Bronies.de

Normale Version: Logitech G510 Mediatasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen! [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Ich habe ein kleines Problem: Seit dem es von Logitech nur noch diesen Gaming-Software Kram gibt, finde ich keine Möglichkeit mehr die Mediatasten (Play, Stop, nächster Track, vorheriger Track) meiner Logitech G510 Tastatur auf ein bestimmtes Programm einzustellen.
Mit der alten Software war das ganz einfach Möglich. Da konnte man dann beispielsweise einfach den VLC Media Player auswählen und fertig.

Ist etwas blöde, das die Tastatur jetzt, ohne irgendwo etwas einzustellen auf den Windows Media Player (den ich nicht nutze) und sogar auf Spotify zugreifen kann. Beim VLC Player klappts nicht. Twilight: No, Really?

Und ja, mir ist bewusst, dass es funktioniert, wenn ich IN das VLC Fenster klicke. Nur dann kann ich auch grad auf "nächster Track" direkt im Player klicken.
Ich bräuchte es halt z.B. wenn ich gerade In-Game bin. Da ist es immer etwas dumm, extra ins VLC Fenster Switchen zumüssen, nur um den blöden Track zuwechseln.

Danke schonmal für alle Antworten! Luna TRCV
Zitat:Und ja, mir ist bewusst, dass es funktioniert, wenn ich IN das VLC Fenster klicke. Nur dann kann ich auch grad auf "nächster Track" direkt im Player klicken.

melde mich hier mal als mitleidener
wär nice wenn jemand ne treiberunabhängige lösung kennt
(20.08.2013)TheDuriel schrieb: [ -> ]
Zitat:Und ja, mir ist bewusst, dass es funktioniert, wenn ich IN das VLC Fenster klicke. Nur dann kann ich auch grad auf "nächster Track" direkt im Player klicken.

melde mich hier mal als mitleidener
wär nice wenn jemand ne treiberunabhängige lösung kennt

Ich bin tatsächlich nicht der einzige mit diesen beschissenen Problem? Freut mich RD laugh
Fühlt man sich gleich nicht mehr so allein FS grins
Können wir, die das Problem haben noch Hoffnung haben, oder kann niemand helfen? FS grins
Ganz blöd gefragt: Gibt es im VLC Player, eventuell auch unter den erweiterten Optionen, keine Möglichkeit, bestimmten Aktionen wie die genannten Tasten zuzuweisen? So kenn ich das von Winamp, womit auch erst meine Sondertasten (andere Tastatur) entsprechend zuordnen konnte.
(11.09.2013)Kitti schrieb: [ -> ]Ganz blöd gefragt: Gibt es im VLC Player, eventuell auch unter den erweiterten Optionen, keine Möglichkeit, bestimmten Aktionen wie die genannten Tasten zuzuweisen? So kenn ich das von Winamp, womit auch erst meine Sondertasten (andere Tastatur) entsprechend zuordnen konnte.

Hmm... Funktioniert auch nicht. Habe gerade mal bei den Hotkey Einstellungen die Media Tasten eingestellt, auch Global, funktioniert aber stets nicht. D:

[Bild: 0rfPiUS.png]
Okay... Kurz mal ein kleines Update von meiner Seite. Habe jetzt eben mal wieder etwas Musik im VLC Player abgespielt und aufeinmal klappen die Media Tasten.
Ich habe an den Einstellungen nicht nochmal was geändert. Keine Ahnung, warum die Tasten jetzt aufeinmal funktionieren (also auch, wenn ich den Player nicht grade im Vordergrund habe).
Ich habe jetzt glaube ich die Lösung für das Problem gefunden. Ihr müsst als erstes den Dienst "Human Interface Device Service" auf automatischen Start einstellen. Wie der auf deutsch heißt, weiß ich leider gerade nicht. Danach müsst ihr, wenn ihr Windows Sideshow in den Systemsteuerungen habt (gibt es soweit ich weiß nur bei Windows 7 und niedriger) beide Haken bei den Optionen für Logitech entfernen.
Danach einfach im VLC Player in die Einstellungen gehen und dort bei den Tastaturbefehlen die GLOBALEN Einstellungen setzen. Dabei dann einfach die Media Tasten auf der Tastatur drücken.
Jetzt noch einmal den Media Player neustarten und schon sollte es klappen. Twilight happy