Bronies.de

Normale Version: Vollzugriff auf alle Ordner und Dateien in Win8. Etwas unklar für mich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, da bin ich wieder. Dieses Mal geht's aber um etwas von mir und zwar mein Notebook (win8)!

Mich nerfte, dass ich dauernd diese Meldung bekam:
[Bild: 40Xix.jpg]

Mit »Fortsetzen« komme ich aber weiter. Ist also nciht so, wie vei vielen (in google gesehen) die dann nciht mal weiter kommen..

Also habe ich in CMD (als admin geöffnet) den Befehl »takeown /F C:\ /R«
Eingegeben.
Im prinzip klappte es, nur die letzte Zeile finde ich verwirrend:
[Bild: 40Y03.png]

Was genau heißt das?
Entweder wird ein neuer Ordner erstellt, wo ich die Erlaubnis habe?

Oder

Es wird mit »J« gemacht, was zuvor automatisch gemacht wurde?

Wo ist dann der Sinn,dass ich da gewarnt werde, dass ich es nciht kann, aber es eigentlich mit nem Druck auf »J« dann doch kann??

?_?

LG
Aica
Windows ist unlogisch...

Wenn du ein Rechtefreak bist und alles machen können willst nimm Linux... Root ftw..

btw. ka habe kein Win8 und mein Win7 muckt nicht wenn ich ihm sage: GIB MIR DA RECHTE VERDAMMT.
Wieso soll ich ein Freak sein, wenn ich einfach mal eine Sache machen können möchte, ohne zwischengewarnt zu werden, wo ich auf Fortsetzen klicken muss?
Was bitte hat das mit Freak zu tun? Es kommt ja dauernd bei jedem Kopieren. Das ist doch auf dauer für jeden normalen nervend und schwachsinnig ist das und Zeitraubend auf die Dauer gesehen...

Und was soll ich mit Linux? Ich will nciht Bücher studieren müssen, nur um mal irgendwie eines der wenigen Spiele unter Wine zum laufen zu bekommen. Das ist noch absurder. ich möchte einfach ganz normal meinen PC bedienen können. So wie es Windows eigentlich können soll. An meinem Win7 PC gehts ja auch… Und im Grunde ist Win7 und Win8 sehr ähnlich..


Und bitte nicht erklären,wie das jetzt in Wine geht. das interessiert mich nicht und ich kenne die Distributionen selbst..

Habe nun »j« gedrückt. Nun rattert da alles weiter durch. Mal gespannt, wie es aussieht,wenns fertig ist.

Vorallem dass da stand, dass ich es nicht mal lesen darf oO eigene Dokumente.. DAs ist ja mehr als sinnfrei... Zumal ich sie ja lesen konnte.. habe ja Bilder darin und so..
Deadend
Zitat:Soweit ich weiß, kann man bei NTFS Berechtigungen wesentlich genauer bestimmen.

Hahahaha...
Wo?

Also die Windows UI:
- Bietet das entweder nicht an
- Oder übernimmt Rechteänderungen sporadisch einfach nicht

kannste dich auf en Kopf stellen und mit den Zehen wackeln...
(13.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]1. Worte der Warnung:
Komm nicht auf die Idee, einem Benutzer Schreibrechte auf Systemordner wie Programme oder das Windows Systemvereichnis zu erteilen. Damit reißt man ein riesiges Sicherheitsloch auf, da unkontrolliert Systemdateien modifiziert werden könenn.
Es geht ja nicht mal um das UAC..

Und ich will sie nicht EINEM Benutzer geben, sondern MIR. Ich möchte das Recht haben, die Plugins von Trillian in C:\Trillian\Plugins zu kopiren, ohne genervt zu werden, dass ich Admin sein muss.
Ich BIN aber der EINZIGE Nutzer des Notebooks.
UAC deaktiviert, den Befehl da in CMD eingegeben. Aber das Problem besteht noch. Kopiere gerade einige Dateien auf das Notebook, damit ich das mit dem Desktop abgeglichen habe. (Nein,ich mache das gerne manuell und nicht mit ner Sync-Software, danke). Und bei jeder datei muss ich auf »Fortsetzen« klicken.
Ich frage mich, wieso das seit heute so ist..
JA, man kann auf den Screenshots sehen,dass ich das System Modifiziert habe. ABER, das Problem war schon vorher. Ich habe das Notebook lange totaaaal sauber gehalten. Aber heute wurde es mir dann doch zu langweilig.
Ich meine richtig sauber, also wirklich nur das nötigste vom nötigsten. Kanns an 2 Pfoten abzählen,was drauf war. Wenn man Dinge wie IrfanView, iTunes, WinRar usw mit zählt.

(13.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]2. Man kann jede Anwendung mit Administratorrechten starten, wenn man über einen Rechtsklick "Als Administrator ausführen" auswählt. Dann kommt der Popup einmal und man hat volle Berechtigungen. (Alternativ Shift und Strg beim Starten (Enter, Doppelklick) gedrückt halten)
Diese Methode funktioniert beim Windows Explorer (und vermutlich beim gesamten Dateisystem) nicht.
Das ist klar,dass man das mit rechtsklick amcht. Mache ich automatisch,wenn ich was installiere. aber es geht ja ums verschieben oder kopieren von dateien. Bilder, Musik, versch. Dateien…
(13.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]2.2
Anstatt sich über die Konsole zu hangeln, kann man sich auch einfach die Berechtigungen über den Explorer beschaffen.
Einfach die Eigenschaften von einem Ordner öffnen und auf den Reiter "Sicherheit" klicken.
Überlicherweise müsste dort jetzt ein Hinweis stehen:
"Sie müssen administrative Rechte und die Berechtigung zur Anzeige der Sicherheitseingenschaften des Objektes besitzen.
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
[(Schild) Fortsetzen]
Das versuchte ich als erstes. Mache ich auch seit Win7 so, wenn ich den Mediaplayer löschen wollte. Klappte immer problemlos, selbst in Win8.

Aber .. Naja, ich kann mich da nicht frei geben am Notebook hier..
[Bild: 410Bs.jpg]
Wieso steht unten auch »\Benutzer« ?
Es gibt nur ein Konto..


Und Simaris, bitte lasse dieses Windowsgehate und »ach Linux ist doch das tollste überhaubt« gequatsche. Darum gehts nicht. ich kenne Linux und weiß, wie scheiße es sein kann, wenn man damit machen will,was damit nicht geht. aber auch,wie gut es sein kann, wenn man auf vieles verzichten kann. Und nun bitte back 2 topic, bzw aus dem Thread raus, wiel du ja sagtest,dass du keine Ahnung von Win8 hast. Danke!
Deadend
Danke. das reicht nun. Er sagte doch,er hat keine ahnung von Win8 demnach keine ahnung von Windows allgemein und er hats ja mit dem ersten post genug bewiesen… Und will nur was gegen Windows haten. Wie alle,die in der Lage sind, Linux zu starten und n Schreibprogramm dort zu öffnen
Deadend
(13.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]
(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]
(13.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]1. Worte der Warnung:
Komm nicht auf die Idee, einem Benutzer Schreibrechte auf Systemordner wie Programme oder das Windows Systemvereichnis zu erteilen. Damit reißt man ein riesiges Sicherheitsloch auf, da unkontrolliert Systemdateien modifiziert werden könenn.
Es geht ja nicht mal um das UAC..
Die UAC ist dafür zuständig, dass du keine Berechtigungen hast, wenn du sie nicht benötigst und gibt sie dir, wenn du sie haben willst (sofern du Administrator bist).
Yapp ^^

(13.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Du bleibst ein Benutzer. Mir ist aus der Sicht deines Laptops der User SYSTEM.[Bild: sweetiet.png]

(13.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Aber .. Naja, ich kann mich da nicht frei geben am Notebook hier..
[Bild: 410Bs.jpg]
Wieso steht unten auch »\Benutzer« ?
Es gibt nur ein Konto..
... wenn du wüsstest, wie viele Benutzerkonten noch auf deinem Rechner existieren... [Bild: pc-swponder.png]
\Benutzer ist eine Gruppe. Das heißt, alle User, die sich in der Gruppe befinden, bekommen diese Berechtigung.
Üblicherweise bist du da Mitglied. Du kannst es aber auch Quick'n'Dirty machen und einfach dich selbst hinzufügen und dir selbst den Vollzugriff erteilen.
Wirkt ja schon fast wie ne Drohung xDD

Ja ok, aber wie dann? xDD Ich will keine Gruppen haben.. ist ja nicht mal die vom Heimnetzwerk,so sinnentleert..



Achja, was ich vergessen habe, noch zu zeigen. Wenn ich was ändern will, an den Rechten, kommt folgendes:
[Bild: 411fD.png[]
Ist nicht nur dieser eine Pfad.. das geht für jeden Ordner und jede Datei so..
Deadend
Aso.. ja, aber siehe meinen Edit.. Das meinte ich ja. Wenn ich was ändern will, geht es ja nicht wie gewohnt.
Das war das, was ich auch zu Anfang meinte hier im Thread. Ich kanns nicht mal eben ändern…
Deadend
Wie gesagt, trat das Problem auf, bevor ich gemoddet habe.. Also ich habe NICHTS am System geändert. Außer vereinzelt Windows Updates, welche ich aber mir erst anguckte und den Silverlight quatsch und Bing und so deaktiviert habe.

Und wenn ich jetzt für jeden Ordner einzeln die Rechte verteile, wenn ich zu denen komme, ist das auch aufwand, dann kann ich auch einfach auf »fortsetzen« klicken...
Aber das mit der Verteilung funktioniert ja eh nicht, wie ich in dem letzten Screenshot zeige..

Also es wurde auch nichts fragwürdiges instaliert. Wie z.B. kaputtoptimiertools wie tuneup und so ne Kacke..
VLC-Player, Comodo Dragon, Songbird, iTunes, NetSpeedMonitor, irfanview, winrar, WindowsLiveMail und Puush. das wars..
War kaum auf irgendwelche Seiten drauf, außer bekannte, wie Foren und so. Habe auch garnciht damit gebastelt, außer halt eben. Und da war das Problem,welches schon existent war, eben sehr nervig. Mehr als sonst. Und wenn ich später noch die Bilder/Fotos und so noch umkopieren will usw. dann wirds halt auch schnell nervig.
Ich frag mich echt, was da passiert ist..

Und ich hatte noch von keinem Ordner irgend einen Besitzer geändert. Nur der von Windows Media Player, da habe ich mir die Rechte gegeben um diesen zu löschen.. Wobei ich das jetzt noch nicht mal gemacht habe, da ich das Notebook vor ner Woche erst neu aufgesetzt habe wieder, wegen nem fehlerhaften Update von Windows -.-'
Hast du UAC schon deaktiviert?

Nutzt du einen anderen Filemanager als den Explorer, der zumindest in Windows7 noch Ordnernamen falsch anzeigte und mit allerlei Berechtigungen und Symlinks Probleme hatte?

Hast du chkdsk /r (oder /f) laufen lassen um ggf. Fehler im Dateisystem zu beheben?

Evtl. hilft auch ein Benutzen von icacls
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0725.htm

oder notfalls backup/restore ohne ACLs der entsprechenden daten (evtl. mit live cd).
ja, seit Anfang an

nein. standard.

yapp

danke, das muss ich später mal testen Smile


Nee, hab das Notebook ja eben erst neu gemacht..