Bronies.de

Normale Version: [Erledigt] Kann routernamen nicht eingeben am Netbook
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen

Ich wieß nun nicht mehr weiter.
Wir sind aus dem Urlaub zurück und auf einmal verbindet sich das Netbook (win7) meiner Freundin (welches wir seit 2 jahren haben) nicht mehr mit dem Router.. Mein Notebook und mein Smartphone konnten es problemlos wie gewohnt.

Zwar merkte ich, dass das w-lan mit FN+F2 deaktiviert war, aber auch nach dem aktivieren verbindet es sich nicht.

Ich meine eigentlich,dass man über das Systemtray und dem W-Lan-Symbol, oder was man da halt hat, dann neben den eingeblendeten Netzwerken auch anklicken »ausgebelndeten Netzwerknamen eingeben«, oder etwas in dieser Art.

Wieso fehlt das?
Ich habe bei meinem Notebook (win8) mal geschaut und es da nun auch nciht auf anhieb gefunden.
Habe ich n Blackout? Oder was ist hier verkehrt?

Über »Drahtlosennetzwerke verwalten« habe ich den Router manuell eingegeben mit dem Passwort, aber das hat trotzdem nicht bewirkt, dass es sich verbinden. Auch nicht,wenn der Eintrag ganz oben in der Liste ist..

Was mache ich hier falsch?
Die Frage begreift doch keiner... Angry
Also jetzt noch mal ganz sachte:
Du willst ne WLAN-Verbindung zum Router (meinetwegen FritzBox) herstellen?
Der Name vom Funknetz (Bsp. FritzBox! 1234) ist aber sichtbar, oder nicht?

Also ich würde in die Verwaltung gehen, den alten Eintrag kicken, kurz warten bis der wieder in der Liste auftaucht, dann die Verbindung herstellen und dort den WPA2 Schlüssel eingeben und gut ist.

Andernfalls schreib das mal so (wen nötig für Dumme wie mich mit Bildern) das man das noch genauer nachvollziehen kann.
In welche Verwaltung? Die von Windows? »Drahtlosennetzwerke verwalten« ? Doert habe ich den Eintrag gelöscht gehabt und neu eingegeben. Brachte nichts.

Ich weiß nicht, wie ich das genauer erklären soll :\

Das Netzwerk ist unsichtbar, damit halt keiner da rein gehen kann. Denn auch so ein WPA2 Schlüssel ist mit ner alten nvidia-g-force2-GPU schnell geknackt…

Und das Netbook kann das Netzwerk nicht finden. bzw. habe ich nicht die Möglichkeit, selbst einzugeben, mit welchem Netzwerk es sich verbinden soll, außer eben unter »Drahtlosennetzwerke verwalten«.
Aber das ist ja ein Umweg und ich meine, dass es das einfacher gab.
Wenn man im Systemtray geklickt hat, wo die Übersicht der erreichbaren Netzwerke ist, dass dort auch die Option eben ist, dass man sich mit einem vorhandenen unsichtbaren Netzwerk verbinden will. So habe ich das eigentlich immer gemacht.

Der Router ist ja auch OK. mein Desktop-PC ist per LAN drinne und Notebook und iPhone per W-LAN.
Spricht etwas dagegen, das Netzwerk kurz sichtbar zu machen, die Verbindung herzustellen, es wieder unsichtbar zu machen und bei Windows dann den Haken bei "Dies ist ein unsichtbares Netzwerk" zu setzen?
nein, aber sobald es wieder unsichtbar ist und das Netbook neu gestartet wird, kann es sich ja nicht wieder verbinden..
Und wo soll das Häkchen gesetzt werden?? o.o
Hast du den SSID-Broadcast eigentlich ausgeschaltet, nachdem du die Verbindung, so wie ich beschrieben habe (sichtbar machen), hergestellt hast?

Wo ich gerade technisch nachforsche: Es wird davon abgeraten, die SSID zu verstecken, weil das Netzwerk, spätestens wenn Daten übertragen werden, "gesehen" wird.

Lektüre dazu:
Non-broadcast Wireless Networks with Microsoft Windows
Non-Broadcast Wireless SSIDs Why hidden wireless networks are a bad idea

Zweiteres geht direkt auf das Problem ein und erklärt es anschaulich.
An sich machst du dir also einen unnötigen Aufwand. [Bild: pc-rdowner.png]

Wenn du es trotzdem beibehalten willst und das Netzwerk sichtbar hinzufügen willst und anschließend unsichtbar schalten möchtest, schau nach dem du das Netzwerk hinzugefügt hast in die Eigenschaften von dem Drahtlosnetzwerk (irgendwo im Netzwerk und Freigabecenter steht etwas wie "Drahtlosnetzwerke verwalten") und setze da den Haken. (2. Screenshot vom 1. Link zeigt ein ähnliches Formular).
Aufwand war es eigentlich nciht. Es ging ja alles immer auf Anhieb. Es war nur zu Anfang die Einstellung und gut ist. Der Name vom Router ist kurz, also diesen dann im Gerät einzugeben, ist kein Problem ^^

Danke für die ausführliche Information.

Ich habe die Links nun nicht ganz genau durch gelesen, aber möchte eine Behauptung aufstellen. Und zwar, dass es abhängig vom Router ist. Mein Router war noch nie sichtbar von Geräten, welche nicht den Namen hatten. Das wäre mir auch sehr neu.
Es klingt nicht falsch dass der Roouter sichtbar wird, sobald Daten versendet werden, aber nciht der, den ich hier habe (TP-Link WRT3600) und auch nicht davor der Linksys dd-wrt 54gc ver. 2. Aber bei dem Linksys bin ich mit der Behauptung NICHT 100Pro sicher. Bei dem TP-LINK aber schon.

Soviel den dazu.

Und klar habe ich SSID wieder deaktiviert ^^
Aber jetzt ging es nach nem neustart doch.
....
Das Netbook ist alt.. auch das win7 da drauf..

Das was der 2. Screenshot zeigt, machte ich schon von Anfang an. Aber halt dann, wo keine Verbindung bestand. Die richtige Kombination und Reihenfolge der ganzen Versuche hier fehlte halt ^^

Vielen Dank für die Hilfe <3
(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Es klingt nicht falsch dass der Roouter sichtbar wird, sobald Daten versendet werden, aber nciht der, den ich hier habe (TP-Link WRT3600) und auch nicht davor der Linksys dd-wrt 54gc ver. 2. Aber bei dem Linksys bin ich mit der Behauptung NICHT 100Pro sicher. Bei dem TP-LINK aber schon.

Das klingt so wirr.
Möchtest du damit ausdrücken, dass der Linksys nicht sichtbar wird, wenn er bei deaktivierten SSID-Broadcast Daten sendet?
Das wäre ziemlich unlogisch.

Das Beispiel mit der Gartenparty finde ich da sehr passend.
Du kannst Hausnummer und Namensschild von deinem Haus abnehmen, aber jeder sieht, dass dort ein Haus steht und wenn Lärm aus dem Garten kommt, weiß auch jeder, dass dort gerade eine Party stattfindet (Daten Transfer).

Halte das, wie du willst. Wenn wirklich jemand mal Lust hat, gerade dein WLAN mit einem BruteForce-Angriff anzugreifen, wird er dein Netzwerk sowieso kennen.

Du kannst es dem Cracker nur lästiger machen, in dein Netzwerk einzudringen indem du die SSID versteckst, MAC-Filter verwendest und statische IP-Adressen verwendest (DHCP deaktivieren). Mit reichlich Geduld und Tools wird er deinen Router immer finden.
Du kannst dir selbst überlegen, wie viel Aufwand du dir machen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du kein attraktives Angriffsziel bist, für das es sich lohnt, so einen Aufwand zu betreiben. [Bild: cl-sb-concern.png]
Beispiel brauchteste nicht. Ich wusste schon, was du meinst. Wie gesagt, ich fand das, was du sagtest nicht falsch.

Aber es ist ja nicht so, dass nur der Name unsichtbar gemacht wird, sondern das ganze »haus« und somit auch (scheinbar) die,die darin wohnen xD
kA, aber ich habe noch nicht gemerkt,dass mein Router sichtbar wurde.

Beispiel:
- Als das Netbook meiner Freundin nicht rein kam, hat es den Router nciht gesehen.
- Mein iPhone, mein Notebook und mein Desktop-PC waren online
- auch wenns nur online sind, werden wenige Bytes übertragen
- mein Desktop-PC hat mit sicherheit ein paar KB übertragen, da geupdatet wurde.

Demnach wurden Daten übertragen und der Router hätte sichtbar sein müssen. Aber das Netbook sah den Router erst, als ich SSID aktiviert habe.

Was sagst du dazu? Reicht das als Beweis? Oder mache ich ein Denkfehler? Und nciht falsch verstehen bitte. Es geht nicht darum,dass ich recht haben will o_O ich meinte mit »Beweis« nur, wie der Router von mir funktioniert, ob das allgemein reicht, um sagen zu können, dass mein Router anders tickt Big Grin.

Denn so viel Ahnung habe ich nun auch wieder nicht von Netzwerktechnik. Und so richtig Technik ist das noch nicht mal, was wir hier haben,sondern Grundstoff sozusagen Big Grin


Und richtig. Ich denke nicht,dass sich jemand so viel Mühe macht. Aber wenn ein Router unsichtbar ist, wird man nicht als hobbyhacker da sitzen und warten, bis mal ein Router aufblinkt in der Liste, sondern die versuchen zu hacken, welche zu sehen sind. Denke ich mir zumindest mal so Big Grin

nunja...
(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Aber es ist ja nicht so, dass nur der Name unsichtbar gemacht wird, sondern das ganze »haus« und somit auch (scheinbar) die,die darin wohnen xD
kA, aber ich habe noch nicht gemerkt,dass mein Router sichtbar wurde.

[...]

Was sagst du dazu? Reicht das als Beweis? Oder mache ich ein Denkfehler? Und nciht falsch verstehen bitte. Es geht nicht darum,dass ich recht haben will o_O ich meinte mit »Beweis« nur, wie der Router von mir funktioniert, ob das allgemein reicht, um sagen zu können, dass mein Router anders tickt Big Grin.
Denkfehler RD wink
SSID Broadcasting ist das absichtliche Senden von Informationen, damit das Netzwerk gesehen wird.
Wikipedia Artikel zu WLAN#Infrastruktur Modus schrieb:Der Infrastruktur-Modus ähnelt im Aufbau dem Mobilfunknetz: Ein Wireless Access Point oder ein drahtloser Router übernimmt die Koordination aller Clients und sendet in einstellbaren Intervallen (üblicherweise zehnmal pro Sekunde) kleine Datenpakete, sogenannte „Beacons“ (engl. „Leuchtfeuer“, vgl. dt. „Bake“), an alle Stationen im Empfangsbereich. Die Beacons enthalten u. a. folgende Informationen:

- Netzwerkname („Service Set Identifier“, SSID),
- Liste unterstützter Übertragungsraten,
- Art der Verschlüsselung.
Diese Beacons kannst du abschalten, was du auch getan hast. Deswegen musst du alle Informationen für die Verbindung selbst wissen, anstatt dass sie vom Router regelmäßig gesendet werden.

(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Beispiel:
- Als das Netbook meiner Freundin nicht rein kam, hat es den Router nciht gesehen.
- Mein iPhone, mein Notebook und mein Desktop-PC waren online
- auch wenns nur online sind, werden wenige Bytes übertragen
- mein Desktop-PC hat mit sicherheit ein paar KB übertragen, da geupdatet wurde.

Demnach wurden Daten übertragen und der Router hätte sichtbar sein müssen. Aber das Netbook sah den Router erst, als ich SSID aktiviert habe.
- Das Netbook "sieht" den Router nicht, da dieser keine "Beacons" aussendet. Die Software nimmt lediglich wahr, was um sie geschieht. Als Hacker könntest du diese Daten mit spezieller Software auswerten.
- Das iPhone sendet mindestens regelmäßig Pakete aus, dass es noch da ist
-- Selbiges gilt für das Notebook
-- Der PC hat keine Relevanz, da er per Kabel verbunden ist.

(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Demnach wurden Daten übertragen und der Router hätte sichtbar sein müssen. Aber das Netbook sah den Router erst, als ich SSID aktiviert habe.
Diese Daten sind aber keine Beacons, die dafür ausgesendet werden, damit das Netzwerk gefunden wird, sondern sie stellen tatsächlichen Datenverkehr dar. Es wäre Unsinnig dort die nötigen Verbindungsinformationen mitzusenden.
SSID-Broadcasting passiert unabhängig vom restlichen Netzwerktransfer.

(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Und richtig. Ich denke nicht,dass sich jemand so viel Mühe macht. Aber wenn ein Router unsichtbar ist, wird man nicht als hobbyhacker da sitzen und warten, bis mal ein Router aufblinkt in der Liste, sondern die versuchen zu hacken, welche zu sehen sind. Denke ich mir zumindest mal so Big Grin

Wer sich schon Brute Force betreiben will, wird sicherlich auch Tools wie Netstumbler benutzen und feststellen, dass du einen Router hast, solange jemand im WLAN aktiv ist. Da kannst du absolut nichts machen, außer den Bereich mit Blei abzuschirmen, da nichts die Daten, die durch die Luft schwingen, daran hindert, auch von anderen Leuten empfangen zu werden.

Gerade deswegen sind ungeschützte Netzwerke auch eine ziemlich dumme Idee.
Da fliegen die Daten im Klartext durch den Raum und können theoretisch mit einem Mikrocontroller und einer Antenne mitgelesen werden, wenn dieser auf der richtigen Frequenz eingestellt ist.
Danke für die ausführliche Erklärung :3

Naja, ganz absichern kann man sich nie, wenn man im Netz aktiv ist…
~ Auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.