Bronies.de

Normale Version: Das Forenteam ist da: Unsere Moderatoren!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also wenn ich gewusst hätte dass die Form so wichtig ist, hätte ich euch eine vollständig ausgefüllte Bewerbungsmappe mit tabellarischen Lebenslauf zugesandt.

Ich kann dat, aber ich halte es schlichtweg für überflüssig.
Funfact: Bei Bewertungen mit ungeraden Gesamtzahlen neigen die Bewertenden dazu, die mittlere Zahl zu nehmen. Wenn man sich also tatsächlich entscheiden soll: Gerade Zahlen nehmen.
(17.11.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Funfact: Bei Bewertungen mit ungeraden Gesamtzahlen neigen die Bewertenden dazu, die mittlere Zahl zu nehmen. Wenn man sich also tatsächlich entscheiden soll: Gerade Zahlen nehmen.

Im McHoof'schen Punktesystem ist afaik 0 auch eine Option, somit war das für ihn kein Problem, denn da wäre die mittlere Zahl 1,5 gewesen. Twilight happy
--
Die Form der Bewerbung ist sicher nicht das wichtigste, aber man sollte als Bewerber z.B. auch bedenken, dass nicht jeder Mod jeden Bewerber kennen kann. Somit ist die Bewerbung der erste Eindruck und der zählt bekanntlich. RD wink

Das ist die beste Chance erstmal den lesenden (und bewertenden) Mod direkt anzusprechen und von sich zu überzeugen, bevor dieser sich (bei Bedarf) zusätzliche Informationen von Kollegen oder aus dem Forum holen muss. Wenn man den Kandidaten nicht kennt, muss man halt bewerten aufgrund dessen, was man zur Verfügung hat. Pinkie approved
Wenn ich mich beworben hätte (was ich nicht habe, und was auch nicht passieren wird, es sei denn, die Länge eines Tages wird mal auf 48 Stunden festgelegt), wäre meine Bewerbung vermutlich extrem kompakt gewesen. Kurz die wichtigsten Daten und zwei, drei Stichworte zu meinen besten Eigenschaften für dem Job (für tl;dr), dann ein kurzer und knapper Text warum ich mich bewerbe und was mich zum Besten für den Job macht. Kleinkram mit wenig Relevanz weg lassen.

Immer daran denken, jemand muss sich all das durchlesen, und nach 30-40 Bewerbungen einen WoT auf wichtige Informationen durchfiltern, da ist Unaufmerksamkeit vorprogrammiert. Und spätestens, wenn man den Stapel schnell noch mal nach den Interessantesten durchgräbt, müssen alle Kernpunkte auf einen Blick klar sein. Mach dem Personaler den Job einfacher, und du hast den ersten Sympathiepunkt sicher.
Zur Wichtigkeit einer Freitext-Bewerbung mal mein Standpunkt:

Angenommen, ich wäre Admin und sollte entscheiden, wer neuer Mod wird.

Jetzt bekomme ich als Bewerbung einen im Schnellverfahren hingeschossenen Einzeiler á la "hey Raily, machst du misch mod weil gründe" - meine Reaktion wäre: Facehoof

Sowas wär bei mir glatt durchgefallen - da könnt ich den Bewerber hundertmal persönlich kennen; ich müßte ja dann davon ausgehen, daß er als Mod auch solche Beiträge oder PNs losläßt, und das in offizieller Funktion? Nee - geht gar nicht.

Ein unendlich langer WoT muß nun auch nicht sein, finde ich (aber immer noch besser als der lustlose Einzeiler), aber einen halbwegs strukturierten Text sollte man schon verfassen können.

Womit wir bei der nächsten Version wären (bitte: ich beziehe mich auf niemanden konkret, ich schreib es nur mal allgemein - es fühle sich also bitte niemand persönlich angegriffen!): wenn ich eine Bewerbung bekomme, bei der ich einen Übersetzer brauche, um sie überhaupt zu verstehen, und die bisherigen Beiträge desjenigen auch nur irgendwelcher Buchstaben- und Zeichensalat waren (aus welchen Gründen auch immer - spielt keine Rolle), aus dem man nur mit sehr viel Mühe und noch viel mehr gutem Willen einen Sinn herauslesen konnte, dann kann der Bewerber ein noch so netter Mensch sein, der alle notwendigen Kompetenzen mitbringt - nützt nur leider nichts, wenn er sich warumauchimmer schriftlich nicht ausdrücken oder gar verständlich machen kann. Da wäre es bei mir wie bei meinem RL-Job: es ist einfach nicht jeder dafür tauglich, ob einem das nun gefällt oder nicht. Als Lokführer kann ich nun mal niemanden ranlassen, der zwar lieb und nett und freundlich ist, die Fahrdienstvorschrift und das Signalbuch aus dem Effeff beherrscht und noch dazu super mit den Kunden auskommt, aber schlicht keinerlei technische Begabung hat und bei der Technik- bzw. Fahrzeugprüfung schon 20mal durchgefallen ist oder der sich einfach über Funk nicht mit dem Fahrdienstleiter oder der Transportleitung verständigen kann, weil er die Sprache nicht beherrscht. Ist nun mal so.

Aber ein Schnitt von 0,7 aus 3 Punkten... auf Schulnoten (1 - 6) umgerechnet wäre das ein Schnitt von 4,6 AJ surprised Aua, das ist wirklich herzlich wenig... das überrascht mich dann doch.
Bestimmt hätte ich 0 Punkte im hoofischen Bewertungs System erhalten, wegen Plagiatsvorwürfen seitens Mc.Hoof.
Es ist egal, wer sich selbst wieviel Punkte vergibt, wenn es nach dem "Hoofschen" System geht, dem "Schweizer" oder gar nem "Fränkischen". Wichtig ist eines - dass man zeigt, für den Job geschaffen zu sein und diesen auch mit aller Sorgfalt ausführt.

Da geb ich in einer bestimmten Art und weise R-Dash recht; wenn man den Text nicht Lesen kann, weil der Bewerber weiß der Geier was hat (sei es ein Problem oder einfach nur keine Lust), dann macht das auch kein gutes Bild, wenn man eine solche Person als Mod einsetzt. Wenn der Text trotz Problematik seitens des Bewerbers dennoch lesbar ist, so dass man den Sinn versteht, den ein Satz aussagt, wäre dieser aus meiner Sicht ebenfalls dem Job würdig.

Ich sag das deswegen, weil es ähnlich ist wie Derpy und Hasbro - nur weil Hasbro sie raus genommen hat, heist das nicht, dass sie es nicht verdient. Sie hätte genauso eine Chance in der Show zu sein wie alle anderen, die sich korrekt verhalten. Und genauso ist es mit den Bewerbern.

(17.11.2013)Evenprime schrieb: [ -> ]Die Form der Bewerbung ist sicher nicht das wichtigste, aber man sollte als Bewerber z.B. auch bedenken, dass nicht jeder Mod jeden Bewerber kennen kann. Somit ist die Bewerbung der erste Eindruck und der zählt bekanntlich. RD wink

Da würde es mich interessieren, wie genau das gemeint ist. Ich kenne z.b. Mod's Persönlich sowie auch einige nur über's Forum. Wie muss ich das dann bewerten?

Diejenigen, die einen Persönlich kennen, bei denen ist es klar - diejenigen, die einen nur über's Forum kennen, haben da Wahrscheinlich die gleichen Probleme wie die, die einen gar nicht kennen - nur dass diejenigen mit dem jeweiligen Bewerber schon mal was zu tun hatten.

(17.11.2013)Evenprime schrieb: [ -> ]Das ist die beste Chance erstmal den lesenden (und bewertenden) Mod direkt anzusprechen und von sich zu überzeugen, bevor dieser sich (bei Bedarf) zusätzliche Informationen von Kollegen oder aus dem Forum holen muss. Wenn man den Kandidaten nicht kennt, muss man halt bewerten aufgrund dessen, was man zur Verfügung hat. Pinkie approved

Hieße das, dass man als Bewerber den Mod nerven muss? Nette Idee Even, nur gibt's da ein Problem, was die Umsetzbarkeit angeht - ich mach da mal'n Bleistift, äh, beispiel.

Wenn z.b. du gestern Abend meine Bewerbung in der Ansicht hattest, kann ich das nicht wissen. Denn - was ihr macht sehe ich nicht, genauso wenig wie ihr seht, wenn ich mich mit einer anderen Person per PN unterhalte.

In dem Fall fände ich es "umgekehrt" besser - wenn es seitens der Mod's noch Fragen gibt, dass diese dann die Bewerber ansprechen, wenn sie die Antwort von ihren Kollegen nicht bekommen können. Die Frage / Antwort können sie dann mit ihren Kollegen teilen, damit diese ebenfalls die info's erhalten und nicht seperat danach fragen müssen.

(17.11.2013)Tomelyr schrieb: [ -> ]Bestimmt hätte ich 0 Punkte im hoofischen Bewertungs System erhalten, wegen Plagiatsvorwürfen seitens Mc.Hoof.

Wen's nach sowas geht, dürfte ich bereits bei einigen durchgefallen sein.
Mit "ansprechen" meinte ich nicht "mit ihm reden" sondern im Sinne von "ansprechend sein", eben z.B. halbwegs brauchbare Rechtschreibung (lesbar halt) in der Bewerbung bzw. auch Dinge reinschreiben, mit denen der Mod bei seiner Entscheidung auch was anfangen kann. Sorry für das Missverständnis diesbezüglich. Derpy confused

Und mit "kennen" meine ich nicht persönlich (was übrigens auch nicht unbedingt ein Vorteil ist), sondern eher "jemals von dem Bewerber gehört zu haben". Tatsächlich konnte ich bei etwa ein Viertel der Bewerber dem Nutzernamen erstmal überhaupt nichts zuordnen bzw. war es das erste Mal, dass ich den gelesen habe. Da war ich echt froh wenn in der Bewerbung mehr stand als "Ich wäre gerne Mod für Bereich X", z.B. warum man gerade Interesse an dem Bereich hat (z.B. "halte mich hauptsächlich dort auf" oder "verwalte dort Thread x und y", ...) bzw. auch ein, zwei Sätze darüber, wer man eigentlich ist, waren eine große Hilfe für mich in solchen Fällen.
(17.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]
(17.11.2013)Tomelyr schrieb: [ -> ]Bestimmt hätte ich 0 Punkte im hoofischen Bewertungs System erhalten, wegen Plagiatsvorwürfen seitens Mc.Hoof.

Wen's nach sowas geht, dürfte ich bereits bei einigen durchgefallen sein.

Ich glaub den Insider hast du nicht ganz verstanden. Kann mich aber auch täuschen. Das würde aber heißen das ein Großteil der Mods Zwillinge wären. Cheerilee awesome

Die Diskussion liest sich wahrlich locker flockig. Hier und da mal nen Hirngespinnst, dabei aber viel gute Spekulationen. Aber am Ende stehen sowieso alle da und sagen oooooh.... Derpy confused
Man kann nicht jeden zufrieden stellen. Der eine wird sicher genommen weil er nen 10 Zeiler geschrieben hat aber man einfach weiss wer das ist weil man ihn oder sie schon hier und da mal im RL gesehen hat und weiss wie verantwortungsbewusst die Person ist.
Der andere wird gewählt durch sein WOT weil er damit überzeugt hat auch wenn man ihn eventuell noch nie irgendwo gesehen hat. Das kann alles sein oder auch nicht.
Am Ende wird die Hälfte Jubeln, die andere Hälfte wird die Entscheidung der Mods haten und 50 Bewerber jammern warum sie nicht genommen wurden sind Cheerilee awesome
So oder so bleibt es spannend und die paar Tage vergehen ja jetzt auch noch schnell da sind wir dann alle schlauer und alle Spekulationen übern Haufen geworfen.
Ah, so ist das besser verständlich, wie du das meintest.

Klar, ihr könnt ja auch nicht jeden kennen... aber bei 1/4 von knapp 60 Bewerbern (ich geh von 14 aus, dann kämen wir zumindest annähernd an die 57) ist nicht grade wenig, aber auch nicht grade viel, wenn man es nochmals überdenkt.

wenn ich genau überlege, kenne ich vom "Team" (so nanntet ihr euch doch, oder? RD wink ) auch nicht alle...

Persönlich kenne ich grade mal 6, und allgemein erhöht sich die zahl auf grade mal 9 Mod's - also ein Schnitt von etwa 65% (wovon ich sagen muss, dass ich die 3 weiteren, die ich nur über's Forum kenne, nicht mal gut kenne - ich hatte mit denen nur mal etwas zu tun, mehr nicht). Und ich gehe davon aus, dass es anderen auch nicht anders geht (nur halt nicht mit der menge der Mod's, sondern mal mehr oder mal weniger).

(17.11.2013)Icy schrieb: [ -> ]
(17.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Wen's nach sowas geht, dürfte ich bereits bei einigen durchgefallen sein.

Ich glaub den Insider hast du nicht ganz verstanden.

Insider? k, wenn das einer war, dann kenne ich den nicht - und habe den dadurch auch nicht verstehen können. Ist aber egal... ich hab mir mit einigen Mod's auch nicht grade positives geleistet, und darauf hab ich's bezogen.
Jemanden zu kennen muss sich nicht immer gleich positiv auswirken. RD laugh
(17.11.2013)MikuHatsune schrieb: [ -> ]Jemanden zu kennen muss sich nicht immer gleich positiv auswirken. RD laugh

Ein wahres Wort.

Zu dem Insider... Das bezog sich darauf, dass wenn du Hoof und Tomelyr nebeneinander stellst unverzüglich nen doppelten Flick-Flack nach hinten machen würdest mit einem Gesichtsausdruck der sagt. "Heilige Scheiße welcher ist der Echte!?!?"
ah, kay... gut, jetzt hab ich den wohl verstanden (auch wenn ich keinen flic-Flak beherrsche).

was das "kennen" angeht - wenn ma als User nen mod Persönlich kennt, dann ist es normal auch andersherum so. heisst - dieser mod kann dann den anderen mod's einige fragen beantworten - zumindest wie er diesen user, bzw. bewerber einschätzt.
Ich wollte mal anmerken, dass ich das Minimum der Anmeldezeit mit 3 Monaten zwar durchaus berechtigt finde, allerdings nur, falls man nichts von der Funktion des Forums oder allgemein von Foren versteht oder einfach noch völlig unerfahren im Forum ist.
Ich zum Beispiel habe in diesem Forum schon viel zu verdanken und fühle mich in gewisser Weise verbunden, weshalb ich auch Admin sein wollte, allerdings hat mich da das Limit ausgebremst. Da wünsche ich mir, falls der Bewerber das sinnvoll begründet, die Möglichkeit, dieses Limit zu umgehen beziehungsweise eine Ausnahme zu machen.

Ansonsten finde ich zum beispiel die Kriterien von Hoof sehr gut, denn auch das Format, zum Beispiel eines Startposts, aber auch jedes anderen Beitrags, hilft, alles übersichtlicher zu machen, was meiner Meinung nach ziemlich wichtig ist, wenn man Mod ist Wink

In diesem Sinne: Schönen Tag noch! [Bild: cl-fs-wink.png]
Ich nehme an du wolltest Moderator werden, denn Admin wird man hier nicht so schnell^^

Die Tatsache, dass man weiß wie das moderieren rein technisch funktioniert ist mit das unwichtigste in der Bewerbung. Das lernt man innerhalb einer Woche problemlos. Zudem bieten wir intern umfangreiche Anleitungen zu diesem Thema an.

Viel wichtiger hingegen ist für uns, dass der Bewerber weiß wie explizit dieses Forum hier funktioniert, das heißt wie die Gruppendynamiken sind und wie wir die Regeln auslegen. Das lernt man nicht an einem Tag.

Zudem ist diese Zeit wichtig um beurteilen zu ob das Interesse eines Users am Forum nicht nur temporär gelagert ist. Als Moderator brauch man eine gewisse Ausdauer.
Außerdem brauchen wir genügend Material um das Verhalten eines Users über einen längeren Zeitraum beurteilen zu können. Schließlich ist die Bewerbung allein, wie von Hoof angesprochen nicht unsere einzige Bewertungsgrundlage.

Es ist zwar schön, dass man so schnell Interesse an diesem Posten zeigt, jedoch haben wir gute Gründe, warum wir dieses Limit gesetzt haben.

Ich hoffe ich konnte dir da etwas Aufklärung bieten.
Zitat:Die Tatsache, dass man weiß wie das moderieren rein technisch funktioniert ist mit das unwichtigste in der Bewerbung.

Kommt drauf an was ihr unter "technisch" versteht.

Wenns die reine bedienung des Forums geht zb. welchen Knopf man drücken muss um jemanden zu verwarnen, das ist wirklich nicht wichtig.

Aber Moderatortechnik, also wie man die Regeln umsetzt und wie man mit Usern umgeht finde ich persönlich das wichtigste überhaupt.

Sogar noch vor Erfahrung und Aktivität.
(18.11.2013)Simaris schrieb: [ -> ]
Zitat:Die Tatsache, dass man weiß wie das moderieren rein technisch funktioniert ist mit das unwichtigste in der Bewerbung.

Kommt drauf an was ihr unter "technisch" versteht.

Wenns die reine bedienung des Forums geht zb. welchen Knopf man drücken muss um jemanden zu verwarnen, das ist wirklich nicht wichtig.

Aber Moderatortechnik, also wie man die Regeln umsetzt und wie man mit Usern umgeht finde ich persönlich das wichtigste überhaupt.
[/spoiler]
Sogar noch vor Erfahrung und Aktivität.

Weil du diese besitzt? [Bild: ahahutjre.png] Ich glaube mal, wenn Mods sagen das die Technik eigentlich recht schnell erlernt ist, dann wird das wohl so sein. Die haben das immerhin auch durchgemacht...
Hab ich nicht gesagt.

Aber du liegst richtig, damit kenne ich mich aus.

Moderatoren die sich für etwas interessieren, begeistert sind, Aktiv sind, wissen wie man verwarnt aber keinen blassen haben wie man mit Usern umgeht und wie man in bestimmten Situationen reagieren sind nutzlos wie Wasser ins Meer zu schütten.

Weil sie einfach in fast jeder Situation falsch oder überreagieren oder sogar beleidigend werden... alles schon erlebt. Und nein, ganz so einfach ist das nicht zu erlernen wenn man nicht von vornherein ein gutes Gefühl dafür hat.

Gibt auch Mods der Marke Dampfwalze dies gelernt haben, dauert aber halt länger.
Damit meine ich genau das, was du zuerst geschrieben hast. Also welchen Knopf man wofür drücken muss.

Das andere was du Ansprichst ist ja gerade der Grund aus dem die Auswahl so lange dauert^^.
Ok, aber selbst in diesem Fall kann man ja, wenn man es doch schon ziemlich gut beherrschen sollte wie man mit anderem Menschen umzugehen hat, schauen, inwiefern ein gepflegter Umgangston ohne Dampfwalze gegeben ist!

Denn wenn besonders das das wichtige ist, weshalb man auf die Zeit im Forum achtet, ist das Argument - und das sage ich im Wissen, dass es vielleicht jemanden nerven könnte weil es vielelicht etwas penetrant ist - im Grunde völlig unschlüssig. Denn: Das ist bei Mitgliedern die nur ein paar Wochen angemeldet sind eventuell vielleicht sogar mehr gegeben als bei anderen
[Bild: cl-fs-wink.png]