Bronies.de

Normale Version: Katzen - stubenreinheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, ich hoffe es weilen einige erfahrene katzenbesitzer unter euch, denn ich brauche rat ;)

Habe vor eineinhalb wochen zwei käzchen bekommen - Bijou ist geschätzt auf ca. 8-9 wochen , Pashmina auf 10-11 wochen.

Da die beiden vom bauernhof kommen, waren die beiden nich stubenrein - das hat aber im grossen und ganzen bis jetzt ganz gut geklappt - bei Bijou habe ich die letzten tage keine " ausrutscher" mehr feststellen können.

Allerdings pinkelt Pashmina oft ins bett oder ins befellte körbchen daneben (-> habe ich mittlerweile entfernt, was nicht da ist , kann nicht bepinkelt werden). Habe bett auch mit spezialreiniger besprüht, welcher verhindern soll, dass katzen wieder da pipi machen. Aber es hilft leider nicht.

Nähere infos dazu:
- das vorhandene klo wird von beiden für gross + klein benutzt, deswegen schliesse ich aus, dass sie nur pipi und kaka getrennt machen will

- die kleine schafft es mittlerweile immer pünktlich aufs klo, deswegen gehe ich mal nicht davon aus dass es deswegen passiert, weil sie es nichg mehr schafft -> zudem ist das bett gerade mal höchstens zwei meter vom klo entfernt

- die katze macht sonst einen gesunden eindruck - war auch vor drei tagen erst beim tierarzt mit ihr.

- das klo ist ca. 7-8 cm mit dem streu " feliton classic" ohne duft befüllt und gut erreichbar - beide kommen problemlos hinein.

- pashmina liebt mich für die kurze zeit, die sie jetzt hier ist abgöttisch- sie rennt mir hinterher und kommt sofort angeflitzt wenn ich mal nicht daheim war- kuschelt sich ständig an mich - also gehe ich mal nicht davon aus, dass sie mich ärgern will oder so^^

- gerade da pipi und kaka auch beides ins klo gemacht wird, habe ich NICHt vor, dauerhaft mehr als eine katzentoilette zu betreiben- wüsste nicht wo ich es im bad unterbringen sollte und im wohn/ess/ schlafraum möchte ich den geruch einfach nicht dauerhaft haben. Ich möchte die beiden an EIN gemeinsames klo gewöhnen. ( was ja theoretisch auch klappt)

habe aber ein provisorisches klo aus einem pizzakarton gebaut - ist noch nicht im einsatz da es nicht an der erreichbArkeit oder der hygiene am vorhandenen kaklo liegt!!

Bitte um rat!
Katzen sind eigentlich nur nicht stubenrein, nachdem sie es erlernt haben, wenn es ihnen zu unhygienisch ist. Viele Katzen sind sehr pingelig und fühlen sich nur in einer sauberen Wohnung und einem noch saubereren Katzenklo wohl. Vielleicht musst du die Katzentoilette öfter reinigen? Wie oft machst du das in der Woche? Wir haben zwei ausgewachsene Birmakater, zwei Katzentoiletten und beide Toiletten werden jeden Tag gereinigt. Da ist auch immer richtig viel Katzenstreu drin (Vieles wird rausgeschmissen, aber Hauptsache, die Fellbomben sind zufrieden).
Da sie ansonsten einen gesunden Eindruck macht, könnte ich mir das nicht anders erklären. Bin kein Arzt oder Katzenflüsterer. RD wink
Also mache kaka und pipi 2-3 mal am tag, manchma sogar öfter raus, aber sie macht ja auch ins klo.. Halt nur zusätzlich noch ab und an ins bett.
Sie sass heute vorm balkon uns hat miaut, kann es sein , dass es vllt auch ein ausdruck von unzufriedenheit ist?
Die beiden sind aber eigentlich als hauskatzen gedacht. habe die zwei zwar vom bauernhof bekommen, aber das hat man mir vorher nicht gesagt. Möchte und kann ihr leider keinen freilauft gewähren, da die weder passend geimpft noch gechippt ist und wir keine wohnung im erdgeschoss haben. das könnte zum problem werden..
Ansonste frisst sie gut, schnurrt und kuschelt viel.. Macht also keinen grundunglücklichen ausdruck.
Hm, wenn sie vom Bauernhof kommen, kann es durchaus sein, dass ihnen der Freilauf fehlt.
Da solltest du vielleicht mal mit einem Fachmann sprechen, ob und wie sich deine Kleinen an ihr künftiges Leben im Haus gewöhnen können.
#justkittythings

Mir wurde mal gesagt, Katzen machen Ihr Geschäft nur da wo Sie sich wohlfühlen.
In deinem Fall eben das Bett, oder der Teppich.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Plätze welche Sie momentan für Ihr Geschäft nutzen möglichst unangenehm gestalten, oder Sie dabei stören um Ihnen klar zu machen dass das nicht in Ordnung ist. Im Gegenzug den gewünschten Ort möglichst verlockend gestalten und die jungen Katzen dabei nicht stören.
Klar funktioniert das nicht von einem Tag auf den anderen, das ganze müssen Sie erst lernen.
Duftsprays funktionieren bei Katzen übrigens nicht sonderlich gut, das einzige was Sie abschreckt sind ätzende Gerüche, wie z.B. Reiniger, Farben oder ähnliches. Oftmals sind diese "Katzenabwehrmittel" sogar ziemlich interessant.

Das Ihnen der Freilauf fehlt kann ich nicht sagen, Sie sind mit 8 bis 12 Wochen noch jung und leben/lernen von der Gewohnheit. In diesem Falle wohl frei herumlaufen, aber da Sie noch nicht so alt sind, können Sie sich auch umgewöhnen und da Sie deiner Aussage nach putzmunter sind, wird das wohl der Fall sein, da Sie sonst sehr gestresst wären.

Mein Tipp:

- Wenn möglich die Katzen vom Bett fernhalten, ausser wenn Sie gerade frisch von der Toilette kommen
- Jeder Katze eine eigene Toilette anschaffen
- Versuch es mal mit angenehmen Düften für Katzen beim Klo
- Geduld haben, die Tiere lernen noch
- Das Katzenklo regelmässig reinigen

Bevor ich es vergesse, poste Bilder von den Kätzchen.
Die schwer zu reinigende bettdecke und kissen verschwinden im schrank wenn ich nicht im haus bin. Hab auch neues katzenstreu gekauft, kein klumpstreu, diesmal catsan, das riecht laut meiner schwester nicht so stark .

Bilder von meinen babies :

Mina :


[Bild: bihnkj4c95lp.jpg]

[Bild: fu3dte5icm4v.jpg]

Bijou:

[Bild: vqiumgdrz8s.jpg]

[Bild: vu4ri83r9tzc.jpg]
hILFE sie hat mir heut wieder ins bett gemacht!! -_-
1. Die Katzen waren viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden ... frühestens 12 woche, besser 16. Deine beiden haben die sozialisierungsphase nicht mitbekommen, viel spaß
2. Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Katzentoiletten bei Wohnungshaltung.
Katzen machen nicht gerne groß und klein an die gleiche Stelle und nicht da wo eine andere Katze hinmacht, die markieren nicht wie Hunde drüber
3. Nimm mal anderes Katzenstreu, Cats Best Ökostreu oder Natusan nehmen die meisten und kommen damit bestens klar
4. Kauf nichts was im Fernsehn beworben wird, ist alles nur schrott (futter) oder schwachsinnig (Katzenstreu)
5. Warum sind die nicht gechippt und geimpft?? Auch eine Wohnungskatze kann mal flüchten, gerade wenns wildlinge waren werden die immer raus wollen.
Wann werden die kastriert?

und sorry die katze liebt dich nicht heiß und innig, sie vermisst ihre mutter und jemand der ihr das fell pflegt und sonstiges beibringen kann, aber sie hat nur dich ...

Mach dich mal richtig schlau -> http://www.katzen-forum.net/

Sorry wegen des tonfalls, aber das ist mal wieder ein typischer fall von 90% falsch-gemacht und ich mach mich hinterher schlau wenns nicht so klappt wie ich mir das vorstelle ...
Wenn du dich nicht damit anfreundest mehrere klos aufzustellen, wird sich auch nicht ändern, katzen machen nicht das was man will, sondern was sie wollen...
Oh nein wieder einer dieser " ich geh nicht auf die frage direkt ein und geb mich als katzenexperte aus" leute. aus erfahrung weiss ich dass es auch andere möglichkeiten gibt. Und das mit dem zufrüh hab ich doch geschrieben dass ichs nicht weiss, ausserdn hab ich geschrieben dass ich winw zweite toilette aufgestellt hab und ausserdm benutz ich nichts aus dem grund weil es im fernsehen kam.. Oder schon mal ne werbung von feliton classic oder premiere food gesehen?? Hast ja sehr viel ahnun von mir.. Du kannst gern 10 klos für eine katze aufstellen! xD jetzt mal ehrlich man will nur paar ratschläge und dann kommen die ganzen experten, jeder schreibt das selbe! Aus dem grund bin ich auch aus dem katzenforum raus weil es da fast nur solche verurteilungen gibt.. Niemand kennt mich und meine katzen von den leuten die sagen dass ich 80% oder so falsch mach.Das ist übrigens ziemlich frech, oder hast du dir von den paar bwiträgen jetzt ne meinung machen können? Also echt...


Ausserdem sind sie geimpft - aber als katzenexperte weisst ja sicher dass es für wohnungs- und freiläufer katzen unterschiedliche impfungen gibt Wink

Und gechippt werden müssen sie vorerst nicht weil ich a) keine reise oder keinen umzug vorhabe die nächsten jahre und b) WOHNUNGSKATZEN sind...

Ach ja und ich weiss dass ich sie mit 5-6 monaten sterilisieren lassen muss!

Shön dass man wieder als absoluter dummi dargestellt der sich überhaupt nicht informiert und alles falsch macht ( Y )
(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Oh nein wieder einer dieser " ich geh nicht auf die frage direkt ein und geb mich als katzenexperte aus" leute.

Vielleicht solltest du Punkt 2 und 3 von mir nochmal durchlesen, ich denke schon das ich da auf den Pinkelproblem eingehe ...

(10.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]- das vorhandene klo wird von beiden für gross + klein benutzt, deswegen schliesse ich aus, dass sie nur pipi und kaka getrennt machen will
Mangels Alternative bleibt denen ja nichts anderes übrig und den Protest dagegen wischst du zur Zeit ab und an auf ...


(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]jetzt mal ehrlich man will nur paar ratschläge und dann kommen die ganzen experten, jeder schreibt das selbe! Aus dem grund bin ich auch aus dem katzenforum raus weil es da fast nur solche verurteilungen gibt.. Niemand kennt mich und meine katzen von den leuten die sagen dass ich 80% oder so falsch mach.

Sorry aber wenn dir alle das gleiche Sagen, könnte ja vielleicht was dran sein?
Du willst ratschläge von Leuten mit Katzenerfahrung (Experten) aber man darf dir nicht sagen was du falsch machst? Wie soll das gehen? Shrug

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ausserdem sind sie geimpft - aber als katzenexperte weisst ja sicher dass es für wohnungs- und freiläufer katzen unterschiedliche impfungen gibt Wink

Und gechippt werden müssen sie vorerst nicht weil ich a) keine reise oder keinen umzug vorhabe die nächsten jahre und b) WOHNUNGSKATZEN sind...

OK das mit dem geimpft hab ich flasch gelesen, aber chippen oder zumindest tätowieren sollte man jede Katze. Wie schon gesagt auch Wohnungskatzen können mal rauskommen.

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ach ja und ich weiss dass ich sie mit 5-6 monaten sterilisieren lassen muss!
Kastrieren bitte!! Nicht sterilisieren, Riesengroßer Unterschied gerade bei Pinkelproblemen (Markieren) u.U. auch eine Lösung.

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Shön dass man wieder als absoluter dummi dargestellt der sich überhaupt nicht informiert und alles falsch macht ( Y )

Sorry , aber wer sich zu junge Katzen vom Bauernhof holt hat schon den größten Fehler gemacht. Fakt ist nunmal 1 Klo 2 Katzen klappt nur ganz ganz selten, bei dir scheinbar definitiv nicht. Du schreibst das du dauerhaft nicht mehr als eins betreiben willst -> Du gehst also nicht auf die bedürfnisse der Katzen ein, sondern nur auf deine, Sei mir bitte nicht böse, aber das ist der Klassiker schlechthin ...

So nun erstmal einen Brohoof zwischen Katzenliebhabern und zu deinem Problem zurück:

Was hast du für ein Katzenklo? Mit Haube? Mit Klappe? Offen?
Wenn mit Klappe versuchs mal ohne. Mein Kater geht auch nur drauf wenn keine Klappe dran ist.
Haube ist bei einigen Katzen auch sehr unbeliebt, andere brauchen riesige Buddelkisten.
Standort des Klos, hast du das mal gedreht (Eingang Katzenklo von der Eingangstür weg) oder etwas woanders aufgestellt. Kann auch schon einen riesen Unterschied machen.

Ich hab 2 Freigänger und somit nur im Winter bedarf für Katzenklos, aber dann werden alle drei genutzt und auch gefordert. Also die Faustregel passt zumindest bei meinen beiden schon und auch alle die ich kenne mit Wohnungskatzen haben mindestens 2, und auch die Klos durchs Zimmer geschoben bis die Katzingers mit dem Standort einverstanden waren.
Evtl. reicht denen eine flacher gefüllte Toilette unterm Bett für Urin, das sollte dann nach der kastration auch geruchlich kein Problem mehr darstellen.
MudgeO hat schon alles wichtige auf den Punkt gebracht.
Meine zusätzlichen 5cent:


Bitte mindestens 2 Katzentoiletten bei 2 Katzen.
Wir haben im Haus für 2 Kater 2 Toiletten und die beiden sind Freiläufer. Der eine benutzt die beiden Toiletten für getrennte Geschäfte, also in dem einen pinkelt er und in dem anderen kackt er. Das gibt dir auch etwas mehr Zeit was das Reinigen betrifft, denn eine einzige Toilette wird am Tag deutlich schneller voll als zwei.
Und was den Geruch betrifft, da mache ich persönlich die Erfahrung, dass es nur riecht wenn sie Kacka machen und da muss es schon sehr frisch sein (Wir benutzen Klumpstreu). Und an etwas Tiergeruch in der Wohnung musst du dich als Halter ja nun einmal gewöhnen, da hilft nur regelmäßiges Reinigen. (Und Besucher sollten das auch verstehen) Bezüglich dem Ort wäre es doch auch eine Überlegung wert, sich ein Klo mit Deckel zu besorgen. So ein abgeschlossenes, mit einem kleinen Eingang. Da ist das mit dem Geruch auch nicht mehr das Problem und heutzutage sehen die auch keineswegs so aus, als müsste man sie verstecken Twilight happy
Ich sah mal ein abgeschlossenes, was wie ein kleines Haus aussah und direkt unter dem Waschbecken angelegt war Cheerilee awesome

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ausserdem sind sie geimpft - aber als katzenexperte weisst ja sicher dass es für wohnungs- und freiläufer katzen unterschiedliche impfungen gibt Wink

Meines Wissens nach bekommen Freiläuferkatzen lediglich die ein oder anderen Impfungen mehr aber sonst unterscheiden sie sich nicht.

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Und gechippt werden müssen sie vorerst nicht weil ich a) keine reise oder keinen umzug vorhabe die nächsten jahre und b) WOHNUNGSKATZEN sind...

Auch Wohnungskatzen profitieren vom gechippt-sein. Denk mal daran wie schnell die abhauen könnte oder du planst mal eine Reise/Umzug etc. (Vielleicht landest du in einigen Jahren wo, wo sie plötzlich auch Freigang haben können, wer weiß). Und die Chips werden nur unter Narkose gemacht, also kannst du das locker mit der kommenden Kastration verbinden und kannst ihnen das in Zukunft ersparen.

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ach ja und ich weiss dass ich sie mit 5-6 monaten sterilisieren lassen muss!

Bitte Kastrieren lassen. Bei der Sterilisation werden lediglich Eileiter/Samenleiter durchtrennt, sie sind dann zwar unfruchtbar, behalten aber immer noch die hormonproduzierenden Keimdrüsen. Dies macht zb. Kater aggresiver und ihr Urin stinkt fürchterlich, Miezen werden dadurch regelrecht dauerrollig, was für sie unglaublich stressig ist und auch zu Gebärmutter/halskrebs führt FS sad


Die Stellen welche bepinkelt werden müssen gut gereinigt werden oder notfalls ausgetauscht. Die Katzen dürfen nichts mehr riechen, sonst machen sie da immer wieder hin.
Für mehr Sachen müsste ich nochmal genauer nachschauen, aber meine Empfehlung auch für dich als Neu-Halterin:

http://www.vox.de/cms/sendungen/katzenjammer.html
http://www.voxnow.de/katzenjammer.php
In dieser Serie erklärt eine Expertin an konkreten Fällen, wie man da am besten mit umgeht. Unsauberkeit ist da auch oft ein Thema.

Allgemein kommt die Serie auch ab und zu Samstag, 18:00 Uhr in der Haustiersendung hundkatzemaus. Schaue ich selbst auch immer Pinkie approved


Edit:
Wette, die Namen deiner Kitten sind aus Hamtaro x3v
(17.08.2013)Frostfell schrieb: [ -> ]MudgeO hat schon alles wichtige auf den Punkt gebracht.
Meine zusätzlichen 5cent:


Bitte mindestens 2 Katzentoiletten bei 2 Katzen.
Wir haben im Haus für 2 Kater 2 Toiletten und die beiden sind Freiläufer. Der eine benutzt die beiden Toiletten für getrennte Geschäfte, also in dem einen pinkelt er und in dem anderen kackt er. Das gibt dir auch etwas mehr Zeit was das Reinigen betrifft, denn eine einzige Toilette wird am Tag deutlich schneller voll als zwei.
Und was den Geruch betrifft, da mache ich persönlich die Erfahrung, dass es nur riecht wenn sie Kacka machen und da muss es schon sehr frisch sein (Wir benutzen Klumpstreu). Und an etwas Tiergeruch in der Wohnung musst du dich als Halter ja nun einmal gewöhnen, da hilft nur regelmäßiges Reinigen. (Und Besucher sollten das auch verstehen) Bezüglich dem Ort wäre es doch auch eine Überlegung wert, sich ein Klo mit Deckel zu besorgen. So ein abgeschlossenes, mit einem kleinen Eingang. Da ist das mit dem Geruch auch nicht mehr das Problem und heutzutage sehen die auch keineswegs so aus, als müsste man sie verstecken Twilight happy
Ich sah mal ein abgeschlossenes, was wie ein kleines Haus aussah und direkt unter dem Waschbecken angelegt war Cheerilee awesome

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ausserdem sind sie geimpft - aber als katzenexperte weisst ja sicher dass es für wohnungs- und freiläufer katzen unterschiedliche impfungen gibt Wink

Meines Wissens nach bekommen Freiläuferkatzen lediglich die ein oder anderen Impfungen mehr aber sonst unterscheiden sie sich nicht.

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Und gechippt werden müssen sie vorerst nicht weil ich a) keine reise oder keinen umzug vorhabe die nächsten jahre und b) WOHNUNGSKATZEN sind...

Auch Wohnungskatzen profitieren vom gechippt-sein. Denk mal daran wie schnell die abhauen könnte oder du planst mal eine Reise/Umzug etc. (Vielleicht landest du in einigen Jahren wo, wo sie plötzlich auch Freigang haben können, wer weiß). Und die Chips werden nur unter Narkose gemacht, also kannst du das locker mit der kommenden Kastration verbinden und kannst ihnen das in Zukunft ersparen.

(15.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ach ja und ich weiss dass ich sie mit 5-6 monaten sterilisieren lassen muss!

Bitte Kastrieren lassen. Bei der Sterilisation werden lediglich Eileiter/Samenleiter durchtrennt, sie sind dann zwar unfruchtbar, behalten aber immer noch die hormonproduzierenden Keimdrüsen. Dies macht zb. Kater aggresiver und ihr Urin stinkt fürchterlich, Miezen werden dadurch regelrecht dauerrollig, was für sie unglaublich stressig ist und auch zu Gebärmutter/halskrebs führt FS sad


Die Stellen welche bepinkelt werden müssen gut gereinigt werden oder notfalls ausgetauscht. Die Katzen dürfen nichts mehr riechen, sonst machen sie da immer wieder hin.
Für mehr Sachen müsste ich nochmal genauer nachschauen, aber meine Empfehlung auch für dich als Neu-Halterin:

http://www.vox.de/cms/sendungen/katzenjammer.html
http://www.voxnow.de/katzenjammer.php
In dieser Serie erklärt eine Expertin an konkreten Fällen, wie man da am besten mit umgeht. Unsauberkeit ist da auch oft ein Thema.

Allgemein kommt die Serie auch ab und zu Samstag, 18:00 Uhr in der Haustiersendung hundkatzemaus. Schaue ich selbst auch immer Pinkie approved


Edit:
Wette, die Namen deiner Kitten sind aus Hamtaro x3v
Ja das sind sie xD war zwar nie ein hamtaro suchti aber fand die hamster und die namen so süss Big Grin

Ja also hatte schon vor, denen dann alles rausschneiden zu lassen. Wusste bloss nicht dass das bei weibchen nicht selbstverständlich ist ^^
(18.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]Ja also hatte schon vor, denen dann alles rausschneiden zu lassen. Wusste bloss nicht dass das bei weibchen nicht selbstverständlich ist ^^

Das ist oftmals ein Verständnisproblem. Ich dachte früher auch immer, dass Kater kastriert und Kätzinnen sterilisiert werden, jedoch ist zwischen den beiden Methoden ein himmelweiter Unterschied.

Kastrieren: Inhalt der Hoden wird entfernt, Eierstöcke und Gebärmutter werden entfernt
Sterilisieren: Samenleiter oder Eileiter werden durchtrennt oder abgeklemmt

Bei guten Tierärzten ist es selbstverständlich, dass Männchen und Weibchen kastriert werden.
Sterilisation ist schwachsinnig, wie gesagt die Keimdrüsen und ihre Wirkungen bleiben noch immer bestehen.
So. HILFE. Langsam bin ich mit der geduld und den nerven am ende! Ich bin jeden tag am katzenpipi- aus -den- unterschiedlichsten- materialien- rausarbeiten und hab langsam die nase voll!! So ein paar eckdaten

- problemfall ist 15-16 wochen alt
- macht selbständig gross+ klein ins klo auch wenn wir nicht da sind
- es kommt trotzdem 1-2 mal täglich vor, dass sie ins bett oder sofa pinkelt!!

Das habe ich schon getan:

- streu gewechselt -> wird genauso genommen wie das alte, pinklerei hört nicht auf

- zusätzliches klo aufgestellt -> wird nicht genutzt, pinklerei hört nicht auf

- alle pinkeltstellen werden mit biodor animal gereinigt/ decken , sofa mit biodor grosszügig eingesprüht -> pinklerei hört nicht auf!!

- tierarzt: pinklerei hat keine gesundheitliche ursache!!

- etwas futter an pinkelstellen ausgelegt: pinklerei hört nicht auf!!


Sie kriegt viel liebe und zuneigung! Wird wenn ein malheur passiert ins klo gesetzt und gelobt wenn sie reinpinkelt!!

Hat noch jemand irgendwelche vielversprechenden ratschläge wie das endlich aufhört und ich wieder meinen seelenfrieden finde?? Sad((
Vielleicht ist das Tier gestresst und/oder versteht sich mit dem anderen Tier nicht gut.

Das einzige was ich da nur noch empfehlen kann, sind bei den Online Episoden 'Katzenjammer' (siehe oben) zu schauen, da ist wie gesagt oftmals das Thema Unsauberkeit dabei mit Lösungen.
(10.08.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]- pashmina liebt mich für die kurze zeit, die sie jetzt hier ist abgöttisch- sie rennt mir hinterher und kommt sofort angeflitzt wenn ich mal nicht daheim war- kuschelt sich ständig an mich - also gehe ich mal nicht davon aus, dass sie mich ärgern will oder so^^

Habe jetzt nur die ersten paar Posts gelesen, kann also redundant sein, aber ich habe etwas Ähnliches mal in einem anderen Forum gelesen: Die Katze ist wahrscheinlich zu fixiert auf dich. Was man dagegen tun kann... fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Nein, aber ich würde mal den Tierarzt fragen. Ich wiederhole nur selber Gelesenes, bin ja kein Katzenpsychiater.

Aber du solltest sie nicht loben, wenn sie ins Klo pinkelt. Das ist, als würdest du einen sechsjährigen Menschen für's auf Klo gehen loben. Das ist wohl das Problem, sie verbindet dich wohl mit dem Klo. Ist so das, woran ich mich erinnern kann.
Da wir auch zwei Kätzchen erwarten habe ich mich durch die Literatur gewälzt und da war Stubenreinheit ja auch ganz wichtig für mich.

Kann dir leider nicht mit der Praxis dienen da ich wie gesagt selber noch Neuling in Katzenhaltung bin.

Aber häufig wird erwähnt das Katzen oft aus folgenden Gründen nicht das Klo benutzen:

Erkrankung der Organe, bzw Nieren.
Habe gelesen du hast sie vom Tierarzt durchcheken lassen und da sie gesund sidn fällt dies wohl aus.

Unkastierte geschlechtsreife Katzen makieren ihr Revier.
Ok, mit 9 bzw 11 Wochen nicht wirklich geschlechtsreif.

Psychische Ursachen: Stress, Ablehnung der neuer Umgebung.


Ich hab auch gelesen das man im ectremfall seine katze anpusten soll wenn du sie inflagranti erwischt, oder auch einen Nasnestüber geben (das Pusten wird als Fauchen verstanden).
Kenne auch die Methode mit dem Nassspritzen davon halte ich abe rnichts, finde das ist schon Tierqüalerei. Twilight: No, Really?


Macht sie eigentlich aufs Sofa wenn du da bist oder während du fort bist?
Wenn sies macht wenn du außer Haus bist solltest du die stelle abdecken mit Malerfolie oder einer Rettungsdecke.
(21.08.2013)Strawberry schrieb: [ -> ]Erkrankung der Organe, bzw Nieren.
Habe gelesen du hast sie vom Tierarzt durchcheken lassen und da sie gesund sidn fällt dies wohl aus.

Unkastierte geschlechtsreife Katzen makieren ihr Revier.
Ok, mit 9 bzw 11 Wochen nicht wirklich geschlechtsreif.

Psychische Ursachen: Stress, Ablehnung der neuer Umgebung.

Kann man aber alles ausschließen. Sie war beim Tierarzt, der sagt, die seien gesund. Katzen markieren kein Revier, das machen nur Kater. Und Stress wird sie auch nicht haben, da sie, so, wie ich das gelesene verstehe, sich wohl fühlt und zutraulich ist.
Also eine pinkelstelle hab ich nachts mit alufolie überdeckt :/ die wurde dann zum spielen entführt. xD

Also meinen freund schmust sie auch so an..

Also heute hat sie morgens auf die bettdecke gestrullert während ich drunter lag.. später dann hat sie später beim kuscheln mir an den arsch gepinkelt ;/

Generell passiert es sowohl wenn wir da aber auch wenn wir fort sind in unregelmässigen abständen, aber mind. 1 mal täglich. Sehr ärgerlich.

Also ich habe den eindruck, dass sie sich eig ganz wohl hier fühlt - früher hat sie noch gejammert, vermutlich weil sie den gewohnten freilauf vom bauernhof vermisste, das hat sich mittlerweile aber auch gelegt.
Sie frisst auch fleissig und spielt ausgelassen..
Mit der kleineren versteht sie sich mittelmässig schätz ich mal - sie spielen viel miteinander, aber manchmal geht bijou ihr auch auf die nerven, das merkt man - ist aber noch im normalen bereich denk ich ^^
Also wenn Sie dich sogar anpieselt, wuerde ich ehr von einer Krankheit ausgehen, vielleicht mal einen anderen Tierarzt ausprobieren?
Seiten: 1 2