Bronies.de

Normale Version: Haben Ponies Banken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe mich gefragt wo das ganze eingenommene Geld der Ponies hinkommt denn so eine Truhe im Keller ist doch schon ziemlich abwegig... und wenn ja gibt es dann auch Steuerhinterziehung und Schwarzgeldkonten in der Schweiz im Ausland Equestrias? Und ist Filthy Rich vielleicht deshalb so reich
Warum denkst du das sie keine Ausgaben haben?
Als die Idee mit den Truhen im Keller finde ich garnicht so falsch (so bewahre ich auch mein Geld auf ;3) Ich gehe mal nicht davon aus das es Steuerhinterziehungen gibt aber eine Bank gibt es sicher Filthy Rich ist ja im geheimen vielleicht Bankdirektor und deshalb so viel Geld ^^
@LittleDog
*denkst du, dass ...
Denke schon dass Ponies Banken haben, eben nur ein bisschen altmodischerere als unsere.
Aber da Geld (Bits) in MLP nicht so wichtig sind wird das wohl kaum in der Serie vorkommen.
Ich denk auch eher dass sie ein altmodischerererereres System haben aber ich kann mir nicht Vorstellen dass sie ihr Geld so wie Kazmasamamama im Keller lagern Twilight smile
Zumindest muss es eine Zentralbank geben, wo die Münzen geprägt werden, bzw. die über die Währung wacht.
Sicher es gibt dann auch noch Korruption, Erpressungen usw..
Ups, falsche Welt.
Ich denke mal es gibt Banken ja, bei denen wird das Geld vermutlich aber nicht weniger.
(02.08.2013)Firemane schrieb: [ -> ]@LittleDog
*denkst du, dass ...

Sag der, den Punkte und Kommas nicht interessieren. ^^
ich glaube schon, das ponyville keine hat (oder man sie nicht sieht) bedeutet ja nicht, dass es sie nirgens gäbe...
Viele Manehatten Ponys tragen "Geld" Cutie marks.
Dann wird es auch ein Finanzwesen samt Banken geben.

Vielleicht gibt es ja einen Gemeinschaft Tresor im Rathaus von Ponyville

Auf der andern Seite: Für ein Gold oder Silberbit bekommt man auch nur eine Hand voll Äpfel.
Da macht es mehr sinn zu versuchen einen Sack Äpfel zu klauen als einen Sack voller schwerer Goldmünzen mit niedriger Kaufkraft.
Was auch Geldsicherung sehr viel weniger wichtiger macht als in unserer Welt.
(03.08.2013)LittleDog schrieb: [ -> ]
(02.08.2013)Firemane schrieb: [ -> ]@LittleDog
*denkst du, dass ...

Sag der, den Punkte und Kommas nicht interessieren. ^^
Touchè RD laugh
Banken, wie wir sie kennen eher nicht, höchstens Bankartige Tresorräume in den großen Städten AJ hmm
Es gibt bestimmt Banken. Sie sind nur in einer "Serie für Mädchen" nicht wichtig. Bestimmt besitzen Ponies auch sowas wie eine Haushaltskasse, Spardosen usw.

In größeren Städten wie Manehattan und Fillydelphia wird es bestimmt Banken geben.
Auch ich muss mich Prime anschliesen da wir ja wissen das es eine Währung gibt gibt es auch immer ponies die sie stehlen wollen und damit so etwas nicht passiert gibt es bestimmt eine Bank die davor schützt . Wie genau die aussehen wird und wer die leitet tja das ist wiederum eine andere frage
(03.08.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Zumindest muss es eine Zentralbank geben, wo die Münzen geprägt werden, bzw. die über die Währung wacht.

Nicht zwingend. Das ist heute bei uns so, aber auch bei uns hat sich das erst entwickelt. In vergangenen Jahrhunderten, zur Zeit des Hl. Römischen Reichs Deutscher Nationen, gab es auch bei uns keine Zentralbanken oder Währungshüter: jeder größere Fürst (bzw. die, die vom Kaiser das Münzregal verliehen bekommen hatten) gab eigene Münzen aus. Anfangs waren diese noch durch ihren reinen Materialwert gedeckt, später wurde kräftig "gestreckt", was zu zahlreichen Geldentwertungen und teils äußerst komplizierten Wechselkursen führte. - Kürzer: eine (Zentral)Bank ist nicht erforderlich, seine Bits daheim aufbewahren ist in einem Wirtschaftssystem wie dem in Equestria (bzw. dem, was wir davon sehen) durchaus denkbar.
Ich denke, dass bits eine art einheitswährung darstellen, also wird es wahrscheinlich schon so eine art bank geben bzw. etwas bankähnliches.

Ich denke mir, dass es eher so eine art aufbewahrzngsplatz für bits ist, so können z.B. ponys einen teil ihres vermögens für den winter aufheben wenn die knate knapp wird. Dann holen sie sich den zaster wieder, evtl mit einer kleinen verwaltungsgebür oder so.

So ein system habe ich schon mal in einem buchg gelesen, dort hat der priester von den ortsansässigen bauern einen großteils des eingenommenen geldes "gespendet" bekommen, zum einen damit das geld vor banditen geschützt ist, zum anderen, damit sie das geld im sommer nich für irgendwelchen müll ausgeben. im winter haben es sich die bauern dann wieder geholt.

So denke ich mir könnte ein "bankensystem" in Equestria ausschauen.
[Bild: pc-luscience.png]


P.s. 500ster beitrag, yay [Bild: 01-yay.png]
Die haben bestimmt Banken, ich meine ja nur, wo sollen die das ganze Geld her bekommen? Das wird bestimmt nicht mal eben so in eine Fabrik produziert, wo es dann einfach in die Welt geworfen wird.
In the money factory...
(07.08.2013)Kralle schrieb: [ -> ]Die haben bestimmt Banken, ich meine ja nur, wo sollen die das ganze Geld her bekommen? Das wird bestimmt nicht mal eben so in eine Fabrik produziert, wo es dann einfach in die Welt geworfen wird.

Aber doch, genau so eine "Fabrik" könnte es geben - ohne Banken.

Gab es in unserer Welt in der Vergangenheit auch: das Bargeld (bis weit ins 18. Jahrhundert hinein praktisch nur Münzen) wurden im Auftrag der auagebenden Stelle (in der Regel der jeweilige Fürstenhof) in Prägeanstalten hergestellt, anfangs waren das noch Handwerksbetriebe, später wurden tatsächlich regelrechte Fabriken daraus.

Siehe unsere heutigen Münzprägestätten (wir haben fünf: Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg): im Grunde sind das Hartgeldfabriken mit Millionen-Stück-pro-Jahr-Produktion. Geprägt wird im Auftrag des Bundesfinanzministeriums, welches sich wiederum mit der Europäischen Zentralbank abzustimmen hat.

Banken selber können und dürfen heutzutage gar kein Bargeld herstellen - die verwalten und verteilen es nur, erzeugen aber kein Bargeld. Im Euro-Raum läuft die Herstellung so ab: die nationalen Finanzministerien bestimmen in Absprache mit der EZB die jährlichen Münzprägungen und beauftragen diese direkt bei Prägestätten, diese sind wiederum unabhängige Betriebe (war früher anders, da gehörten die Prägestätten meist dem Fürstenhof, deshalb konnten über überhöhte Prägezahlen oder veränderte Münzlegierungen (Materialwert, heute nicht mehr der Fall) jederzeit Geldwertänderungen durchgesetzt werden). Der Druck von Geldscheinen (die gibts in Equestria erst gar nicht) wird von der EZB an die nationalen Zentralbanken delegiert (Bundesbank, Österreichische Nationalbank, Banque de France, Trapeza tis Ellados, Banco Nacional de Espana, ...) bzw. über das sog. Poolingverfahren bestimmt, welche NZB welche Nominale in welchen Mengen drucken läßt. Anschließend geben die NZB und nur diese die entsprechenden Herstellungsaufträge an eine der entsprechend zertifizierten Wertpapierdruckereien ihrer Wahl (geht inzwischen meist über Ausschreibungen; Druckereien sind z.B. die Bundesdruckerei Berlin; Giesecke&Devrient in München und Leipzig; die Wertpapierdruckerei der ÖNB; Johan Enschede Security Printing; F.C. Oberthur in Frankreich; die Fabrica Nacional de Moneda y Timbre; ...) - im Grunde auch wieder externe "Geldfabriken".

Eure Sparkasse, Sparda, Commerzbank, Deutsche Bank, Volksbank, ... stellen nicht ein einziges Zahlungsmittel selber her. Können sie nicht, dürfen sie auch nicht; die letzten von Länderbanken ausgegebenen Scheine stammen von 1923, danach war Schluß mit dem Ausgaberecht der Banken für selber hergestellte / beauftragte Zahlungsmittel.

Equestria braucht also, nur weil es Bargeld gibt, absolut keine Bank. Die einzig zu sehende Währung, die Bits, können in einer Prägestätte hergestellt werden (dürfte dort noch Hufarbeit sein), und die Rolle einer Zentralbank übernimmt entweder ein Schatzmeisterpony an Celestias Hof oder die Regentin selber. Banken sind für das in der Serie gezeigte Finanzwesen absolut noch nicht nötig.
Seiten: 1 2 3