Bronies.de

Normale Version: eine geschichte ist keine geschichte? :-D (fanfic - clopfic)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin leute ...
so oft wie ich mir grad mit dem flachen huf vors gesicht geschlagen hab Facehoof(facvebalm/facehoof) wird das wohl nen bleibenden schaden hinterlassen ...

mein LOGISCHER standpunkt:
eine eine clopfic ist eine bestimmte art von fanfic, in der es um sexuelle handlungen zwischen ponies geht.
klar gibt es unterschiede zwischen regulären fanfics, und denen die als clopfic ausgeschrieben sind.
aber eine fanfic (fan fiction) ist eine GESCHICHTE. wer das wort Fiction nicht kennt, fragt nen übersetzer. und es gibt auf der welt verschiedene arten von GESCHICHTEN.
  • lustige GESCHICHTEN
  • spannende GESCHICHTEN
  • traurige GESCHICHTEN
  • langweilige GESCHICHTEN
  • sexuelle/pornografische GESCHICHTEN
aber all diese geschichten sind geschichten. somit ist eine clopfic doch wohl auch eine fanfic, die ein bestimmtes thema behandelt. richtig?

"das ist kein auto, sondern ein sportwagen" ...
oder "das ist kein computerspiel, sondern ein egoshooter"
oder "das ist kein Vogel, sondern eine Amsel"

liege ich mit meinen ausführungen da richtig, oder seid ihr anderer meinung?
wenn ihr antwortet, bitte auch BEGRÜNDEN :-) danke

gruß
Michael aka. Mike

*edit*
um den grund dieses Threads nochmal klar zu stellen, es geht darum dass jemand im skype steif und fest behauptet, eine clopfic wäre keine fanfic
Ja eine Clopfic ist eine Fanfic mit sexuellem inhalt. Wobei fiction nicht unbedingt als geschichte gesehen werden muss. Headcannons fallen auch unter fan fictions weil sie auch fictions sind. Im MLP context würde unter fan fiction alles das fallen was nicht canon ist.
Clopfic ist eine Unterkategorie von MLP-Fanfics.

Ich verstehe allerdings deine Problemstellung/Frage nicht ganz.
:-O von dem begriff headcannon oder canon hab ich noch nie was gehört :-O kann mir auch nix drunter vorstellen.
aber schön, dass mir jemand zustimmt :-)

(21.08.2013)Mastyrial schrieb: [ -> ]Ich verstehe allerdings deine Problemstellung/Frage nicht ganz.

es geht darum, dass jemand im skype steif und fest behauptet, eine clopfic wäre KEINE fanfic
Das kommt auf die verwendete Definition an.

In seiner allgemeinen Definition ist eine Geschichte eine mündliche oder schriftliche Erzählung von wahren oder fiktiven Begenheiten, die über den Text hinweg einen Zusammenhang erkennen lässt.
(dies ist nur eine von vielen Definition)

Damit ist eine Clopfic auch eine Fanfic.

Andere Leute werden ihren Begriff von Fanfic sehr persönlich einfärben: Für diese Leute ist eine "Fanfic" etwas, das es z.Bsp. auch so in der Serie geben kann. Dann wäre Grimdark und Clop kein Bestandteil der Fanfictions, weil dies in MLP:FiM nicht vorkommt.
Diese Argumentation hat ebenfalls eine bestimmte Logik inne. Sie ist eben enger gefasst, als eine allgemeine.

Sich auf Logik / Vernunft / Menschenverstand zu berufen, hilft oft nur wenig. Sonst gäbe es nicht so viele Diskriminierungen jeglicher Art.

Sag den Leuten einfach, dass sie ihre Definition von "Fanfiction" haben und du hast deine Definition. Deine Definition ist näher daran, was im Allgemeinen unter "Geschichte" verstanden wird; daraus resultiert jedoch nicht, dass deine Definition in jeder Situation richtiger ist.

Oder, um es anders zu sagen: Was ist die Ursache für deinen Thread?
Edit: Ninja-Posts everywhere!
Musst du deinen Skype-Partner davon überzeugen? Was bringt es dir, ihn zu überzeugen und ist es den Aufwand wert?
Ansonsten verweise ihn auf Duden.de, dort soll er unter "Geschichte" nachschlagen. Definition 2 trifft auf Clopfics, wie auf andere "Fanfics" zu.
(21.08.2013)MiKE schrieb: [ -> ]:-O von dem begriff headcannon oder canon hab ich noch nie was gehört :-O kann mir auch nix drunter vorstellen.
aber schön, dass mir jemand zustimmt :-)

(21.08.2013)Mastyrial schrieb: [ -> ]Ich verstehe allerdings deine Problemstellung/Frage nicht ganz.

es geht darum, dass jemand im skype steif und fest behauptet, eine clopfic wäre KEINE fanfic


Canon = alles das was Offiziell in einer Serie(sonstwas. Hier MLP). Passiert.
Beispiel: Shining Armor ist Twilight Bruder -> Canon weils in der Serie gesagt wurde

HeadCannon oder auch HeadCanon ist eine Vorstellung oder ein Plot eines Fans welche selbst nicht Canon ist. Shippings fallen zum Beispiel darunter.

Ein weiteres Beispiel: Dr. Hooves, welcher dann zum Canon wurde (durch offizelle Merchandise)
Eine Clopfic ist eine Fanfic, nur halt mit einer anderen .... interessanteren .... Thematik. Solche Geschichten wurden von Fans geschrieben, sie sind fiktiv und dementsprechend gilt die Formel: Fan + fiction = Fanfiction.

Der Begriff "Clopfic" existiert nur, weil bestimmte Fanfics schlicht und ergreifend dafür geschrieben wurden, um jemanden ein Feuerwerk in seiner Hose zu entfachen. Außerdem ist es gut zu wissen, ob man eine Fanfic oder eine Clopfic liest. Denn wenn jemand nicht auf R34 steht und sich unwissend eine Clopfic reinzieht, ist das nicht er ermunternd.
Ich denke nicht das die Definition hier überhaupt jemals in Frage gestellt wurde.

Clopfic ist lediglich eine Fandomspezifische bezeichnung. Es gibt sie nur bei MLP. Eine Doctor Who Clopfic wirst du niemals finden weil das Wort Clop sich rein auf Ponies bezieht.

Sexuelle Geschichten wirst du aber zu jedem Thema unter der Sonne finden und das sind, sofern sie sich in dem Setting einer Serie/Film/Game/etc abspielen alles Fanfics.

Ich bin nicht so tief in anderen Fandoms drinnen aber ich denke das MLP hier eine Ausnahme ist. Es gibt bestimmt nicht viele Fandoms die ein eigenes Wort für Sexgeschichten haben. Das ganze ändert aber nichts an der Tatsache das Clopfics genauso Fanfics sind.

TL;DR: Clopfics sind auch Fanfics
(21.08.2013)Draven schrieb: [ -> ]Der Begriff "Clopfic" existiert nur, weil bestimmte Fanfics schlicht und ergreifend dafür geschrieben wurden, um jemanden ein Feuerwerk in seiner Hose zu entfachen.
is "feuerwerk" da nicht etwas übertrieben? ^^
ich meine, es mag zwar sein dass sich da was regt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich tatsächlich jemand zu so ner clopfic befriedigt
(es sei denn, sie wird von gut gemachten bildern begleitet, und selbst dann würde ich nicht unbedingt meinen "joystick" in die hand nehmen, und flugsimulator spielen ^^)
(21.08.2013)Draven schrieb: [ -> ]Eine Clopfic ist eine Fanfic, nur halt mit einer anderen .... interessanteren .... Thematik.
jop, "interessant" passt eher RD deals with it (nen film mit nem amoklauf schau ich ja auch fürs entertainment, und nicht weil ich amok laufen will) Lyra eww

(21.08.2013)Draven schrieb: [ -> ]Außerdem ist es gut zu wissen, ob man eine Fanfic oder eine Clopfic liest. Denn wenn jemand nicht auf R34 steht und sich unwissend eine Clopfic reinzieht, ist das nicht er ermunternd.
joa, da hast du wohl recht. ich bin eigentlich für beides offen, aber war gestern positiv überrascht.
auf youtube "Luna Visits A Wet Dream-MLP Fanfic Reading" gefunden
Video (Öffnen)
Der Titel der Geschichte würde auf ne Clopfic schließen lassen ...
der Anfang der geschichte macht auch den eindruck ...
ist es aber nicht, schlägt recht schnell zu einer amysanten geschichte um, bei der dieser "feuchte traum" nurnoch eine nebenrolle spielt.

okay, ich glaub das war jetzt mehr oder weniger off-topic, gehört aber irgendwie auch etwas zum thema Lyra astonished
Zitat:ich meine, es mag zwar sein dass sich da was regt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich tatsächlich jemand zu so ner clopfic befriedigt

Auch Literaten verstehen es, erotische Ansprüche zu befriedigen. Ausschließen kann und will ich es darum nicht. Habe zwar noch nie eine Clopfic gelesen und will es auch nicht wirklich, aber wenn es so anschaulich umgesetzt ist - na ja, jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Im Übrigen: Da das eigentliche Thema des Threads ja geklärt und beantwortet wurde, kann man hier eigentlich zumachen, oder?
(21.08.2013)MiKE schrieb: [ -> ]
(21.08.2013)Draven schrieb: [ -> ]Der Begriff "Clopfic" existiert nur, weil bestimmte Fanfics schlicht und ergreifend dafür geschrieben wurden, um jemanden ein Feuerwerk in seiner Hose zu entfachen.
is "feuerwerk" da nicht etwas übertrieben? ^^
ich meine, es mag zwar sein dass sich da was regt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich tatsächlich jemand zu so ner clopfic befriedigt
(es sei denn, sie wird von gut gemachten bildern begleitet, und selbst dann würde ich nicht unbedingt meinen "joystick" in die hand nehmen, und flugsimulator spielen ^^)

Clopfics sind in den allermeisten Fällen genau für so eine "Flugsimulation" gemacht. RD wink
Und wenn die Story einem gefällt und einen "geil" macht, dann kommt wohl bei vielen das eine auf das andere.
(21.08.2013)MiKE schrieb: [ -> ]ich meine, es mag zwar sein dass sich da was regt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich tatsächlich jemand zu so ner clopfic befriedigt

Doch, klar. Wie eigentlich immer bei geschriebenen Texten (Romane, Fanfics, alles) wird das Kopfkino sehr stark angeregt, da braucht man auch keine Bilder mehr, da man dank dem geschriebenen (falls gut geschrieben) schon alles im Kopf hat. Beim Beispiel der Clopfic könnte man dann also auch, nur zu Text & Kopfkino, cloppen.
Die meisten Clopfics werden, wie oben beschrieben, auch vorallem aus diesem Aspekt geschrieben. Sie sollen das Kopfkino anregen und dem Leser etwas zum cloppen geben.

Zur Ursprünglichen Fragestellung:
Natürlich ist eine Clopfic auch eine ganz normale Fanfiction, sie unterscheidet sich von SFW-Fics nur in dem Thema.
(21.08.2013)Dandelo schrieb: [ -> ]Im Übrigen: Da das eigentliche Thema des Threads ja geklärt und beantwortet wurde, kann man hier eigentlich zumachen, oder?

Diesem Vorschlag möchte ich mich anschließen!

Schließlich sind wir hier ja alle der gleichen Meinung und es wird auch nicht besser wenn es noch 30 Leute posten. Bei dieser Fragestellung aber auch kein Wunder. Man könnte da auch fragen ob Pinkie Pie gerne Kuchen isst.
(21.08.2013)hagi schrieb: [ -> ]
(21.08.2013)Dandelo schrieb: [ -> ]Im Übrigen: Da das eigentliche Thema des Threads ja geklärt und beantwortet wurde, kann man hier eigentlich zumachen, oder?

Diesem Vorschlag möchte ich mich anschließen!

Schließlich sind wir hier ja alle der gleichen Meinung und es wird auch nicht besser wenn es noch 30 Leute posten. Bei dieser Fragestellung aber auch kein Wunder. Man könnte da auch fragen ob Pinkie Pie gerne Kuchen isst.

immernoch qft.
[Bild: 6665541165.gif] geschlossen.