooks abgewandert (vielleicht abgesehen vom iPad), und der Rest sind eher einfache Geräte.

Achten würde ich auf genug Auflösung. Ist mir schleierhaft, warum die meisten Tablets mit 1280x720 nicht mal full HD haben, da sind die meisten Smartphones besser ausgestattet. Sonst, Speicher schadet nie. Und du musst dir überlegen, ob du mit SIM-Karte direkt ins Netz willst, oder ob WLAN (+ ggfs. Tethering zum Smartphone) ausreichen.
Hui von Phablets höre ich das erste Mal ... xD

Ajo Wlan reicht, ich nutze das nur zu Hause.
Das mit dem Full HD wusste ich auch nicht. Wäre natürlich praktisch, wenn ich es eigentlich nur zum schauen nutzen mag. xD

Mir wurden von Psis Freund diese beiden hier empfohlen, aber ich hab leider auch echt gar keine Ahnung. Und ich finde tatsächlich auch sonst wenig Rat. Hab schon so viel rumgefragt und irgendwie nirgends eine Antwort bekommen. ^^' Aber wenn der Markt da sogar was eingebrochen ist, wundert mich das irgendwie auch nicht ganz.
https://www.amazon.de/Samsung-SM-T595-Tablet-PC-Snapdragon-Android/dp/B07G3DCVMR?pf_rd_r=N0YA2XDR056HHZW9690A&pf_rd_p=e371b0dd-26b3-40c5-8a0e-1d0c3f72f66b&pd_rd_r=c6ca7952-0778-4bac-b1aa-a8f791e92e72&pd_rd_w=J7xVA&pd_rd_wg=eyLxe&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d&th=1&fbclid=IwAR2X1u1--yeKcq9nkg021qlRLUJwo0AXgTXZEG0phkOJHE9L32sXsViMGD8
https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Lite-Wifi-grau/dp/B085V6LQPB?pf_rd_r=N0YA2XDR056HHZW9690A&pf_rd_p=e371b0dd-26b3-40c5-8a0e-1d0c3f72f66b&pd_rd_r=c6ca7952-0778-4bac-b1aa-a8f791e92e72&pd_rd_w=J7xVA&pd_rd_wg=eyLxe&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d&fbclid=IwAR3UQXGQhQ3wjwbxk9lATByQwfxCraOLqvAJHnTzi40SFU3bqMHYvEeSV5c