Bronies.de

Normale Version: Wiederherstellungs"partition" erstellen....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Ich wollte mir mal eine Wiederherstllungskopie von Windows 8 erstellen.

Also habe ich die externe angeschlossen, habe den Wiederherstellungmanager von Windows gestartet und mir von Win sagen lassen, dass es 16GB braucht. Also habe ich auf der externen eine 23GB Partition erstellt und mit nem Laufwerkbuchstaben versehen.
Habe dann diesen Buchstaben in dem Wiederherstellungsmanager von Windows ausgewählt und es gestartet..

Nun besteht die 1TB Festplatte aus einer 32GB großen Partition, welche selber erstellt wurde.... und 899~GB LEEER!

was bitte soll der ver***** Schwachsinn? Ist das ein Bug?
Sei mir bitte net böse, aber manchmal frage ich mich was los ist.
Du hast mal geschrieben (so hab ich das in Erinnerung) du wärst schon seit Win 3.1 dabei.
Dann die Frage ob Dein defekter RAM am Problem des nicht aktualisierenden Explorer schuld sei...

Ich hab ehrlich von Windows 8 gegenwärtig nicht die Ahnung.
Aber warum sicherste Deine Daten nicht mit TrueImage oder sonstwas?

Den ganzen Kram aus lassen, auf ne Externe und gut ist.

TrueImage - Acronis.de
oder:
TrueImage WD Edition - Chip.de

Sollte ich das Thema verfehlt haben.. siehs mir bitte nach.
Du machst Dir unnötig Stress... Das mus doch nicht sein.

Sag mir bitte nur eines: Warum ärgerst Du Dich mit so nem Kram rum wenns ganz einfach gehen kann?
DAS ist der Grund warum ich nicht Windows-Boardmittel nehme.
Hallo Aica,

in der Datenträgerverwaltung solltest du weitere Partitionen erstellen können um den Rest der Platte nutzen zu können. Alternativ diskpart benutzen.

Ebenso kannst die Wiederherstellungspartition mit dd wegsichern (ggf. komprimieren um Platz zu sparen).

Persönlich sichere ich das Boot Volume mit den "Apps" komplett als Image und führe zusätzlich eine Sicherung mit einer Backupsoftware durch. Im Disasterfall kann ich also das boot volume mit ner live cd wiederherstellen und dann die letzten daten aus der backupsoftware.
gesichert habe ich meine Daten ja. ich habe 5 externe Festplatten. das ist nicht das problem…

Ätzend ist nur die unklare definierte erklärung, von Windows -.-'

Und Windows 8 kann man nicht mehr so 1zu1 sichern, weil die strukturen nicht hin hauen. die können nicht kopiert werden. das ist das doofe in Win 8. War in Win7 schon ein kleines Problem und wurde in Win8 nur schlimmer...
Da nützt leider kein trueimage oder truecript und so..
Wenn du das Disklabel, die Partitionen und den MBR bzw. Bootloader (guck dir die Details an, je nachdem ob du GPT oder das alte DOS Label verwendest) wegsicherst, kannst das auch so 1:1 wieder restoren.
Du mußt dich aber etwas damit auseinandersetzen.

Wenn du die gui nicht magst, nimm diskpart, mittlerweile funktioniert das eigentlich recht gut.
Paar mehr Infos wären nett.
Willst du Win8 installieren und dabei direkt die Partition erstellen oder das ganze nachträglich machen?
Was für ein Laptop hast du (Firma und Modell)?
Vorinstalliertes Win8?
GPT oder MBR?


Ansonsten: Sollte es nicht einfach klappen das gesamte System mit Acronis zu kopieren?


Oder willst du einfach wissen warum deine Festplatte (externe wenn ichs richtig sehe) nu leer ist?
Du kannst nicht einfach Partitionen erstellen, wenn der Platz vorher belegt war und Windows nimmt von sich aus nur sehr ungerne Verkleinerungen von Partitionen vor, sondern formatiert sie einfach. Hättest du dann mit anderes Programmen machen sollen (EaseUS z.b.).
Vermutlich kam aber sogar eine Meldung, dass die Platte dabei formatiert wird.
Parititionieren konnte ich ja. das ist nicht das Problem. Partition verkleinern und dann hatte ich das, was ich wollte. Es waren ja nur 400GB belegt, von den 950~ GB.
Als ich dann die 23GB Partition hatte, waren die Daten alle noch da.
Erst als ich dann die selbst erstellte Wiederherstellungspartition beschreiben wollte, hat Windows sich die komplette HDD vor genommen und nicht nur die Partition, die ich extra erstellt hatte.

Mit Arconis habe ich das nicht versucht. Aber ich habe darüber gelesen, dass alle Image-Programme die Strukturen nicht mit spiegeln können. Da muss man noch so 1-2 Jahre für warten. Wenn es denn möglich sein wird, aber bestimmt..

Demnach wird immer irgend etwas nicht passen, wenn man diese Spiegelung wieder aufspielt.

Die paar Infos mehr:
-Wie gesagt, partitionieren ist kein Problem. Dazu brauche ich nicht mal ne Live-CD von einer Linux-Distribuion. das geht über die Verwaltung von Windows überaschend gut Big Grin

-Es ist ein Acer E1-531

Vorinstalliertes Win8, ja. Leider.
Und deswegen die Sache, mit der Spiegelung.
Ich lösche erst mal den ganzen Werbekram. icofe, ebay und was es da alles gibt. wie McAfee oder so.
Und dann halt die Updates. Und DAS würde ich gerne dann sichern, weil das schon etwas an Zeit mit sich bringt. Das würde ich eben gerne vermeiden.
Dadurch, dass ich nun mal gerne am Notebook bastel und rum modde, ist die Gefahr groß, dass ich mir da was zerschieße, weil ich auch manchmal etwas riskiere.
Oder wenn ich es einfach mal irgend wann nach nem Jahr formatieren will, weil es dann langsamer ist, oder was auch immer.

Mich interessiert auch, warum Windows nicht nur die Partition genommen hat, sondern gleich die ganze HDD, was bei ner 1TB Platte ziemlich dumm ist,wenn man nur ~20GB braucht..

Müsste GPT sein, aber mit den Begriffen kenne ich mich nciht aus. MBR sagt mir eigentlich eher was, weil ich bei WinXP oder Win7 über DOS was neues in/auf MBR geschrieben habe.. was auch immer das noch mal war..
Images erstellen ist völlig unabhängig vom OS, man kann folglich auch so backupen und wiederherstellen von Systemen wo man weder die Disklabels noch das Dateisystem lesen kann.
Das funktioniert IMMER, wenn mans richtig zusammenfummelt. Man braucht lediglich Zugriff auf Blockdevice-Ebene.
Nachteil: Jedes Image ist natürlich erstmal so groß wie das Block Device (oder die partition, wenn man das disklabel lesen kann). Man kann den nichtbelegten Platz ggf. im filesystem ausnullen (analog zur TRIM Funktion) und dann läßt es sich komprimieren.

Du kannst also die 20GB entweder in einer separaten Partition belassen und den Rest in eine neue Partition packen und ein Dateisystem anlegen oder aber die 20GB in ein File wegschreiben, die Platte neu partitionieren und alles in ein Filesystem tun.

Wenn das vorinstallierte OS mit Bundleware verseucht ist, würde ich Win8 von einem Originalmedium frisch aufsetzen, der License Key sollte funktionieren (notfalls per Telefon-Aktivierung).

Im Wintel bereich findet nur das MBR (DOS) Schema verwendung sowie das GPT (zwingend wenn Block Device > 2TB). Wenn GPT verwendet wird, dann oft hybridisiert mit MBR.
Mein Beitrag wurde ja leider verschluckt also noch einmal:
Wenn du an den PC rumbasteln willst, wirst du nicht drum rum kommen die Platte komplett zu formatieren (was völligen Datenverlust bedeutet). Diese UEFI und GPT Schmarn der bei vorinstallierten Modellen dran ist, kann man in die Tonne kloppen. Du wirst keine anderen OS draufspielen können und allg. sehr beschränkt sein.
UEFI sollte sich im BIOS deaktivieren lassen, die Platte wirst du danach komplett formatieren müssen. Du benötigst dann aber auch eine neue Windows Lizenz, deine wird dadurch nutzlos.
Vorher sollte man das System auf einer externen absichern, weil einfach immer was schief gehen kann, und ich denke schon, dass das mit Acronis machbar sein sollte.

Achja dein Problem könnte auch ein irgendeine installierte "Schutzsoftware" sein. Viele Firmen wollen nicht, dass du was am System änderst und setzen das auf rustikaler Art und Weise um. Ich hab vor 2 Wochen einen Samsung Chronos 7 gekauft, auch vorinstalliert, und die Platte nachträglich formatiert. Schwupps, die Recovery Partition streikte vollkommen. Mit Samsung telefoniert und erfahren, dass es eine Schutzfunktion ist. I lol'd.
Wegen so nem Quatsch + ich brauchte Linux hab ich auch die gesamte Platte formatiert und nun Win7 + openSuSe drauf.

(21.08.2013)Andromachus schrieb: [ -> ]Wenn das vorinstallierte OS mit Bundleware verseucht ist, würde ich Win8 von einem Originalmedium frisch aufsetzen, der License Key sollte funktionieren (notfalls per Telefon-Aktivierung).

Kannst du vergessen, du wirst das nur mit der Recovery Partition wiederherstellen können und da ist die Bundleware gleich wieder mit dabei.
Du kriegst ja neuerdings nicht mal mehr deinen Key.
Also ich habe einige GPT Systeme, davon läßt sich auch problemlos booten. Sehe da jetzt kein Problem darin. Muß halt nur Platz für weitere Partitionen sein.
Ich würde auch eher zu UEFI raten (auch beim booten) da man ansonsten bei großen Volumes auf Probleme stoßen wird.

Ich würde zum erstellen von Images auf dd zurückgreifen, anstatt auf irgendwelche möglicherweise kostenpflichtige Tools.

Wegen des Keys müßte man mal recherchieren, rein rechtlich hat man die Lizenz ja noch und darf somit auch Windows neu installieren ohne eine neue Lizenz zu brauchen (und rechtlich darf man Kopierschutzmaßnahmen für Sicherungskopien umgehen bei Software, bei FIlmen etc. siehts anders aus). Bei Win8 gibts afaik auch noch das übliche Downgrade-Recht (Win7).
Deadend
(22.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Mal eine etwas andere herangehensweise:
Warum zur Hölle willst du das vorinstallierte Windows entrümpeln?
Viel einfacher geht's, wenn man gleich ein neues Windows aufspielt. Eigentlich sollte das dann mit der Lizenz im BIOS selbstständig aktivieren.
Eigentlich wurde das schon genug thematisiert~
(22.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschwerst du dich auch, dass Windows einfach deine externe Festplatte gelöscht hat. Das macht man für solche Zwecke recht gerne, weil damit dafür gesorgt wird, dass das Medium auch bootbar ist.
Eigentlich sollte da irgendwo ein Hinweis mit extra Bestätigung gestanden haben.
Es gab keinen genauen Hinweis. Ich schrieb ja, »unklar definierte angaben«
Und das ist keine Begründung »damit es bootbar ist«…
Sonst könnte ich ja nie eine HDD partitionieren, wenn ich dann hinterher Windows installieren will. ist ja bootbar…
(22.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Bei mir funktioniert dieses Tool anscheinend gerade nicht, aber es würde mich auf jeden Fall stutzig machen, wenn ich eine Festplatte angebe, aber keine Partition.

Nur so ein Gedanke.

Ich habe eine Partition angegeben. Nciht eine Festplatte.

Danke für deine anteilnahme, aber irgendwie hast du alles komplett verfehlt oder verkehrt gelesen RD laugh

Wobei ich bei dem letzten Teil nicht sicher bin, ob du nun die Verwaltung von Windows meinst~


@Herr Dufte:
Er wurde nicht verschluckt. ich habe mich doch in vielen Punkten darauf bezogen o.o

Aber dein neuer Beitrag schreibt ja wieder einiges neues/anderes dabei.

Danke für die Informationen. (kann dazu erst mal nicht mehr sagen, aber der Beitrag half mir)

@Andromachus: Ich hörte auch,dass die deutsche Version von Arconis nicht so gut sein sollte. aber die Englische bzw Holländische das eher kann. Die konnte auch als erstes Win7 spiegeln.
Demnach besteht wirklich hoffnung und ihr habt da recht, dass es machbar ist. Waren meine Informationen ungenau bzw unvollständig.


Viele eurer aussagen sind viel zu genau xD ich dachte mir vorhin noch »dann kann ich einfach Arconis nehmen und spiegel es. Aber da gibts mehr zu beachten – vermutlich/offensichtlich…
Vielleicht denke ich das nun auch nur,weil ich zu wenig Annung habe, denn eigentlich müsste es ja dann so einfach sein..
Nun denn.
Es is auch schon spät. Ich werde es mir morgen noch mal genauer durch lesen und dann Schritt für Schritt das durch gehen.


Das mit dem Sicherheitsschutz ist auch etwas,was ich nicht bedacht hatte, aber es stimmt.

Übrigens komme ich an den Key ran. Gibt ja Software dazu sich den Key anzeigen zu lassen.
Habe allerdings auch gelesen (war das am Anfang in diesem Thread hier, oder in google?) dass der key dann nicht funktionieren kann und man das telefonisch dann aktivieren muss.. (las ich glaube ich über google)

Ne neue Win8 CD dan zu holen, ist ja dann totaler Schwachsinn eigentlich.
Ich muss doch das Recht haben, ein sauberes Windows zu installieren....
Deadend
Mit verschluckt meinte ich meinen eigentlich zweiten Beitrag, der aber wg. der Serverprobleme gelöscht wurde.
Und natürlich kommst du an den Key ran, er bringt dir nur nichts. Wenn du mit UEFI booten willst, nimmt er sich den Key aus den BIOS. Wenn du ohne UEFI booten willst, ist dein Key ganz einfach ungültig, ob das telefonisch machbar ist muss man sehen. Die sind nicht blöde, nur dumm. Ohne Pro Version ist sogar ein downgrade auf Win7 unmöglich (Außer eben Festplatte formatieren + Win7 Lizenz). Es ist ja nicht so, dass es technisch ein Problem wäre, es ist pure Absicht um den Nutzer an das eigene System zu binden. Wer was ändern will, darf in die Tasche greifen.
Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass sich Win8 telefonisch aktivieren lässt.
@Aica
versuch mal ohne GUI Tools auszukommen:
http://www.noah.org/wiki/Dd_-_Destroyer_of_Disks

Guck daß dein WIndows einmal sauber und platzsparend installiert ist. Anschließend machst du eine Datei die den freien Speicherplatz ausfüllen sollte und mit 0en gefüllt ist und löschst sie wieder.

im nächsten Schritt ziehst du mit dd ein Image der kompletten Platte (also nicht der einzelnen Partitionen) und jagst das durch gzip durch, welches dir mindestens den freien Platz wegkomprimieren kann. Dieses Image kannst du nun auf einen Datenträger/Filesystem deiner Wahl kopieren und aufbewahren zur Wiederherstellung.

Edit: Telefonische aktivierung ist kein Problem, hab ich selber schon mehrmals gemacht. Selbstverständlich hast du das Produkt nur auf einem Rechner installiert.
(22.08.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Windows fragt doch explizit nach einem Laufwerk und einem USB-Speicherstick. In Kombination mit "vollständig gelöscht" heißt das immer, dass Windows das komplette Gerät formatiert.

Ich kann aber gerade auch nicht nachvollziehen, was für ein Tool du verwendet hast. Dieses Tool hat jetzt einen kleinen USB-Stick erstellt, der anscheinend in der Lage ist, Wiederherstellungspunkte einzuspielen, aber keine ganzen Backups.

Erst mal zu dir:
Ich habe keinen USB stick genommen und ch sagte mehrmals, dass ich die Verwaltung von Windows genommen hatte, also kein extra tool und ich dort die Partition auswählen konnte. Also nicht nur ne HDD, sondern richtig eine einzelne Partition!

zu den anderen posts folgt später ne Antwort.

@Herr Dufte: Alles klar, aber sehe schon,dass dir wiedersprochen wurde xDD

@Andromachus: Was für GUI-Tools meinst du?

Und wieso soll ich ein image der HDD machen,wenn sie leer ist? ich kapier voll nciht,worauf du hinaus willst o.o

Mir wird das zu kompliziert x.x
Will doch einfach nur ne Spiegelung der HDD mit dem Windows drauf machen,damit ich nicht alles wieder neu instalieren oder löschen muss das näcshte mal. das kann doch nicht so schwer sein Whining
(23.08.2013)Aica schrieb: [ -> ]Will doch einfach nur ne Spiegelung der HDD mit dem Windows drauf machen,damit ich nicht alles wieder neu instalieren oder löschen muss das näcshte mal. das kann doch nicht so schwer sein Whining

Genau deshalb ;-).
Wenn die komplette Festplatte in ein Image packst, hast du absolut keine Probleme wegen Partitionierung und bootfähigkeit, vorher ausnullen und das Image komprimieren sorgt dafür, daß die Größe im Rahmen bleibt - sonst wirds genauso groß werden wie die Platte selber, auch wenn nix drinnen ist.

Das Image kannst du danach jederzeit wieder zurückspielen.
(23.08.2013)Andromachus schrieb: [ -> ]Edit: Telefonische aktivierung ist kein Problem, hab ich selber schon mehrmals gemacht. Selbstverständlich hast du das Produkt nur auf einem Rechner installiert.

Mit vorinstallierten Modellen?
Ich meine, da hast du ja offiziell nicht mal den Key.
(24.08.2013)Herr Dufte schrieb: [ -> ]Mit vorinstallierten Modellen?
Ich meine, da hast du ja offiziell nicht mal den Key.

Ja, allerdings nicht mit WIndows 8.

Der aufgedruckte Key (XP, Win7) läßt sich so gut wie nie im Internet aktivieren, hab meist von nem frischen Medium installiert um die ganze Bundleware nicht zu haben, ging einwandfrei.

Ansonsten soll der Hersteller sagen wie man an den Key bekommt - die Windows8 Lizenz ist ja rechtlich vorhanden.

Generell würde ich wegen so Zeug Hardware und Software immer separat kaufen. Bei Laptops ist es leider nicht immer möglich.