Bronies.de

Normale Version: Thüzis Zeichenthread (MLP Snakewhips)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöle zusammen!

Ich will euch einfach mal meine bisherigen und kommenden Zeichnungen rund um "My little Pony"
(wer hät´s gedacht) präsentieren.
Ende letzten Jahres hab´ ich angefangen Ponys zu zeichnen, wobei sich meine bisherigen Erfahrungen hauptsächlich auf technische Zeichnungen beschränkten.

Besonders möchte ich euch um eure ehrliche Meinung und konstruktive Kritik bitten.

Bilder meines OCs:

-

Ein paar Zeichnungen:



Vektoren:





Ich würde mich sehr über Anregungen, Meinungen und Kritik freuen. [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Schöne Grüße,

Khel Thuzad
Wenn es um Kritik geht, dann hast du mich schon einmal am Haken RD salute

Ich lege morgen losRD salute
Das ist super.

Bin gespannt auf deine Kommentare. FS grins
*.*

Ich finde deine Zeichnung voll schön :0 ich versteh leider nicht so viel davon ob es gut gemacht ist oder so aber es ist einfach voll süß und die Farben stimmen ausserdem ja auch. Ich wünschte ich könnte das auch so gut ^^ Ich kann dir leider keine Vorschläge machen außer mehr Bilder zu machen, zu zeichnen halt :3.

Und das schwarze Pony was da rumliegt ist so süß *.* das will ich knuddeln xD
Deine Zeichenart gefällt mir gut Pinkie happy nur hab ich n paar anatomische Dinge zu bemängeln AJ hmm
Nehmen wir zum Beispiel das scootsbild.. Ihre Hinterbeine, so wie du sie gezeichnet hast, müssten jetzt gebrochen sein Twilight smile Die vorderbeine sind in ordnung RD wink Auch bei deinem OC bräuchten die Vorderbeine mehr form und anatomie Twilight happy
Die Haare liegen auch etwas komisch, aber das kommt sicher noch mit der Zeit Pinkie approved Am besten gefällt mir das Bild, wo dein OC liegt FS grins

LG
Dankeschön Aurora und Lischy

Aurora schrieb:Ich finde deine Zeichnung voll schön.
WooHoo
Dir gefallen meine Zeichnungen, also sollte ich schonmal etwas richtig gemacht haben. [Bild: cl-rd-cute.png]
Aurora schrieb:Und das schwarze Pony was da rumliegt ist so süß *.* das will ich knuddeln xD
Sein Name ist übrigens Ablaze und bisher leider noch ohne Cutie Mark.

Lischy schrieb:Deine Zeichenart gefällt mir gut
yay
Ich bin noch in den Kinderschuhen was Kolorierung, Schattierungen angeht. Bei der nächsten Zeichnung werd´ ich versuchen, die Outlines so gering wie möglich zu halten.
Dadurch wirkt das Bild wieder komplett anders. FS grins

Lischy schrieb:Ihre Hinterbeine, so wie du sie gezeichnet hast, müssten jetzt gebrochen sein
Ja, das wurde mir auch schon gesagt. RD laugh
Ich hatte als Vorlage Rainbow Dash in der gleichen Pose und hab´ mir nichts dabei gedacht. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Nächstes Mal werd´ ich mir mehr Gedanken zur Anatomie machen.

Lischy schrieb:Auch bei deinem OC bräuchten die Vorderbeine mehr form und anatomie.
Die Haare liegen auch etwas komisch, aber das kommt sicher noch mit der Zeit.
Ich schätze mal ersteres bezieht sich auf die Seitenansicht meines OCs, die meine erste Freihandzeichnung ist, und die Sache mit der Mähne auf das zweite Bild von ihm.
Ich hatte keinen Plan, wie ich aus der Perspektive die Mähne hinbekommen sollte und das ist daraus geworden.[Bild: pc-fsmug2.png]
Soo... Jetzt habe ich auch Zeit gefunden, hier zu kritisieren Twilight happy

Die Recolor-Werke lasse ich außen vor, da so etwas nicht wirklich kritisierungswürdig ist, zumindest in meinen Augen.

Deswegen zu deinen selbstgezeichneten Werken Pinkie happy
Diese sehen schon gut aus, allerdings gibt es auch Verbesserungspotential. Ich werde auf die einzelnen Werke eingehen, und versuchen, nur das markanteste nennen Pinkie happy

Das erste Bild deines OCs ist dir von den Proportionen gut gelungen, auch die Hinterbeine, die Halslänge und die Torsoform.
Im Gesicht ist mir das Kinn minimal zu dünn, aber das kann man vernachlässigen, da es zum einen Geschmackssache ist, und zum anderen der Rest des Gesichtes äußerst gut gezeichnet ist.
Das größte Manko an dieser Zeichnung ist jedoch, dass die Beine nicht konkav, sondern Konvex sind. Hierzu habe ich auch noch ein Bild aus SnowFlowers Zeichenthread:
(30.06.2013)Livid schrieb: [ -> ][...]
Da gibts übrigens eine simple Hilfestellung, die ich sehr empfehlen kann:
Spoiler (Öffnen)
[...]

Zum 2. Bild:
Dieses Bild wirkt qualitativ hochwertiger, da du das Bild geshadet hast. Beim Shading bewegst du dich hierbei in einem Randbereich, da es noch nicht wie Haut wirkt, aber als soche interpretiert werden könnte, aber nicht von mir wird. Besonders hervorzuheben hierbei ist die angedeutete Schnauze sowie die schön proportionale Lage. Das ist dir hier sehr gelungen Pinkie approved
Nicht ganz so gut gefällt mir hier jedoch der Rest des Gesichts. Das linke Auge ist leider nicht allzu optimal verkleinert, aber darüber kann man auch hinwegsehen.
Das andere sind die Haare, die einen krassen Gegensatz zu der Frisur des vorhergehenden Bildes darstellen, da dort die Frisur eher nach oben zeigt, und eher voluminös wirkt. Hier könntest du Abhilfe schaffen, indem du nur zwei Farben zum differenzieren der Haare verwendest, und die Haare etwas länger macht. Das letzte Manko hier ist, dass das linke Vorderbein etwas zu stark sich verbreitert, sodass es leicht keulenähnlich wirkt. Hier schafft auch eine gewisse Konkave Neigung Abhilfe :aprove:

Zum Bild von Scootaloo:
Traurigerweise ist hier eine qualitative Abweichung von den anderen Bildern zu bemerken. Ihre Schnauze wirkt ein wenig zu bullig, da ihr Mund zu tief angesetzt ist, sowie ihre Nasenlöcher zu hoch angesetzt sind. Zudem sind ihre Augen perspektivuntypisch gezeichnet (das linke Auge ist größer als das rechte, eigentlich müsste es andersherum sein, zudem sollte man versuchen, die Augenränder im Blickfeld zu lassen). In meinen Augen wirkt auch ihre Frisur zu ausgeprägt, da ihre Mähne zu weit über ihren Kopf reicht (Hier würde ich im übrigen auch eine Krümmung begrüßen). Zudem sind in ihrer Mähne die freien Haarsträhnen in einem zu großem Abstand zum Haupthaar, was etwas gekünstelt wirkt. Was mich am Haar ebenfalls leicht stört, ist, dass am Kopf ein Knick des Haupthaares zu sehen ist. Das müsste in meiner Vorstellung runder sein.
Zudem ist auf ihrer Brust der Flaum ein wenig zu ausgeprägt, hier hätte in meinen Augen eine leichte Andeutung gereicht. Der Schweif ist zudem für Scootaloo ein wenig zu lang geraten, eigentlich hat sie einen kürzeren Schweif.
Nun zum größten Manko, den Extremitäten.
Hier hast du eigentlich ohne jegliche Andeutung auf Gelenke gearbeitet, die Gleidmaßen sind viel zu rund, und dardurch wirken sie unnatürlich. Du könntest in Zukunft etwas mehr Knicke (durch Gelenke) einarbeiten, und es sähe viel natürlicher aus. Die Anatomie der hinterbeine ist dir Komplett Misslungen, da hätte Scoots ihre Knöchelgelenke Mahrmals brechen müssen, bzw. alle ihre vorhandenen Sehnen druchtrennen müssen, um ihre Beine in diese Pose zu bringen. Da scheint dir unfreiwillig ein Human-Crossover unterlaufen zu sein.
Ansonsten sind auch hier die Hufe ein wenig zu keulenförmig geworden, das müsste man korrigieren.

Das war soweit meine Kritik, ich glaube, ich war zu ausführlich FS sad

Ich freue mich trotzdem auf neue Bilder Cheerilee awesome

EDIT: Ich hoffe, diese Kritikform ist das, was du meintest...
Wow ... Cheerilee awesome
Sonnentau schrieb:Das war soweit meine Kritik, ich glaube, ich war zu ausführlich
Auf keinen Fall, je ausführlicher desto besser, meiner Meinung nach.
Jemand anderes, in diesem Fall du, achtet wieder auf ganz andere Dinge,
die einem selbst kaum bis garnicht auffallen.
Einfach auch eine Sache der Erfahrung.

Sonnentau schrieb:- Das linke Auge ist leider nicht allzu optimal verkleinert
- das linke Vorderbein etwas zu stark sich verbreitert, sodass es leicht keulenähnlich wirkt
- Ihre Schnauze wirkt ein wenig zu bullig
- da ihr Mund zu tief angesetzt ist
- sowie ihre Nasenlöcher zu hoch angesetzt sind
- Zudem sind ihre Augen perspektivuntypisch gezeichnet
- Der Schweif ist zudem für Scootaloo ein wenig zu lang geraten
- ohne jegliche Andeutung auf Gelenke gearbeitet

Worüber ich mir also beim nächsten Bild Gedanken machen sollte ist:
1. Anatomie
2. Anatomie
und zu guter letzt 3. Proportionen ^^ Dafür werd´ ich das Bild zu Rate ziehen. Pinkie approved

Sonnentau schrieb:Das andere sind die Haare, die einen krassen Gegensatz zu der Frisur des vorhergehenden Bildes darstellen
Das hab´ ich mir am Ende auch gedacht, aber wie ich schon meinte, dass mir keine gute Umsetzung eingefallen ist und ich mich nicht allzu lange an einem Bild aufhängen wollte, bevor Frustration die Motivation ersetzt.

Sonnentau schrieb:da hätte Scoots ihre Knöchelgelenke Mahrmals brechen müssen
Dass sie nicht mehr laufen kann, hab´ ich inzwischen verstanden. RD laugh
(auch wenn´s nicht zum lachen ist)

Sonnentau schrieb:In meinen Augen wirkt auch ihre Frisur zu ausgeprägt, da ihre Mähne zu weit über ihren Kopf reicht (Hier würde ich im übrigen auch eine Krümmung begrüßen)
Inwiefern eine Krümmung? Erklär mir das bitte etwas genauer.

Sonnentau schrieb:Was mich am Haar ebenfalls leicht stört, ist, dass am Kopf ein Knick des Haupthaares zu sehen ist. Das müsste in meiner Vorstellung runder sein.
Du beziehst dich auf die Stelle direkt hinter ihrem Ohr, oder?

Achja, was ist deine Meinung zur Schattierung von Scootaloo?

Sonnentau schrieb:Ich freue mich trotzdem auf neue Bilder
yay

Vielen vielen Dank für deine Kritik, Sonnentau. FS grins
(15.08.2013)Khel Thuzad schrieb: [ -> ]
Sonnentau schrieb:In meinen Augen wirkt auch ihre Frisur zu ausgeprägt, da ihre Mähne zu weit über ihren Kopf reicht (Hier würde ich im übrigen auch eine Krümmung begrüßen)
Inwiefern eine Krümmung? Erklär mir das bitte etwas genauer.
Meiner Meinung nach auf diesem Bild zu ausgepägt, aber gut betont (Öffnen)



(15.08.2013)Khel Thuzad schrieb: [ -> ]
Sonnentau schrieb:Was mich am Haar ebenfalls leicht stört, ist, dass am Kopf ein Knick des Haupthaares zu sehen ist. Das müsste in meiner Vorstellung runder sein.
Du beziehst dich auf die Stelle direkt hinter ihrem Ohr, oder?
Genau die meine ich Pinkie happy

(15.08.2013)Khel Thuzad schrieb: [ -> ]Achja, was ist deine Meinung zur Schattierung von Scootaloo?
Habe ich das etwa vergessen? Wie konnte ich nur Facehoof Verzeih mir FS sad
Hole ich jetzt nach Pinkie happy

Das shading ist dir in meinen Augen gut gelungen, da kann man am ehesten Fellcharakter erkennen. Licht- und Schattenbetonungen sind gut gesetzt, jedoch ist an ihrem hintern der Schatten ein wenig zu betonend, aber das macht nichts Pinkie happy
Sonnentau schrieb:
Meiner Meinung nach auf diesem Bild zu ausgepägt, aber gut betont (Öffnen)
Ah ok, jetzt ist´s klar. Also mehr von der Elvis Frisur weg. RD laugh

Sonnentau schrieb:Das shading ist dir in meinen Augen gut gelungen
Danke~e. Dann werd´ ich mich für den Anfang in diese Richtung orientieren. RD salute
So, eine kleine FIP (Fluttershy in Progress) für zwischendurch.

Ich bin besonders für Kritik und Ratschläge zu Anatomie und Proportionen dankbar.
Nach den Outlines etc. wird´s sonst hässlich, etwas zu ändern. FS grins

Ok, ich habe wohl ein wenig zu sehr auf der Anatomie herumgeritten, es sei denn, da u machst gerade eine Anatomiestudie... Ich meinte eigentlich nur, das du die Beine an den Hufen etwas weniger abrupt auslaufen lassen und sie konkav machen sollst FS grins

Anatomietechnisch hast du jetzt alles richtig gemacht, nur geht dadurch der Serienstil ein wenig verloren (s.o., nicht provokativ gemeint) Einfach die Linien an den Hufen ein wenig milder Auslaufen lassen, und schon sieht das anders aus (Ich finde immer etwas zum mäkeln, also mach dir keine Gedanken RD laugh) Pinkie approved

Körperform hast du gut, das Manko habe ich bereits oben genannt. Das Gesicht gefällt mir vom Ausdruck her gut, allerdings ist ihr wesen nicht dem Bild entsprechend. Aber man kann dabei ein Auge zudrücken. Der Mund ist gut angesetzt, meiner Meinung nach allerdings ein wenig zu groß. Das eher störende sind die Augen, genauer gesagt, das rechte, da es ein wenig zu Dreieckig aussieht, und die Pupillenposition eher unglücklich gezeichnet wurde, da es ein wenig Derpy ähnelt. Hierbei gibt es nun zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
1. Möglichkeit: Du zeichnest die Iris des linken Auges mehr in Richtung der Mähne, und passt sie so dem rechten Auge an.
2.Möglichkeit: Du überarbeitest das rechte Auge, was meiner Meinung nach die bessere Option wäre.

Als letzten Punkt hätte ich nur noch, dass ihre Mähne ein wenig zu viel Volumen hat. Du müsstest hier die Mähne und den Schweif "entflauschen".

So viel vorerst von meiner Seite RD salute
Sonnentau schrieb:Anatomietechnisch hast du jetzt alles richtig gemacht, nur geht dadurch der Serienstil ein wenig verloren
Ich hatte allerdings eine Vorlage, die dem Serienstil entsprach. Nur hab´ ich irgendwann festgestellt, dass so, wie ich´s gezeichnet habe, auch nicht verkehrt ist und hab´s für die anderen Gliedmaßen übernommen.

Für mich war klar, dass ich nicht alleine beim Serienstil bleiben wollte. Hier war´s zugegebener Maßen mehr Zufall RD laugh
So im Nachhinein betrachtet, find´ ich die Beine grenzwertig, die sehen schon sehr knochig aus. Mal abwarten, wie´s mit outlines etc. aussieht.

Sonnentau schrieb:allerdings ist ihr wesen nicht dem Bild entsprechend
Ich glaub´, in "Winter Wrap Up" hat sie während des Lieds eine ähnliche. FS grins

Sonnentau schrieb:da es ein wenig zu Dreieckig aussieht, Pupillenposition eher unglücklich gezeichnet wurde, da es ein wenig Derpy ähnelt.
Hast recht Derpy confused

Sonnentau schrieb:So viel vorerst von meiner Seite
Mit deiner Kritik und Anregungen kann ich arbeiten, danke. RD salute
(20.08.2013)Khel Thuzad schrieb: [ -> ]
Sonnentau schrieb:So viel vorerst von meiner Seite
Mit deiner Kritik und Anregungen kann ich arbeiten, danke. RD salute
Ich fühle mich geschmeichelt Pinkie happy Ich hatte bereits befürchtet, dass ich ddich jetzt vergraule, aber nun bin ich beruhigt Cheerilee awesome
Hallöle,

e~endlich bin ich dazu gekommen, das Bild fertig zu stellen. [Bild: cl-fs-yay.png]<(yay)


Mir ist etwas dazwischen gekommen, sonst wär´s wahrscheinlich eher fertig geworden.

Manches gefällt mir hier und da noch nicht, aber das versuch ich im nächsten Bild besser zu machen.
(sonst würd´ ich nie fertig werden) FS grins

Sonnentau schrieb:Ich hatte bereits befürchtet, dass ich ddich jetzt vergraule, aber nun bin ich beruhigt
Es dauert zwar etwas, bis ich wieder eins fertig habe, aber davon lass´ ich mich nicht entmutigen.
(sonst hätt´ ich auch nicht nach Kritik gefragt) RD salute
Kleinigkeit für zwischendurch FS grins

Ich werd´ wahrscheinlich noch ein paar weitere Szenen von "Smile HD" mit ihr vektorisieren.
Dafür find´ ich die Mimik einfach zu gut ^^

Sieht auf jeden Fall gut aus Pinkie happy

Aber bei Vektoren, kann man ja im allgemeinen wenig sagen RD wink
(19.09.2013)Sonnentau schrieb: [ -> ]Aber bei Vektoren, kann man ja im allgemeinen wenig sagen RD wink
Oh doch, bei Vektoren kann man sehr viel falsch machen, der hier ist jedoch gut gelungen Cheerilee awesome

Aber egal, deine Bilder sehen jedenfalls sehr schön aus, die beiden OC-Bilder sind gut gemacht, auch wenn die Haare im Zweiten ein bisschen seltsam aussehen ^^

Also neben ein paar anatomischen Ausrutschern eine tolle Gallerie bis jetzt Twilight happy
/tolle_Kritik
YaY Dankeschön euch beiden FS grins

Ein paar Dinge gibt´s allerdings,
die mir selber noch missfallen, aber die sieht man zum Glück auf dem (Vektor-)Bild nicht. RD wink

mithandir730 schrieb:auch wenn die Haare im Zweiten ein bisschen seltsam aussehen /
ein paar anatomischen Ausrutschern
Oh ja xD
Und wieder ein Vektor aus der "Smile HD"-Reihe ^^
Bei dem hier hab´ ich noch den fehlenden Teil der Mähne ergänzt.

Seiten: 1 2