Bronies.de

Normale Version: Design : Funktion oder Aussehen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr plant Euch einen neuen "persönlichen" Gegenstand an zu schaffen oder entwerft und baut selbst etwas.

soll es in erster Linie Funktionären oder gut aussehen ?

Edit:
Puh endlich am heimischen Rechner.
Ich würde sagen teils-teils.

Einerseits bringt schickes Design nichts, wenn die Funktionen vernachlässigt werden. Andererseits sieht es auch nicht so schön aus, wenn zwar die Funktionen stimmen, der Gegenstand aber nicht so gut aussieht.

Also ja, teils-teils ist meine Antwort.
Hängt doch sehr stark vom Gegenstand ab.
Wenn ich mir Möbel designen will müssen die natürlich gut aussehen und dabei ihren Zweck erfüllen. Wenn ich Werkzeug designe ist es mir ziemlich latte wie es ausschaut, hauptsache es macht gute Arbeit.
Mir wäre Funktionalität lieber.

Von mir aus kann mein PC aussehen wie eine Kartoffel, solange er gut arbeitet, langlebig ist, und Leistung liefert. -So als Beispiel.

Was bringt mir ein schickes Alienware-Gehäuse, wenn innen drin ein AtariST steckt? o.O
Ich schwöre da eigentlich eher auf die Funktion. Erst kommt die Funktion, dann das extra Aussehen.
Ich mag es auch eher kantig als rund. Leicht abgerundet schon, aber nicht so ultrarund wie beim SGS3 und SGS4. Da war das SGS2 schon sehr gut. Nur ein wenig zu dünn.

Es muss eben so ein Mittelding sein.
So langer Tag heute und endlich am Rechner,

Also mein Handy!
Sieht zwar nett aus, und weil es so flach ist erfüllt es zwar auch eine Funktion, aber ich werde mir nie wieder einen Handy Typ ohne "Echtes" Tastenfeld holen.

Im Prinzip ist für mich ja das Funktionalste Design schon fast das Schönste.
Ein Konzept das in seiner Ausrichtung so klar aufgebaut ist das man es auf den ersten Blick nachvollziehen kann.

Selbst wenn ich als Kerl "Schmuck" trage suche ich mir schon "Robuste" Stücke aus, die nicht Kaput gehen können oder verkratzen können wenn ich sie im Alltag trage.
Beides. In erster Linie steht nat. die Funktion, aber nach was aussehen solls auch.
Also ich meine, ich brauche jetzt keinen Gegenstand bei dem man sich wegdrehen muss wenn man den zu lange anguckt.
Es seie denn irgendwas hat wirklich ne gewünschte Funktion die zur vollsten Zufriedenheit ist, dann kann man im wahrsten Sinne darüber hinwegsehen. Happy
Ich finde das aussehen nicht unwichtig, aber geht es in erster Linie nicht darum, dass der Gegenstand funktioniert? Was bringt mir der Gegenstand wenn er nicht funktioniert. Wenn er nur schön aussieht könnt ich mir genau so gut Blumen pflücken und die in einer Vase in mein Wohnzimmer stellen. Das hätte den gleichen Effekt.
Ich bin dafür, dass es funktioniert. Dabei ist mir das Aussehen erstmal egal.
Das hängen bei mir mehrere Faktoren zusammen.
Wenn ich etwas nur für mich mache, dann ist mir das Aussehen egal.
Wichtig dabei ist halt nur, dass ich am Ende, auch selber mit klarkomme.
Wenn ich es anderen Presentieren will, dann sollte es auch gut aussehen.

Ich beziehe das jetzt mal auf dynamische Webseiten, welche ich gerne mal schreibe. Da ich diese meistens nur für mich schreibe, benutze ich nicht wirklich originäle Designs.
"Funktion vor Aussehen, ausser das Aussehen ist die Funktion."

So läuft es bei mir.
Für mich geht die Rechnung ziemlich einfach auf, immerhin ist die Aufgabe eines Geräts wenn man es sich anschafft, dass es seine zugeteilte Aufgabe gut macht.
Dabei kann aussehen eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Wenn ein Produkt, hässlich aussieht kann einem, das egal sein der Spaß ist da.
Wenn es nicht funktioniert aber schön ist kann ich es mir höchstens ins Regal stellen und das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Deshalb find ich auch Apple doof Lyra eww
Als passionierter Hobby-Designer spielt Design für mich die Hautrolle. Natürlich ist es von Vorteil wenn es die Funktion auch entsprechend erfüllt, allerdings muss man hier auch anmerken dass sich Design ja nicht nur um Aussehen dreht sondern auch um Funktion, Layout, Ergonomie, Effizienz, etc. Design ist ein sehr komplexes Thema.

In der Regel ist es glücklicher Weise so, dass hochwertige Waren auch hochwertiges Design haben, bzw. dass es genug wertige Produkte gibt um sich etwas halbwegs passendes raus zu suchen. Heutzutage können sich die Hersteller auch kaum leisten das Design zu vernachlässigen.

(07.08.2013)Neoface schrieb: [ -> ]Wenn ein Produkt, hässlich aussieht kann einem, das egal sein der Spaß ist da.
Wenn es nicht funktioniert aber schön ist kann ich es mir höchstens ins Regal stellen und das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Deshalb find ich auch Apple doof Lyra eww

Der Spaß ist da? Mir wäre ein hässliches Teil ein Dorn im Auge. Da ist ganz sicher kein Spaß da.

Inwiefern Apple nicht funktioniert (so habe ich das mal aufgefasst) ist mir allerdings ein Rätsel. Es kann maximal nicht deine Anforderungen erfüllen aber wenn man das System eine Zeit lang bedient dann wird man draufkommen wie gut das ganze funktioniert.
Wie die meisten hier bereits sagten teils, teils. Funktionalität geht natürlich etwas über Design oder in diesem Fall zutreffender halt Aussehen, aber ist nicht alles. Das schöne Beispiel Handy etwa. Es muss natürlich telefonieren und SMS schicken/empfangen können und heutzutage noch viel mehr, trotzdem würde ich mir kein angefahrenes Opossum mit Wählscheibe ans Ohr halten. Wenn etwas super funktioniert, kann ein schickes Aussehen das ganze Erlebnis nochmal deutlich aufwerten.

Ist wie mit dem Essen. Zunächst sollte es natürlich schmecken und satt machen, aber ein wenig appetitlich aussehen schadet natürlich nicht.RD wink
(07.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(07.08.2013)Neoface schrieb: [ -> ]Wenn ein Produkt, hässlich aussieht kann einem, das egal sein der Spaß ist da.
Wenn es nicht funktioniert aber schön ist kann ich es mir höchstens ins Regal stellen und das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Deshalb find ich auch Apple doof Lyra eww

Der Spaß ist da? Mir wäre ein hässliches Teil ein Dorn im Auge. Da ist ganz sicher kein Spaß da.

Inwiefern Apple nicht funktioniert (so habe ich das mal aufgefasst) ist mir allerdings ein Rätsel. Es kann maximal nicht deine Anforderungen erfüllen aber wenn man das System eine Zeit lang bedient dann wird man draufkommen wie gut das ganze funktioniert.

Was ich bei Appel einfach Bananae finde ist das der Preis nie wirklich gerechtfertigt ist. Man bezahlt für Marke und "Design" ein gutes Stück obendrauf.
Ich hab z.B. ein Ipod Touch, aber auch nur weil es laut meines Wissens der einzige MP3 Player mit diesen Funktionen ist. Halt ein MP3 Player der an Handyfunktionen kommt.
Aber im Gegenzug dazu hab ich ein Sansa MP3 Player gehabt, der konnte zwar nicht so viel wie das Produkt von Appel, allerdings das worauf es ausgelegt war konnte es Perfekt. Und es war bei der Anschaffung um einiges billiger, der hat damals etwa 90€ gekostet zu der Zeit war der Ipod-Touch mit 200€ auf dem Markt.
Robust ( oft runter gefallen ohne Probleme), lange Akkulaufzeit, guter Ton und so weiter und das Design war schlicht gehalten und nach vielen Jahren treuem Dienstes hat es zwar äußerlich gelitten aber die Technischen Werte lassen es mich immer noch dem Ipod vorziehen wenn es um Musik geht.

Ich sags mal so Dinge wie ein Handy müssen ja auf der einen Seite ein gutes Design haben da es viele Leute gibt die sich solch ein Gerät bestimmt nur Anschaffen um damit zu prahlen. (Ich holl mal eben mein riesige Gerät raus um zu zeigen was für ein toller Hecht ich ja bin), wuhu. Octavia angry
Aber das ist absolut nichts für mich.

Deshalb bleibt bei mir Funktion weit im Vordergrund.
(08.08.2013)Neoface schrieb: [ -> ]Was ich bei Appel einfach Bananae finde ist das der Preis nie wirklich gerechtfertigt ist. Man bezahlt für Marke und "Design" ein gutes Stück obendrauf.

Also ein bisschen Doppelmoral sehe ich da schon raus. Es gibt wirklich unzählige Firmen aus allen möglichen Bereichen, angefangen bei Parfumflaschen über Schuhe, Gewand, Autos, Brillen, Kugelschreiber, Fernseher, sogar Fastfood wird auf Aussehen designt. Warum wird immer gerade Apple angeprangert während man über alle anderen stillschweigen bewahrt? So gut wie keine Ware am Markt ist ihr Geld wirklich wert.

Zweitens muss man ja schon anmerken, dass Apple neben schönen Gehäusen auch eine durchdachte Systemarchitektur bietet, bei der das Design von Software und Hardware nahtlos ineinander greifen. Apple funktioniert einfach. MMn nicht nur 'einfach gut', sondern es fühlt sich beinahe magisch an einen Mac zu bedienen.

Ich verstehe außerdem nicht warum Design nichts kosten darf? Der Designprozess ist meistens mit sehr viel aufwand verbunden. Es ist ja nicht so dass jemand für zwei Euro die Stunde ein Produkt auf einen Zettel kritzelt und nach zehn Stunden ist das Produkt komplett durchdesignt und Marktreif. Design muss erstmal mit der Funktion in einklang gebracht werden, das erfordert schon mal einen gehörigen Entwicklungs- und Forschungs-prozess bis man einen optimal Mittelweg gefunden hat. Ob Design jetzt schön sein muss oder nicht, funktionieren muss es allemal. Und ob man sich jetzt ein Bild um einige hundert euro ins Zimmer hängt (oder meinetwegen MLP-Merch) was ansich keinen anderen Zweck erfüllt als gut auszusehen, oder ob man jetzt ein paar hundert Euro mehr zahlt für ein funktionelles Produkt wie zB. einen Fernseher der nebenbei noch gut aussieht, ist doch einerlei.
(09.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ] sogar Fastfood wird auf Aussehen designt. Warum wird immer gerade Apple angeprangert während man über alle anderen stillschweigen bewahrt?

Okay das muss ich mir Rahmen, ganz ehrlich wo wird Fast Food auf Aussehen designet? Höchstes in der Werbung. Ich habe glaubig noch nie in meinem Leben einen Burger oder ähnliches gegessen der genau so aussah wie er Geworben wurde
(Nur mal so Off-Topic [Bild: cl-fs-shrug.png])

Also in Punkto Design kann man ja streiten, das ist letztendlich Geschmackssache und da werd ich auch niemanden rein reden was er darüber zu denken hat. (Motto: Über Geschmack zu streiten ist wie über Architektur zu tanzen [Bild: pc-fsmug2.png])
Ich finde nur Appels "Design" ist mir zu Einfach. Was bei ihnen vor allem Design ist, sind glänzende und Edle Oberflächen, so nach dem Motto so lange es schön funkelt ist es toll. Mir persönlich beeindruckt das nicht sonderlich und ist vor allem nicht den Preis wert. Zu mal ihr Design in fast allen Produkten von Appel zu finden ist, das zieht sich halt durch. Andere Anbieter schaffen es auch ihre Handys edel wirken zu lassen und verlangen nicht so hohe Preise.

Das es andere Anbieter gibt die auch für Design hohe Preise verlangen ist klar, aber keiner ist damit so erfolgreich wie Appel. Wenn ich daran denke wie die Leute abgegangen sind als neue Appel Produkte kamen das war schon krass. Erste Generationen der Iphones und Ipads.

Zur Software, ich find Itunes absolut Grütze, erst mal darf ich ein Programm zusätzlich Installieren um ein Gerät zu verwalten was eigentlich auch super über den Datei-Browser klappen könnte. Dann hatte ich Anfangs Schwierigkeiten erst mal den Ort zu finden wo ich richtig meine Musik rauf ziehe und dann Synchronisieren war noch merkwürdiger. Sonst finde ich mich ja schnell mit so etwas zu recht.Aber was ist einfacher als anschließen, Datei-Browser, rauf und runter ziehen, fertig.
Und bei Mac ist das ja nicht viel anders, weil dort einem auch alles von Apple aufgedrückt wird, so Indie-Software ist ja nicht wirklich vertreten.
Die Bedinung ist gut, das muss ich zugeben, wer den Aufpreis möchte um so etwas zu haben, fein. Aber es gibt halt auch billigere Möglichkeiten. Manchmal denke ich das es an der Bequemlichkeit der Leute liegt, das sie vorzugsweise Appel wählen anstatt mit etwas mehr Mühe für ihr Geld bessere Ware zu bekommen.
(09.08.2013)Neoface schrieb: [ -> ]
(09.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ] sogar Fastfood wird auf Aussehen designt. Warum wird immer gerade Apple angeprangert während man über alle anderen stillschweigen bewahrt?

Okay das muss ich mir Rahmen, ganz ehrlich wo wird Fast Food auf Aussehen designet? Höchstes in der Werbung. Ich habe glaubig noch nie in meinem Leben einen Burger oder ähnliches gegessen der genau so aussah wie er Geworben wurde
(Nur mal so Off-Topic [Bild: cl-fs-shrug.png])

Nun, mein lieber, dann bist du nicht ausreichend informiert und solltest dir vielleicht einmal diese Doku über Food Design ansehen. RD wink

(09.08.2013)Neoface schrieb: [ -> ]Also in Punkto Design kann man ja streiten, das ist letztendlich Geschmackssache und da werd ich auch niemanden rein reden was er darüber zu denken hat. (Motto: Über Geschmack zu streiten ist wie über Architektur zu tanzen [Bild: pc-fsmug2.png])
Ich finde nur Appels "Design" ist mir zu Einfach. Was bei ihnen vor allem Design ist, sind glänzende und Edle Oberflächen, so nach dem Motto so lange es schön funkelt ist es toll. Mir persönlich beeindruckt das nicht sonderlich und ist vor allem nicht den Preis wert. Zu mal ihr Design in fast allen Produkten von Appel zu finden ist, das zieht sich halt durch. Andere Anbieter schaffen es auch ihre Handys edel wirken zu lassen und verlangen nicht so hohe Preise.

Das es andere Anbieter gibt die auch für Design hohe Preise verlangen ist klar, aber keiner ist damit so erfolgreich wie Appel. Wenn ich daran denke wie die Leute abgegangen sind als neue Appel Produkte kamen das war schon krass. Erste Generationen der Iphones und Ipads.

Zur Software, ich find Itunes absolut Grütze, erst mal darf ich ein Programm zusätzlich Installieren um ein Gerät zu verwalten was eigentlich auch super über den Datei-Browser klappen könnte. Dann hatte ich Anfangs Schwierigkeiten erst mal den Ort zu finden wo ich richtig meine Musik rauf ziehe und dann Synchronisieren war noch merkwürdiger. Sonst finde ich mich ja schnell mit so etwas zu recht.Aber was ist einfacher als anschließen, Datei-Browser, rauf und runter ziehen, fertig.
Und bei Mac ist das ja nicht viel anders, weil dort einem auch alles von Apple aufgedrückt wird, so Indie-Software ist ja nicht wirklich vertreten.

Letztenendes sind die Produkte so verschieden wie ihre Konsumenten und die Verkaufszahlen von Apple zeigen zur genüge dass dieses Konzept aufgeht. Zum einen liegt das zwar auch daran, dass sich Apple darauf versteht eine regelrechte "Show", also ein Erlebnis aus den Produkten bzw. dessen Releases zu machen. Zum anderen daran, weil Apple begriffen hat dass sich Produkte nicht nur über Hardwarespezifikationen und Software, sondern auch über Optik, Ergonomie, Haptik usw. verkauft. Letztenendes wird ja nicht nur das Aussehen designt sondern auch die Materialien, Oberflächen usw. sowie auch funktionelle Elemente, wie zB. die weiße Standby-LED welche im Standby-Modus sanft pulsiert, jedoch auf dem silbernen Gehäuse absolut unsichtbar ist wenn sie nicht leuchtet (Ein Detail was ich an meinem MacBook besonders liebe).

Bei der Software muss man sagen, dass sich Apple gegen andere Marken isoliert. Wenn man einen iPod auf einem PC mit Musik füttern will ist das natürlich nicht halb so toll wie auf einem Mac, wo das vollautomatisch geht. Am Mac ist iTunes ja ohnehin vorinstalliert. Der Hintergedanke an dem ganzen ist ja bei iTunes Musik komfortabel einzukaufen und dann unterwegs a iPod zu hören. Sofern man das so macht ist das auch absolut super, nur wenn man zB. bei amazon oder anderen Seiten die Musik lädt wirds halt etwas umständlicher, oder wenn man die Musik eben nicht mit iTunes verwaltet.

(09.08.2013)Neoface schrieb: [ -> ]Die Bedinung ist gut, das muss ich zugeben, wer den Aufpreis möchte um so etwas zu haben, fein. Aber es gibt halt auch billigere Möglichkeiten. Manchmal denke ich das es an der Bequemlichkeit der Leute liegt, das sie vorzugsweise Appel wählen anstatt mit etwas mehr Mühe für ihr Geld bessere Ware zu bekommen.

Ich finde die Bequemlichkeit nicht unwesentlich beim Computer. Wenn ich mir genau überlege was ich eigentlich will, dann ist meine Antwort: "Ich will meine Lebenszeit genießen und möglichst auskosten"

Wenn ich mich jetzt Stundenlang mit dem Computer rumärgern muss, wie kann ich dann dessen Verwendung genießen? Der Computer soll das gut machen können, was ich für Anforderungen habe. In meinem Fall ist das hauptsächlich Internet und eben Grafikanwendungen und Medien wiedergeben. Bei vielen anderen Anwendern sieht das nicht anders aus. Was ist also an einem Produkt falsch was Out-Of-Box problemlos funktioniert ohne groß an Einstellungen rumdoktorn zu müssen? Ich will ja schließlich keinen Computer programmieren, ich will ihn lediglich verwenden ohne dass mir das verfluchte Teil den letzten Nerv raubt. Sofern behaupte ich, dass es für Apple keine Konkurenz gibt. Es gibt kein anderes Betriebssystem was derartig gut mit der Hardware und mit anderen Geräten Hand in Hand greift und es gibt kein anderes Betriebssystem was derart intuitiv zu bedienen wäre.

Apple kann sich folglich auch seine hohen Preise erlauben weil es schlichtweg konkurenzlos ist. Desshalb wird es von den Leuten trotzdem gekauft, die es als gut befinden. Es möchte halt nicht jeder eine ewige Baustelle wie Windows oder Linux haben.

Es gab da außerdem den Spruch: "Fünfundneunzig Prozent aller Computerfehler sitzen vor den Bildschirmen!"
Nun sollten die Hersteller und Entwickler schon davon ausgehen dass der Durschschnittsuser kein Programmierer oder Wissenschaftler, oder ein PC-Nerd ist und dementsprechend auch das System darauf auslegen, dass der Mensch als Fehlerquelle vermieden wird. Das hat bis jetzt nur Apple hinbekommen, das hat aber auch die Kehrseite, dass man eben nicht bis in den letzten Winkel am System rumschrauben kann, was wiederum für viele nicht relevant ist.

Wenn man es nicht schafft ein Produkt auf den Konsumenten zuzuschneiden, dann haben die Designer versagt. Windows behauptet sich ja eher durch die vielen Anwendungsmöglichkeiten als durch Benutzerfreundlichkeit. Sofern ist auch Windows auf seine Weise konkurenzlos. Letzenendes muss man aber begreifen, dass sich Apple und Microsoft weder vergleichen, noch gegeneinander ausstechen ließen und man sich sicher keinen billigeren PC als Alternative zu einem etwas teureren Mac kaufen wird, sofern man, zB. so wie ich, Windows einfach nur schlecht findet. Da kann das Preis/Leistungsverhältnis und die Hardware von anderen Computern noch so gut sein.



Design ist etwas mehr als nur gutes Aussehen, aber das dürfte hier wohl kaum jemanden bewusst sein, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. AJ hmm
Beides muss unbedingt passen, sonst hatt man ja später auch keine Freude damit
Würde eher auf Funktion legen, das Design wäre für mich eher unwichtig. Es sollte aber auch nicht zu kurz kommen AJ hmm
Funktion> primär
Aussehen > sekundär

Aber doch ist das aussehen wichtig, wer setzt sich schon auf einen pothässlichen Stuhl
Seiten: 1 2