Bronies.de

Normale Version: Bau einer versteckten Klinge PROBLEM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorab: Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich das richtige Unterforum ist. Wenn nicht, wäre es freundlich von einem Mod das Ganze in den entsprechenden Bereich zu schieben Twilight happy

So nun zum eigentlichen Thema: Ich bastel aktuell an einer versteckten Klinge, wie man sie aus Assassin's Creed kennt, für mein Desmond Miles Cosplay.

Das meiste basiert lediglich auf einer Schubladenschiene/Teleskopschiene mit Einzugmechanismus. Um bei dem ganzen Teil Sicherheit zu gewähren, verfügt sie ausgefahren über keine Arretierung und die Klinge selbst besteht aus 3mm dickem Hartschaumstoff RD wink

Meine Idee: die kleinste Schiene wird etwa halbiert und die "Klinge" drübergeklebt, damit kein Metallteil über die Hand hinausschaut.
So sieht das ganze aktuell aus
Spoiler (Öffnen)

Doch nun habe ich das Problem, dass die kleine Schiene manchmal schneller nach unten sinkt als die größere, dabei spätestens durch den Einzugmechanismus aus dem Kugellager gerissen wird und daher frei herumfliegt (hier zu sehen)
Spoiler (Öffnen)
Und jetzt meine Frage: Wie sorge ich dafür, dass die Schiene im Kugellager bleibt? Derpy confused
Festkleben ist zB keine Option, da sie sich darin frei bewegen muss.

Bin für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar Cheerilee awesome
Schönes Projekt.
Bezüglich deines Problems würde ich empfehlen am Ende der Großen schiene eine Sperre anschweißen / schrauben /kleben, die verhindert dass die kleine Schiene aus der Großen fliegt wenn das Ganze nach hinten eingezogen wird. So fern ich das Problem richtig erkannt habe.
Woher hast du die Schiene bekommen. Ich ha auch eine, aber nur mit normaler dünner schubladenschiene.