Bronies.de

Normale Version: AMD: Phenom IV X12 170 “Baeca” 25nm CPUz-Screen mit 12 Kernen und 6 GHz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Scheinbar ist ein asiatischer CPUz Screenshot eines neuen AMD Prozessors ungewollt ans Tageslicht gelangt. Dabei handelt es sich jedoch bisher nur um ein Gerücht, eine Stellungnahme von AMD bleibt bisher aus. Etwas unglaubwürdig scheinen jedoch die Fakten: 75 Watt Stromverbrauch bei 6 GHz Takt und 1,496 Volt sowie ein neuer Sockel und eine 25 nm-Fertigung?
Das hier ist übrigens der Screenshot:
Spoiler (Öffnen)
25nm? halte ich für unrealistisch da AMD momentan auf 28nm ist und der sprung von 28 auf 25nm zu klein ist als dass er sich lohnen würde
6Ghz? Sehr unrealistisch
AM4 Sockel? Denkbar
75W TDP bei 1,436V? Doch nicht bei den Daten

Alles in allem würde ich den Prozessor als Fake abtun, Leistung, eine 25nm-Struktur und Stromverbrauch halte ich momentan noch für sehr unrealistisch
Es gibt ja nicht mal nen Phenom 3, wie soll da jemand an ein Phenom 4 ES kommen? Also mal ganz abgesehen davon, dass die Daten absolut abwegig sind. Einfach ein sehr billiger Fake.
Also der Prozessor wär mal nichts für Laptops. FS grins
Ich komme mit meinen 2,4GHz auch bestens klar.
Was hat Rarity in Staffel 1 folge 26, die große galloping gala gesagt "erstmal abwarten"

Twilight happy
Ich halte es für einen Fake ... aber wenn nicht [Bild: rd-luna2.png]
Das wirklich unglaubwürdige daran ist, dass CPU-Z die technischen Daten eines frühen Prototypen anzeigen können soll. Technische Daten wie TDP, Strukturgröße, Pins des Sockels etc. stammen aus der programminternen Datenbank, das kann man nicht einfach so aus der CPU lesen.
der screen ist definitiv fake

die 6ghz könnten aber echt sein
so abwegig scheinen diese zahlen nicht mehr zu sein
siehe AMD FX 9590 < der hatt 5ghz
Ja, der ist so groß wie win golfball und heizt dir den raum auf
Der Pentium 4 lief auch auf 3,8 GHZ und man konnte ihn mit entsprechend guten Kühler auch auf 4,5 Quälen, so groß sind die Sprünge momentan nicht hauptsächlich aber wohl deshalb weil eher die Architektur Bearbeitet wird statt der Taktrate.
Zudem ist die Grenze des höchstmöglichen Taktes sowieso bald erreicht (die bekannten Werkstoffe für FETs benötigen zeit damit die Gatespannung abgebaut werden kann sodass er wieder sperrt, zu wenig zeit/zu hoher Takt dann wäre er dauerleitend/Kurzschluss).

Inwieweit AMD ein Völlig neues Material entdeckt hat womit sich die Schaltzeiten noch weiter verringern lassen sowie das noch dünner sein kann ohne das es zu Durchschlägen kommt ist fraglich (Immer kleiner geht auch nicht, die momentanen schichtstärken liegen bereits am Rand des Kritischen Bereiches an denen noch nicht Spontane Durchschläge/Ladungsübertragungen entstehen).
Allein wenn man die TDP betrachtet merkt man das es ein Fake ist. Zudem ist der Takt sehr unrealistisch. Ob nun andere 5 ghz erreichen oder nicht. Wenn man davon ausgeht, dass es keine bulldozer Architektur ist und nun alle 6 Kerne vollwertig sind, dann ergebe es ein absolutes Monster einer CPU. Dieser wäre dann selbst einen 15 Kern Xeon überlegen. Und das alles bei 75 watt? Unmöglich bei 25 nm Tech! Das wären dann wohl eher 750 watt uahaha. Oder mindestens 150+.

Zudem warum sollte AMD auf 25 nm tech gehen? Die nächsten Cpus sind auf 28 nm geplant und die Fabriken auf 28 und 25 nm umstellen? Sicherlich nicht allzu effizient.
Außerdem lässt auch im mom keine CPU 6 ghz unter Luft und unter 1,5 V zu. Das müsste ebenfalls eine komplett andere Architektur sein und selbst dann wäre es noch unrealistisch.
Zudem behaupte ich, dass niemand eine Server CPU (und das wäre sie dann) bei so einer hohen Spannung 24/7 laufen lassen will.

@Mian
eyup!
Im mom gibt es zum Silizium noch keine annehmbare Variante. Man wird das Material vermutlich noch bis 5 nm ausnutzen können. Danach geht es einfach nicht weiter. Allein schon, weil ein Silizium Atom ca. 0,6 nm (den genauen Wert schaue ich nun nicht nach) groß ist.
Was dann danach kommt ist noch fraglich. Graphit, Laser, Quanten... Wer weiss Pinkie happy
(19.08.2013)MianArkin schrieb: [ -> ]Der Pentium 4 lief auch auf 3,8 GHZ und man konnte ihn mit entsprechend guten Kühler auch auf 4,5 Quälen, so groß sind die Sprünge momentan nicht hauptsächlich aber wohl deshalb weil eher die Architektur Bearbeitet wird statt der Taktrate.
Pentium 4 auf 8,3 GHz übertaktet

Wobei der aktuelle Rekord bei knapp 8,8 GHZ liegt. (AMD FX-8350)
Spoiler (Öffnen)

(22.08.2013)Pandora51 schrieb: [ -> ]Allein schon, weil ein Silizium Atom ca. 0,6 nm (den genauen Wert schaue ich nun nicht nach) groß ist.
110 pm


Aber um auf 6 GHZ Stabil zu laufen, brauch man eine Core Spannung von ~ 2V um stabil noch rechnen zu können. Und ein Rated FSB von 8000 mhz?

Die Werte passen einfach nicht gut genug zusammen.
Hm ich glaube ich habe das mit der Gitterkonstante oder ähnlichen verwechselt. Jedenfalls ist 0,1 nm auch nicht soviel weniger Smile

Die ganzen 5 ghz ++ OCs sind alle mit LN2 gemacht. 6 ghz auf air wäre kaum möglich.
Mit was wurden die 8.8 GHz beim 8350 gekühlt? Stickstoff? Was bringen 8.8 GHz, wenn du Sie nichteinmal mit einer guten wasserkühlung kühlen kannst?
Ganz einfach: Proof of Concept. Es bringt dem normalen User nichts. Aber in der Forschung und Entwicklung kann man mit sowas gut neue Ideen finden. Gibts eigentlich in allen Bereichen der Informatik. Einfach mal die Grenzen ausloten und dann schauen was man damit anfangen kann.
(23.08.2013)Roraty schrieb: [ -> ]Mit was wurden die 8.8 GHz beim 8350 gekühlt? Stickstoff? Was bringen 8.8 GHz, wenn du Sie nichteinmal mit einer guten wasserkühlung kühlen kannst?

wasserkühlungen sind out
kompressionskühlung ftw
damit schafft man dann auch die 7,5 als "normaler" nutzer
(23.08.2013)Roraty schrieb: [ -> ]Mit was wurden die 8.8 GHz beim 8350 gekühlt? Stickstoff? Was bringen 8.8 GHz, wenn du Sie nichteinmal mit einer guten wasserkühlung kühlen kannst?

Der Einleitungssatz, des verlinkten Artikels:
Zitat:Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff, der bei einer Temperatur von -196 Grad Celsius zu sieden beginnt, haben italienische Übertakter einen Pentium 4 auf 8,3 GHz getrieben. Dabei blieben nach Angaben der Bastler sogar noch Reserven - nur ging leider das Kühlmittel zu früh aus.

Edit://
Es ging in diesem versuch eigentlich nur darum, sich auf der Bestenliste von CPU-Z nochmal ihren eigenen Rekord zu toppen.