Bronies.de

Normale Version: Ein Problem mit dem Win-Explorer. Kommt das vom RAM?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen.

Als erstes: Ich weiß, dass der RAM an meinem PC beschädigt ist. habe nur kein Geld um neuen zu holen. Vielleicht jetzt kommenden Monat…

Aber das aktuelle Problem ist seit gestern (Der RAM ist seit ca. 5 Monaten kaputt, ein Wunder, dass der PC noch läuft).

Wissen könnt ihr es natürlich nicht. Ferndiagnose ist immer Müll. Aber vermuten kann man und sagen, was wahrscheinlich ist und was nicht ^^

Also:
Seit gestern ist es so, dass der WinExplorer sich nicht automatisch aktuallisiert.
Das heißt, dass wenn ich eine Datei vom Desktop in einen Ordner schiebe, man erst mal keinen Unterschied sieht. Dann muss ich erst mal den Desktop aktuallisieren, dann ist die Datei dort weg und dann den Ordner aktuallisieren und dann ist auch erst die Datei da drinne…
Oder wenn ich Ordner erstelle, passiert erst mal nichts, muss ich erst F5 drücken und dann sehe ich den neuen Ordner…
Das ist vorallem ätzend, wenn man Musik sortieren will und viele einzelne MP3s hat…

Nun denn. Kann das vom RAM kommen? Oder hat sich da software mäßig etwas zerschossen und man kann es mit formatieren beheben? Wie Wahrscheinlich wäre das?

LG
Aica

Achja. Neu gestartet habe ich den PC in der zeit natürlich schon.

Und Windows Updates sind aktuell. Wurden vor ca. einer Woche aktualisiert.
Deadend
hmm ok… so in etwa dachte ich das auch. Auch, dass es wieder kehren kann.. Vielleicht warte ich dann besser auf den neuen RAM und evtl die neue HDD… Denn auch, wenn die SMART-Werte ok sein sollen, trau ich den Angaben nicht so und vermutlich ist das auch Mechanisch bei der einen HDD. Weil so lahm wie das mit dem booten ist, selbst nach dem Formatieren, ist nicht normal. naja ok, wenn der RAM putt ist,dann ist das normal……
ach man >.<
Ich würde dir dringend raten alle defekten RAM Riegel auszubauen, benutzt du defekten RAM weiter, ist Datenverlust nicht auszuschließen.

Davon abgesehen ist der Explorer auch in der aktuellsten Version noch recht buggy, ich würde z.B. den Total Commander benutzen. Der von dir beschriebene Fehler läßt eher auf ein Problem mit dem Explorer bzw. mit dem Betriebssystem schließen (evtl. falsche Konfiguration irgendwo), sonst wäre er nicht so reproduzierbar und spezifisch.

Wenn die SMART Werte der Platte ok sind (reallocated sektor bzw. event count sollte auf 0 stehen), dann kannst du sie problemlos weiterbenutzen.
Warum benutzt du den Explorer und nicht Chrome oder Firefox?
Es geht um den Windows-Explorer, nicht den Internet-Explorer. Der Windows-Explorer ist das Programm, welches die komplette Nutzeroberfläche von Windows (Taskleiste, Fenster, Desktopicons, etc.) darstellt.

elomatreb.
Ups sorry hab mich verlesen
Genau. Es geht nicht um den Internetexplorer ^^

Die Exploreralternativen zum Windowsstandard habe ich des öfteren früher mal versucht. Eigentlich nciht schlecht,aber auch umständlich. Da der Windowsexplorer nicht komplett 1zu1 ersetzt wird, sondern auf den immer noch zugegriffen wird und der läuft und man nur eine 2. Software am laufen hat, welche man mit nutzen kann.

Datenverlust spielt keine Rolle, ich habe mehrere externe Festplatten. Also auch wenn das dingen jetzt booom macht, dann ist es nicht so schlimm ^^ Ich habe nur nciht die Möglichkeit, die Ram-Riegel auszubauen, da ich diese nciht ersetzen kann und ich den PC nun mal brauche Wink Und es sind "nur" 2x4GB und scheinbar sind beide fritte…

Dass der Win-Explorer laggie ist, weiß ich seit MINDESTENS Windows95 und auch bei Win8 sind noch alte Bugs und Probleme, welche ich seit Win95 kenne.. Schon faszinierend…

Aber dieses Problem, welches ich aktuell habe, habe ich seit Windoes 3.1 noch nicht erlebt. Also dieses Phänomen scheint nicht so verbreitet zu sein.
von welchem hersteller ist der RAM? viele geben Lebenslange Garantie auf die Riegel, dann würde ich auf jedenfall reklamieren und mich über neue riegel freuen, am besten einen nach dem anderen
@Aica
deine Daten werden geshreddert wenn sie im RAM sind. Die sind dann auf der Platte hinterher nicht weg, sondern korrupt (je nach Ausmaß des Schadens). Also schlimmstenfalls einfach jetzt nix mehr benutzen (verändern), was du später noch haben willst.

Der Total Commander greift z.B. nicht über die Explorer-API zu, deswegen ist er auch um Welten (!!!) schneller. Und intuitiv zu bedienen, wie man es halt damals vom Norton Commander gewöhnt war. Alternativ gibts noch die normale cmd shell oder neu eben die Powershell (oder man kann sich per cygwin auch ksh und bash installieren wenn man lustig ist ;-).
Ich habe ja nicht 3TB Zeitgleich am laufen, bzw sind die nicht alle im RAM. und das was nicht verloren gehen darf, ist ja nicht dauernd aktiv.

Aber die anderen Programme da schaue ich mir mal an. Spätestens dann, wenn ich den PC neu aufsetze. danke.
Das Problem kenne ich. Lösung ist eine Option namens "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" im Menü des Windows Explorers (Taste Alt).

Ansonsten würd ich empfehlen den RAM schnellstmöglich zu tauschen und nach dem Tausch Windows neuaufzusetzen.
Windows hat leider immer noch nen paar Bugs, was das Handling des Speichercontrollers angeht.
Also: RAM tauschen und neuinstallieren.
yapp… das ist nun auch der Plan.

Danke euch.