Bronies.de

Normale Version: Das Forenteam ist da: Unsere Moderatoren!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(13.11.2013)Tion schrieb: [ -> ]
(13.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Nicht nur - die Aussicht drauf, "Macht zu haben", lässt diesen dann noch etwas anschwellen. Zumindest bei einigen Usern...
Wer schon so ankommt... Twilight: No, Really?
Ich meine, was bringt einem die Möglichkeit, Beiträge zu löschen und Benutzer zu verwarnen an Macht ein ?

57 sind aber doch recht viel Rarity shocked
Ich drücke jedem einzelnen die Hufen RD wink

Da sieht man wieder, dass der zusammenhang wieder nicht verstanden wird. Ich versuch' mich dann mal an Aufklärung für die nicht ganz so intelligenten.

"Macht haben" heisst in dem Fall, das man - wie schon selbt angedeutet - beiträge editiert und gelöscht werden könnten; das gibt dem u.u. einem die gefühlslage, sich als was besseres zu fühlen. Oder sich auch nur an anderen zu rächen - weil man zu genau nach vorschrift vorgeht und dabei einige User besonders auf dem kieker hat. Da kommen Verwarnungen ebenfalls recht.

Jetzt verstanden, was damit ausgedrückt werden sollte? Das alles bezog sich ausserdem auf den bekannten "E-Penis", der im Beitrag vorher erwähnt wurde.

Nichts davon muss auf alle zutreffen - es kann zutreffen, auch können einzelne Dinge davon entfallen. Es is eben eine art "Machtkampf" - allerdings wird der anderst geführt als normal. Wer mod wurde / ist hat gewonnen, der rest verliert. Ähnlich wie "King of the Hill". Wer oben ist und sich halten kann, bekommt den Job.

@ 404: manchmal sagt man auch nichts mehr, weil man nichts dazu zu sagen hat. Man kann es nicht pauschalisieren, dass diejenigen nix mehr sagen, die sich beworben haben. Dann wären es mehr als die 57... denke ich jedenfalls. Ausserdem gibt es ja genug andere Themen, wo man posten kann.
Also aus Erfahrung von meiner Seite an Alle die sich davon "Macht" versprechen.

Wenn ihr euren Job ordentlich macht wird an keinem Punkt in dem Job Machtgefühl aufkommen.
Solltet ihr das Gefühl dennoch bekommen ist das ein erstes Anzeichen den Job nicht mehr lange zu haben.

Just my 2 cents.


Das mit den keine Punkte mehr wusste ich gar nicht. XD
Hätts mir aber wohl denken können.

Ach zum E-Penis:
Für nen E-Penis dauerhaft arbeiten müssen?
Da gibts definitiv einfachere Wege. Zb. Forum DDosen und dann zugeben wie geil man doch ist.

Ich bin zu alt dafür, ich merke schon, das verstehe ich nicht.
(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Also aus Erfahrung von meiner Seite an Alle die sich davon "Macht" versprechen.

Wenn ihr euren Job ordentlich macht wird an keinem Punkt in dem Job Machtgefühl aufkommen.
Solltet ihr das Gefühl dennoch bekommen ist das ein erstes Anzeichen den Job nicht mehr lange zu haben.

Just my 2 cents.

Das mit den keine Punkte mehr wusste ich gar nicht. XD
Hätts mir aber wohl denken können.

Ach zum E-Penis:
Für nen E-Penis dauerhaft arbeiten müssen?
Da gibts definitiv einfachere Wege. Zb. Forum DDosen und dann zugeben wie geil man doch ist.

Ich bin zu alt dafür, ich merke schon, das verstehe ich nicht.

Sind wir ehrlich: Diese Moderatoren-Geschichte kennt man aus zig anderen Foren. Immer wenn es um Machtpositionen geht, sind Leute unter den Bewerbern, die rein darauf aus sind. Damit möchte ich nicht jedem pauschal unterstellen, lediglich diese eine Intention zu haben, und doch habe ich das Gefühl, dass dies oft genug vorkommt, oder zumindest für viele im Fokus steht. Vielleicht ist es häufig auch nicht einmal die reine "Macht" die man durch derartige Positionen erhält, sondern vielmehr, dass man sich dadurch Ansehen verspricht - ich weiß es nicht. Letztlich sollte man nicht vergessen, dass der Job eines Moderators das moderieren ist, und das ist keinesfalls etwas, um das ich hier irgendeinen der Moderatoren beneiden würde.
Soweit schon. Pinkie approved

Aber ich glaube nicht dass es viele sind die nur auf diesen E-Peniz aus sind und in den Bewerbungen merkt man das auch recht schnell.

Wenn es viele wären, gäbe es ja nicht viel Konkurrenz zwischen denen die das ernsthaft wollen.

Zitat:dass man sich dadurch Ansehen verspricht
Ehrlich?
Es ist einfacher als Mod sich das Ansehen zu versauen als welches dazuzugewinnen.

Ich denke in ner Woche wissen wir mehr.
(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Soweit schon. Pinkie approved

Aber ich glaube nicht dass es viele sind die nur auf diesen E-Peniz aus sind und in den Bewerbungen merkt man das auch recht schnell.

Wenn es viele wären, gäbe es ja nicht viel Konkurrenz zwischen denen die das ernsthaft wollen.

Zitat:dass man sich dadurch Ansehen verspricht
Ehrlich?
Es ist einfacher als Mod sich das Ansehen zu versauen als welches dazuzugewinnen.

Ich denke in ner Woche wissen wir mehr.

Ich hoffe wir wissen dann wirklich mehr

Aber ich denke das mit dem Ansehen Gewinnen kann man sich ganz gut aus dem Verhalten des jeweiligen Users ableiten das er hier im Forum hat...ich meine bis jetzt hat es ja geklappt...mir fällt nämlich kein Machthungriger Mod auf Anhieb ein also muss das Auswahlverfahren ja irgendwie funktionieren.

Naja jetzt heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken...solange die neuen Mods ihren Job gut machen wer auch immer es schaft bin ich weitestgehend zufrieden, daher allen Mitbewerbern viel Glück...wir werden es alle brauchen bei einer Chance von 57 zu Minimal 2 und Maximal 3-4.
(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Ehrlich?
Es ist einfacher als Mod sich das Ansehen zu versauen als welches dazuzugewinnen.

Jaein. Das kommt ganz auf die Personen an. Viele lassen sich einfach nur durch den Titel, den ein Moderator mitbringt, beeindrucken, dass durfte man sicherlich auch hier schon das ein oder andere Mal feststellen. Passiert erfahrungsgemäß vor allem bei jüngeren Nutzern, und tritt meiner Meinung nach nicht einmal allzu selten auf, darum überrascht mich dein Statement gewissermaßen. "Moderator" ist schon einmal ein Titel (nicht im Sinne von Sondertiteln, wie es sie hier gibt), und nicht zu unrecht (schließlich wird man im Normalfall durch objektive Beurteilung zu einem solchen) sind viele Nutzer natürlich dann sofort etwas freundlicher und auch respektvoller gegenüber diesen (yet again, kommt auf die Person an).

Ob man so etwas sofort in der Bewerbung merkt... Meh, ich weiß nicht. Vielleicht, wenn man so etwas wie die "Motivation" als Pflichtpunkt in die Bewerbung miteinfließen lässt. Hier lässt sich tatsächlich herauslesen, welche "wahren Intentionen" hinter einer Bewerbung stecken. Mal ganz nebenbei: Gibt es sowas eigentlich? Im Sinne eines Bewerbungsformulars, welches einem gewisse Punkte und Informationen vorgibt, die man angeben sollte?
(13.11.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Vielleicht, wenn man so etwas wie die "Motivation" als Pflichtpunkt in die Bewerbung miteinfließen lässt. Hier lässt sich tatsächlich herauslesen, welche "wahren Intentionen" hinter einer Bewerbung stecken.

Und wer schreibt da dann wirklich rein "Ich will macht über andere User haben, muhahaha!"? Bei einem rein schriftlichen Austausch ohne dass man den gegenüber zu Gesicht bekommt, kann man sich auf sämtliche Aussagen nur sehr bedingt verlassen. Am Ende muss die Zeit zeigen, wiees wirklich ist.

Ich hab mich auch beworben. WÄre ich ein guter Mod? Keine Ahnung, ich hab durchaus Respekt vor dem Job. Es gibt da wohl nur einen Weg das raus zu finden. Ob aus dem Weg was wird, entscheidet das vorhandene Forenteam.
Gestern hatte ich eigentlich gedacht heute bekommen wir die Nachricht wer Mod wurde.

Jetz muss ich mich echt zusammenreißen, ich finde das voll spannend.

Nunja, Erstmal noch 2 Tage arbeiten und auf andere Gedanken kommen.
Also ich freue mich schon darauf die Bewerbungen zu lesen. Heute abend fange ich damit an, mal sehen wie lange es dauert. Twilight happy
(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Gestern hatte ich eigentlich gedacht heute bekommen wir die Nachricht wer Mod wurde...

Nunja, Erstmal noch 2 Tage arbeiten und auf andere Gedanken kommen.

Mir gehts ähnlich, nur dass ich mir da keine Gedanken mehr darum mache. So lässt es sich leichter ertragen, bis die Entscheidung fällt.

Denn bis man alle 57 analysiert hat, sich einige, die dafür geeignet erscheinen herauspickt und unter denen dann nochmals mit genauer analyse die für den Job passende Moderatoren heraussuchen braucht seine Zeit, wenn man Qualitativ gute Arbeit erwartet. Ich glaube auch noch, dass bestimmte, die geeignet erscheinen, vll. für einen kurzen Zeitraum beobachtet werden würden könnten - dafür erscheint mir der Zeitraum von max. 2 Wochen aber zu kurz, um diese Praxis umsetzen zu können.

Ich habe mich auch beworben - weniger wegen macht, eher wegen meiner "Einstellung" ... Hardworking, Helpful, Honest. Trifft alles auf mich zu. Ich hab aber auch einige meiner Negativen Punkte angegeben - wie es sich gehört. Sowas schreibt man zwar nicht in eine Bewerbung, mir war das allerdings egal. Wenn ich etwas über mich erzähle, dann nicht nur das positive. Denn das negative gehört auch dazu.
Also wenn Masc genommen wurde kann das ja nicht so schwer sein als Mod angenommen zu werden. Trollestia

Spoiler (Öffnen)

Ja ich habe meine dunklen Seiten auch etwas ausgeführt, aber ich denke mit den meisten davon kann man leben.
Meine größte Schwäche sind Teamsitzungen.
Twilight: No, Really?
(13.11.2013)Conqi schrieb: [ -> ]Bei einem rein schriftlichen Austausch ohne dass man den gegenüber zu Gesicht bekommt, kann man sich auf sämtliche Aussagen nur sehr bedingt verlassen. Am Ende muss die Zeit zeigen, wiees wirklich ist.

Du hast recht, und doch ist ein solcher Punkt etwas, bei dem einige ins straucheln kommen. Liest man zwischen den Zeilen, und behält nebenbei noch den Nutzer und dessen Verhalten im Auge, dann ist eine fundierte Meinungsbildung durchaus im Rahmen des möglichen.

(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Also wenn Masc genommen wurde kann das ja nicht so schwer sein als Mod angenommen zu werden. Trollestia

RD laugh
(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Also wenn Masc genommen wurde kann das ja nicht so schwer sein als Mod angenommen zu werden. Trollestia

Der war fies.. AJ surprised
Spoiler (Öffnen)
Ich freu' mich auf den Tag, an dem die Mehrheit der Nutzer rafft, dass Posts nicht gelöscht werden.

Nicht prinzipiell.

Sie werden versteckt, um den Inhalt auch in Zukunft lesen und als "Beweismittel" nutzen zu können, falls Punkte angebracht sind oder schlimmeres fällig wird.
Zudem wir dem entsprechenden User die Editierchance genommen, aus demselben Grund.
Darüber hinaus räumt man für die User den Thread auf, was Ontopic und Übersichtlichkeit schafft.

DAS ist der Moderatorenjob erste Instanz.

Nutzlose Spamkotze wird schonmal ganz weggelöscht. Einzeiler, Smilies-Only und Crack-Werbung von "Einmalnutzen"-Accounts braucht man nicht aufzuheben. Das ist aber die absolute Seltenheit und da kann der Bereichsmod nicht löschen, denke ich - das übernimmt dann Cheffe oder zumindest Supermod. Ist auch egal, das sind Ausnahmenbestätiger.

- - -

Soweit ich weiss, versteht MaSc Spass, aber muss da sein? Das ist themenentgleisend.

- - -

(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Das mit den keine Punkte mehr wusste ich gar nicht. XD
(13.11.2013)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Und an alle anderen User: Glaubt bitte nicht jeden Kram, der NICHT von Mitgliedern des Forenteams behauptet wird. Gilt im Übrigen für alle Infos, nicht nur hier.

Wer Mist baut, kriegt Punkte, nur als Mod ist das von größerer Tragweite, also kann man da durchaus von Degradierung oder vollständigem Absprechen des Status ausgehen, wenn es schlimm genug war. Man darf aber eher davon ausgehen, dass dies intern geregelt wird.


Zitat:1. Achtet auf einen freundlichen Umgangston, d.h. keine Diffamierungen, Beleidigungen, Provokationen, Nötigungen, Drohungen, Beschimpfungen oder ähnliches. Quelle
(13.11.2013)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Was laberst du für einen Müll?!


Wie genau man das nimmt und wie sehr man als Vorbild agiert, ist natürlich diskutabel und sollte der Situation angemessen betrachtet werden.

Und, hat sich Herr Stargaze beworben? Nein. Noch nie.
Stargaze schrieb:Das ist themenentgleisend.

Mitnichten, schließlich ist MaSC immer noch Mod, und das Thema des Threads: "Unsere Moderatoren!"

Aber ich denke Masc weiß auch dass ich das nicht böse gemeint habe, ich mag ihn ja auch. An seinem Ruf hat er ja mehr oder weniger selber schuld.
Beliebtheit ist hier halt ungleich Ruf und das lässt sich so schön in Sarkasmus verwursten.
> imlyra MaSc würde keinen Spaß verstehen
Uuuh, die Unterhaltung liest sich ja wie Zucker!

Lasst mich vielleicht zu ein paar Sätzchen was sagen, so als Gründer des Boards und einigermaßen "letzte Hürde" vor der Moderatorentätigkeit ^. ^

(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Wenn ihr euren Job ordentlich macht wird an keinem Punkt in dem Job Machtgefühl aufkommen.
Solltet ihr das Gefühl dennoch bekommen ist das ein erstes Anzeichen den Job nicht mehr lange zu haben.

Super gesagt! Ich denke allerdings, dass bei den allermeisten das Machtgefühl garnicht erst aufkommt. Wir haben ein wunderbares Arbeitsklima im Forenteam, gar keine Frage. Dennoch gibt es so etwas wie einen Druck keinen Blödsinn zu tun, da man von allen Seiten beobachtet wird. Die User sind meist schneller als die Moderatoren, sodass in windeseile das ganze Forum davon Bescheid weiss dass Mc. Hoof Unknown ohne Angabe von Gründen aus dem Forum entfernt hat (Nur als Beispiel). Als nächstes kommen dann die Moderatorenkollegen und prüfen nach - wenn ich dann keine Gründe nennen könnte, müsste ich das Team verlassen. Ohne Widerworte.

Im Prinzip bieten wir neuen Moderatoren unser Vertrauen an, sich anständig um die Community (oder zumindest um ihren Bereich darin) zu kümmern. Niemand von uns verteilt Punkte weil es ihm Spaß macht oder um sich zu profilieren. Es ist tatsächlich eine mühseelige, hauptsächlich sehr bürokratische Aufgabe - weswegen viele von uns das Aufgabengebiet an Blue Sparkle abtreten (kleiner, lustiger Scherz am Rande, tihihi)

(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Das mit den keine Punkte mehr wusste ich gar nicht. XD
Hätts mir aber wohl denken können.

Ist in der Tat wahr. Allerdings kann man sich vorstellen, dass Leute die ein aktuell belastetes Punktekonto führen wohl kaum unser Vertrauen geschenkt bekommen. Also ist es nicht wirklich ein "Bonus". Wenn du Moderator wirst, hast du in der Regel ohnehin keine Punkte RD wink

(13.11.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Vielleicht ist es häufig auch nicht einmal die reine "Macht" die man durch derartige Positionen erhält, sondern vielmehr, dass man sich dadurch Ansehen verspricht - ich weiß es nicht. Letztlich sollte man nicht vergessen, dass der Job eines Moderators das moderieren ist, und das ist keinesfalls etwas, um das ich hier irgendeinen der Moderatoren beneiden würde.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Wir wehren uns seit Beginn dieses Boards dagegen Leute in's Forenteam zu wählen, die auf Prestige aus sind. Bitte glaubt mir auch, dass wir inzwischen durchaus filtern können wer interessiert ist dem Board zu helfen und wer einfach nur sein Ego vergolden möchte. Ich behaupte ganz dreist inzwischen genug Erfahrungen solcher Natur gemacht zu haben.

(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Ehrlich?
Es ist einfacher als Mod sich das Ansehen zu versauen als welches dazuzugewinnen.

Gesprochen wie ein wahrer Hoof!

Ein Fehltritt, ein Scherz den niemand lustig fand, eine Fehlinterpretation der vorliegenden Gegenstände und man wird des Machtmissbrauchs oder der Inkompetenz bezichtigt. Ich bin nicht wirklich im Ansehen gestiegen, denke ich, und mir ist das auch recht so. Ich hasse Elitarismus bis zum Äußersten und kämpfe dagegen an wo es nur geht. Wir sind nicht die Helden oder gar Götter des Forums (inb4 Erwähnung des Banners - Ein mal im Jahr dürfen wir uns doch feiern, oder nicht? FS sad), viel eher sind wir die, wie bisty es sagt, "Müllmänner" des Forums. Anders als er, allerdings, sehe ich uns nebenbei noch als "Streetworker", "Politiker" und, ja, leider auch "Polizisten". Wir sind also sehr viel auf der Straße und viel weniger im Champagnerkeller. Da das Wort "Politiker" irgendwie eine negative Konnotation hat, möchte ich nochmals unterstreichen dass wir aber sehr wohl "die Basis" sehen, hören und wissen.

(13.11.2013)Unknown schrieb: [ -> ]"Moderator" ist schon einmal ein Titel (...), und nicht zu unrecht (...) sind viele Nutzer natürlich dann sofort etwas freundlicher und auch respektvoller gegenüber diesen (yet again, kommt auf die Person an).

Oh, glaub mir, die kleine Zahl die deswegen freundlicher zu dir sind ist verschwindend im Gegensatz zu der, die dich als perfekte Zielscheibe für Frust, Kummer und Schmerz sieht. Es ist eine traurige Wahrheit, und neue Moderatoren müssen sich auch daran schon mal gewöhnen einiges einstecken zu müssen. Kamikaze-Accounts können dich kurz in deiner Persönlichkeit verletzen und werden dann gebannt, ihre boshaften Posts abgewiesen. Du hast ihn aber dennoch gelesen, und er war nicht wirklich charmant. Auch passiert ja auch sehr viel über den PN-Verkehr, was für ein paar User heißt "Haha, hier kann ich nicht bepunktet werden, JETZT zeig ich es dem Hoof aber richtig!". (Ich benutze mich selbst wieder nur als Beispiel.)


(13.11.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Ob man so etwas sofort in der Bewerbung merkt... Meh, ich weiß nicht. Vielleicht, wenn man so etwas wie die "Motivation" als Pflichtpunkt in die Bewerbung miteinfließen lässt. Hier lässt sich tatsächlich herauslesen, welche "wahren Intentionen" hinter einer Bewerbung stecken. Mal ganz nebenbei: Gibt es sowas eigentlich? Im Sinne eines Bewerbungsformulars, welches einem gewisse Punkte und Informationen vorgibt, die man angeben sollte?

Ja, Unknown, ganz ehrlich: Was hälst du eigentlich von uns? RD laugh
Natürlich berücksichtigen wir die Motivation! Und wie du schon so schön schriebst, kann man ziemlich leicht erkennen, ob der Typ dir was vom Pastelpony erzählt oder wirklich mit Herzensblut dabei ist. Zumindest behaupte ich das und habe als Beweis unser extrem fleißiges Team. Pinkie happy

(13.11.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Gibt es sowas eigentlich? Im Sinne eines Bewerbungsformulars, welches einem gewisse Punkte und Informationen vorgibt, die man angeben sollte?

Afaik nicht, aber ich hab darüber nachgedacht auf jeden Fall mal eine Starthilfe dafür zu schreiben in den nächsten Tagen. Wenn ich es vergesse, darfst du mich gerne daran erinnern. Twilight happy

(13.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Denn bis man alle 57 analysiert hat, sich einige, die dafür geeignet erscheinen herauspickt und unter denen dann nochmals mit genauer analyse die für den Job passende Moderatoren heraussuchen braucht seine Zeit, wenn man Qualitativ gute Arbeit erwartet.

Exakt so ist es. Wir haben immer schon versucht nichts zu überstürzen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzeugen. Schön, dass es Menschen in dieser schnellen und kurzsichtigen Welt gibt, die das noch zu schätzen wissen Cheerilee awesome

(13.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich glaube auch noch, dass bestimmte, die geeignet erscheinen, vll. für einen kurzen Zeitraum beobachtet werden würden könnten - dafür erscheint mir der Zeitraum von max. 2 Wochen aber zu kurz, um diese Praxis umsetzen zu können.

Tolle Idee in der Theorie, in der Praxis stellst du aber sehr schnell fest, dass die Bewerber sich während der Entscheidungszeit allesamt wie Engel benehmen. Sicherlich unbewusst, aber man spürt und liest es definitiv. Ist immer wieder goldig.

So, ich hoffe ich hab euch nicht zu hart erschreckt und ihr könnt mir einigermaßen folgen. Wenn nicht, hier tl;dr:

Modsein ist kein Ponyhof.
(13.11.2013)Mc. Hoof schrieb: [ -> ](inb4 Erwähnung des Banners - Ein mal im Jahr dürfen wir uns doch feiern, oder nicht? FS sad)

Ist das wirklich eine Feier? Ich verstehe das eher als ein: "Hallo Forum, Grüße vom Team!"
Wobei die "Welches Pony hat Krebs?" Sache mal GANZ kleingeistig ist. Man kann auch Krebs haben ohne Chemo und ich hatte auch schon Glatze ohne Krebs - und ohne Chemo. Und für so Gartenzaun-Horizontler müsst ihr dann die Hälse lang machen.

Insofern, gießt euch mal lieber noch'n Bier oder Ginger Ale ein. Undank ist der Welten Lohn, also proste ich mal zu. AJ Prost (bin ja nicht so der Mainstreamer)

(13.11.2013)Mc. Hoof schrieb: [ -> ]Modsein ist kein Ponyhof.

vs. Modsein auf dem Ponyhof.
Mc. Hoof schrieb:Tolle Idee in der Theorie, in der Praxis stellst du aber sehr schnell fest, dass die Bewerber sich während der Entscheidungszeit allesamt wie Engel benehmen. Sicherlich unbewusst, aber man spürt und liest es definitiv. Ist immer wieder goldig.

Stimmt, versuche ich auch.

Aber es klappt nicht.
[Bild: pc-desorry.png]

Ich weiß schon ich hab genau das in der Bewerbung auch versprochen dass ich mich bessern will, aber das ist wie 50 Jahre Kettenraucher, das bekommste nicht mal eben so weg.

Nunja, das verbessert meine Chancen jetzt ungemein.
[Bild: pc-ZpbZN.png]
(13.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]
Mc. Hoof schrieb:Tolle Idee in der Theorie, in der Praxis stellst du aber sehr schnell fest, dass die Bewerber sich während der Entscheidungszeit allesamt wie Engel benehmen. Sicherlich unbewusst, aber man spürt und liest es definitiv. Ist immer wieder goldig.

Stimmt, versuche ich auch.

Was an sich nichts schlechtes ist, solange du dieses positive Verhalten beibehältst. Selbst wenn man dich bei dieser Bewerbungsrunde dann nicht nehmen sollte, ist es am sinnvollsten, sich weiters korrekt zu verhalten (sollte man ja prinzipiell immer, aber ich denke wir wissen alle, dass dem nicht immer so ist). Dann werden die Moderatoren vielleicht beim nächsten Mal merken, dass du dich wirklich von der Grundeinstellung her geändert hast, und dir dennoch eine Chance geben. Zumindest wäre das menschlich und moralisch das richtige.