Bronies.de

Normale Version: Die Verfassung von Equestria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Mitbronies. Willkommen bei einen neuen Thema Pinkie approved .


Vorwort

Ich habe schon länger den Gedanken im Kopf wie wohl die Verfassung von Equestria aussehen könnte. Und außerdem sehe ich bis jetzt kein Thema mit diesem Namen, oder ein Thema was "direkt" die Verfassung anspricht. Lediglich ein Thema Namens Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria ist mir bekannt, was sich aber erst aus der Verfassung ergibt bzw. ungekehert, die Verfassung durch die damalige Gesellschaftssituation entstanden ist.
Ich kreise das Thema in dieser Hinsicht nur etwas mehr ein, so dass die Diskussion gezielter geführt werden kann.

Nun denn, dann will ich mal loslegen Twilight happy .


Edit: Habe die anderen Punkte in Spoilern gesetzt, damit man schneller das wichtigste überblicken kann. Wer will kann also einfach drauf los schreiben.
Einführung (Öffnen)
Gesichertes Wissen (zusammentragen) (Öffnen)
Existierende Versuche eine Verfassung des Staates Equestria zu kreieren (Öffnen)
Schwächen des erläuterten Systems (Öffnen)
Eigene Versuche der Verfassungserstellung (Öffnen)



Abschluss

Nun gut, erstmal brauche ich weiter nichts zu sagen. War ja auch erstmal der Anfang, damit jeder weis wie meine aktuelle Position ist und was ich bereits an Infos (siehe oben) gesammelt habe.
Ich wünsche dann noch eine rege Diskussion, sollten (ein paar) Leute mit diesen Thema ihren Spaß am Diskutieren haben. Viel Erfolg dabei RD salute .
ich glaube Das Equestria keine Verfassung hat weil es eine Monarchie ist die von Celestia ausgeführt wirt da wir Luna bis jetzt noch nicht wirklich regieren gesehen haben. Zu dem thema Bürgermeister ist es einfach so das Celestia nicht alles aufeinmal verwalten kann. Jedoch können die bürgermeister ihren jeweiligen bereich verwalten wie z.b ponyville oder Manehatten. Das würde Celestia das regieren leichter machen. Zumindest währe das ne Theorie

Jetzt mal zu kurz deinem zusammengetragen wissen.
Das meiste bezieht sich auf den Adel und die titel das hat glaube ich rein Garnichts mit einer Verfassung zu tun sondern sind wie bereits gesagt nur Adelstitel wenn ich jetz mal auf unsere adelstitiel zuruckblicke hat sogar die verfassung dafür gesorgt das sie abgeschafft wurden und nich. aber das is ne andere Sache

Zu dem System von Mr. Uhrig hast du die antwort eigentlich genau daneben hin geschrieben : My Little Democracy Jedoch hab ich in keiner folge von MLP irgendwas von Wahlen oder etwas ähnlichem ausgemacht was auf eine Klare Demokratie hinweist. Daher ist diese Idee zwar gut aber trotzdem wenn man sie auf die Serie bezieht eher unwahrscheinlich

Fazit: es ist im grunde Ziemlich schwer über so etwas zu diskutieren weil man Sehr wenige dinge hat auf die man sich stützen könnte. Wie bereits erwähnt es is ne nette idee und auch das System von Mr Uhrig ist toll gemacht.
Ich halte eine Demokratie auch für unwahrscheinlich, da Machtmissbrauch bei 2 mehr als 1000 Jahre alten Alicorns praktisch ausgeschlossen ist. Man muss nicht wählen, weil man davon ausgehen kann, dass Luna und Celestia die richtigen Entscheidungen treffen.
Also ist das eher eine Art Diktatur.

Dennoch gibt es natürlich eine Verfassung, ganz einfach weil Gesetze notwendig sind, allerdings sollte man sich nicht zu weit nach Menschlichen Gesetzen richten. Die Ponys haben eine ganz andere Natur, und ich denke mal, dass für sie Straftaten, wie Mord einfach nicht in Frage kommen. (selbst Nightmaremoon wollte niemanden umbringen)
So eine Verfasseng wird also wahrscheinlich relativ klein und einfach ausfallen.

p.s. ich finde man kann darüber diskutieren! Tongue
Naja Diktator würde ich die beiden jetz nicht nennen, Weil ei Diktator jemand ist der seine macht missbraucht und tia hatt noch nie ihre macht missbraucht genau wie luna ( nicht nightmaremoon das is was anderes)
Wobei die Frage ist wie definieren wir Diktatur Und natürlich was für eine art der Monarchie hat Equestria eine Absolute oder konstitutionelle monarchie oder eine Parlamentarische Monarchie (wobei das ehr unwarscheinlich ist) und natürlich welche position der Adel innerhalb der Geselschaft hat.
Und das ist glaube ich nicht ganz bekannt.
Naja das sich mein türkischer freund Gülden_witcher besser mit sowas auskennt überlasse ich im mal solche fragen und antworten.[Bild: 01-celestiaWalking_left.gif]
Ich werde für dich wohl immer der Gülden Bleiben oder Cheerilee awesome

Ok ich will aber noch anmerken das ich Glaube das Equestria in Richtung Absolute Monarchie. Geht wobei ich mir das mit 2 Herrschern auch etwas schwer Vorstelle, und der Adel dient wohl in erster Linie zur Kontrolle der Ländereien und da die ja davon auch gut leben werden sie garnicht erst daran denken sich zu beschweren aber wie ich schon sagte ist nur eine Theorie von mir.
Ahhhhh. Komm ich mal etwas von der Diskussion weg, schon schreiben ein paar Leute was dazu. Klasse Twilight happy .



@ BlueMysticPony, Mealynn und Golden_witcher

Also gut, ich hab' mir mal alles durchgelesen und konnte einige Erkenntnisse daraus gewinnen.

Ich habe ja folgendes unter der gespoilerten Überschrift "Gesichertes Wissen (zusammentragen)" geschrieben:
Zitat:Außerdem wissen wir dass Prinzessin Celestia Verfügungen erlassen kann.
-> [Staffel 1, Folge 2 - als Twilight von Celestia erfährt dass sie in der Bibliothek wohnen darf]
Das heist also dass Celestia folgendes erlassen kann:
Die Verfügung ist im Recht allgemein eine anordnende Bestimmung. Der Begriff ist in allen Rechtsgebieten gebräuchlich, seine genaue Bedeutung je nach Gebiet aber unterschiedlich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verf%C3%BCgung

Das bedeutet also wiederum dass die Justiz nicht so alleinstehend betrachtet wie es heutzutage der Fall ist. Somit gibt es warscheinlich keine bis eher eine geringe Trennung von Exekutive, Judikative und Legislative.

Somit kommen wir Golden_witchers Text ein Stückchen näher:
Zitat:Wobei die Frage ist wie definieren wir Diktatur Und natürlich was für eine art der Monarchie hat Equestria eine Absolute oder konstitutionelle monarchie oder eine Parlamentarische Monarchie (wobei das ehr unwarscheinlich ist) und natürlich welche position der Adel innerhalb der Geselschaft hat.
Und das ist glaube ich nicht ganz bekannt.

Da die Trennung der Bereiche wohl nicht wirklich vorhanden ist, scheidet die Parlamentarische Monarchie wohl aus, da ja Celestia nur die Gesetze formell unterzeichen könnte (siehe weiter oben, die Sache mit der Verfügung, welche zwar kein Gesetz ist, aber Celestia kanns trotzdem machen).
Bleiben wohl nur noch die absolute oder konstitutionelle Monarchie übrig.
Und die konstitutionelle kann man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen da die Ponies sich jedesmal vor der Prinzessin verbeugen wie man es aus dem Mittelalter in einer absoluten Monarchie kennt.

Dies wird weiter untermauert von der Aussage BlueMysticPony:
Zitat:Zu dem System von Mr. Uhrig hast du die antwort eigentlich genau daneben hin geschrieben : My Little Democracy Jedoch hab ich in keiner folge von MLP irgendwas von Wahlen oder etwas ähnlichem ausgemacht was auf eine Klare Demokratie hinweist. Daher ist diese Idee zwar gut aber trotzdem wenn man sie auf die Serie bezieht eher unwahrscheinlich
Stimmt, Wahlen sind nicht mal annähernd angesprochen worden. Die obige(n) Aussage(n) werden damit ebenfalls weiter untermauert.

Und Mealynns Aussage bestätigt dies erneut:
Zitat:Ich halte eine Demokratie auch für unwahrscheinlich, da Machtmissbrauch bei 2 mehr als 1000 Jahre alten Alicorns praktisch ausgeschlossen ist. Man muss nicht wählen, weil man davon ausgehen kann, dass Luna und Celestia die richtigen Entscheidungen treffen.
Also ist das eher eine Art Diktatur.

Deshalb kann ich mich Golden_witchers Annahme, wie sie so dasteht, anschließen:
Zitat:Ok ich will aber noch anmerken das ich Glaube das Equestria in Richtung Absolute Monarchie. Geht wobei ich mir das mit 2 Herrschern auch etwas schwer Vorstelle, und der Adel dient wohl in erster Linie zur Kontrolle der Ländereien und da die ja davon auch gut leben werden sie garnicht erst daran denken sich zu beschweren aber wie ich schon sagte ist nur eine Theorie von mir.

Und davon abgesehen kann ich mir eine Dyarchie (Doppelherrschaft) auch nicht 100%ig vorstellen, da Luna meist bei Regierungsangelegenheiten im Hintergrund bleibt.
Hier die Definition dazu:
Die Doppelherrschaft (auch Biarchie, veraltet Dyarchie) ist eine Form der Herrschaft. Sie liegt vor, wenn eine Institution bzw. Organisation zwei gleichberechtigte Führungspersönlichkeiten hat. Die Doppelherrschaft ist die Verflechtung zweier miteinander verbundener, voneinander abhängiger, aber auch institutionell einander widerstrebender Gewalten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyarchie



Wir wissen zwar immer noch nicht genug von der Verfassung, aber langsam wird's doch.
Ich habe auch etwas nachgedacht und zweifle nun an einer doppelherschaft da nicht Tia und Luna 1000 jahre regiert haben sondern Nur tia. Ich glaube Luna ist da mehr ein Berater mit Hohem einfluss auf Tia.
Ja, dass denke ich auch. Nur ob es vorher eine Art Doppelherrschaft gegeben hat? Ich glaube nicht. Warum? Einfach aus dem Grund weil man die Verbannung aus Folge 1 sieht und Luna davor auch eher von den Ponies abgeschottet war (kein Ponie wollte unbedingt die Nacht sehen, sondern nur den Tag).
Und durch diese Verbitterung wurde Luna ja bekanntlich zu Nightmaremoon.

Deshalb denke ich dass Luna entweder gar nicht, oder was ich warscheinlicher halte, Luna laut Papier an den Regierungsgeschäften integriert war, aber faktisch eben viel weniger.
Und wie es jetzt aussieht ... nun, dass kann unbedingt auch keiner sagen. Aber die Verfassung dürfte deswegen nur gering oder gar nicht geändert worden sein. Und wenn, dann wenigstens in eriner Richtung in der Luna keine negativen Auswirkungen erfährt.
Stimmt die Position von Luna hatten wir noch garnicht richtig als thema das sie eine Berater Funktion hat ist das nicht etwas unwarscheinlich immerhin scheint sie ja noch nicht ganz zu wissen wie das Aktuelle Equestria ist dadurch das sie 1000 jahre auf dem Mond war, wobei es gut Möglich ist das Celestia trozdem viel wert auf Lunas meinug legt.

Eine zusätliche Frage wäre wirklich Lunas Position im Reich verbanung hin oder her sie ist Trozdem noch eine Prinzessin (hat sie eigentlich wieder die Kontrolle über den Mond immerhin hat das doch Celestia sehr lange machen müssen)
(08.08.2013)Golden_witcher schrieb: [ -> ]Stimmt die Position von Luna hatten wir noch garnicht richtig als thema das sie eine Berater Funktion hat ist das nicht etwas unwarscheinlich immerhin scheint sie ja noch nicht ganz zu wissen wie das Aktuelle Equestria ist dadurch das sie 1000 jahre auf dem Mond war, wobei es gut Möglich ist das Celestia trozdem viel wert auf Lunas meinug legt.

Eine zusätliche Frage wäre wirklich Lunas Position im Reich verbanung hin oder her sie ist Trozdem noch eine Prinzessin (hat sie eigentlich wieder die Kontrolle über den Mond immerhin hat das doch Celestia sehr lange machen müssen)

Mach doch ein thread dazu auf vielleicht finden wir dort die antwort und kommen der antwort hie näher RD laugh
da es ne amerikanische serie ist,....
wird man wohl sollte ma eine verfassung in der serie auftauchen, die amerikanische als vorbild nehmen Twilight: not bad
(08.08.2013)BlueMysticPony schrieb: [ -> ]Mach doch ein thread dazu auf vielleicht finden wir dort die antwort und kommen der antwort hie näher RD laugh

Och, ich finde dass man sowas auch hier besprechen kann. Aber warum nicht, wer's will, nur zu.

Abgesehen davon kann ich mich mit der Beraterfunktion von Luna auch etwas eher anfreunden. Das hat aber auch wieder Auswirkungen auf alle Alicorns in Equestria, Twily eingeschlossen.
Also ist also wahrscheinlich dass Alicorns im Staat höhere Positionen anstreben können/sollten (indirekt durch lange Lebensspanne und Celestias Einfluss gewährleistet). Wie bereits gesagt, als Beraterfunktion, oder andere hochstehenden Posten.
Ich gehe auch davon wieder aus dass die Alicorns den Titel Prinzessin (ein Prinz als Alicorn ist mir in Equestria noch nicht vorgekommen ... bis jetzt) unabhängig von iherer gesellschaftlichen Position haben.
Nehmen wir als bekanntes Beispiel Lord Fancypants: Geachtetes Mitglied der Gesellschaft in Canterlot, welcher offenbar eine Menge zu entscheiden hat. Dieser könnte durch seine Position derzeit mehr Entscheidungsfreiheit haben als Twilight Sparkle.
Aber durch die Lebensspanne eines Alicorns kann dieses mehr Wissen, Erfahrung, etc. sammeln und so später besser die Einflüsse Equestrias (mit)lenken.



(08.08.2013)InsaneBronie schrieb: [ -> ]da es ne amerikanische serie ist,....
wird man wohl sollte ma eine verfassung in der serie auftauchen, die amerikanische als vorbild nehmen Twilight: not bad

Hm, stimmt. Daran hab' ich zwar nicht gedacht, aber mir soll's recht sein Pinkie happy .
So wegen Luna habe ich mal einen Thread eröffnet mal sehen was dabei rauskommt und dann kann das gespräch über Lunas Position weitergehen und natürlich was für eine art Monarchie Equestria ist Twilight happy

Wobei glaube ich alle schon zu Absolute Monarchie tendieren
(08.08.2013)Golden_witcher schrieb: [ -> ]So wegen Luna habe ich mal einen Thread eröffnet mal sehen was dabei rauskommt und dann kann das gespräch über Lunas Position weitergehen und natürlich was für eine art Monarchie Equestria ist Twilight happy

Wobei glaube ich alle schon zu Absolute Monarchie tendieren

Danke für die Themeneröffnung.
Zur Übersicht, falls trotzdem jemand sich so indirekt an der Verfassungseinwirkung durch Luna bezüglich ihrer Machteinwirkung beschäftigen will - hier der Link.

Evtl. kommen aber auch noch andere mögliche verfassungseinwirkende Möglichkeiten hinzu, auf die wir unabhängig von Lunas Verfassungsstatus gar nicht beachtet haben.
Also, Diskussion ist weiterhin erwünscht Big Grin .

Aber ich habe bezüglich dieses Themas Beitrag #31 und (zusammenfassend) #32
herausgefunden dass Equestria jetzt nicht unbedingt eine absolute Monarchie sein muss, aber kann.
Ja, diese Diskussion hatten wir schon vorher, aber die Eingrnezung geht jetzt mehr in Richtung der absoluten Monarchie. Das würde bedeuten das Equestria, dank Lunas direkte Neueinsetzung, entweder eine absolute Monarchie ist, oder eine konstitutionelle Monarchie und starken absoluten Tendenzen - weiteres dazu bleibt noch offen.

Jetzt könnten sicher einige Leute herkommen und sagen dass es sich wegen einer solcher Erkenntnis alleine kein Beitrag lohnen würde. Dem stimme ich teilweise zu. Aber jetzt geht es ja auch weiter...

Denn dass heist wiederum dass sozusagen die regierungsmäßige Befehlskette ähnlich gehandhabt wird. Ich kann zwar nicht unbedingt ausschließen dass als Beispiel Mayor Mare in irgendeiner Art und Weise zur Bürgermeisterin gewählt wurde - und wenn, dann mit Sicherheit nicht demokratisch, da diese Regierungsform anscheinend unbekannt ist - aber eine Art von Einsetzung würde ich nicht ausschließen.
Dieses Verfahren der Postenübergabe würde sich aber auch so oder in ähnlicher Form durch die ganze Gesellschaft ziehen. Nehmen wir mal Rainbow Dashs Posten als Wettermanager von Ponyville.

Wir wissen zwar hier auch noch nicht genug (und ist nicht unbedingt Verfassungs- sondern evtl. Gesetzessache), aber den Verfassungsaufbau würden wir so trotzdem eher erkennen.
___
(12.08.2013)BowDash schrieb: [ -> ]
(08.08.2013)Golden_witcher schrieb: [ -> ]So wegen Luna habe ich mal einen Thread eröffnet mal sehen was dabei rauskommt und dann kann das gespräch über Lunas Position weitergehen und natürlich was für eine art Monarchie Equestria ist Twilight happy

Wobei glaube ich alle schon zu Absolute Monarchie tendieren

Ich werde mich da wohl auch anschließen nachdem das Themas so mühsam auseinander klamüsert wurde Twilight happy Übrigens sehr gute Beschreibung im Startpost AJ hmm

Ähm [Bild: cl-rd-grin.png] , danke. Ich bin froh dass sich noch ein paar Leute zur Diskussion melden.
Und abgesehen davon hätte ich mich etwas eher gemeldet wenn ich noch eine passende Idee gehabt hätte. Nun gut, wenigstens eine Ergänzung zum Aufbau der Verfassung kann ich nach reichlicher Überlegung liefern.

Und zwar ist das lediglich eine weitere Bestätigung dass Equestria Richtung absolute Monarchie tendiert.
Ich spreche jetzt als konkretes Beispiel Mayor Mare an.
Mit Sicherheit ist euch aufgefallen dass Mayor Mare die Ponys bei Versammlungen mit "Fillys and Gentlecolts" statt mit "Mares and Gentlestallions" begrüßt (in diesem Fall auf die englische Version bezogen).

Wie gesagt die Verfassung, und damit das Herrschaftssystem, ist auf einer eher Pyramidalen Struktur aufgebaut (ich wiederhole: Struktur, nicht Herrschaft). Die Herrschaft zum Glück eher weniger, sonst hätten wir keine "Friendship is magic" Verhältnisse, sondern menschlich Machtverhältnisse (getreu dem Motto: Ich Chef, du nix).



Ich hoffe doch dass sich noch ein paar andere Diskussionspartener finden lassen RD wink , schließlich käme dann die Diskussion in Fahrt.
Und das unabhängig davon ob es ein ellenlanger Beitrag mit sämtlichen Aufgliederungen ist, oder nur ein Beitrag zum Mitschreiben, welcher trotzdem der Diskussion dient und etwas für Auflockerung sorgt Cheerilee awesome - als Beispiel ist mein Vorschreiber, BowDash, genannt.
Mir ist grade mal eine idee gekommen Wegen Luna, was wäre wenn ihr Prinzessinen Titel Mehr Symbolisch anstatt Politisch ist.

Als Beispiel nehme ich mal in Deutschland den Bundespräsidenten der hat ja auch kaum Politischen Einfluss ist aber trotzdem das Staatsoberhaupt und vieleicht ist es mit Luna genauso ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Equestria ist wahrscheinlich eine Absolute Monarchie, Celestia hat das alleinige Sagen, Luna ist Beraterin, das war es. Sowas wie ein Parlament könnte es geben, dann aber nur als beratende Institution.
Seiten: 1 2