Bronies.de

Normale Version: Wertschätzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal eine Frage:
Wird etwas weniger bzw. garnicht wertgeschätzt wenn man für das besagte Produkt nichts bezahlt.
Gestern wurde ich darauf angesprochen, dass ich für die Bilder die ich zeichne Geld nehmen solle. Denn ein User der von mir ein Bild möchte würde dieses dann viel mehr wertschätzen wenn ich ihm dafür Geld abnehmen würde. Außerdem wurde mir gesagt ich sollte Geld an mich nehmen da ich von den Usern sonst nur ausgenutzt werde. Whining

Genauso wie jemand zu mir gesagt hat:"Deine Bilder sind qualitativ minderwertig, der Wert deiner Bilder lässt sich daraus errechnen wieviel du für deine Kunst einnimmst"

Denkt ihr das ist wahr?

Werde ich ausgenutzt nur weil ich kein Geld für Bilder entgegen nehme bzw. schätzen die User dann meine Bilder weniger oder sogar garnicht?AJ hmm
Haha Freeposts


Schritt 1 Setz i vor deine Bilder,Namen etc.
Schritt 2 Verkaufe es überteuert bis zum Wucherpreis
Schritt 3 ???
Schritt 4 Profit.

Paddy ein netter Mensch zu sein zahlt sich niemals aus.
Tja du siehst ja wie es funktioniert du bist nett und zeichnest umsonst und deine Kunst wird mit Füßen getreten und als qualitativ minderwertig betitelt.
Also was lernen wir daraus Kinder? Seid ein Geldgeiler Egoist und ihr gewinnt #TheGame™
Meine Grüße
Nein, absolut nicht, zumindest kann man das nicht pauschal sagen.

Sicherlich gibt es viele Nutzer, die sich, solange du kein Geld für Aufträge verlangst, etwas gratis zeichnen lassen, und dabei die Arbeit und Zeit nicht wertschätzen, die dahinter steckt. Jene würden mit Sicherheit kein Geld für Bilder ausgeben, soweit würde ich zustimmen.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Tatsache, dass man nichts für eine Leistung bezahlt, nicht zwangsläufig dazu führt, dass die Arbeit, oder der Aufwand, der dahinter steckt, nicht wertgeschätzt werden.
Im Endeffekt kommt es auf den Menschen an. Ich zeichne hin und wieder selbst gerne, und bin nicht sonderlich talentiert - folglich brauche ich eine gewisse Zeit und Mühe, bis ich selbst einfachere Motive fertig habe. Ergo würde ich selbst niemals die Arbeit unterschätzen, die in Zeichnungen steckt.
Du kannst ja einen freiwilligen Obulus ausschreiben.

Der Betrag wäre dir deine Arbeit wert, überlasse es aber dann ihm ob er zahlen will.

Ich wertschätze kostenfreie Arbeit minimum genauso mehr wie bezahlte.
Unbezahlt hat der Künstler vll noch nen persönlichen Bonus bei mir, aber an der wertschätzung der kunst ändert das nix.
Ihm wurde schon Geld angeboten und er hat abgelehnt.Aber ich glaube er kann dir das besser sagen.
Ja, ist so. Wenn du etwas ohne Gegenleistung machst, wirst du früher oder später dafür ausgenutzt und nein, das ist im Bronyfandom nicht anders.
Mir hat das nie etwas ausgemacht, immerhin weiß man ja, worauf man sich einlässt. Andererseits geht mir in letzter Zeit alles ziemlich auf den Sack, ich hab mir sogar überlegt hingegen meiner Überzeugung einfach wieder Aufträge gegen Geld zu machen. Da sind die Ansprüche des "Klienten" zwar höher, aber es wird wirklich wertgeschätzt.
Wenn dir das etwas bedeutet, darfst du dich nie unter Wert verkaufen.
Deadend
Aber steigt dadurch nicht Wert? Ist es nicht so, dass man für etwas, dass man kostenlos bekommen kann, viel eher bereits ist Geld auszugeben, allein durch Sympathie? Wenn ein Künstler für ein Bild 20€ will, dann bezahlt man die eben. Wenn ein Künstler für das selbe Bild nichts will denkt man sich "Wow, der macht das umsonst, bei so einer Qualität" und bietet 25 an. Jedenfalls geht es mir so.

Mal als Beispiel:
Wenn ich ein F2P P2W Spiel spiele denke ich mir "Wer bezahlt hat nen Vorteil, irgendwie scheiße" und höre vllt auf, weil ich den Sieg nicht nur durch mein können bekommen kann.
Wenn ich jetzt ein F2P Spiel spiele, bei dem ich mit Geld keinen Vorteil bekomme, denk ich mir "Wow, denen scheint es ja wohl nicht nur ums Geld zu gehen" und bezahle dann eben.

Oder wenn mir ein Programm gefällt zahle ich eben dafür, anstatt es zu cracken, einfach weil ich den Hersteller unterstützen möchte.
Ich würde ein Geschenk viel mehr wertschätzen als etwas was ich gekauft habe [Bild: pc-WBabo.png]

Vor allem wirst du dann Mit dank bschüttet aber du musst wissen was dir Lieber ist Geld oder Freude [Bild: cl-derp-gosh.png]

Und Vor allem hast du den Spass am Zeichnen??? (das ist schließlich auch ein Wichtiger Punkt)
Ich glaube es geht eher um Kunst und eigene handarbeit als um Kaufdinge/Geschenke die an Verwandten oder Freunden macht.
Deadend
(30.07.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Ich glaube es geht eher um Kunst und eigene handarbeit als um Kaufdinge/Geschenke die an Verwandten oder Freunden macht.
Hmm wen du meinst Du kennst dich bestimmt besser aus [Bild: pc-desexy.png]

(30.07.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Shibanu, ich frage aber auch nicht, ob mir jemand ein Bild genau nach meinen Vorstellungen herstellt und schenkt. Genau dann kommst Du nämlich in diesen Konflikt.
Überraschende Geschenke sind viel besser, als irgendwelche Random Geschenke ohne "Gegengeschenk" (Sheldons Prinzip des Schenkens).

Ansonsten kann ich Ostwind nur recht geben.
So ein Modell, wie es sich derzeit in verschiedenen Formen zu verschiedenen Zwecken etabliert, gefällt mir sehr gut:
Du hast die Möglichkeit, es kostenlos zu bekommen, aber wenn Dir die Arbeit etwas wert war, kannst Du auch bezahlen. Bei Crowdfunding-Projekten bekommt man für höhere Spenden eben ein paar Boni. Also ein paar Extras mehr.
Ja so kann manns auch sehen [Bild: rd-derpy1.png] Aber Wenn einem Wirklich was wert ist Steigt der wert dan durch Geld?? das wäre Schade[Bild: pc-diunno.png]
Ich weiß ja nicht, für mich sind die Bilder die ich zeichne für Andere nicht so viel Wert wie mir manch einer dafür geben möchte

Aber das liegt wahrscheinlich auch dara, dass diese Bilder nicht für mich sondern für andere sind und die sehen dann potenziell einen anderen Wert darin als ich selbst
@Paddy Bro: Ich finde es toll dass in unserer geldgierigen und konsumorientierten Welt überhaupt noch wer etwas umsonst macht.

Ich wüsste nicht warum man etwas geschenktes weniger wertschätzen sollte als etwas wofür ich bezahlt habe. Im Gegenteil, wenn ich etwa für ein Bild einen bestimmten Preis bezahle, dann erwarte ich ja dass der Künstler seine Zeit und sein Können hineinsteckt. Letztendlich steckt in diesem Kunstwerk dann weniger guter Wille als vielmehr gewinnorientiertes Denken.
Ich persönlich weiß ein Bild mehr zu schätzen, wenn es umsonst vom Artisten geteilt wird. Er zeigt mir damit, dass er etwas macht, was ihm gefällt und er diese Sache auch mit den anderen teilen will und nicht nur an das Geld und den eigenen Vorteil denkt.
Kann natürlich auch bei den Künstlern so sein, die Geld verlangen, das bestreite ich nicht. Aber bei diesen scheint dieser Wille eher schwächer, finde ich. Wenn ich mir ein Bild o.Ä. kaufe, denke ich mir, dass derjenige ja sein ganzes Geschick und Kreativität einsetzen MUSS, da er ja seine Kohle damit verdienen will.

Wenn man 3 Stunden an ein Bild sitzt und nichts dafür verlangt, außer einem danke, verdient es viel mehr Wertschätzung, finde ich.
Es ist natürlich nicht falsch oder schlecht, wenn man Geld für sein Werk verlangt. Jeder muss Wertschätzung immerhin für sich selbst definieren.

Die Sache mit dem Ausnutzen ist dann aber wieder ein anderes Boot. In einer Welt, in der das schlechte, das gute überwiegt, muss man eben auch damit rechnen. Bei gewissen Dingen, sollte man vorsichtig sein, wem man seine Großzügige Seite zeigt.
(30.07.2013)iron_pony schrieb: [ -> ]@Paddy Bro: Ich finde es toll dass in unserer geldgierigen und konsumorientierten Welt überhaupt noch wer etwas umsonst macht.

Das klingt zum einen sehr heuchlerisch und ist zum anderen falsch. Es gibt inzwischen viel mehr umsonst als früher.