Bronies.de

Normale Version: Kinderserien und Comic mit "Behinderten" Charakteren. Welche gibt es ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Weil es an andrer stelle zu sehr Offtopic währe:
Kinderserien (sowie Comic, Viedeospiele, Hörspiele und vergleichbare Medien) mit "Behinderten" Charakteren.
Welche Serien und Werke gibt es? Wie wird mit der Behinderung umgegangen?

Es geht hierbei nur um "Realistische" Behinderungen und nicht um "Superschwächen" oder ohhh ich bin der einzige im Team ohne Superheldenkraft"

*** die 5 die mir einfallen ***

X-Man:
Professor Charles Francis Xavier (Aka: Professor X)
Er ist zwar einer der Stärksten Mutanten der X-Man Serie, aber seine Querschnittslähmung Bindet ihn dennoch an den Rollstuhl... ,,, nasig wird es natürlich wieder wenn er mit einem Antigrafgleiter rum schwebt...

Extrem Ghostbusters:
Garrett Miller:
Garrett ist einer der Ghostbusters der Zweiten Generation, er sitzt im Rollstuhl was ihn jedoch in der Regel kaum einschränkt. Er ist trotz seiner Behinderung von so gut wie keinem Risiko oder Extremsport abzubringen. Es ist ein Runing Gag der Serie das er in fast jeder Folge seinen Rollstuhl bei irgend einer Aktion zerlegt.

Elea Eluanda (Hörspiel Serie)
Elea Eluanda ist ein Mädchen das nach dem Autounfall in dem sie auch beide Eltern verloren hat im Rollstuhl sitzt. Ihr wurde eine Magische Eule die sie Trösten soll gesandt mit der sie diverse Abenteuer erlebt. Die Handlung ist in der Selben Welt wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg angesiedelt.
Die Verarbeitung von Verlust und Trauer ist ein zentrales Thema der Serie.

Die Drachenreiter von Berk/ Drachen Zähmen Leicht gemacht.
Ohnezahn der Drache von Hicks hat einen Verkrüppelten Schwanz ohne den er nicht Fliegen, bzw. nicht Steuern kann. Hicks freundet sich im laufe von Drachenzähmen leicht gemacht mit Ohnezahn an und baut ihm eine Prothese im form eines Segels.
Am Ende von Drachenzähmen Leicht gemacht verliert Hicks im Kampf einen Fuss und bekommt eine Prothese die ihn jedoch wenig behindert nach dem er sich daran gewöhnt hat. Am ende des Films und in die Drachenreiter verkörpert seine eigene Prothese sogar eher die Bindung mit Ohnezahn (seine Prothese passt genau in die des Drachen.) Ein Echter Wickinger läst sich halt von einem Künstlichen Bein nicht aufhalten, pfff ein Wikinger oder Pirat mit allen Körperteilen... pfff das ist doch wie ein Hund ohne Schwanz....

Die Simpsons:
Ralph Wiggum
es wird so gut wie nie offen in der Serie ausgesprochen doch ursprünglich eher als Witz konzipiert erkennen die andern Charakter Ralphs "Behinderung" mehr und mehr an. (Bart: Wir haben einen Jungen, einen ganz Besonderen Jungen; Chief Wiggum Er ist etwas ganz besonders, sämtliche Sonderschulen sind an ihm Intarsiert)
-schade das Hasbro nicht die Eier hat Derpy so anzuerkennen und einen Wiederkehrenden Char mit der selben Screemtime aus ihr zu machen. Gut ihre erste Stimme war auch ... vielleicht etwas zu viel Sane auf einem Muffin.
Adventure Time

Aber das ist irgentwie Cool behindert [Bild: pc-dohmy.png]

Spoiler (Öffnen)
Avatar:
Toph: Obwohl sie Blind ist Toph die stärkste Erdbändigerin auf der Welt und Hilflos ist sie auf jeden fall nicht.
Patrick aus Spongebob Schwammkopf, der hat weder Finger noch eine Nase.

Armer Kerl.

Ansonsten gibt es in Southpark jede Menge Leute mit Behinderung, am bekanntesten ist wohl Timmy.
Falls das nicht als Kinderserie zählt, Hans Maulwurf aus "The Simpsons" ist fast komplett blind.

Meistens widerfahren Ihm in der Sendung nur Unfälle mit tödlichem Ausgang oder sonstigen Verletzungen. Er besitzt weder ein Blindentier, noch wird er irgendwie vom Gesetz eingeschränkt, da er sogar Auto fahren darf.
(05.08.2013)Dark Rainbow schrieb: [ -> ]Avatar:
Toph: Obwohl sie Blind ist Toph die stärkste Erdbändigerin auf der Welt und Hilflos ist sie auf jeden fall nicht.

Ach ja Toph, sie ist so derart souverän das ich ganz vergessen hatte das sie blind ist. Aber stimmt je nach umstand hat sie da echt noch Nachteile. (Nicht wie Daredevil Muhahah ich seh besser als jeder sehende)
Patrick aus Spongebob.
(05.08.2013)Rabenvogel schrieb: [ -> ]schade das Hasbro nicht die Eier hat Derpy so anzuerkennen und einen Wiederkehrenden Char mit der selben Screemtime aus ihr zu machen. Gut ihre erste Stimme war auch ... vielleicht etwas zu viel Sane auf einem Muffin.

Das hat nichts mit fehlenden Eiern seitens Hasbro zu tun sondern mit dem Ziel-Publikum und den 'murica Eltern Twilight: No, Really?

Ganz nebenbei war Derpy nie als behindert geplant, aber damit haben einige wohl ein Problem.
Timmy aus South Park. Ist nicht wirklich eine "Kinderserie", aber der einzige Charakter, der mir gerade zum Thema einfällt.

Wobei wir wieder bei dem "Derpy-Problem" wären (0:52):
Spoiler (Öffnen)


Ansonsten fällt mir bei den wirklichen Kinderserien - wenn Demenz und dauerhafte Halluzinationen als Behinderung gelten - nur noch die Zeichentrickserie Don Quijote von 1979 ein.
Klara aus Heidi

Batgirl 2 (Barbara Gordon) aus Batman.

Carmen aus Team 03 Die Chaos-Cops. Eine ältere RTL 2 Serie. Hab den namen kaum gefunden da es zu der Serie nichts im Internet gibt, konnte mich aber erinnern das da ne Katze war die im Rollstuhl saß.
rockos modernes leben,.... RD laugh
die zahnärztin mit der klaue/hakenhand

hey arnold
dieser keuchende ed im hintergrund als, oder den zwergwüchsigen abrissunternehmer

die simpsons,.... Pinkie happy
steven hawking (ja der war schon recht oft dabei)
Problem Solverz





Ist ein Cartoon und wird als Kinderserie bezeichnet. Ganz ehrlich, in der Serie sind so ziemlich alle Charaktere wenig behindert, obviously.^^
Daredevil. Wie Toph kann er seine Blindheit sehr gut verbergen.
Kim Possible hatte einen wiederkehrenden Charakter in Form eines Jungen in einem High-Tech Rollstuhl.
Spoiler für Bleach und Naruto (Öffnen)
bei kim possible,... glaub da gab's so en typ im rollstuhl, der in einer oder zwei folgen ma dabei war Twilight: not bad
Mußschrott/Mo-ron aus Freakazoid. Man beachte die beschriftung seines Hemdes



Bei Avatar - The Last Airbender wohnt ja einer im nördlichen Lufttempel, der im Rollstuhl sitzt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in "Pu der Bär" alle etwas behindert sind bzw. pshychisch nicht gesund. Sicher kann ich das aber nur von I-Ah sagen, da auf Wikipedia volgendes zu lesen ist:

Der depressive und schnell gelangweilte Esel „I-Aah“
Eigentlich beginnt es beim Pu-Bär schon mit Christopher Robin. Schließlich ist der Hundertmorgen Wald in seinem Schlafzimmer und seine Bewohner sind seine erfundenen Freunde (Tulpae?). Wo liegt die Grenze zwischen blühender Phantasie und Realitätsverlust...?
Es gibt bei Bummi Bär nen Elefanten mit Sprachbehinderung.
Meint ihr das Pinky aus "Pinky und der Brain" auch zählt? Diese Randomwörter, die er da immer sagt ("Narf", "Zort" usw) klingt irgendwie etwas nach Tourette Syndrom. Wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, man müsste halt wissen, ob er das bewusst und mit voller Absicht sagt, wenn nicht dann KÖNNTE es Tourette sein.
(21.12.2013)PinkChaos schrieb: [ -> ]Meint ihr das Pinky aus "Pinky und der Brain" auch zählt? Diese Randomwörter, die er da immer sagt ("Narf", "Zort" usw) klingt irgendwie etwas nach Tourette Syndrom. Wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, man müsste halt wissen, ob er das bewusst und mit voller Absicht sagt, wenn nicht dann KÖNNTE es Tourette sein.

Das kann ich eventuell aufklären: Die zwei sind eher ein schwer Fall von gespaltener Persönlichkeit, Gen-Gespaltener Persönlichkeit. Aus dem Englischen Intro geht hervor das die beiden mal eine Maus waren, an der man ein Gen-Splicing Experiment durchführt und sie so in zwei Mäuse mit jeweils stark ausgeprägten positiv und negativen Eigenschaften spaltete.
Man warum weise ich so was.....

Egal weiter im Text.
Ich glaube mal gelesen zu haben das es in der Vorschuhlkinder Serie Erdferkel Alfred eine Folge gibt, die darum geht das eine Char ein Autistisches Geschwister hat.

In einem der unzähligen Zorro Cartoons war Diegos einer Diener Stumm, das einzige mal das ich so was in ner Serie gesehen habe. Das ist aber wohl eher auf Erzählstillregeln und Darstellung zurückzuführen.

Ein andere Behinderte Char ist Jeff "Joker" Moreau aus der Mass Effect Reihe, der gute leidet an einer stark ausgeprägten "Glasknochenkrankheit". Ist zwar der beste Raumschiffspilot den die Allianz bis jetzt hervorbrachte, kann sich aber schon an einem Lichtschalter (bzw Stummschalter) die Finger brechen.

Was einem bei den Genannte bis jetzt auf fehlt ist das das alles bis jetzt eher körperliche Behinderungen sind die, so bekomme ich es privat auch eher mit, Geschellschaftakezeptabel sind dar es hier eher Bezugs/Berührungspunkte gibt und auch ne wahrnehmbare Lobby dahinter steht. Der Blind oder Gelähmter Char ist auch in Cartoons der Zielgruppe ab 6 Aufwärts zu finden. Meistens haben sie dann dort aber auch Fähigkeiten die das aus gleichen. Z.b Tophs "Erdsonar" das sie später auch auf Metall anwenden kann oder werden da durch nicht wirklich eingeschränkt, das man die Behinderung eigentlich auch weglassen hätte können. Geistige Behinderungen (ich persönlich zähle auch so etwas wie das Gesamtpakete Trisomie 21 dazu) gibt es eigentlich so gut wie garnicht und wenn habe ich sie dann eher in Sachen mit Erwachenden als Zielgruppe gesehen und da auch eher als Witz. Wenn ich es aber es noch recht in Erinnerung habe waren im Zuge der ersten Pc Welle in den 90ern körperlich Behinderte Char nicht mal so selten, aber man hatte damals ja aus Prinzip mindestens noch zwei ethnische Minderheiten in der Gruppe.

Mal ne Frage im Sinne des Threads was zählt den schon als Behinderung? Erst ab Sachen wie Gelähmt oder gelten auch schon nur "leichte" Krankheiten wie Asthma oder starke Allergien?

Ich persönlich vermute jetzt einfach mal das um einen Bogen zu FiM zu schlagen, wenn die Autoren das wirklich aufgreifen das Scootaloo nie fliegen kann, es auch eher durch ziehen könnten. Da im Sinn des gegeben Universums, die Flugunfähigkeit mit der Lähmung bei Pegasi gleich zusetzen ist. Das mag jetz vielleicht sehr falsch klingen aber ne Querschnitter kann man in einer Serie eher bringen als jemand mit Downsyndrom. Was Derpy und dem folgendem Derpygate angeht glaube ich das das alles einfach ne Verkettung von unglücklichen Umständen war.
Seiten: 1 2