Bronies.de

Normale Version: Caffè sospeso / suspended coffee
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich bin gerade etwas auf 9gag rumgesurft, als mir dieser Artikel ins Auge stach:
Spoiler (Öffnen)

Hier der Wikipediaartikel dazu:
Caffè sospeso / suspended coffee

Hier die FB Seite (like and share!):
https://www.facebook.com/PendingCoffee

Geht das nur mir so, oder ist das eine spitzen Idee? Weil ein warmes/kaltes Getränk schenken hat ja auch einen symbolischen Wert, wenn du einen Durstigen eine Wasserflasche gibst oder einen Frierenden ein warmes Getränk spendierst, gibst du ihn nicht nur den Materialwert sondern sagst ihm auch, dass seine Existenz oder sein Leben jemanden bedeutet, dass es einen Wert hat.



Ich werde jetzt auf jeden fall in jedem Cáfe danach fragen und aufklären, evtl setzt es sich ja durch. [Bild: 01-luna_laugh_emote.png]

[Bild: cl-grouphug.png] Es müssen nur genügend Leute mitmachen! [Bild: cl-grouphug.png]

P.s. ja ich weiß, das ist evtl im falschen bereich Poste, aber ich finde diese Aktion so super, das muss ich einfach irgendwie Rausposaunen. [Bild: 01-luna08emote.png]
Coole Idee,
ICH MACHE MIT!
(03.08.2013)DasCrazyChaos schrieb: [ -> ]Coole Idee,
ICH MACHE MIT!

ich auch
Find ich echt toll. Vielleicht schlage ich das mal irgendwo vor.

EDIT: Die Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber welcher User hat für "Schlechte Idee" abgestimmt?
Kann er das wenigstens begründen?
Bin zu sehr Egoist. Aber tolle Idee ist es, wohl wahr.
Hab das schon mal gesehen, find ich eine verdammt gute Idee!

Ich werd schauen, vielleicht frag ich da mal wo nach oder so...
Flyer an Restaurants verteilen fänd ich eig. auch eine gute Idee
so war in einem caf'e und hab nachgefragt sie kannten es nicht [Bild: FP-big-eyes.png]

habs ihnen erklärt und den besitzer scheint es zu gefallen [Bild: FP-deal-with-it.png]


evtl. macht er ja was auch wenns ziemlich naiv ist [Bild: FP-bllllllr.gif]
Ich muss so etwas auch unbedingt mal meinem Chef vorschlagen, auf der einen Seite ist so etwas gemeinnützig und das Restaurant kann im Prinzip davon keinen Schaden bekommen.
Eigentlich nur Profitabel da immerhin der Ruf Positiv gesteigert wird, allerdings muss man für sich selbst vereinbaren ob man diese "Kunden" im Restaurant haben will.
Aber selbst dort gibt es bestimmt Möglichkeiten.
YAY! [Bild: cl-derp-clap.png]

sag dann mal ob das was hilft [Bild: cl-ts-plotting.png]
(07.08.2013)Zeuge der Unity schrieb: [ -> ]YAY! [Bild: cl-derp-clap.png]

sag dann mal ob das was hilft [Bild: cl-ts-plotting.png]

Sieht schlecht aus, habs heute mal auf der Arbeit angesprochen waren nicht sonderlich begeistert. Habs versucht von den logischen Standpunkten zu erklären das es letztendlich nur ne Win-Win Situation ist.
Aber meine Vorarbeiter meinten einfach, dass es daran scheitern wird das es keiner machen wird. Nach dem Motto, die anderen machen es nicht also machen wir es auch nicht. Aber vielleicht ist mein Betrieb dafür nicht geeignet, es wird halt sehr stark Konservativ bei uns gearbeitet.
Schon irgendwie traurig das es schon so früh im Keim erstickt wird. [Bild: cl-fs-sad.png]
schade, naja wenn genügend leute nerven, wirds sich irgendwann durchsetzten [Bild: 01-luna_happyemote.png]

ich frage und nerve einfach weiter, bis sich was entwickelt. [Bild: AJ-hat.gif]
Interesante Idee, persönlich halte ich aber nicht viel von.
Jeder sollte in erster Linie doch sich selbst helfen.
(08.08.2013)Black Owl Immortal schrieb: [ -> ]Interesante Idee, persönlich halte ich aber nicht viel von.
Jeder sollte in erster Linie doch sich selbst helfen.

Das problem hierbei ist, dass sich manche Menschen nicht selber helfen können. Und die, die etwas mehr Glück haben, haben die Möglichkeit denen zu helfen.
Tja, ich als überzeugter Egoist sage aber, dass die sich nicht selbst helfen können, schon aufgegeben haben.
Warum soll ich mein eigenes, persönliches Wohl reduzieren, um andere zu unterstürzen, ohne das es sich für mich positiv auswirkt?
Zu der Aktion habe ich persönlich "keine gute Idee" angekreuzt.

Denn einerseits ist es immer löblich, anderen eine Freude zu machen, dennoch empfinde ich einen Kaffee zu verschenken als recht unpersönlich und nicht wirklich als "wichtig".

Versteht mich nicht falsch, ich selber spende auch immer wieder, doch da immer an die Gassenküche, denn da weiss ich, das die dann wirklich für was gutes Sorgen. Essen ist halt nun mal wichtiger als ein kaffee. Zudem besteht eine gefahr an Missbrauch, sodass Menschen, die es eigentlich gar nicht nötig hätten, sich über einen gratis Kaffee freuen.

Es ist halt soo einfach, sein gewissen zu beruhigen durch einen zu viel bezahlten Kaffee, als tatsächlich mal was richtiges zu Unternehmen (jeder, der meint, etwas gutes dadurch zu tun sollte mal ne Woche in der GAssenküche Arbeiten oder mal mit Sozialarbeitern losziehen und Obdachlose besuchen. ) Es schwingt, so leit es mir tut, ein fader beigeschmack des Marketings mit.

Wie gesagt, ich unterstütze liebend gerne Menschen, die weniger als ich habe, doch dies mache ich stehts da, wo es etwas nützt.
Guter Gedanke, lausige Umsetzung...

Klar, ich könnte jetzt in den nächsten Laden gehen und sagen "ich würd gern 3 Kaffee haben", einen trinken und die anderen beiden halt für nen Obdachlosen oder so da lassen...
Aber hierbei gibt es 3 Probleme:
1. Ich weiß nicht wann oder ob überhaupt jemand an diesem Tag kommen wird um den Kaffee abzuholen und ich glaube, der Laden wird nach ner Weile den Kaffee einfach wegkippen.
Ich bezweifle außerdem, dass die sich ne Liste machen mit "bezahlten Kaffees" und immer einen wegkreuzen, wenn ein Obdachloser vorbeikommt.
Somit ist einfach ein guter Kaffee verschwendet, weil niemand ihn bekommt :/

2. Nicht alle machen da mit! Es wird, vor allem in kleineren Städten, immer Leute geben, die sagen "Ne sowas mach ich nicht. Du bezahlst 3 Kaffee und musst die jetzt auch trinken. Ich warte hier nicht, bis irgendein Bettler daherkommt!"
Tut mir ja leid, aber solche Leute gibt es überall... nicht jeder kümmert sich so sehr um Leute in Not wie ihr!

3. Obdachlose haben kein Internet.
WOW! Wer hätte das gedacht, nicht wahr?
Außerdem: Obdachlose haben keine Telepathischen Fähigkeiten oder so...
Worauf ich hinaus will?
WOHER zur HÖLLE soll der Obdachlose um die Ecke mitkriegen, dass ein Kaffee auf ihn wartet?
Woher sollen die Bettler auf den Straßen von diesem System erfahren?


Und wie Nastor bereits sagte... Kaffee schön und gut, aber eine schöne Warme Mahlzeit wäre echt besser und ich glaube wenn ihr zwischen einem Kaffee spenden und einer ganzen Mahlzeit spenden entscheiden müsstet, würden viele eher den Kaffee nehmen, weil der billiger ist...

Wenn ihr wirklich den Armen helfen wollt, dann gebt ihnen gleich den Kaffee in die Hand oder besser noch gleich das Geld, dann kann er sich damit lieber was zu Essen kaufen.

Das waren meine 2 Cents zum Thema.