Bronies.de

Normale Version: Speicherplatz bei Videokonvertierung sparen (es IST möglich, aber wie?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ahoi Leute!

Da hier auch einige Video-Pro´s unterwegs sind frage ich mal dezent nach.

Es geht darum, dass ich mir einen Mini-Beamer gekauft habe und des Nächtens im Bett liegend an der Decke u.a. MLP schauen will. Jetzt ist es so, dass ich mir die Folgen immer brav nach dem Release von Youtube gezogen habe, natürlich in 1080p. Da der Mini-Beamer (auch unterwegs genutzt wird) eine kleinere Auflösung hat, habe ich die Videos auf 854x??? konvertiert.

Und jetzt wird´s creepy. Der Goschi hat die Folgen auch von Youtube, daher kann ich davon ausgehen, dass seine Folgen und meine den selben Codec haben. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

854x???
44100 Hz Stereo
H.264 Codec

Dies gilt für meine Videos genauso wie für die vom Goschi. Einziger Unterschied: Meine Videos sind in MP4 (auch mit mkv getestet) und seine in FLV.

Die Frage ist nun, wieso seine flv-Dateien oftmals um 50% weniger Speicher fressen? Meine MP4 waren ca. 218 MB groß, seine FLV sind 90 MB groß. Selbe Auflösung, selber Sound und höchst wahrscheinlich selber Codec (H.264).

WIESO?????????????????????? Und vor allem: Welcher von diesen zig-tausend Konvertern schafft MP4 (oder mkv) zu FLV? Oder gibts nicht einen all-in-one Konverter, mit dem man Auflösung, Sound, Codec UND Container ändern kann?

p.s.: Ich suche einen GUTEN Konverter, also kommt mir bloß nicht mir SUPER an!!!!

Danke im Voraus für die Hilfe! Pinkie happy
Der Container ist recht unerheblich für die finale Dateigröße.

Ich verwende x264 zum kodieren (very slow preset + einige tweaks), er schaffts recht kompatible und kleine files zu erzeugen bei vorgabe einer qualitätsstufe. Für Audiospuren nehme ich FLAC lossless oder OggVorbis.
Welches Programm?
Als Frontend? Hab ich Handbrake im Einsatz.
Das kann doch nur MP4 und MKV in der Ausgabe?
Deadend
Danke.

Ich habe mir erstmal wieder den alten any-Video Konverter geladen. Der kann irre viele Formate, aber ich habe bis jetzt keine Option von wegen dynamische Bitrate gefunden.

Aber meine 200 MB Pink Panther DVD Rips haben jetzt 18 MB. Und da das irre altes Material ist gibts auch keinen Quali-Verlust. ^^
(23.08.2013)Chin Chill3r schrieb: [ -> ]Das kann doch nur MP4 und MKV in der Ausgabe?

Das sind heute auch die Standard-Container, diese werden auch überall supported.

Wie Lazy Dream schon geschrieben hat, ich würde keine youtube Videos als Grundlage nehmen. Die Qualität ist relativ schlecht.
Danke für die Hilfe.

Ich hab btw noch ein kleines Problem, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen will.

Ich habe mir auf anime-on-demand.de "Ame & Yuki" gekauft (Download). Der Film ist WMV und das kann mein Mini-Beamer nicht. Konvertieren geht nicht, da man beim ersten Abspielen die Lizenz runterladen muss, also irgendeine Lizenzsperre ist da aktiv.

Da ich ja der Eigentümer dieser Kopie bin (legal erworben) denke ich, dass ich das Recht darauf habe dieses Video auch auf anderen Plattformen abzuspielen. Wobei ich dafür aber die Lizenz umgehen muss ......

Verzwickt ....
Wende dich an den Shop-Betreiber.

Grundsätzlich kann ich nur raten nichts zu kaufen, das DRM verseucht ist.
Ich sehe DRM nicht als Seuche, da ich als Hersteller natürlich nicht "beklaut" werden will. Und es funktioniert ja auch wie angegeben mitn WMP. Also ich bin soweit zufrieden, nur will ich den Film halt auch am Mini-Beamer schauen. Ich kann natürlich auch den Film per Screencapture aufzeichnen, aber das dauert mir einfach zu lange. RD wink
Screencapture und reencode ist verlustbehaftet. Alternativ bläht sich die Datei auf.

Und als Hersteller willst du nicht nicht "beklaut" werden, sondern du willst Geld verdienen. Der Kunde gibt letztendlich die Formate vor, er will ja den Film auf allen seinen Geräten schauen, ihn backupen können und ihn auch in 3 Jahren noch nutzen können wenn der Anbieter pleite ist.

Einen technischen wirksamen Kopierschutz zu umgehen ist in Deutshcland übrigens illegal, falls du also dort wohnst, darfst du den Film schon von rechts wegen nicht auf deinen Minibeamer kopieren.
Österreich, aber ich glaube da ist es auch so.

ABER (Beispiel): Wenn ich die Original CD eines Spiels besitze sind NOCD-Patches LEGAL! (auch in DE)

In meinem Fall sehe ich den Mini-Beamer als Ziel des "NOCD Patches".

Ob ich mein gekauftes Produkt jetzt auf nem TV, nem PC Monitor oder an der Zimmerdecke anschaue kann ja egal sein.
(25.08.2013)Chin Chill3r schrieb: [ -> ]ABER (Beispiel): Wenn ich die Original CD eines Spiels besitze sind NOCD-Patches LEGAL! (auch in DE)


nein sind sie nicht da dafür die original spieldaten modifiziert werden müssen
was nicht erlaubt ist
(25.08.2013)TheDuriel schrieb: [ -> ]
(25.08.2013)Chin Chill3r schrieb: [ -> ]ABER (Beispiel): Wenn ich die Original CD eines Spiels besitze sind NOCD-Patches LEGAL! (auch in DE)


nein sind sie nicht da dafür die original spieldaten modifiziert werden müssen
was nicht erlaubt ist

Dann ist das wieder geändert worden, aber es war auf jeden Fall mal legal. Vielleicht auch nur in AT oder so.
(25.08.2013)Chin Chill3r schrieb: [ -> ]ABER (Beispiel): Wenn ich die Original CD eines Spiels besitze sind NOCD-Patches LEGAL! (auch in DE)

Es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen Software und Ton- und Videoaufnahmen.

Zitat:Ob ich mein gekauftes Produkt jetzt auf nem TV, nem PC Monitor oder an der Zimmerdecke anschaue kann ja egal sein.

Der Verkäufer scheint es aber nicht zu wollen daß du es woanders anschaust und laut Gesetz mußt du dich daran halten.
Ich will jetzt dein Fachwissen nicht in Frage stellen, aber das würde dann auch folgendes bedeuten:

Ich habe den Film als Download gekauft und bin daher berechtigt diesen mit der passenden Lizenz am PC anzuschauen. Nach der o.g. Erklärung dürfte ich dann also quasi NICHT den Beamer an den GraKa-Ausgang anschließen. RD wink
(25.08.2013)Chin Chill3r schrieb: [ -> ]Ich habe den Film als Download gekauft und bin daher berechtigt diesen mit der passenden Lizenz am PC anzuschauen. Nach der o.g. Erklärung dürfte ich dann also quasi NICHT den Beamer an den GraKa-Ausgang anschließen. RD wink

Die Bedingungen, zu denen du das anschauen darfst, sind im Lizenzvertrag geregelt. Beamer anschließen könnte schon problematisch (vgl. HDCP) sein.

Generell ist DRM aber dazu da, daß du den Film eben nicht auf anderen Geräten schauen kannst, die kein DRM unterstützen.

Um der ganzen Diskussion aus dem Wege zu gehen, würde ich eben nichts kaufen was DRM beinhaltet. Wenn sich auch jeder dran halten würde, wäre es kein Thema die Hersteller von DRM abzubringen, und so langfristig auch deren Umsätze zu steigern.
Gutes Argument.