Bronies.de

Normale Version: Rising Darkness 1: Lost and Revenge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aufgrund der Tatsache, dass ich als Autor noch einmal ganz von vorne anfangen will, wurden diese Beiträge Links gelöscht und sind nicht länger abrufbar.

Startbeitrag:

Hallo an Alle,

Als jemand der sehr gerne schreibt und liest, war natürlich meine erste Amtshandlung die FanFiction Sektion aufzusuchen und mal zu schauen, was es hier so alles zu entdecken gibt. Gleichzeitig kam mir auch in den Sinn, meine eigenen FanFics hier zu posten und mal zu sehen, wie die Community so darüber denkt.

Die Rising Darkness Reihe spielt zeitlich zwischen Staffel 3 Episode 2 und 10^^.

Ich bitte manche Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Es war mein erster Versuch, eine Geschichte zu schreiben, mitderweile gebe ich mir sehr viel mehr mühe^^

PS: Feedback (egal ob Positiv oder Negativ), sowie Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht und gewünscht RD wink


[Bild: lost_and_revenge_by_wrightgerman-d64kepb.jpg]

Beschreibung:
In einer Zeit, in der das Pony-Volk in Harmonie lebt, türmt sich mehr und mehr eine Bedrohung im Wald der ewigen Magie. Verzweifelt ersucht Twilight die Hilfe von Prinzessin Celestia. Doch auch sie erscheint Machtlos gegen die Kommende Bedrohung. Nunmehr müssen sich die Ponies an die Kraft wenden, die für die Ereignisse mit Nightmare Moon verantwortlich ist. Und ein weiteres mal steht das Schicksal Equestrias auf Messers Schneide.

Genre: [Mystery] [Thriller] [Freundschaft] [Drama]

Genre Ratings by: Animexx.com, FanFiktion.de


- Links entfernt -


Die Rising Darkness Reihe:
Spoiler (Öffnen)
Hey,
find es schön das du hier deine FF schreibst, aber bitte nicht gleich alles auf ein Mal. Man kann die Kapitel einfach mit ein, zwei Tagen abstand veröffentlichen. Es verdirbt einfach die Spannung, die man hätte wenn man Zeitabstände zwischen den Kapiteln hat. Zudum ein Betaleser wäre auch gut, auch wenn man Fehlerfrei schreiben mag, es ist immer gut vorab schon Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten! Twilight happy
Mfg das Füchslein TheIcefoxi
(18.08.2013)TheIcefoxi schrieb: [ -> ]Hey,
find es schön das du hier deine FF schreibst, aber bitte nicht gleich alles auf ein Mal. Man kann die Kapitel einfach mit ein, zwei Tagen abstand veröffentlichen. Es verdirbt einfach die Spannung, die man hätte wenn man Zeitabstände zwischen den Kapiteln hat. Zudum ein Betaleser wäre auch gut, auch wenn man Fehlerfrei schreiben mag, es ist immer gut vorab schon Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten! Twilight happy
Mfg das Füchslein TheIcefoxi

Ah okay, gut, werd ich mir für Rising Darkness 2 merken xD. Ich werd´s dann erst nächste Woche veröffentlichen^^.

Dann eine Frage zu Beta-Lesern, gibt es da bestimmte oder kann man da einfach rumfragen? AJ hmm

Danke für die Tipps Pinkie happy
Für Beta-Leser schau dich mal hier um:

Beta-Leser stellen sich vor

Da hast du eine (leider nicht sehr aktualisierte) Übersicht über die Beta-Leser in diesem Bereich. Hör dich da einfach mal um Twilight happy Wenn du knallharte Leser haben willst, halt nach Namen wie Corexx, hagi und OnkelM0 Ausschau. Die sind immer hart aber fair und sicherlich keine verkehrte Adresse, nur eventuell beschäftigt.

In diesem Zusammenhang will ich Icy insofern zustimmen, dass es ein wenig schade ist, wenn man von Anfang an jedes Kapitel zur Verfügung stellt, da, wie angesprochen, die Spannung ein kleing wenig darunter leidet.
Wiederum scheinen deine Kapitel sehr kurz zu sein - ich habe spaßeshalber nur in Prolog und Kapitel eins geschaut. Viel war es nicht, von daher ist es in meinen Augen völlig in Ordnung, die fertige Story zu präsentieren. Gerade für neue Autoren kann es schwierig sein, sich zu verkaufen. Da ist es so, wie du es jetzt gemacht hast, wohl doch ganz gut.

Wo wir schon zusammen sitzen ...

Ein paar Worte zum Prolog (Öffnen)


Ich hoffe mal, dass das so weit hilfreich war Twilight happy
Es war sehr hilfreich, vielen Dank Pinkie approved

Wie gesagt, war meine erste, selbst geschriebene Geschichte, ich hatte weder einen angeeigneten Schreibstil, noch mir sehr viel Zeit für das geschriebene gelassen (Ein Kapitel hatte ich meist in 4 Tagen fertig, was man der Geschichte auch abliest). War auch am überlegen, sie komplett umzuschreiben, aber ehrlich gesagt will ich den deutlichen Kontrast zwischen Teil 1 und Teil 2 meiner Serie festhalten.

Zu Punkt A: Okay, dass war mir wirklich unbekannt, ich hab oft Bücher und auch anderen FanFics gelesen, die das so gemacht haben, wie ich es in dieser FanFic tue. Das das im Grunde genommen falsch ist, macht es gerade etwas schade für den zweiten Teil und den Anfang des dritten Teils, aber ich werde es natürlich ändern.

Zu Punkt B: Auch das war mir relativ unbekannt, auch hier verweise ich auf manches Buch und FanFic.

Da danke ich schonmal VIELMALS für diese (in meinen Augen) sehr wichtigen Informationen, wie gesagt, werde es auch sofort in die Tat umsetzen RD salute
Zitat:Es war sehr hilfreich, vielen Dank

Na, das hört man doch gern Twilight happy

Zitat:Wie gesagt, war meine erste, selbst geschriebene Geschichte, ich hatte weder einen angeeigneten Schreibstil, noch mir sehr viel Zeit für das geschriebene gelassen (Ein Kapitel hatte ich meist in 4 Tagen fertig, was man der Geschichte auch abliest). War auch am überlegen, sie komplett umzuschreiben, aber ehrlich gesagt will ich den deutlichen Kontrast zwischen Teil 1 und Teil 2 meiner Serie festhalten.

Ich mach dir ja auch keinen Vorwurf. Glaub mir, niemand macht bei der ersten Geschichte alles richtig. Wenn du deinen (eigenen) Weg weiter verfolgen kannst, wirst du schon in naher Zukunft eine Verbesserung bemerken Smile Es ist, wie bei vielen Sachen im Leben, alles eine Frage der Übung.

Zitat:Zu Punkt A: Okay, dass war mir wirklich unbekannt, ich hab oft Bücher und auch anderen FanFics gelesen, die das so gemacht haben, wie ich es in dieser FanFic tue.

Dazu ist festzuhalten, dass Fanfics nicht zwangsweise ein Hochofen richtiger Grammatik sind ^_^ Und bei den Büchern liegt es dann und wann an verfallenen Grammatikregeln. Wiederum kann ich mir heutzutage kaum noch ein Buch vorstellen, bei dem das so ist. Aber vielleicht kenne ich auch einfach nicht die richtigen Werke.

Jedenfalls, gern geschehen Twilight happy Mach dein Ding und steige auf.
Zitat:Jedenfalls, gern geschehen Twilight happy Mach dein Ding und steige auf.

Das werde ich, nochmals vielen Dank Big Grin
Erstmal willkommen im literarischen Teil dieses Forums! Es freut mich zu sehen, dass wir in letzter Zeit hier so viele Neulinge dazubekommen haben und ich hoffe, dass die Leute am Ball bleiben und besser werden! FS grins

Bevor ich meine Kritik äußere bekommst du von mir den gleichen Rat, den ich allen neuen Schreibern ans Herz lege:
Der Tipps und Tricks Thread
Ließ ihn dir bitte einmal komplett durch und mach dir Notizen, damit du die Sachen auch nicht wieder vergisst. Es sind eigentlich nicht nur Tipps - die Bezeichnung wird dem Thread nicht mehr wirklich gerecht - sondern eine Art kollektiv zusammengetragener Schreibratgeber. Da findest du garantiert erstmal alles, was du für den Anfang brauchst!

Ich stimme Dandelo und Ice nur bedingt zu. Veröffentlich man seine Story nämlich Kapitel für Kapitel, so kann man diese später schlecht bearbeiten. Tut man dies nicht und schreibt erstmal die ganze Story, bevor man sie veröffentlicht, so ist es nicht schlimm wenn man in Kapitel 10 merkt, dass Kapitel 3 aber ganz schöner Mist war. Man kann es ja einfach ändern.
Daher: Beta-Leser suchen! So minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass du später nochmal zurückgreifen und ein älteres Kapitel überarbeiten musst.

Nun zur Kritik:
Spoiler (Öffnen)

Ich würde sagen, dass ist eine solide Fic, dafür, dass du zum ersten Mal schreibst. Vielen Anfängern fehlt es an Struktur, das ist bei dir nicht der Fall. Die Handlungen deiner Charaktere wirken stringent. Deine Probleme sehe ich eher bei der Beschreibung und dem Pacing.

PS: Fehler zu machen ist das beste, was du tun kannst! Glaub mir, gute Kritik ist nicht in Gold aufzuwiegen. So sehr Lob auch dem eigenen Ego schmeichelt, so nutzlos ist es eigentlich. Du wirst nicht besser dadurch, wenn man dir drei Mal sagt, wie toll du doch XY kannst. Also nicht verzagen, wenn du Kritik bekommst! Freu dich lieber! Wink
Also erst einmal: WOW. Das ist wirklich eine exakt Solide Beschreibung für das, was mir genau in dieser Fic fehlt. Ich meine, ich weiß es zwar mitderweile auch, aber jetzt wo du es mir so vor Augen hälst, find ich es um einiges einprägender.

Vorallendingen die Art, wie ich diese Dramatische Stelle etwas weiter hätte ausbauen können:
Zitat:Twilights Augen weiteten sich vor Schock, während ihr Hirn versuchte, das Gesagte zu erfassen. Das aufgeregte Geschnatter von draußen, ihre naive Vorstellung, das beste Fest überhaupt zu gestalten, schienen dem jungen Einhorn plötzlich wie eine Farce. Sorge und Enttäuschung wischten die Vorfreude aus ihrer Brust, rannen wie Eiswasser durch ihre Adern und kehrten die hellen Farben des Tages in ein mattes Grau.

Das war einfach nur unglaublich! Danke schonmal dafür Big Grin

Was dieser "epische" Satz von dem Mächtigen Wesen angeht, man mag es nicht glauben aber es war tatsächlich beabsichtigt, dass diese Stelle etwas mehr ulkig als episch wirkt. Erst war natürlich die Intension da, es episch zu machen, dann dachte ich aber wie du: ,,Wirklich in Form eines Baby-Drachen?", im nächsten Moment musste ich drüber grinsen und dachte mir dann eher, dass als ne Art Parody auf solche Sprüche zu präsentieren.
Wie du selbst sagst, da kommt eher das damalig sehr schlechte Pacing zu Wort.

Ich danke dir viele, viele tausend male für diese sher ausführliche Kritik, gerade fühl ich mich sehr inspiriert, die neuen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen Pinkie happy

Ist zwar etwas schade, dass ich schon bei Teil 3 bin und es gut hätte für Teil zwei gebrauchen können, aber nichts desto trotz bin ich sehr zuversichtlich, dass es Rising Darkness 3 damit zu einem sehr guten Abschluss bringt (das sage ich deßhalb, weil ich da noch am Anfang bin und ich denke, dass ich noch sehr viel mehr hilfreiche Kritik bekommen werde Big Grin)

Vielen Dank nochmal Twilight happy
Ach, Dandelo

Zitat:Und bei den Büchern liegt es dann und wann an verfallenen Grammatikregeln. Wiederum kann ich mir heutzutage kaum noch ein Buch vorstellen, bei dem das so ist.

Hab mal meine alte Bücherkiste rausgekramt und tatsächlich doch noch von Simon Beckett das Buch: Kalte Asche, gefunden. Dort wird auch eine Wörtliche Rede mit einem Punkt beendet. Meine Auflage ist vom März 2012, ich weiß nicht ob das schon als Alt gilt. Original (also auf Englisch) erschien das Buch 2007, vielleicht wurde es auch irgendwann in diesem, oder darauffolgendem Jahr übersetzt, aber das kann im wesentlichen meinen Fabel, Wörtliche Reden mit einem Punkt zu beenden, erklären^^ Pinkie approved.
(18.08.2013)WrightGerman schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Jetzt bin ich doch hellhörig geworden. Wie es der Zufall will, steht "Kalte Asche" auch in meinem Regal - bin eben ein großer Beckett-Fan und liebe seine David-Hunter-Reihe. Tatsächlich habe ich beim Drüberblättern nur die richtige Variante gefunden, heißt: ohne Punkt. Jetzt weiß ich nicht, ob die das in späteren Auflagen tatsächlich geändert haben sollten, weil meine älter ist (was aber vollkommen schwachsinnig und mir unerklärlich wäre), oder ob es vielleicht nur an ein paar Stellen versehentlich stehen geblieben ist.
Ich weiß es nicht AJ hmm
Zitat:Jetzt bin ich doch hellhörig geworden. Wie es der Zufall will, steht "Kalte Asche" auch in meinem Regal - bin eben ein großer Beckett-Fan und liebe seine David-Hunter-Reihe. Tatsächlich habe ich beim Drüberblättern nur die richtige Variante gefunden, heißt: ohne Punkt. Jetzt weiß ich nicht, ob die das in späteren Auflagen tatsächlich geändert haben sollten, weil meine älter ist (was aber vollkommen schwachsinnig und mir unerklärlich wäre), oder ob es vielleicht nur an ein paar Stellen versehentlich stehen geblieben ist.
Ich weiß es nicht AJ hmm

Cool, auch ich bin Beckett Fan, aber ehrlich gesagt find ich das jetzt ziemlich komisch. OH, warte jetzt hab ichs erst richtig verstanden!
Nur wenn der zusatz "sagte er" kommt, DANN soll man keinen Punkt setzen. Wenn dieser Zusatz aber nicht kommt, soll ein Punkt hin.
(hab da nochmal drüber geblättert, weil ich das jetzt genauer wissen wollte und das dann da festgestellt). Entschuldige, war mein Fehler Facehoof
Uhm... willkommen im Forum Wrightgerman.
Ich find es sautoll dass du gleich eine riesige Fanfic mitgebracht hast Twilight happy
UND GLEICH SOVIELE KAPITEL! Flutterrage
Du bringst meinen schönen ungeordneten Zeitplan noch mehr durcheinander.
Und deine Signatur ist auch toll.

Dafür bekommst du einen Keks.
(MIT Schokostücken drin!)
Uhm... Hi Streiben xD
Naja, riesig nicht, teil 2 ist um 20.000 Wörter größer und immer noch nicht groß genug. Mit Teil 3 will ich mal versuchen, die 100.000 zu knacken xD

Zitat:Du bringst meinen schönen ungeordneten Zeitplan noch mehr durcheinander.
Wieso? Ich wollte doch nur helfen FS sad
xD

Ja, die Signatur find ich auch toll, schade nur, dass das noch keine berühmte Persönlichkeit gesagt hat, sonst könnte ich die mit einbinden und dann hätte der Satz noch mehr Gewicht Cheerilee awesome

*Keks nehm* OMNOMNOM AJ Prost
Zitat:Nur wenn der zusatz "sagte er" kommt, DANN soll man keinen Punkt setzen. Wenn dieser Zusatz aber nicht kommt, soll ein Punkt hin.
(hab da nochmal drüber geblättert, weil ich das jetzt genauer wissen wollte und das dann da festgestellt). Entschuldige, war mein Fehler

RD laugh Np, hat mich die ganze Angelegenheit doch noch zum Schmunzeln gebracht. Dieses "sagte er" fällt im Übrigen unter diese Inquit-Formeln, die ich ansprach, aber im Nachhinein war das vielleicht auch einfach zu germanistisch-studentisch ausgedrückt RD laugh

Und siehst du, wie herzlich der Willkommensgruß hier ist? Hat sich jetzt auch Streiben hierher verirrt :3
Ja, ich bin manchmal etwas schwer von Begriff. Ich meine, ich kenne die deutsche Sprache gut genug und auch mitderweile, wann etwas groß und wann etwas klein geschrieben wird, aber dass es da noch soviel mehr im Schreibwesen gibt, dass ist schon faszinierend :3

Übrigends, dank dir, hab ich Kapitel 3 meines dritten Teils mal so geschrieben, wie du es mir ungefähr beschrieben hast, jetzt ließt es sich um einiges besser, danke nochmals für die Tipps :3

Zitat:Und siehst du, wie herzlich der Willkommensgruß hier ist? Hat sich jetzt auch Streiben hierher verirrt :3

Ja, aber nichts anderes hab ich auch von Bronies erwartet, soweit ich weiß, seid ihr ja immer Offen für neue Freundschaften und Kontakte^^. Ich weiß, warum ich ein Fan von euch bin Twilight happy
Öhm Danke? o.O
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, warum du meine Story auf Google Docs gepostet hast und was ich davon halten soll :/
GDocs ist einfach benutzerfreundlicher und sieht auch ein gutes Stück besser aus. Ich denke, er wollte dir damit einen Gefallen tun Smile
Denke ich mir auch, nur fühl ich mich so irgendwie unwohl dabei, wenn ich keine Kontrolle darüber habe, was mit der Story passiert. Aber wnen Google Docs benutzerfreundlicher ist, werd ich das auch gerne mal ausprobieren^^.

Danke Rising Star^^.
Nur bitte, dass nächste mal vorher fragen, mag übertrieben klingen aber ich bin so ein kleiner Kontrollfreak^^
Seiten: 1 2